Cover-Bild Metal Heroes – and the Fate of Rock
Swen Harder

Metal Heroes – and the Fate of Rock

Ein Rock-Comedy Spielbuch
Fufu Frauenwahl (Illustrator)

Du bist Taylor, Vollblutrocker und Volltrottel, und fristest ein beschissenes Großstadtleben, als du unerwartet vom amtsmüden Rock-Gott zu seinem Nachfolger ernannt wirst. Deine Herausforderung: Beweise deine Olymp-Tauglichkeit, indem du eine ebenso talent- wie perspektivlose Garagen-Band zum größten Metal-Act des Planeten aufbaust - und somit ganz nebenbei die Welt rettest!

Metal Heroes – and the Fate of Rock ist voller Fettnäpfchen, Klischees und Berühmtheiten, die die Rockszene zu bieten hat. Mit einem ordentlichen Schuss Humor und verbaler Härte gilt es also das etwas andere Fantasy-Spielbuch zu meistern.

Als Gegenpart zu den testosterongesteuerten Metalheads werden unter anderem Jill Janus von der US-Band Huntress sowie die niederländische Symphonic-Sängerin Charlotte Wessels, ihre Stimmen zur Rettung der Musik-Welt erheben.

Der Soundtrack nimmt direkten Einfluss auf den Ablauf dieses Spielbuchs und ist voll mit internationalen Metal-Bands aller Stilrichtungen (u. a. mit Musik von Alestorm, Cavalera Conspiracy, Delain, DevilDriver, Gormathon, Grave Digger, Huntress, Mammoth Mammoth, Striker, Visions of Atlantis).

Ausgezeichnet mit dem RPC "Most Promising" Award, dem Leserpreis "Goldener Stephan" und dem Deutschen Rollenspielpreis!

Veröffentlicht am 09.01.2019

Rock on!!!

Kurzbeschreibung

In diesem Spiel- Buch bist du Taylor ein Vollblutrocker der gerne mal in das ein oder andere Fettnäpfchen tritt.

Dabei musst du Entscheidungen treffen die dein ganzes Leben und das der ...

Kurzbeschreibung

Dabei musst du Entscheidungen treffen die dein ganzes Leben und das der anderen verändern könnten.
Der Rock Gott selbst möchte, dass du seine Nachfolge antrittst und mit deinem Geschmack und deinem Stil eine Rock- Band aufbaust und sie zum Star machst.

Dazu heißt es ran an die Drummsticks und die Garagen Band rockt!

Cover

Ich liebe das Cover von der Idee her und bin absolut begeistert, da es nicht nur ein Eyecatcer ist und man genauer hinsehen möchte, sondern da es auch inhaltlich sehr gut passt. Für mich sieht man eine Band beim abbrocken und dazu jede Menge Action, sei es vom Konzert das die Band gibt, oder der gruseligen Gestalt über der Überschrift.

Die Illustrationen von Fufu Frauenwahl im Buch sind auch wieder absolut gelungen und ich musste mehr als einmal schmunzeln.

Schreibstil

Der Autor Swen Harder hat mich wieder einmal begeistert mit meinem zweiten Spielbuch aus seiner Feder.

Dazu muss ich sagen, dass Spielbücher Spaß machen.
Ich liebe die Idee dahinter, der Sarkasmus und das ganze Setting. Ich musste mehr als einmal lachen und war begeistert über die Idee hinter den Charakteren die einem hier begegnen, wie auch die Auswahl.
Meine Güte wie schnell man hier ein Leben verlieren kann, das glaubt ihr gar nicht. Jedenfalls bei meinen Entscheidungen (hüstel).

Und genau das macht ein Spielbuch aus.
Der Zug, den man von seinen eigenen Entscheidungen abhängig machen muss, wie auch die Idee dahinter was als nächstes passieren könnte. Aber wer jetzt denkt es wäre vorhersehbar, der irrt, da war ich auch so manches Mal auf dem Holzweg. Dachte ich noch bei “Reiter der schwarzen Sonne” ich wüsste so manche Wege und konnte sie schon erahnen, tappte ich hier im Dunkeln. Zum Glück nicht sprichwörtlich.

Meinung

Rock on!!!

Ich bin von meinem zweiten Spielbuch aus dem Mantikore Verlag begeistert und so froh auf diese Art des Buches gestoßen zu sein.
Denn ich kannte Spielbücher bis letztes Jahr auf der Buchmesse so gar nicht.
Umso gespannter war ich, ob es etwas für mich ist und wie es umgesetzt vorstellbar ist.
Ein Buch spielen???
Ihr könnt euch erst einmal meine Fragezeichen dazu vorstellen. Aber ich kann euch beruhigen. Es ist easy.

Hier zum Beispiel passend zum Buch spielt man selbst den netten, aber neben sich stehenden Taylor, der ein Vollblutrocker und Trottel ist und mit seinem Glück mehr als einmal in Situationen gerät über die man nur schmunzeln kann.

Als dieser Taylor musst du jetzt verschiedene Entscheidungen treffen um nicht nur dein Leben zu verbessern, sondern um “Garagen Bands” zum Erfolg zu verhelfen. Hört sich interessant an, vor allem, wenn du selbst im Spiel bis dato Küchen und Klos geschrubbt hast und jetzt den Rock Gott himself vertreten sollst.
Ja, der Aufstieg ist schon kometenhaft und mit sehr viel Verantwortung gespickt.

Wer jetzt denkt eine Garagen Band zu promoten sei einfach. (Sarkasmus an) Na ehrlich so easy, dass glaubt ihr nicht, (Sarkasmus aus.)

Dazu habt ihr vorne wieder eure Notizfunktion und euer Metal-Logbuch mit eurem Einfluss, euren Leben und eurer Road to glory. Nicht zu vergessen Band und Songpunkte.

Bei diesem Buch ist auch eine CD dabei, die direkten Einfluss auf den Ablauf nimmt und einfach nur klasse ist.

Ihr merkt schon, dass ich begeistert bin, und dass Spielbücher bei mir ein gutes Zuhause finden aus dem sie nicht mehr wegwollen.

Fazit

Absolut empfehlenswert und sowas von klasse umgesetzt für alle Rocker und die, die es gerne werden möchten!!!

Ein Traum, eine Chance und es geht ab.
Holla die Waldfee.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.07.2017

Hier könnt ihr ordentlich in die Saiten... äh, Seiten hauen

Metal trifft auf Pen & Paper. Und das ganze in Form einer irren Geschichte, bei der ihr nicht nur einer Metal-Band dabei zusehen könnt, wie sie aufsteigt, sondern selbst den Metal-Gott spielt und eure Band in die Hall of Fame, ach, was sage ich, auf den Metal-Olymp pusht. Dabei, ganz wie es bei Pen & Paper Manier Ist, trefft ihr auf so einige Hürden und würfelt euch schon mal um Kopf und Kragen. Und wenn das noch nicht ausreicht, dann gibt es noch was auf die Ohren. Ja, richtig gehört. Dem Spielbuch liegt nämlich ein Sampler bei, auf dem so ziemlich alles, was in der Metal-Szene Rang und Namen hat die Saiten und Drumsticks in die Hand gibt.

Metal Heroes - The Fate of Rock ist ein einziger großer Spiel- und Hörspaß. Nicht nur, dass man mit ein wenig Würfelglück und den richtigen Pokerkarten sehr weit kommen kann, man kann auch mit bekannten Bands wie Devildriver, Cavalera Conspiracy und Grave Digger "jamen" und viele Metal-Genres kennen und erlernen. Dabei ist es auch möglich, eigene Songs freizuspielen.  Außerdem bietet sich euch eine einzigartige, verrückte Roman-Story über vier Freunde harter Musik und deren holpriger Aufstieg im knallharten Musikbusiness. Ein wenig Mistery ist auch dabei. Ein absolutes Muss für alle Rollenspiel- und Metalfans!

Veröffentlicht am 03.05.2017

Spiel, Spaß und METAL - einfach genial!

Du bist Taylor, Vollblutrocker und Volltrottel.

Du bist Taylor, Vollblutrocker und Volltrottel.
Doch dann wirst du zum Nachfolger des Metal-Gottes ernannt und musst deine Olymp-Tauglichkeit beweisen. Dazu heißt es jetzt eine ebenso talent- wie perspektivlose Garagen-Band zum größten Metal-Act des Planeten aufzubauen - und ganz nebenbei noch die Welt zu retten!

Ein Fantasy-Spielbuch und eine Liebeserklärung an eines der einflussreichsten Musikgenre der Geschichte. Trotzdem ist „Metal Heros and the Fate of Rock“ nicht nur etwas für langhaarige Musikfans. Das Buch bietet unheimlich viele Optionen um der Story eine andere Wendung zu geben. Der Leser bekommt also nicht nur eine Story, sondern womöglich hunderte verschiedene Geschichten. Somit bekommt man einiges für sein Geld, und eine extrem spaßige und kurzweilige Lektüre ist garantiert.

Zusätzlich zur coolen Story gibt es außerdem eine CD mit 12 Songs aus den unterschiedlichen Stilrichtungen des Metal. Die CD ist dabei nicht nur ein schickes Extra, sondern nimmt auch direkt Einfluss auf die Story.

Natürlich kannte ich ACDC und Metallica, von den Feinheiten des Metal hatte ich aber vor der Lektüre dieses Buches keine Ahnung.
Ich hatte beim Lesen und Spielen nicht nur großen Spaß an der verrückten Story. Ich habe außerdem noch etwas über die verschiedenen Stilrichtungen des Metal und viele bekannte und weniger bekannte Bands gelernt. Außerdem bekommt man einen extrem komischen, überzeichneten Einblick in das Showgeschäft.

Der Sprachstil passt zur Story und Charakteren und kann auch schonmal etwas derber ausfallen. Das wirkt aber niemals aufgesetzt und transportiert sehr gut die Atmosphäre der Story. Außerdem sind die Figuren sehr gut ausgearbeitet und weisen eine Tiefe auf, die ich bei einem Spielbuch so noch nicht gesehen habe.
Unterstütz wird das ganze durch viele grandiose Illustrationen, die den Figuren ein Gesicht geben und die witzigsten Momente nochmal bildlich verstärken.

Um direkt los zu spielen braucht man eigentlich nur einen Stift. Sollte man keine Würfel oder ein Pokerspiel haben (welches auch für die Entscheidungsfindung gebraucht wird), findet man alles in der Fußzeile der Buchseiten. Die Spielbögen sind natürlich auch mit im Buch verpackt, können aber auch auf der Webseite des Verlags und des Buches heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Zusätzlich gibt es aber auch eine Special Edition des Buches. Zum Buch gibt es dann noch zwei Würfel, ein Metal Hero Pokerblatt und vieles mehr dazu.

Geniale Story, tolle Figuren, hoher Wiederspielwert, urkomisches Setting. Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn. Und durch drei Schwierigkeitsgrade auch für Neueinsteiger sofort spielbar.
Unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dieses Spielbuch ist einfach genial anders

Um es gleich vorweg zu nehmen, „Metal Heroes – and the Fate of Rock“ ist das witzigste Spielbuch, was ich je gespielt habe. Ich habe mich durchweg köstlich amüsiert und es hat mich von Anfang bis Ende bei Laune gehalten.

Ich bin es eigentlich gewohnt, dass ich in einem Spielbuch gegen Untote, Ghouls und Monster kämpfen muss und dabei meine Attribute im Auge behalte, um zu überleben. Attribute im Auge behalten ja, aber Monster? Fehlanzeige! Hier geht es darum, seine Heavy-Metal-Band erfolgreich zu machen, eigene Playlisten zu erstellen und allerhand absurde Situationen zu managen. Die Auswahlmöglichkeiten sind schier unglaublich und mir fällt da nur das Wort „Wiederspielwert“ ein. Ich will ständig wissen, was passiert, wenn ich mich für einen anderen Weg entscheide. Es kann sogar passieren, dass ganze Touren und Gigs ausfallen. Ich habe echt manchmal überlegt, ob ich das Kapitel einfach nochmal spiele und mich umentscheide und ich dann einfach nach dem optimaleren Weg weiterspiele. Ich bin dann allerdings doch konsequent gewesen und habe stur meinen Weg bestritten.

Der Schwierigkeitsgrad ist relativ niedrig angesetzt und man muss meistens einfach auf sein Glück hoffen. Das Spielbuch ist aber definitiv nicht zu einfach. Es dauert schon einen Weile ehe einem die Spielmechanik ins Blut übergeht, aber ist dieser Punkt erreicht, macht es einfach nur noch Spaß.

Sehr positiv zu bewerten ist, dass man keine anderen Hilfsmittel außer einem Bleistift und einem Radiergummi braucht. Das Buch ist Würfel, Kartenspiel und Charakterbogen in einem und das auch noch optimal gelöst. Alternativ kann sich aber jeder die Charakterbögen im Internet herunterladen, ausdrucken und muss somit nicht in seinem Buch rumkritzeln. Diese Möglichkeit habe ich genutzt, schließlich möchte ich ja noch einmal spielen.

Für alle Spielbuchliebhaber eine absolute Empfehlung, das beste Spielbuch was ich bis jetzt spielen durfte. Für mich die neue Referenz in diesem Genre.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Rockgott braucht eine Vertretung- Dich !!

In diesem Spielbuch bist du Taylor, Rocker und bisschen trottelig. Aber der Rockgott hat großes für dich vorgesehen, denn du sollst seine Vetretung übernehmen und eine kleine Garagenband zum Erfolg führen ...

In diesem Spielbuch bist du Taylor, Rocker und bisschen trottelig. Aber der Rockgott hat großes für dich vorgesehen, denn du sollst seine Vetretung übernehmen und eine kleine Garagenband zum Erfolg führen !

"Metal Heroes And The Fate Of Rock" ist bereits das zweite Spielbuch von Swen Harder und im Manticore Verlag erschienen. Das ganze Buch umfasst 800 Seiten und es liegt eine CD mit 12 Tracks quer aus den Rockgenres bei, die dich beim Spielen begleitet.

Nun zu meiner Meinung: Ich muss mich erstmal als Neueinsteiger outen, denn dies ist das erste Spielbuch überhaupt , was ich in den Fingern hatte. Das Ganze war also absolutes Neuland für mich und ich bin sehr neugierig in ein großes Abenteuer gestartet. Als Rockfan fand ich das Setting schon mal sehr ansprechend und während des Spielens trifft man auf Rocklegenden, alte berühmte Rocksongs und Bands aus der Jugendzeit. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Am Anfang muss man sich für eine der drei Schwierigkeitsstufen entscheiden und als Neuling habe ich natürlich die einfachste Variante gewählt.
Das ganze Buch ist in verschiedene Sektionen aufgeteilt und nach jedem Abschnitt gibts verschiedene Möglichkeiten, was du jetzt tun kannst. Je nach dem wie du dich entscheidest folgst du einer anderen Sektionsnummer. Und so geht das Spiel durch verschiedene Kapitel und je nachdem wie dich die Geschichte führt, auch durch eventuelle Bonuskapitel. Am Anfang des Buches gibt es das Metal Logbuch , die Band, Supporter und das TourBook. Dort können während des Spiels verschiedene Dinge angekreuzt oder eingetragen werden.
Am Ende gibt es ein etwas umfassenderes Regelwerk, das vor allem ab der Schwierigkeitsstufe 2 gebraucht wird.
Ansonsten wird gerne auch mal zwischendrin etwas erklärt oder der Rockgott spricht aus dem Off.
Die Geschichte selbst lebt von dem herrlich trockenen Humor des Autors des Rocksettings und der Umgangssprache, die manchmal auch etwas derb ist. Gegen Ende wird das Buch auch etwas "fantasylastiger" wenn es Richtung Finale kommt.
Ich bin froh, die Gelegenheit zu haben ein Spielbuch kennenzulernen, denn das war etwas ganz Neues für mich. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl es manchmal noch etwas holprig war, was aber glaube ich nur an dem Ungewohnten lag. Ich habe mir fest vorgenommen das Buch noch einmal zu spielen und wer weiß welche Wendungen es dann gibt !
Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Spielbüchern, aber dieses hier hat mir richtig Spaß gemacht !!!