Cover-Bild Dark Village - Band 2
  • Ersterscheinung: 01.09.2013
Kjetil Johnsen

Dark Village - Band 2

Dreht Euch nicht um
Anne Bubenzer (Übersetzer), Dagmar Lendt (Übersetzer)

Teil 2 der spannenden Thriller-Soap aus Skandinavien.

Das Unausweichliche rückt näher, unheimlich, schnell. Bald wird eine der vier Freundinnen sterben.

Trine und Vilde haben ihre Liebe füreinander entdeckt, doch äußere Umstände bringen die beiden wieder auseinander. Nora sucht währenddessen das Gespräch mit Nick und erzählt ihm von Benedictes Behauptung, er habe sie vergewaltigt. Weitere Verwicklungen, die auch Nicks Familienumstände betreffen, sorgen für großen Nervenkitzel.Niemand bemerkt, dass Nora sich in Nick verliebt. Auch Benedicte geht ihren eigenen Weg. Sie trifft sich mit einer Internetbekanntschaft, um Nacktfotos zu machen, und begibt sich in große Gefahr. Dann finden Nora und Nick das ermordete Mädchen im See. Alle sind ratlos und verzweifelt. Immer wieder werden Tatverdächtige festgenommen. Doch der wahre Mörder bleibt unerkannt.

Die Ermittler stehen vor einem Rätsel.
Er verfolgt seine eigenen Pläne.

So dunkel, abgrundtief böse, erbarmungslos …

Die erfolgreiche Krimi-Soap aus Skandinavien über Liebe, Intrigen und Mord

Veröffentlicht am 18.03.2019

Etwas spannender als Band 1

Ich war nach dem ersten Band ja leicht geschockt. Da liest man ein Buch und wartet auf Leiche und Mörder und dann hört das Buch einfach knapp zwei Wochen vor allem auf! Deswegen habe ich den zweiten Band auch direkt verschlungen. Ich musste ja wissen "wer".

Der zweite Band ist dem ersten sehr ähnlich. Die Charaktere gehen weiter ihren Weg. Dabei gehen die Wege der Mädchen immer mehr auseinander und jede vertieft sich in ihren eigenen Problemen. Dadurch das alle Mädchen so beleuchtet werden wird einem bis zum Ende nicht klar, welches der vier sterben wird. Zwischendurch gibt es sogar einen kleinen Hinweis, der aber nur in die Irre führt.

Die Kapitel sind alle recht kurz gehalten und springen viel zwischen den Personen hin und her. Ich fand es recht gut, so entstand bei mir ein recht guter Lesefluss. Zudem gibt es immer wieder Wendungen oder neue Hinweise. Andauernd kommen neue Personen in Frage, so ist man praktisch gezwungen weiter zu lesen. Zumindest ich wollte wissen was denn nun passiert ist.

Einziger Störfaktor waren für mich die Wiederholungen. Teilweise wurde ganze Kapitel wiederholt, was allerdings zu dem Zeitpunkt gar nicht unwichtig war und sich durch alle Bände zieht.

Wer nun Band zwei in freudiger Erwartung liest und hofft endlich eine Lösung zu finden liegt falsch. Der zweite Band endet mit de Fund der Leiche. Man weiß allerdings immer noch nicht welches Mädchen es erwischt hat

Mein Tipp also wenn man unbedingt wissen will wer es war: Erst lesen, wenn Band drei schon parat liegt!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Und spannend geht es weiter

Das Cover ist nach wie vor cool gestaltet und auch die geschwärzten Seitenränder können sich sehen lassen.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Es wurden zwei Leichen gefunden und ansonsten geht es eigentlich nur weiter wie in Band 1. Man erfährt immer mehr Details und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Die Spannung wird immer wieder aufgebaut und man kommt dem ganzen einen Schritt näher, allerdings weiß ich, dass es 5 Bände gibt und von daher denke ich, dass es auch dort erst aufgeklärt wird. Am Anfang gibt es noch einmal einen Rückblick von Band 1 was ich praktisch finde, falls ein größerer Zeitraum zwischen den Bändern gibt, weil man entweder was anderes gelesen hat oder keine Zeit hatte.
Es ist vom Schreibstil genauso wie beim ersten Band. Dass immer mal die selbe Stelle quasi "mehrmals" vorkommt kann sich für manche denke ich ziehen oder langweilig sein, wohingegen ich es interessant fand die selbe Stelle aus mehreren Sichtweisen und Perspektiven zu sehen, somit kann man sich besser in die Charaktere hineinversetzen und sie verstehen.
Dennoch bin ich der Meinung es ist für angehende Jugendliche ein besseres Buch da es sehr "einfach" geschrieben ist (nicht vergleichbar mit z.B. Stephen King, Mona Kasten oder Jay Kristoff). Zwischendurch könnte man trotzdem vielleicht etwas den Überblick verlieren, trotz dessen ist es aber ein spannendes Buch und man will unbedingt weiterlesen.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Eine gute Fortsetzung

4 Freundinnen, eine von ihnen wird ermordet, von jemandem den sie kannte.

4 Freundinnen, eine von ihnen wird ermordet, von jemandem den sie kannte.
Der erste Band endet 13 Tage vor dem Mord. Band 2 beginnt erst mal mit "was bis jetzt geschah", was wirklich toll ist für jemanden der die Bücher nicht direkt hintereinander liest. Ich habe dieses Einstiegskapitel einfach übersprungen. Danach schließt das Buch direkt am ersten an. Diesmal werden einige Cliffhanger vom ersten Band aufgeklärt, man erfährt allerdings noch immer nicht wer von den Freundinnen sterben musste. Es Endet zwar einen Tag nach dem Mord, aber bis jetzt kann man nur eine der Freundinnen ausschließen die ganz sicher noch am Leben ist. Wieder ein sehr spannendes Buch mit 2 kleinen Kritikpunkten:
1. Es werden sehr viele Sachen zu oft wiederholt.
2. Man kann die Handlungsweise der Protagonisten nicht immer nachvollziehen. Die Dinge ließen sich meiner Meinung nach oft viel einfacher klären/lösen. Ich bin schon sehr gespannt auf den 3. Teil!!
3,5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Alle Teile dieses Puzzlespiels lagen bereit. Einige waren halb verdeckt, andere hatten noch nicht verraten, welches ihre tatsächliche Form war und wo sie hineinpassten, aber das Bild war im Begriff zu entstehen. S.137.

Klappentext: Zwei Leichen, die eine bis zur Unkenntlichkeit entstellt, die andere ohne sichtbare Spuren von Gewalteinwirkung. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel. Doch es gibt jemanden, der weiß, an wessen Händen Blut klebt. Er hat aber keinesfalls vor, sein Wissen mit der Polizei zu teilen. Er verfolgt seine eignen Pläne. So dunkel, abgrundtief böse, erbarmungslos...

Das Cover passt zu Band eins der Reihe. Der Stil ist gleich und mir gefällt dieses düstere und schwarz verwischte am Rand. Nur wieso die Reihe Dark Village heißt, hat sich mir immer noch nicht erschlossen.

Meinung: Band 2 ließ mich mit vielen Fragen zurück. Ich hatte die Hoffnung, dass zumindest die wichtigste Fragen geklärt werden würde, aber nein. Das Zitat oben, beschreibt den Informationsstand des Leser zum Schluss recht gut. Ich war deswegen auch ziemlich enttäuscht, dachte ich doch am Ende endlich zu erfahren, was ich wissen möchte, seit ich Band 1 aufgeschlagen habe.Hätte ich Band 3 zur Hand, würde ich sofort weiter lesen.

Der Schreibstil ist wieder gleich, viele kurze Sätze und Gespräche, bei denen es manchmal schwer fällt zu folgen. Sehr nervig fand ich die Wiederholungen, manche Abschnitt wurden 1 zu 1 wiederholt, um dann später eine andere Sicht zu zeigen. Auch würde noch mal der Anfang zu Bang 1 gegen Ende wiederholt. Durch die kleinen Unterkapitel, teilweise eine halbe Seite, war das Buch eh schon eher leer. Das Positive daran, es sich dadurch sehr schnell lesen.

Für meinen Geschmack dreht es sich zu sehr um Sex, um es in den Worten des Autors zu sagen, das Buch ist echt porno. Dieser Krimi und Thriller Aspekt rutsch oft in den Hintergrund, finde ich schade. Weniger Sex, dafür mehr Krimi und ich wäre begeistert.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Noch 12 Tage. Der Countdown zum Mord läuft…

》INHALT:

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:

Der Blickfang dieser Buchreihe ist ganz klar der schwarze Buchschnitt und die aufeinander abgestimmte Aufmachung der Reihe. Nach Teil 1 der leider viel zu wenig Mord-Thematik und zu viel Teenie-Drama hatte, habe ich mich trotzdem voller Spannung auf Band 2 gestürzt. Eine kurze Zusammenfassung erleichtert den Wiedereinstieg, auch wenn es schriftstellerisch eher plump ist.

1) Das Böse vergisst nie

2) Dreht euch nicht um

3) Niemand ist ohne Schuld

4) Zurück von den Toten

5) Zu Erde sollst du werden

Die vier Mädchen sind einem nun schon gut bekannt und ihre Figuren werden trotzdem noch tiefer ausgebaut. Hinzu kommen allerding auch noch mehr Drama, Geheimnisse und wirklich grauenerregende Entscheidungen!

Der Buchaufbau bleibt außergewöhnlich, die Kapitel sehr kurz und die Tage bis zum Mord ticken weiter herab. Allerdings hat sich der Schreibstil für mich eher verschlechtert: Es waren mehr unangenehme Wiederholungen und Dopplungen ganzer Abschnitte aus zwei Sichten zu lesen. Dafür gab es zum Glück deutlich weniger Anglizismen, Ausdrücke wie „Titten“ und Sex-Thematiken!

Für mich bekam vor allem Nick in diesem Band mehr Unterfütterung. Seine Vergangenheit rückt immer mehr in den Fokus und bringt weitere Geheimnisse mit ins Spiel. Auch weitere Nebencharaktere der Umgebung, Familien sowie Ermittler nehmen deutlichere Rollen ein. Besonders verwirrt hat mich dabei Nicks „Pflegeschwester“, durch die gefühlt eine übernatürliche Thematik ins Spiel kam. Die Mädchen selbst driften gefühlt immer mehr auseinander und so wird der richtige Freundschafts-Aspekt noch weniger. Es bleibt also bei viel Düsternis, Eigenbrötlereien und einsame, sehr schlechte Entscheidungen (Drogen, Sex, Nacktfotos, Verleumdung,…). Wenige gute Gefühls-Momente lockern die Erzählung auf. Es passiert hier schon sehr viel „Dunkles“ für eine kleine skandinavische Stadt…

Dafür geht es im Krimi-Part endlich voran. Hier gibt es einige überraschende Wendungen und der Countdown zum Mord läuft! Nichts desto trotz ist die Reihe damit für mich beendet. Ich möchte gerne noch wissen wer der Mörder ist, dafür aber keine weiteren drei Teile um die Teenagerinnen lesen.

》FAZIT:

Zum Glück weniger Teenie-Drama, aber dafür grauenvolle Teenie-Entscheidungen. Nebencharaktere und der Mord rücken mehr in den Mittelpunkt. Mit der Eröffnung der Identität des Mordopfers über meine Google-Suche endet diese Reihe für mich.