Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2019

Praxisorientierter Ratgeber zum Thema gesunde Ernährung

No time to eat
0

Das Sachbuch „No Time To Eat“ von Sarah Tschernigow, erschienen 2018 bei Ullstein Verlag, ist ein praxisbezogener Ratgeber zum Thema gesunder Ernährung trotz wenig Zeit.
Das Buch gliedert sich in drei ...

Das Sachbuch „No Time To Eat“ von Sarah Tschernigow, erschienen 2018 bei Ullstein Verlag, ist ein praxisbezogener Ratgeber zum Thema gesunder Ernährung trotz wenig Zeit.
Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil wird die „To-Go-Falle“ beschrieben, die unterwegs überall lauert und wie man sich dieser Falle entziehen kann. Im zweiten Teil geht es um die Grundlagen von gesunder Ernährung, woraus unser Essen besteht und warum Clean Eating die beste Ernährungsform ist. Der dritte Teil, der den Hauptteil des Buches ausmacht, ist ein praxisbezogener 10 Punkte Plan, wie man sich im Alltag – auch mit wenig Aufwand – gesund ernähren kann.
Das Sachbuch ist in einer sprachlich in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben, Fachbegriffe werden sehr gut erklärt. Das Buch liest sich dadurch wie ein Roman. Das Cover passt sehr gut zum Buch.
Meiner Meinung nach ist „No Time To Eat“ ein sehr gelungenes Sachbuch zum Thema gesunde Ernährung. Es zeigt einfache Lösungswege auf, wie man sich im Alltag gesund ernähren kann. Dafür gibt es zahlreich Tipps und Hinweise. Sehr gut hat mir gefallen, dass die Autorin immer wieder Beispiele aus ihrem Leben beschrieben hat und wie sich ihr Leben durch gesunde und bewusste Ernährung verändert hat.
Fazit: Sehr guter Ernährungsratgeber!

Veröffentlicht am 31.05.2018

Value Investing für Einsteiger

Einfach investieren
0

Das Sachbuch „Einfach investieren – Grundlagen des Value Investing“ von Till Schwalm, erschienen 2018 bei Finanzbuch Verlag, ist eine Einführung in das Thema Value Investing.
Das Buch ist in drei Teile ...

Das Sachbuch „Einfach investieren – Grundlagen des Value Investing“ von Till Schwalm, erschienen 2018 bei Finanzbuch Verlag, ist eine Einführung in das Thema Value Investing.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Teil eins befasst sich mit den Grundlagen des Investierens. Hier werden beispielsweise Themen wie was ist eine Börse oder der Unterschied zwischen investieren und spekulieren geklärt. So bekommt der Leser einen Überblick über die wichtigsten Begrifflichkeiten und Zusammenhänge des Investierens. Im zweiten Teil wird das Vorgehen beim Investieren aus der Sicht eines Value Investors beschrieben. Zentrale Fragen dieses Teils sind wann und wie soll man investieren, welche Märkte sich eigenen und das Management des eigenen Depots. Der letzte Teil zeigt Analysemethoden auf, mit denen ein Value Investor Unternehmen bewertet. Es werden die wichtigsten Kennzahlen und die Analyse des Geschäftsmodells beschrieben.
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Nach jedem Kapitel werden wie wichtigsten Aussagen in einem kleinen grauen Kasten zusammengefasst. Der Schreibstil ist verständlich und gut zu lesen.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Einfach investieren – Grundlagen des Value Investing“ ein gelungenes Einsteigerbuch zum Thema. Zentrale Begriffe und Fragen werden ausführlich erläutert, sodass der Leser gut gerüstet mit dem Investieren beginnen kann. Zu den Erklärungen folgen viele Beispiele. Dennoch sollten dem Leser grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge und das Lesen von Bilanzen nicht fremd sein. Am Ende des Buches würde ein Glossar sehr hilfreich sein, um Begriffe schnell nachlesen zu können.
Fazit: Gutes Einsteigerbuch zum Thema Value Investing

Veröffentlicht am 09.03.2018

Einblick in die menschliche Seele

Das geheime Leben der Seele
0

„Das geheime Leben der Seele“ von Sabine Wery von Limont, erschienen 2018 bei Mosaik Verlag, ist ein Sachbuch aus dem Bereich Psychologie. Es behandelt alles über das Organ Seele und geht der menschlichen ...

„Das geheime Leben der Seele“ von Sabine Wery von Limont, erschienen 2018 bei Mosaik Verlag, ist ein Sachbuch aus dem Bereich Psychologie. Es behandelt alles über das Organ Seele und geht der menschlichen Psyche auf den Grund.
Das Buch ist in fünf Abschnitte aufgeteilt. In Kapitel eins geht es um das limbische System. Es gibt eine Einführung in die menschlichen Hormone, grundlegende Informationen über die Seele und wie die Vergangenheit die Seele jedes Einzelnen beeinflusst. Kapitel zwei zeigt die Grundbedürfnisse der Seele auf und geht auf Persönlichkeitsstörungen ein. Das dritte Kapitel handelt von psychischen Krankheiten, beispielsweise Angststörungen und Depressionen. Kapitel 4 behandelt die Psychosomatik, wie Körper und Geist zusammenhängen. Im letzten Kapitel werden Behandlungsmethoden aufgezeigt und was es bei der Wahl eines Therapeuten zu beachten gibt.
Das Cover ist schlicht gehalten und wirkt unscheinbar durch die silberne Schrift auf weißem Hintergrund, aber geheimnisvoll - wie unsere Seele. Das Sachbuch ist trotz seiner vielen Fachbegriffe leicht zu lesen. Alle Fachbegriffe werden ausführlich erklärt und sind auch für Laien verständlich. Zu vielen Themen werden Praxisbeispiele vorgestellt.
Meiner Meinung nach ist „Das geheime Leben der Seele“ ein sehr gelungenes Sachbuch zum Thema Seele, persönliche Wahrnehmung und menschliche Verhaltensweisen. Der Leser kann sich dadurch auch selbst besser kennenlernen und versehen, wodurch seine eigenen Probleme entstanden sein könnten.
Fazit: Sehr interessantes Sachbuch!

Veröffentlicht am 22.02.2018

Spannend!

Der Himmel unter uns
0

„Der Himmel unter uns – Riveris 1“ von Christian Grahn ist ein Science-Fiction Roman, erschienen bei Books on Demand im Jahr 2017.
Die Handlung spielt in einer zwei geteilten Welt; die Unterwelt, dort ...

„Der Himmel unter uns – Riveris 1“ von Christian Grahn ist ein Science-Fiction Roman, erschienen bei Books on Demand im Jahr 2017.
Die Handlung spielt in einer zwei geteilten Welt; die Unterwelt, dort leben die reichen und erfolgreichen Menschen bei guten Lebensbedingungen und die Oberwelt, dort leben die Arbeiter und die armen Menschen. Eines Tages entdeckt Jim, der an der Schleuse der zwei Welten arbeitet, dass die Verbindung abgebrochen ist. Er wird beauftragt, den Grund herauszufinden und macht in der Unterwelt eine schreckliche Entdeckung, die einen Neuanfang bedeuten könnte. Als er der Ursache immer näherkommt, wird er verfolgt und die geglaubten Verbündeten stellen sich gegen ihn.
Jim, ein ehemaliger Ermittler der Unterwelt, ist der Hauptcharakter des Romans. Nach seiner Verbannung lebt der mit seiner Freundin Maya in der Oberwelt. Nachdem er den Grund für die schrecklichen Entdeckungen der Unterwelt herausgefunden hatte, merkt er zu spät, dass Maya ihn für ihre eigenen Zwecke missbraucht hat.
Das Buch „Der Himmel unter uns“ ist ein spannender Science-Fiction Roman, der den Leser packt und in eine andere Welt mitnimmt. Es ist in einer leichten, verständlichen Sprache geschrieben und an keiner Stelle zu lang.
Meiner Meinung nach ist der Roman sehr gelungen, da neben einer packenden Handlung auch die Themen Zweiteilung der Gesellschaft, Machtmissbrauch und das Festhalten an den eigenen Prinzipien behandelt werden.
Fazit: Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Eine etwas andere Schmerztherapie

Wege aus dem Schmerz
0

Das Sachbuch „Wege aus dem Schmerz“ von Alan Gordon und Alon Ziv, erschienen 2023 bei Naranya Verlag, führt einen neuen, bahnbrechenden, wissenschaftlich bewährten Ansatz zur Heilung chronischer Schmerzen ...

Das Sachbuch „Wege aus dem Schmerz“ von Alan Gordon und Alon Ziv, erschienen 2023 bei Naranya Verlag, führt einen neuen, bahnbrechenden, wissenschaftlich bewährten Ansatz zur Heilung chronischer Schmerzen auf.
Das Buch ist in neun Kapitel gegliedert. In den ersten drei Kapiteln geht es darum, den Zusammenhang zwischen Schmerzen und Gehirn zu verstehen und dass Schmerzen Angst auslösen. In den Kapiteln 4 bis 6 wird der „Pain Reprocessing Therapy“ Ansatz ausführlich beschrieben. Die Kapitel 7 bis 9 geben Tipps zum Durchhalten und den Umgang mit Rückschlägen.
Das Cover ist schlicht gehalten und passend für das Sachbuch. „Wege aus dem Schmerz“ ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und auch für Nicht-Mediziner/Wissenschaftler gut zu verstehen. Es werden sehr viele Beispiele mit realen Personen beschrieben, die durch den Ansatz geheilt werden konnten und auch der Autor konnte seine Schmerzen damit lindern. Die Methode klingt fast zu gut, um wahr zu sein.
Fazit: Interessantes Sachbuch zum Thema Schmerzen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere