Cover-Bild Die Klostermühle von Altenberg
  • Ersterscheinung: 29.09.2014
Franz-Josef Mundt

Die Klostermühle von Altenberg

Ein historischer Roman aus dem Bergischen Land
Die Ankunft von Zisterziensermönchen aus Burgund auf der Burg der Grafen von Berg löst bei den Menschen im Tal der Dhünn Unmut aus. Rivalitäten, Ungerechtigkeiten und das plötzliche Verschwinden der Kinder des Dorfvorstehers, sorgen für Aufregung. Realitätsnah und packend beschreibt Franz-Josef Mundt die Schicksale der Protagnisten. Erneut entwirft er ein farbenfrohes Panorama des Lebens im Bergischen Land zu Beginn des 12. Jahrhunderts.

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.
  • Thommy28 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Sehr schöner historischer Roman aus der Zeit des 12. Jahrhunderts

Einen ersten Eindruck vom Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch vermittelt einen tollen Einblick in das Leben der menschen im 12. Jahrhundert. Nicht immer erscheinen dem Leser die Handlungen der Protagonisten aus heutiger Sicht nachvollziehbar, sie zeigen aber eindrucksvoll den damaligen Zeitgeist. Dies gilt insbesondere für die Schilderung des Lebens in einem Kloster und den Umfang des Einflusses der Religion auf das Leben.

Ach ja, übrigens schliesst die Handlung nahtlos an Teile der Handlung aus dem Buch "Macht aus Stein und Glauben" an. Es ist aber nicht erforderlich dieses zunächst zu lesen.

Sehr gut gezeichnet wurden die einzelnen Figuren.Sie sind eben nicht eindimensional, sondern in ihrer Zerrissenheit und Widersprüchlichkeit lebensnah dargestellt.

Zeitweilig kommt sogar so etwas wie Spannung auf und auch ein Hauch Romantik blitzt auf.

Die Schreibweise ist einfach, aber gut verständlich und kann den zeitlichen Horizont des Buches gut unterstützen. Das Buch hat mir viel Freude gemacht und mich veranlasst wieder einmal nach Altenberg zu fahren und den Nachfolgerbau das Klosters, den berühmten "Bergischen Dom" zu besuchen und in den Wäldern Altenbergs herum zu wandern.