Cover-Bild Kleine Reihe Bd. 52: Lametta für ein ganzes Jahr
Band der Reihe "Die Kleine Reihe"
  • Verlag: Scribo Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.2018
Tina Schlegel

Kleine Reihe Bd. 52: Lametta für ein ganzes Jahr

Geschichten von meiner Tochter und mir, der Liebe und 1.000 Ameisen
„Du, Mama, wenn ich auch aus einem Ei komme - woher wusste ich dann, dass ich kein Küken werden soll???“

Was man auch zu erklären versucht, es wirft immer neue Fragen auf…

Unser Band enthält eine Sammlung von Gesprächen zwischen der Autorin und ihrer Tochter. Die Geschichten waren anfangs Teil einer wöchentlichen Kolumne für die Augsburger Allgemeine Zeitung und erzählen von dem Alltag und der großen weiten Welt, die Philosophie und die Politik. Am Anfang der Gespräche steht meist eine Frage der Tochter, aus der sich die Gespräche entwickeln. Die kurzen Geschichten sind mal lustig und abenteuerlich, mal nachdenklich und traurig.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Einfach zauberhaft

Das kleine Büchlein von Tina Schlegel vereint ausgewählte Dialoge mit ihrer Tochter. Mona ist inzwischen sieben Jahre alt, die Gespräche über Gott, Einhörner, Liebe, Ameisen ... begannen aber wohl kaum, dass sie sprechen konnte. Zwischen den Zeilen spürt man eine tiefe Verbundenheit zwischen Mutter und Tochter, das große Vertrauen, das beide zueinander haben. Immer wieder freudig verblüfft hat mich die tiefe Weisheit, die Monas Worte offenbaren. Ein freier Geist, der Religion genauso hinterfragt wie politische Meldungen aus dem Radio. Kindermund tut Wahrheit kund, sagt man. Die Welt könnte so einfach sein, dachte ich an mancher Stelle. Andere Erlebnisse, wie z.B. die Sache mit den „hässlichen Breezen“, sind einfach nur lustig. Unterhaltsam ist das Büchlein auf jeden Fall. Viele Gespräche ließen mich aber auch nachdenklich werden. Wir haben in unserem Leben so viel gelernt, was uns beigebracht wurde. Dies tut man so, weil, ... Und das muss so sein, damit ... Kinder sehen die Welt anders, unverdorbener von fremden Meinungen. Somit ist das Büchlein vielleicht auch eine Anregung für uns Erwachsene, einfach ab und zu mal ein wenig kindlicher zu denken und zu handeln, Dinge zu hinerfragen oder anders zu machen. Das könnte tatsächlich ganz schön schlau sein.

Fazit: 5***** Dialoge voller Liebe, Weisheit und Humor. Ein schönes Mitbringsel / Geschenk für Menschen, die man gern hat.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Einhörner im Erdbeerfeld

Die kleine Reihe Band 52 Lametta für ein ganzes Jahr Geschichten von meiner Tochter und mir, der Liebe und 1.000 Ameisen von Tina Schlegel Scribo Verlag
Erdbeeren, Einhörner, imaginäre Pferde und unsichtbare ...

Erdbeeren, Einhörner, imaginäre Pferde und unsichtbare Ameisen, kindliche Gedanken, oft einfach und doch kompliziert. Was sich alles aus Fragen und Feststellungen entwickeln kann! Nachdenklich, philosophisch und mit einer Portion Humor schildert Tina Schlegel in unterschiedlich farbigen Texten sowie bunten Bildern ihr Lametta für ein ganzes Jahr. Mit Überschriften wie: "Das Leben ist ein Erdbeerfeld", "Das Glück ist wie warme Luft" oder "Liebe im Magen" trifft sie mitten ins Herz. So manche Mama fühlt sich ertappt, schmunzelt und errinnert sich an wunderbare Augenblicke im Leben mit ihren Kindern zurück. Man kann sich sehr gut einfühlen in die abgebildeten Szenen, die kleine wundersame Geschichten erzählen.
Es gibt immer wieder Situationen, die die Achtsamkeit der Eltern fordern und uns bewußt machen, den Moment zu leben und zu genießen. Diese kleinen alltäglichen und spontanen Anekdoten sowie Gespräche zwischen der Autorin und ihrer Tochter Mona sind geprägt von Wertschätzung und zeugen von einer starken Bindung. Verzwickt, lustig und äußerst lehrreich kommt der Kindermund daher. Manchmal fragt man sich, wer hier wem die Welt erklärt.
Fazit: Sich einfach mal Zeit nehmen und diese Zeilen wirken lassen. Denn voller Witz und Besonnenheit entsteht eine ganz eigen Poesie. Mit Hilfe von Fantasie lassen sich schwierige und traurige Themen angehen. Kurzweilig zum Hineinblättern, eine niedliche Lektüre für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 25.05.2018

Von Einhörnern und warum Gott einen Honigtopf braucht.

Die kleine Reihe Band 52. Lametta für ein ganzes Jahr, Geschichten von meiner Tochter und mir, der Liebe und 1000 Ameisen von Tina Schlegel erschien am 01.04.2018 im Scribo Verlag.
Das Cover mit dem blauen ...

Das Cover mit dem blauen Himmel und den Wolken hat etwas luftig leichtes.

Kleine Geschichten aus dem Alltag von Tina Schlegel und ihrer Tochter Mona. Der Leser begegnet Einhörnern, unsichtbaren Ameisen, imaginären Pferden. Die Geschichten sind mit kindlichen Fragen nur so gespickt, die Zeitumstellung, oder Gott könnte Angst haben, beschäftigt die kleine Mona, so manche Antwort hat Mona auch selbst auf alle diese Fragen parat. Tina Schlegel schildert sehr eindrucksvoll fast schon philosophisch die kleinen Geschichten und Dialoge zwischen ihr und ihrer Tochter, sie sind in verschiedenen Farben gedruckt und mit kleinen Bildern verziert.

Mich haben die Anekdoten von alltäglichen Situationen und Lebensfragen zwischen Mutter und Tochter sehr zum Nachdenken angeregt, mitunter fragt man sich, wer antwortet wen? Auf jede Frage gibt es eine Antwort, auch wenn es Tage dauert und Mona sie selbst findet.
Der Humor kommt auch nicht zu kurz, die ein oder andere Geschichte hat mich schmunzeln lassen, bisweilen hatte ich auch ein deja vu.

Fazit: Die Geschichten sind wunderschön, voller Poesie, witzig und teils philosophisch und man kann sie immer wieder einmal lesen. Sehr geeignet für die ganze Familie, besonders ans Herz legen möchte ich sie allen die sich mit kindlichen Fragen auseinander setzten.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Lametta für ein ganzes Jahr

Ein kleines, zu Herzen gehendes Büchlein über Gespräche zwischen Mutter und Tochter. Hier sieht man, welch inniges Verhältnis die Beiden zueinander habe. Das Kind spricht über Träume und Ansichten, ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen, eben aus Sicht des Kindes. Ob Nachrichten aus Tiarenz, Aufräumen für die Katz, Vitamine, Vitamine, man muß über diese kleinen Geschichten herzhaft lachen. Andere Geschichten lassen uns nachdenklich machen, denn auch ein Kind macht sich schon Gedanken über den Tod oder die Seele. Wunderbar sind die Einhörner, Erdbeerfelder und das Lametta. Köstlich amüsiert habe ich mich über die Ameisen, die ja sehr viel anstellen und nicht das Kind. Wir sehen hier ganz deutlich, welche Fantasien Kinder entwickeln können, wozu wir als Erwachsene gar nicht mehr in der Lage sind. Ein Büchlein, in das man immer wieder hineinschauen kann, ein wenig Schmökern um dann zu Lächeln. Hübsch sind auch die passenden Zeichnungen am Ende einer jeden Geschichte. Das Büchlein eignet sich auch gut zum Vorlesen und als kleines Mitbringsel für liebe Menschen.