Cover-Bild Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Löwenhof-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 11.05.2018
Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

Roman | Die große Familien-Saga der Bestsellerautorin Corina Bomann

Ein schwedisches Landgut, eine mächtige Familie, eine Frau zwischen Liebe und Pflicht: Die große Saga von Corina Bomann

Agneta kämpft mit den Tränen. Ein Telegramm hat sie nach Hause gerufen, ihr Vater ist bei einem Brand ums Leben gekommen. Dabei hatte sie sich schweren Herzen von ihrer mächtigen Familie losgesagt und in Stockholm ein freies Leben als Malerin geführt. Eine Aussöhnung schien unmöglich. Jetzt werden ihr Titel, Glanz und Vermögen zu Füßen gelegt, sie soll das Erbe ihres Vaters antreten als Gutsherrin vom Löwenhof. Ihre Wünsche und Träume sind andere, sie sehnt sich nach einem Leben an der Seite von Michael, einem aufstrebenden Anwalt. Selbstlos stellt Agneta sich der Pflicht und Familientradition. Ihr Herz jedoch kann nicht vergessen und sehnt sich nach Liebe …

Veröffentlicht am 03.06.2018

Fesselnde Familiensaga

Die Geschichte spielt im 20. Jahrhundert. Die junge Agneta, die nach Unabhängigkeit strebt und es schafft als eine der ersten Frauen in Stockholm zu studieren und der adligen Gesellschaft den Rücken zu drehen, wird abrupt aus ihren Träumen rausgerissen als ihr Vater einen schweren Unfall erleidet und sie gezwungen ist in das Guthaus in Löwenhof zurückzukehren. Da ihr Vater den Unfall nicht überlebt, fällt sie den Entschluss gegen ihre Unabhängigkeit und Liebe und kehrt nach Löwenhof zurück um ihre Aufgaben zu übernehmen. Die Hürden die sie überqueren muss sind nicht wenige, doch Agneta meistert alles mit Geschick und sehr grosser Entschlosseheit. Die Liebe lässt auch nicht mit sich warten und auch die übrigen Charaktere des Buches entfalten ihre eigene Geschichte, was nicht uninteressant war.
Alles in allem eine gut strukturierte Geschichte mit einigem geschichtlichen Hintergrund, der man ihm sehr gut folgt und die den Leser immer auf Trab hielt, trotz der grossen Seiteanzahl. Werde sicherlich auch den Folgeband lesen.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Tolle Familiensaga

Der Auftakt der Trilogie um die Frauen vom Löwenhof von der Autorin Corina Bomann.Es ist mein erster Roman der Autorin.Ich habe schon viel von Anderen gehört-das sie toll schreiben kann.Ich war auch gleich von der ersten Seite an gefesselt.Der Roman ist in zwei Teie aufgeteilt.Der erste Teil beginnt im Frühjahr 1913 und man begleitet Agneta und lernt sie kennen.Im zweiten Teil der im Sommer 1914 beginnt-erlebt man mit ,mit welchen Hürden sie zu kämpfen hat.Agneta ist eine starke Persönlichkeit und hat mit verschiedenen Ansichten-die sich in dieser Zeit auftun zu kämpfen.Ich fand ihre Rolle in Frauenrechtsbewegung für diese Zeit -sehr stark und spannend.In dieser Zeit zu leben war eh nicht einfach und dann mit so viel Mut und Willen sich durchsetzten zu müssen-ist mit Achtung zu nehmen.Ich habe schon verschiedene Romane aus der Zeit und in Schweden gelesen.Immer wieder bewegen mich die Romane und ich lese Familiensagas sehr gerne.Dieser von Corina Bomann hat mich gleich in die Zeit verstezt und ich konnte nicht aufhören zu lesen.Ganz bestimmt werde ich auch das zweite Buch der Trilogie lesen-wenn er erschienen ist.Vielen Dank das ich dieses tolle Buch lesen durfte.Ich gebe dem Roman 5 Sterne und freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Aus dem leben einer starken und mutigen Frau

„Agnetas Erbe“ ist der gelungene Auftakt der dreiteiligen Familiensaga „ Die Frauen vom Löwenhof“ der Autorin Corina Bomann.

Für mich war es das erste Buch der Autorin; ich durfte im Rahmen einer Testleseaktion von mytest das Buch kennen lernen.

Angesiedelt ist die Handlung in Schweden zwischen 1913 und 1915. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die junge Agneta. Sie ist auf dem Familiengut der Lejongards, dem Löwenhof aufgewachsen, aber sie möchte ihren Traum, Künstlerin zu werden, verwirklichen und hat sich für ein Malereistudium in Stockholm von ihrer Familie losgesagt. Sie steht der Frauenbewegung nahe und möchte als Frau ein eigenständiges Leben führen.

Doch ein Telegramm ruft sie nach Hause zurück und ihr Leben ändert sich vollständig. Ihr Vater kam bei einem Brand ums Leben und Hendrik, ihr Bruder, ringt mit dem Tod aufgrund schwerster Verbrennungen. Hendrik nimmt ihr noch das Versprechen ab ihr Erbe als Gutsherrin anzutreten.
Agneta wird von Zweifeln geplagt, ob die Entscheidung als Herrin auf dem Gut zu bleiben und die Familientradition fortzusetzen richtig ist. Sie hält nach wie vor an ihren Plänen für ein selbständiges und freies Leben fest. Wird es ihr gelingen Beides in Einklang zu bringen? Kann sie sich gegen die gesellschaftlichen Konventionen stellen oder muss sie Kompromisse eingehen?

Corina Bomann erzählt Agnetas Geschichte fesselnd und farbenreich. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und jedes Kapitel bringt neue überraschende Wendungen. Ich konnte es kaum erwarten was als nächstes passiert.

Man muss die Protagonistin einfach mögen. Sie macht es sich nie leicht Entscheidungen zugunsten der Familientradition und Pflichterfüllung zu treffen. Dennoch versucht sie in einem eigenständigen Leben glücklich zu werden. Auch der Traum mit einem Mann, der sie liebt eine Beziehung einzugehen gestaltet sich für Agneta äußerst schwierig. Dennoch kämpft sie nicht nur für ihr Glück, sondern hilft auch immer wieder anderen Frauen. Sie hat die Ideale ihrer Jugendzeit nie aus den Augen verloren.

Die anderen Personen der Geschichte sind gut gezeichnet, authentisch und mit viel Liebe zum Detail beschrieben. Als Leser ist man direkt in das Geschehen auf und um den Löwenhof einbezogen. Man kann sich die Mode der damaligen Zeit, die Arbeit in den Pferdeställen und die jahreszeitgemäße Landschaft sehr gut vorstellen, denn die Autorin schildert alles facetten- und farbenreich.
Die Handlung, die auch tiefe Einblicke in Agnetas wechselvolles Privatleben gibt, ist gut nachvollziehbar und folgt trotz mancher Wirrungen einem roten Faden. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und verständlich. So möchte man das Buch kaum aus der Hand legen und die 700 Seiten sind fast zu schnell gelesen.

Mit großer Spannung und Vorfreude warte ich auf die noch folgenden beiden Bände, die im September 2018 und Januar 2019 erscheinen. Ich bin schon sehr auf die weitere Geschichte des Löwenhofs gespannt.
Aus meiner Sicht ist der erste Band dieser Familiensaga sehr gut gelungen und ich gebe eine klare und eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Ein brillanter Auftakt

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Agneta Lejongards will, fern ab von dem elterlichen Gestüt Löwenhof, ihr eigenes Leben führen. Sie studiert Kunst, setzt sich für Frauenrechte ein und lebt mit ihrem Freund Michael in einer kleinen bescheidenen Wohnung. Alles scheint perfekt zu sein, doch ihr Glück wird von einem tragischen Unglück überschattet. Bei einem Brand auf dem Löwenhof kommt ihr Vater ums Leben. Agneta will eigentlich nur an der Beisetzung teilnehmen und dann so schnell wie möglich wieder zurück nach Stockholm fahren, aber kurz darauf stirbt auch noch ihr Bruder Hendrik an seinen Verletzungen. Hendriks Testament sieht vor, dass sie das Gestüt weiterführen soll. Wie wird Agneta sich entscheiden? Universität oder der Löwenhof? Wird ihr Freund Michael ihr beistehen oder wird sie ein neues Glück finden?

Die Frauen vom Löwenhof – Agnetas Erbe ist der Auftakt der einer neuen Familiensaga von Corina Bomann.

Wer schon einmal ihre Bücher gelesen hat, weiß warum sie zu den Bestsellerautorinnen gehört. Ihr unverwechselbarer und gefühlvoller Schreibstil lässt den Leser sofort in die Geschichte von Agneta Lejongard ein – und abtauchen. Ab der ersten Seite merkte ich wie mich dieses Buch mehr und mehr in seinen Bann zog. Ich konnte es kaum noch aus den Händen legen. Dies war eigentlich auch kein Wunder, die Seitenrauschten nur so an einem vorbei. Die bildhafte und detaillierte Beschreibung der Kulisse trug dazu bei, dass ich mich in die Zeit um 1913 komplett hineinversetzen konnte. Das Gutsleben, mit all seinen Facetten, wurde brillant eingefangen und wiedergespiegelt. Das Bild wurde durch die authentisch gestalteten Charaktere perfekt abgerundet. Jeder dieser Personen bekam ihren Platz und genug Raum, um sich zu entfalten und dies wirkte sich auch positiv auf die Handlung aus. So konnten genug Wendungen in dieser Geschichte eingebaut werden. Auch wenn es hier und da einige Vorhersehbarkeiten gab, blieb der Unterhaltungswert auf höchsten Niveau. So macht das Lesen Spaß! Einen Lieblingscharakter habe ich jetzt nicht, aber Agneta gefiel mir am besten. Eine starke Frau, die für ihre Rechte kämpft und sich selten unterkriegen lässt. Auch wenn dieses Buch rund 700 Seiten umfasst wurde die Handlung weder langatmig noch langweilig. Eher das Gegenteil war der Fall. Immer wieder stellte man sich die Frage: wie wird es jetzt mit Agneta, ihrer Mutter Stella und dem Gestüt Löwenhof weiter gehen? Wird sie als Frau in der Gesellschaft respektiert und findet sie ihre große Liebe?
Dieses Buch beinhaltet alles was ein guter historischer Roman braucht: Familie, ein paar Geheimnisse, Liebe, Vertrauen, Trauer, Schicksalsschläge, Verlust und Freundschaft.

Corina Bomann hat es wieder einmal geschafft, mich mit ihrer Geschichte zu verzaubern und damit sehr unterhaltsame Lesestunden beschert. Ich freue mich jetzt schon auf das Wiedersehen mit Agneta auf dem Löwenhof, dass ab dem 07.09.18 stattfinden soll.

5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Tolle Familiensaga

1913 - Agneta stammt aus einer Adelsfamilie. Sie möchte jedoch nicht wie damals üblich verheiratet werden, sondern ihr eigenes Leben leben, sich verwirklichen, sich ihre Träume erfüllen. Aus diesem Grund verlässt sie das elterliche Pferdegut und studiert in Stockholm Kunst. Ihre Eltern kommen mit dieser Entscheidung ihrer Tochter jedoch nicht wirklich zurecht was letztendlich Agneta und ihre Eltern entzweit. Doch dann kommt eines Tages ein Telegramm ihrer Mutter, das ihr Vater und Bruder verunglückt sind. Und das soll Agnetas Leben verändern.

Mir hat auch dieser Roman aus der Feder von Corina Bomann wieder sehr gut gefallen. Ich mag einfach ihren Schreibstil, der fesselnd ist und auch diese 728 Seiten dahinfliegen ließ. Agneta ist eine sehr symphatische Frau, die versucht gegen die damaligen Zwänge anzukämpfen, nur gelingt das nicht immer so wie sie es möchte. Ihren Lebensweg in diesem Roman habe ich sehr gerne gelesen und bin jetzt schon neugierig auf den 2. Teil der Saga.

Hauptsächlich dreht sich die Geschichte um Agnetas Lebensweg innerhalb von 2 Jahren, doch es kommen auch Themen wie der 1. Weltkrieg, Frauenrechte und medizinische Erneuerungen zur Sprache. Auch wenn diese Themen nicht der Hauptbestandteil des Buches sind, fand ich diese Einschübe äußerst interessant.

Wer Interesse an Familiensagas und dem Leben Anfang des 20. Jahrhunderts hat, dem kann ich dieses Buch eindeutig empfehlen.