Cover-Bild In den Fängen des Löwen
Mons Kallentoft, Markus Lutteman

In den Fängen des Löwen

Thriller
Christel Hildebrandt (Übersetzer)

Zack Herry macht erneut Jagd auf einen Mörder. In einem alten Fabrikschornstein in Stockholm wurde die Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Weder Zack noch sein Team können sich erklären, wie sie dorthin geraten ist. Bis es einen ersten Hinweis gibt: Ismail ist vor wenigen Tagen aus einem Asylbewerberheim geflohen. Aber danach löst sich seine Spur in Nichts auf ...

Der letzte Fall hat bei Zack Spuren hinterlassen. Wochenlang saß er am Krankenbett seines besten Freundes Abdula, bis dieser schließlich aus dem Koma erwachte. Doch zum Grübeln bleibt keine Zeit, denn sein Job verlangt erneut seine ganze Konzentration. Auf einem alten Fabrikgelände in Stockholm wurde die Leiche eines elfjährigen Jungen entdeckt. Festgebunden auf einem Schornstein in grausigen Höhen. Niemand kann sich erklären, wie das Kind dorthin gekommen ist, doch dann spüren Zack und seine Partnerin Deniz einen wichtigen Zeugen auf. Ein alter Mann hat beobachtet, wie Ismail aus dem Asylbewerberheim geflohen ist, in dem er untergebracht war. Die Spur führt zu einem Mann namens Lejonet, der Löwe, der unter falscher Identität in Schweden lebt. Deniz und Zack sind sich sicher, dass er an der Entführung mehrerer Kinder beteiligt ist, doch als sie bei seiner Wohnung ankommen, eröffnet jemand das Feuer auf die Polizisten. Die Jagd hat begonnen.

"Eine explosive Mischung aus actiongeladener Hochspannung und Schwedenkrimi"
Börsenblatt

Veröffentlicht am 24.09.2018

Zwei Ermittler mit denen man nur schwer warm wird

Über "In den Fängen des Löwen" von Mons Kallentoft & Markus Lutteman
Zack Herry ist auf der Jagd. Nach einem Mörder.

Über "In den Fängen des Löwen" von Mons Kallentoft & Markus Lutteman

Zack Herry ist auf der Jagd. Nach einem Mörder.

Die Leiche eines 11-jährigen Jungen wurde in einem alten Fabrikschornstein in Stockholm gefunden. Niemand kann sich erklären wie sie dorthin geraten ist - bis es einen ersten Hinweis gibt. Ismail ist vor wenigen Tagen aus einem Asylbewerberheim geflohen. Aber danach löst sich seine Spur in Nichts auf ...

Dabei hatte der letzte Fall bei Zack Spuren hinterlassen. Wochenlang saß er am Krankenbett seines besten Freundes Abdula, bis dieser schließlich aus dem Koma erwachte. Für Grübeln bleibt Zack keine Zeit, der mysteriöse Fall rund um Ismail fordert seine ganze Konzentration.

Meine Meinung zu "In den Fängen des Löwen" von Mons Kallentoft & Markus Lutteman

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 2 der Reihe. Ich kenne Band 1 nicht. Aber ich fand, dass man „In den Fängen des Löwen“ auch sehr gut lesen konnte ohne vorher „Die Fährte des Wolfes“ gelesen zu haben.

Der Plot zeigt es ja schon, hier handelt es sich um einen Spannungsgeladenen Thriller, der nicht zu knapp auch kaltblütig ist. Also definitiv nichts für schwache Nerven ;)

Nur mit den Ermittlern wurde ich hier nicht so ganz warm und mehr die Handlung selbst als die Personen hielten mich am Lesen. Als drogensüchtiger Polizist ist er irgendwie mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit den Dingen, die hier wichtig wären.

Ich bin auch ein von Logik getriebener Mensch und fand hier doch ein paar Löcher in der Story. Was etwas schade ist. Dennoch kann ich euch dieses Buch vor allen all den Schweden-Thriller-Fans da draußen ans Herz legen. Hier bekommt ihr was für euer Geld geboten.

Über die Autoren Mons Kallentoft & Markus Lutteman

Mons Kallentoft, geboren 1968 in Linköping, ist Autor der weltweit erfolgreichen schwedischen Krimiserie um Malin Fors, seine Bücher wurden in sechsundzwanzig Sprachen übersetzt, eine Verfilmung ist in Arbeit.

Markus Lutteman, geboren 1973, ist ein schwedischer Journalist und Buchautor. Nach mehreren hochgelobten Sachbüchern, betrat er die Krimibühne und schrieb gemeinsam mit Mons Kallentoft »Die Fährte des Wolfes«.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Spannender zweiter Band

Ich war sehr gespannt auf den zweiten Band dieser Reihe und auch, ob sich Zacks Verhalten in diesem im Vergleich zum ersten verändert haben könnte. Diese Frage kann ich nun sowohl mit Ja als auch mit Nein beantworten. Zum einen gab es tatsöchlich deutlich weniger Alleingänge und die, die es gab, konnte ich absolut nachvollziehen. Zum anderen hat sich jedoch seine Drogensucht keineswegs verbessert, sondern eher noch verschlechtert. Ich hoffe sehr, dass seine Kollegin Deniz - die einzige, die überhaupt davon weiß - ihm irgendwann wirklich den richtigen Weg weisen kann, wenn er diesen nicht selbst findet.
So viel also zum Protagonisten dieser Buchreihe. Doch worum genau geht es nun in diesem zweiten Band?
Gleich zu Beginn erleben wir mit, wie sich ein Mann in einen Löwen "verwandelt", indem er sich das Fell samt Kopf und allem, was nun einmal zu einem echten Löwen dazugehört, anzieht. Wir wissen auch, dass er einen Jungen gefangen hält.
Später entdeckt ein Drohnenpilot einen toten Jungen, der an einem Schornstein festgebunden wurde.
Nun kommen unsere Ermittler ins Spiel, die natürlich herausfinden wollen, wer dieser Junge ist und selbstverständlich auch dessen Mörder finden wollen - eher dieser erneut zuschlägt.
Doch so einfach ist das Ganze nicht. Denn der gesamte Fall ist verzwickter denn je und führt nur mit zig Umwegen ans Ziel.
Zuerst dachte ich nach dem Lesen, dass das Buch ruhig mehr Spannung hätte haben können. Als ich dann fpr mich selbst begann, die spannenden Szenen aufzuzählen, war ich erstaunt, wie viele es schlussendlich doch waren und muss nun doch sagen, dass die Spannung ausreichend vorhanden war. Immer wieder gab es Szenen, die mir den Atem stocken ließen und bei der einen davon hatte ich einen großen Kloß im Hals, der sich nur schwer schlucken ließ. Der Showdown war extrem spannend - vor allem, weil dabei ein Countdown eine wichtige Rolle spielt.
Ganz am Ende scheint es einen kleinen Einblick zum nächsten Band zu geben, den ich natürlich auch wieder unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Klick

Klick - so überlebst du beim Russischen Roulette. Allerdings ist es fraglich, ob alle überleben, schließlich passen sechs Kugeln in die Trommel und mindestens eine Kammer ist belegt.

Nur zufällig wird ...

Nur zufällig wird der elfjährige Ismail von einem Drohnensteuerer gefunden. Während des Fluges filmt er einen Industrieschornstein von oben und entdeckt das tote Kind. Doch ist kein Kind als vermisst gemeldet. Zack Herry will alles unternehmen, um den Tod des Jungen aufzuklären. Obwohl er selbst nicht gut drauf ist, denn gerade erst hat sein bester Freund eine schwere Verletzung überstanden, gibt es für ihn kein Halten. Ein totes Kind ist etwas, was nicht zu ertragen ist.

Zack Herry setzt sich selbst mächtig unter Druck und auch der Tod seiner Mutter macht ihm weiterhin zu schaffen. Er muss wach sein und topfit. Dass er mit den Drogen jedoch genau das Gegenteil erreicht und sich und seine Kollegin Deniz mitunter sogar in Gefahr bringt, verdrängt Zack sehr geschickt. Selbstverleugnung ist eben alles. Wann wird Zack soweit kommen, den Drogen abzuschwören, kann sein alter Zen-Meister ihm helfen? Oder ist es vielleicht an der Zeit, einen Entzug zu wagen. Möglicherweise würde es helfen, den Tod der Mutter endgültig aufzuklären und auch die Fragen zu seiner eigenen Vergangenheit zu beantworten. Noch hat Zack die Lösung nicht, aber bald wird er sich etwas einfallen lassen müssen.

Wenn es um Kinder geht, wird man zurecht leicht dünnhäutig. Den Jüngsten und Hilflosesten sollte in dieser Welt kein Unheil geschehen. Doch nicht immer geht dieser Wunsch in Erfüllung, wie hier der kleine Ismail erfahren muss, der seine Heimat gewiss nicht verlassen hat, um in Schweden zu sterben. Und so verfolgt man voller Anspannung den Weg der Kommissare. Sie müssen einfach die Lösung finden. Schließlich besteht häufig die Gefahr, dass ein Täter nach neuen Opfern sucht. Etwas, das man sich kaum ausdenken möchte. Die geheimnisvollen Andeutungen zu Zacks eigener Vergangenheit tragen noch einiges dazu bei, dass man gefesselt bei der Sache ist und mit großer Neugier auf den dritten Band der Reihe wartet, der für den Herbst angekündigt ist.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Spannender Schweden-Thriller

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Tropen (31. Mai 2018)
ISBN-13: 978-3608503722
Originaltitel: Leon
Übersetzung: Christel Hildebrandt
Preis: 14,95€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannender ...

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Tropen (31. Mai 2018)
ISBN-13: 978-3608503722
Originaltitel: Leon
Übersetzung: Christel Hildebrandt
Preis: 14,95€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannender Schweden-Thriller

Ein elfjähriger Junge wird bestialisch ermordet und seine Leiche in großer Höhe auf einem Schornstein deponiert. Die Ermittler Zack und Deniz von der Stockholmer Kripo kommen schnell einem Kinderhändlerring auf die Spur. Doch dann werden weitere Leichen entdeckt und noch ein Kind verschwindet. Der Polizei wird ein Video zugespielt - der Countdown läuft. Werden sie den Jungen retten können?

Dies ist zwar bereits der 2. Teil der Zack Herry-Reihe, man braucht aber keine Vorkenntnisse und kann ihn gut als Stand alone lesen. Die paar Fäden im Hintergrund, die wohl bereits im Vorgängerband begonnen wurden und auch jetzt noch nicht zu Ende geführt sind, haben mit dem Fall nichts zu tun und nehmen auch nicht viel Raum ein. Zudem wird das Wichtigste hier noch einmal kurz erwähnt, sodass man auch als Quereinsteiger gut im Bilde ist.

Die Hauptsache bei einem Thriller ist Spannung. Und die liefern die Autoren Kallentoft und Lutteman zur Genüge. Bereits mit dem Prolog bekommt man einen Vorgeschmack auf die Grausamkeiten, die einen noch erwarten. Der Thriller ist brutal, er ist blutig, er ist düster. Er ist nichts für schwache Nerven. Aber er hat eine gut durchdachte und komplexe Handlung, er überrascht immer wieder mit neuen Erkenntnissen, die das Bisherige auf den Kopf stellen. So klebt man geradezu an den Seiten und verschlingt ein Kapitel nach dem anderen.

Nur mit den Ermittlern bin ich nicht so richtig warmgeworden. Zack, der so weit in der Drogensucht feststeckt, dass er sie kaum noch vor seinen Kollegen verbergen kann und dessen bester Freund gleichzeitig sein Drogendealer Abdula ist, konnte ich als Polizisten fast nicht ernst nehmen. Aber auch einige seiner Kollegen verhalten sich ziemlich unprofessionell. Das ist zwar menschlich, stört mich in dieser Anhäufung dann aber doch ein wenig. Deshalb schrammt „In den Fängen des Löwen“ haarscharf an 5 Sternen vorbei.

Fazit:
Dieser Roman ist nichts für Zartbesaitete, bietet Lesern, die es gerne blutig und grausam mögen, aber sehr spannende Unterhaltung. Die atmosphärischen Beschreibungen des kalten schwedischen Winters lassen einen frösteln.

Die Reihe:
1. Die Fährte des Wolfes
2. In den Fängen des Löwen
3. Das Blut der Hirsche (voraussichtler Erscheinungstermin: Oktober 2018)

★★★★☆

Veröffentlicht am 18.05.2018

Irgendwie hängt alles zusammen

„Die Fährte des Wolfes“ des schwedischen Autorenduos Kallentoft & Lutteman hatte ich mit Begeisterung verschlungen. Und auch der 2. Fall für Zack Herry, Mitglied einer Spezialeinheit der Polizei, „In den Fängen des Löwen“, hat mich nicht enttäuscht.
Die Autoren gehen gleich in medias res: Ein Mann, der sich als Löwe verkleidet, ein Junge in einem Käfig und Zack, der Russisch Roulette spielt. Wo ist die Verbindung?
Sechs Tage zuvor: Auf einem alten Fabrikgelände in Stockholm wird die Leiche eines 11-jährigen Jungen entdeckt. Festgebunden auf einem Schornstein in schwindelerregender Höhe. Zack und seine Partnerin Deniz ermitteln. Schnell ist klar, dass es sich um Ismail handelt, einen Asylbewerber aus dem Irak.
Wie sich herausstellt, soll ein Mann, der sich Lejonet, der Löwe, nennt, schon öfter Kinder vor der Flüchtlingsunterkunft beobachtet haben. Ist der Betreffende Ismails Mörder? Das wäre wohl zu einfach. Denn kurz darauf ist ein weiterer Junge verschwunden…
Zack nimmt immer noch Drogen. Zitat: „Er ist nicht mehr auf dem Weg nach unten. Er ist unten. Ganz tief unten.“ Liegt es an Abdula, seinem Dealerkumpel? Niklas ist das genaue Gegenteil. Er ist ein Familienmensch. Deniz scheint mit Cornelia ihr Glück gefunden zu haben. Auch der blinde Rudolf und IT-Spezialistin Sirpa sind wieder mit dabei.
Es geht um kranke Menschen, missbrauchte Kinder. Mitunter kaum auszuhalten. Es geht auch um den ultimativen Kick und ein bisschen Sozialkritik. Es wird ermittelt, manch falsche Fährte begangen, überraschende Nebenwege tun sich auf und münden schließlich in einen dramatischen Showdown. Die Auflösung ist absolut stimmig.
Aber durchgeknallt und zugedröhnt, das geht gar nicht. Punktabzug für Zack! „In den Fängen des Löwen“ ist definitiv nichts für sanfte Gemüter oder Leute mit einem schwachen Magen. Ihr seid also gewarnt.

Fazit: Deftiger Schweden-Krimi. Actionreich und hochspannend!