Liebeskummer in 7 Lektionen erfolgreich besiegen oder wie halte ich den Rosmarin am Leben
Love CoachZum Inhalt: Fast ein Jahr ist vergangen, seitdem Belles Freund mit ihr Schluss gemacht. Und ihr Liebeskummer wütet noch immer so fies wie an Tag eins der Trennung. An ihrem 25. Geburtstag platzt Belles ...
Zum Inhalt: Fast ein Jahr ist vergangen, seitdem Belles Freund mit ihr Schluss gemacht. Und ihr Liebeskummer wütet noch immer so fies wie an Tag eins der Trennung. An ihrem 25. Geburtstag platzt Belles Freundinnen allerdings der Kragen, und sie schenken ihr einen Internetkurs, der gegen den Frust helfen soll. Die wichtigste Regel dabei lautet: Lass dich niemals auf einen ernsthaften Flirt ein! Belle ist fest entschlossen, sich durch die Lektionen, die ihr der Love Coach stellt, zu beißen - komme, was da wolle. Doch ausgerechnet da trifft sie auf Jamie (27), der ihr mit seiner lockeren Art und seinem umwerfenden Lächeln den Kopf verdreht. Und Belle muss feststellen, dass die Regel des Kurses zu einem immer größeren Problem wird …
Isabelle (Belle – 25) Valentine aus Portland hat es satt allein und einsam zu sein. Zwar ist es seit einigen Monaten mit ihrem Ex Dave aus, aber sie komt immer noch nicht über ihn hinweg. Neben ihrem Selbstmitleid, geht sie täglich arbeiten und trifft sich ab und an mit ihren besten Freundinnen. Belle ist es eigentlich egal was die anderen von ihr denken, sie macht sich nicht wirklich ein Platte, selbst wenn sie sich im Schlafanzug einen Kaffe morgen holt. Irgendwie schafft sie es immer wieder, sich in komische Situationen hinein zu manövrieren. Auch die Sache mit dem LoveCoach steht sie skeptisch gegenüber, aber sie traut sich heran und wird positiv überrascht. Selbst die Lektionen, die sie bestreiten muss, absolviert sie alle und hinterher erkennt sie auch immer den Nutzen daraus. Auch ihr Love Coach kommt sehr sympathisch rüber, jedoch ist jeder weitere persönliche Kontakt Tabu.
Und dann ist da auch noch der Typ mit dem Hund, den sie immer wieder trifft und der ihr schon sehr gefällt, doch Dates und flirten sind Tabu, bevor die Lektionen nicht abgeschlossen sind. Doch dafür ist Belle viel zu ungeduldig. Aber eins haben sie gutes an sich, Belle findet zu sich selbst, wächst über sich hinaus, traut neues auszuprobieren und fühlt sich irgendwann wieder körperlich und seelisch wohl. Doch was ist mit der Liebe, wie soll sie das Steckenpferd hinbekommen?
Auch die Freundinnen von Belle spielen eine wichtige und stärkende Rolle im Roman, alle sind unterschiedliche und verfolgen unterschiedliche Ziele. Im großen und ganzen sind sie sich jedoch einig und versuchen einander zu stärken und zu unterstützen. Schwierig ist auch, dass sie sich oft sehen, da auch noch alle den gleichen Arbeitgeber haben. Auch die männlichen Rollen waren toll herausgearbeitet, der Ex Dave einfach total unsympathisch und Jamie, der Traummann mit kleinen Schwächen, aber lernfähig.
Der Roman hat sich alles lockere und leichte Sommerlektüre herausgestellt, mit vielen amüsanten Szenen. Die Ratschläge und Lektionen des Love Coach waren gar nicht so verkehrt und vieles nützliches dabei und zwar nur nicht für Liebeskummer, generell wenn es einem einfach schlecht geht und man etwas in seinem Leben ändern muss, um sich wieder selbst zu lieben. Die Handlung ist leicht vorhersehbar, aber das macht überhaupt nichts, dafür gibt es genügend Abwechslung, tolle Idee, authentische und sympathische Protas, eine fesselnde Fortführung und süße sowie romantische Momente und prickelnde Sinnlichkeit.
Der Schreibstil ist leicht und locker, wodurch die meist auch kurzen Kapitel nur so dahin fliegen. Man befindet sich sofort in der Handlung, ich konnte ihr nahtlos folgen und fühlte mich wohl und unterhalten beim Lesen. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Belle alleinig erzählt.
Mein Fazit: Super schöne Idee, tolle Umsetzung und ein zuckersüßes leichtes Leseerlebnis, was ich nur weiterempfehlen kann. Ich vergebe sehr gerne 4,5 von 5 Sternen.