Cover-Bild Der Kreidemann
C.J. Tudor

Der Kreidemann

Thriller
Werner Schmitz (Übersetzer)

Alles begann an dem Tag, an dem sie auf den Jahrmarkt gingen. Als der zwölfjährige Eddie den Kreidemann zum ersten Mal traf. Der Kreidemann war es auch, der Eddie auf die Idee mit den Zeichnungen brachte: eine Möglichkeit für ihn und seine Freunde, sich geheime Botschaften zukommen zu lassen. Und erst einmal hat es Spaß gemacht – bis die Figuren sie zur Leiche eines jungen Mädchens führten. Das ist dreißig Jahre her, und Eddie dachte, die Vergangenheit liegt hinter ihm. Dann bekommt er einen Brief, der nur zwei Dinge enthält: ein Stück Kreide und die Zeichnung eines Strichmännchens. Und als die Geschichte beginnt, sich zu wiederholen, begreift Eddie, dass das Spiel nie zu Ende war ...

Veröffentlicht am 19.06.2018

Fesselnd und atmosphärisch

Gebundene Ausgabe: 380 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (29. Mai 2018)
ISBN-13: 978-3442314645
Originaltitel: The Chalk Man
Übersetzung: Werner Schmitz
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Fesselnd ...

Gebundene Ausgabe: 380 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (29. Mai 2018)
ISBN-13: 978-3442314645
Originaltitel: The Chalk Man
Übersetzung: Werner Schmitz
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Fesselnd und atmosphärisch

Alles beginnt damit, dass der zwölfjährige Eddie 1986 mit seinen Freunden den Jahrmarkt besucht und dort den Kreidemann kennenlernt. Dieser bringt ihn auf die Idee, dass die Kinder sich mit verschiedenen Kreidesymbolen geheime Nachrichten zukommen lassen können. Was zuerst ein lustiges Spiel ist, wird bald tödlicher Ernst, nämlich als die Kreidezeichnungen Eddie und seine Freunde zu der Leiche eines Mädchens führen.

Dreißig Jahre später erhält Ed einen Brief mit einer geheimnisvollen Botschaft, und er muss erkennen, dass die Vergangenheit noch nicht vorbei ist …

Der Roman beginnt zwar etwas gemächlich, aber sehr atmosphärisch. Das Geschehen auf dem Jahrmarkt kann man sich toll vorstellen, auch Eddies Gefühle dabei sind gut nachvollziehbar. Durch Eddies Augen wirken die Ereignisse fast unwirklich - kein Wunder, sind sie doch für einen Zwölfjährigen sehr schockierend. Ich konnte mich wunderbar in den Ich-Erzähler Eddie hineinversetzen. Ich fand ihn sympathisch, obwohl oder gerade weil er nicht ganz fehlerfrei ist.

Mir gefiel es sehr gut, dass die Geschichte in zwei Zeitebenen erzählt wird. Man springt zwischen 1986 und 2016 hin und her, wobei die Kapitel oft mit einem Cliffhanger enden, was die Spannung noch erhöht. Aber auch der Sprachstil sorgt für angenehme Spannung - nicht atemberaubend, aber durchgehend vorhanden. Vieles wird vorläufig nur angedeutet, vieles vorläufig im Unklaren gelassen, sodass man sich immer wieder fragen muss, was es damit auf sich hat.

Auf die surrealen Elemente hätte ich gerne verzichtet. Sie sind zwar nicht unpassend, aber für mich doch eher unnötig und auch kein bisschen gruselig.

Die Geschichte ist komplex, es bleibt nicht bei einem Verbrechen. Und wie alles zusammenhängt, war für mich lange Zeit absolut undurchsichtig. Durch die geschickt ineinander verwobenen Handlungsstränge in der Vergangenheit und in der Gegenwart fügt sich nach und nach ein Puzzlestückchen an das andere, bis am Ende alles logisch aufgelöst wird und alle Fragen restlos geklärt sind.

Fazit:
Mich konnte C. J. Tudor mit ihrem Debütroman durchweg fesseln, auch wenn diese vielschichtige Geschichte nicht so nervenaufreibend spannend ist, dass man sich die Fingernägel abkaut. Aber wer will das schon?

★★★★☆

Veröffentlicht am 11.06.2018

unerwartetes Ende

Damals: Im Alter von 12 Jahren lernt Eddie den Kreidemann kennen, den Mann, der ihm die Sache mit den Kreidezeichen erklärt. Zeichen, die nur Eddie und seine Freunde kennen und mit denen sie sich geheime Nachrichten zukommen lassen können. Doch eines Tages führen diese Zeichen die Freunde zu der Leiche eines Mädchens, dass zerstückelt im Wald zurück gelassen wurde.
Heute: Eddie ist inzwischen Lehrer und hat seinen Heimatort nie verlassen. Als er eines Tages einen Brief bekommt, der nichts weiter enthält, als ein Stück Kreide und ein Strichmännchen, begreift er, dass seine Vergangenheit ihn eingeholt hat. Wurde damals der Falsche für den Mörder gehalten? Ist der Richtige noch da draußen? Als plötzlich eine weitere Leiche auftaucht, begreift Eddie, dass das Spiel noch nicht vorbei ist.

Der Schreibstil ist locker und flüssig geschrieben. Durch die moderne und einfache Sprache kann man es schnell und unkompliziert lesen.
Der Spannungsaufbau erfolgt bereits im Prolog. Die bildhafte Darstellung des toten Mädchens ohne jedoch die andere Person zu beschreiben, macht den Anfang sehr spannend. Man möchte gleich wissen, wer die Tote ist und wer der Mörder ist.
Die Spannung hält sich gut, weil die Kapitel abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit spielen. Man bekommt so auch einen guten Einblick in die Charaktere, was die ganze Geschichte lebendiger wirken lässt.
Man weiß bis zum Schluss wirklich nicht, was damals passiert ist und selbst als alles aufgeklärt wurde war ich beim letzten Kapitel absolut überrascht. Damit hätte ich nie gerechnet.

Fazit:
Ein Buch, das einen tief ins Geschehen eintauchen lässt, viel über die Figuren preisgibt und alles genau erklärt. Leider wirkt es deswegen hin und wieder etwas langatmig. Trotzdem konnte mich das Ende wieder absolut überzeugen.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Lesenswert

Die Geschichte beginnt im Sommer 1986. Im Wald wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden aber ohne Kopf. Dieser taucht trotz einer großangelegten Suchaktion nie auf. Das Buch spielt in zwei unterschiedlichen Zeitabschnitten. Einmal 1986, als Eddie, Fat Gav, Metal Mickey, Hippo und Nicky eine eingeschworene Clique waren, die jede freie Minute miteinander verbrachten. Um sich zu verabreden hinterließen sie sich gegenseitig Kreidezeichen als eine Art Geheimsprache. Doch diese Kreidezeichen scheinen plötzlich ein Eigenleben zu führen. Denn sie zeigen der Gruppe den Weg zu der Mädchenleiche. 2016 ist von der Clique nicht mehr viel übrig, der Kontakt weitgehendst abgebrochen. Bis sie alle Briefe mit geheimnisvollen Kreidezeichnungen bekommen. Beginnt das Spiel von vorn und die Vergangenheit holt sie ein? Doch wer steckt dahinter? Die Geschichte springt immer von Vergangenheit zu Gegenwart und wird von Eddie erzählt. Er ist mittlerweile Lehrer, lebt alleine in seinem Elternhaus und fristet ein einsames Dasein. Man spürt dass er ein Geheimnis mit sich trägt, aber jedesmal wenn ich dachte, ich hätte des Rätsels Lösung taten sich neue unerwartete Wendungen auf. Das bleibt so bis zum Ende des Geschichte. Deshalb ist es zwar ein spannendes Buch, aber meiner Meinung nach kein Thriller. Ich tendiere eher zu einem spannenden Jugendbuch.

Veröffentlicht am 03.06.2018

es war einmal, oder ist es immer noch?

Als Eddie zwölf war, traf er den Kreidemann zum ersten Mal. Er brachte ihn auch auf die Idee mit den Kreidemännchen, damit er sich mit seinen Freunden, geheime Botschaften zukommen lassen kann. Doch eines Tages zeigten ihnen die Kreidemännchen den Weg zu einer Leiche eines jungen Mädchens. Jetzt dreißig Jahre später bekommt Eddie einen Brief, in welchem nur zwei Dinge lagen: ein Stück Kreide und die Zeichnung eines Strichmännchens. Langsam begreift Eddie, die Geschichte ist noch nicht zu Ende.

Das Buch hat mir gut gefallen, hatte aber irgendwie aufgrund der großen Aufmachung und Anpreisung mehr erwartet. Es war gut und flüssig zu lesen. Wir haben immer zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gelesen. Dies fand ich für die Spannung sehr gut, da ich immer wissen wollte wie es damals oder heute weiterging. Habe bist zum Schluss mitgerätselt, wie jetzt alles zusammenhängt. Wer für die einzelnen „Verbrechen“ verantwortlich war und wie es denn nun ausgehen wird. Habe ehrlich gesagt mit einem anderen Schluss gerechnet. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 30.05.2018

spannend und geheimnisvoll

Das Buch startet mit einem Prolog, bei dem ein Kopf eines Mädchens gefunden wird. Es kommt also direkt von Anfang an Spannung auf.

Das Buch selbst ist in 2 unterschiedlichen Zeit- und Erzählsträngen geschrieben. Einmal wird in der Ich-Form aus Sicht des zwölfjährigen Eddie erzählt, der die Bekanntschaft des „Kreidemanns“ macht und mit seinen Freunden nun immer Geheimbotschaften in Form von Kreidezeichnungen austauscht. Eines Tages wird Eddie mit seinen Freunden anhand solcher Zeichnungen in den Wald gelockt, wo sie eine Mädchenleiche finden. Und auch Eddies Freunde überleben später nicht alle..Es bleibt also nicht bei der einen Leiche .Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten.
Der zweite Erzählstrang berichtet aus Eddies Leben 30 Jahre später, als ihn plötzlich die Vergangenheit und der Kreidemann wieder einholenI. n diesem Strang wird dann einiges aus Eddies Kindheit so nach und nach aufgeschlüsselt.
Das Buch ist durchweg spannend. Allerdings hatte ich mit dem Schreibstil ein wenig meine Probleme. Ich fand es nicht immer ganz einfach, alles auf Anhieb zu verstehen und hatte manchmal leichte Schwierigkeiten zu folgen. Es ist also kein Buch, welches man auf die Schnelle nebenher lesen kann. Manches ist sicher auch mit Absicht etwas verwirrend geschrieben, so dass man oft nicht so recht weiß, wem man glauben kann und woran man nun ist.
Aber auf jeden Fall lohnt es sich weiterzulesen, denn der Thriller bleibt wirklich spannend bis zum Ende. Es gibt immer mal wieder eine Wendung oder Überraschung zwischendurch und auch der Schluss ist nicht vorhersehbar.
C.D. Tudor hat es auch prima geschafft beide Zeitebenen gut darzustellen und den Hauptprotagonisten Eddie sowohl aus Kind, als auch 30 Jahre später als Erwachsenen gut und glaubwürdig darzustellen. An vielen Stellen hat mir der Plot eine Gänsehaut beschert. Daher würde ich das Buch wirklich als einen gelungenen und empfehlenswerten Debütthriller bezeichnen.