Cover-Bild Angstmörder
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Lorenz Stassen

Angstmörder

Thriller
Als der notorisch erfolglose Anwalt Nicholas Meller die junge Nina empfängt, die sich bei ihm bewirbt, wird schnell klar: Nina sieht genauso gut aus wie auf dem Bewerbungsfoto, und – sie trägt einen körperlichen Makel. Ihr rechter Arm ist zurückgebildet. Ebenso schnell wird klar: Nina ist eine starke Frau, die kein Mitleid duldet und sich durchs Leben kämpft. Beide ahnen nicht, dass ihre Schicksale schon bald durch dramatische Ereignisse verschmolzen werden. Sie geraten in den Fall um einen unheimlichen Mörder, der seine Opfer mit chirurgischer Präzision einkreist und brutal umbringt. Was niemand weiß: Der Angstmörder hat sein nächstes Opfer schon ausgewählt ...

Veröffentlicht am 26.09.2018

Solider Thriller

Als der notorisch erfolglose Anwalt Nicholas Meller die junge Nina empfängt, die sich bei ihm als Referendarin bewirbt, wird schnell klar: Nina sieht genauso gut aus wie auf dem Bewerbungsfoto, aber - sie trägt einen körperlichen Makel. Ihr rechter Arm ist zurückgebildet. Ebenso schnell wird klar: Nina ist eine starke Frau, die kein Mitleid duldet und sich durchs Leben kämpft. Nicholas ist beeindruckt und stellt sie ein. Beide ahnen nicht, dass ihre Schicksale schon bald durch dramatische Ereignisse verschmolzen werden. Sie geraten in den Fall um einen unheimlichen Mörder, der seine Opfer mit chirurgischer Präzision auswählt und brutal umbringt. Was niemand weiß: Der Angstmörder hat sein nächstes Opfer schon ausgewählt....

Die junge Miriam Rölscheid wird ermordet. Als Tatverdächtiger gilt relativ schnell ihr Ex-Mann Wolfgang. Ihm wird ein Strafverteidiger zugewiesen. Kein geringerer als Nicolas Meller übernimmt diesen Job. Er hat Wolfgang Rölscheid vor einiger Zeit schon in einem anderen Fall erfolgreich verteidigt, obwohl seine Kanzlei eher schlecht läuft. Er hat kein gutes Examen abgelegt und hangelt sich mit Müh und Not von einem relativ erfolglosen Fall zum nächsten.
Umso erfreuter ist er,als er den Mordfall Rölscheid zugewiesen bekommt. Er erhofft sich endlich Anerkennung und eine wesentlich besser laufende Kanzlei.
Nicholas arbeitet aber nicht allein. Seit einiger Zeit hilft ihm die Referendarin Nina, (deren rechter Arm zurückgebildet ist), in seiner Kanzlei aus.
Nina ist trotz ihrer Behinderung eine sehr starke junge Frau und lässt sich keinesfalls unterkriegen.
Wird es den beiden gelingen die Wahrheit über den Tod von Miriam Rölscheid herauszufinden??

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und mich neugierig gemacht. Nach dem Klappentext stand für mich dann fest: Dieses Buch MUSS ich einfach lesen.
Der Schreibstil von Lorenz Stassen gefällt mir gut. Kurze und knackige Kapitel und gut beschriebene Figuren haben der Story einen tollen Spannungsbogen beschert.
Erzählt wird das Ganze in der Ich-Perspektive (aus der Sicht von Nicholas Meller). Dies hat mir gut gefallen, zumal mal so die eine oder andere Sichtweise wesentlich besser zu verstehen war.
Mit dem Ende als solches habe ich nicht gerechnet. Es blieben noch ein paar Dinge offen, die mich darauf hoffen lassen, dass es mit Nicholas Meller weitergeht.
Das Thriller-Genre als neuer Autor zu überzeugen ist heute sicherlich nicht mehr einfach. Dies ist für mich mit diesem Erstlingswerk absolut gelungen.

Für mich ein absolut gelungenes Debüt! Ich hoffe auf weitere so gute und spannende Bücher von Lorenz Stassen!

Format: Broschiert
Preis: 12,99 €
Seitenanzahl: 349
Erscheinungstermin: Oktober 2017
Verlag: Heyne Verlag

Lorenz Stassen wuchs in Solingen auf und wurde zunächst Chemielaborant. Er wechselte ins Film- und Fernsehgeschäft und arbeitet seit 1997 als freischaffender Drehbuchautor, u.a. für “Alarm für Cobra 11“ und “Soko Köln/Soko Stuttgart“.
“Angstmörder“ ist sein erster Roman. Lorenz Stassen lebt in Köln.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Reif für RTL

Wenn du als Teenager jahrelang Alarm für Cobra 11 gesuchtet hast, dann wird dich dieses Buch an die guten, alten Zeiten erinnern. Lorenz Stassen ist Drehbuchautor für eben diese RTL-Serie und hat nun auch seinen ersten Thriller geschrieben. Sein Stil ist klar erkennbar: Eine Schwäche für Protagonisten mit Handicap oder Looser-Image, die sich am Ende als wahre Helden herausstellen. Von allen anderen werden Anwalt Nicholas und seine Referendarin Nina belächelt. Doch zusammen ergeben sie ein unschlagbares Team, das eine Reihe unscheinbarer Morde miteinander in Verbindung bringen kann. Die Protagonisten sind tatsächlich die größte Stärke dieses Buches. Nicholas Meller wirkt ein bisschen schluderig und sympathisch verpeilt, seine Referendarin Nina besitzt nur einen Arm, aber strotzt nur so vor Selbstvertrauen. Natürlich entwickelt sich zwischen den beiden eine goldige Liebesbeziehung, die wirklich süß und außergewöhnlich ist. Der Killer ist natürlich ein kranker Psychopath mit einem schrägen sexuellen Fetisch. Die Verfolgungsjagd ist etwas überdramatisch geraten und das Ende einen Hauch zu dick aufgetragen. Man merkt, dass Stassen überwiegend für das Fernsehen tätig ist, denn ausführliche Beschreibungen lassen zu Wünschen übrig, dafür herrscht Drama pur wie in einem Hollywood-Action-Film.
Sprachlich arbeitet Stassen ganz ordentlich, aber nicht besonders anspruchsvoll, phasenweise auch etwas spannungsarm und langweilig. Man durchschaut schnell, worauf es am Ende hinausläuft. Trotzdem hat mich die Auflösung teilweise positiv überrascht. Ich habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten gefühlt, würde das Buch aber nicht noch einmal lesen wollen. Da aber die Protagonisten so stark sind, werde ich den zweiten Band wohl im Auge behalten.

Mein Fazit
Lorenz Stassen hat hier keinen wirklichen Thriller geliefert, vielmehr ein guter Krimi mit einigen Spannungselementen. Die Story ist vorhersehbar und etwas zu protzig. Dennoch empfiehlt sich dieses doch relativ dünne Buch für einen lauen Sommernachmittag am See, denn es wird selten langweilig und lässt sich flüssig lesen.

3,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 12.08.2019

Gut und solide

Nach vielen Empfehlungen habe ich nun dieses Buch endlich gelesen, doch ist dies schon etwas her, habe bloß vergessen die Rezension zu verfassen. Allerdings war eine Leserin sehr gespannt auf meine Meinung...

Das ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, das Gelb fällt direkt ins Auge und meine erste Frage war, was es denn mit dem Aussichtspunkt auf sich hat.
Gut war, dass dieser Aussichtspunkt etwas mit der Geschichte zu tun hat, was nun wirklich nicht immer der Fall ist.

Der Schreibstil ist sehr einfach, ich kam gut in die Geschichte rein und habe es auch schnell ausgelesen.
Die Charaktere wie Nicholas Meller, der Anwalt mit russischen Hintergrund und die Referentdarin Nina Vonhoegen, mit einem Makel, gefielen mir auf Anhieb gut und ich wurde schnell mit Ihnen warm. Besonders Nina hat es mir angetan, Lorenz Strassen hat Sie sehr stark und mutig geformt und das gefiel mir sehr gut, auch dass Sie eine Besonderheit hat und sich dadurch abhebt.

Trotz des guten Schreibstils empfand ich den Verlauf der Story etwas langatmig, denn erst ab ca Seite 250 plus bekam die Geschichte Ansporn. Zugegeben waren die vorherigen Seiten sehr Interessant und keineswegs langweilig, dennoch zog es sich ein wenig.
Meinem Freund habe ich das Buch dennoch empfohlen, ich denke das werde ich auch bei anderen weiterhin tun, denn die Story ist wirklich gut. Doch mein Freund empfand es genau so wie ich, trotz guter Story nahm der Anfang etwas Luft aus dem Buch.
Die Plot Idee gefiel mir gut, im Hintergrund ist viel passiert, was sich mit der Zeit gefügt hat.
Durch alle dem denke ich, dass ich das Buch als Krimi und nicht Thriller einordnen würde, da viel Nachgeforscht und die Polizei viel mit im Spiel ist.

Fazit:
Es ist ein guter, solider Krimi der viel mehr gekonnt hätte - Ich hoffe Lorenz Strassen hat mehr Spannung im nächsten Buch hinein gebracht.
Ich freue mich sehr auf 'Blutacker', welches nun schleunigst gelesen wird.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Interessant, aber nicht überragend

Meine Tante lieh mir das Buch aus mit den Worten: Total spannend! Und ich muss sagen: Ja, es war spannend, aber nicht überragend.
Der Schreibstil ist gut und leicht lesbar. Es wird sowohl aus der Ich – Perspektive (Nicholas Meller), als auch aus der Er - / Sie – Perspektive erzählt, was ich toll und interessant fand.
Der Anwalt Nicholas Meller ist wirklich nicht zu beneiden: er ist nicht der begehrteste und hat dementsprechend auch keinen großen Elan zur Arbeit. Doch als die junge Studentin Nina bei ihm auftaucht, ändert sich alles schlagartig. Plötzlich ermitteln die beiden in ihrem ersten Mordfall. Leider muss ich sagen, dass ich weder mit Nina, noch mit Meller klar kam. Beide waren mir mit ihren Sichtweisen auf einige Dinge von Anfang an unsympathisch. Ich habe während des ganzen Buches keinen wirklichen Zugang zu den beiden gefunden. Auch hat mir an einigen Stellen einfach die Spannung gefehlt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bis zum Schluss keine Ahnung hatte, wer Täter sein könnte. Ich hatte nie eine konkrete Person im Verdacht. Dies und auch die Erklärung des Titels hat der Autor wirklich gut gemacht.
Alles in allem ein spannender Thriller, aber leider (mit mir) unsympathischen Charakteren!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 09.10.2017
Seitenzahl: 352
Preis: 12,99 Euro

Als Nina bei dem Bewerbungsgespräches des Anwaltes Nicholas Meller auftaucht, ist schnell klar, was sie in ihrem Anschreiben vergessen hat. Ihr rechter Arm ist zurückgebildet. Jedoch schlägt sie sich gut und beide verwickeln sich in einem brutalen Mordfall. Der Mörder sucht seine Opfer präzise aus und bringt sie dann brutal um. Doch was passiert, wenn ihm die Beiden in die Quere kommen ...

Der Thriller hat mich direkt angesprochen und ich war gespannt, was der Autor hier gezaubert hat.
Ich habe im Klappentext interpretiert, dass der Mörder sich auf Frauen mit einem "körperlichen Makel" spezialisiert, da dort besonders auf die Referendarin Nina eingegangen wird, welche einen zurückgebildeten Arm hat. Dem ist aber nicht so. Das sollte man sich vorher im Klaren sein, bevor man dieses Buch ließt.
Es ist keine überragende Geschichte, welche jedem zum Staunen bringt, jedoch auch keine Schlechte.

Die Hauptcharaktere waren mir beide nicht sonderlich sympathisch. Nicholas Meller ist ein ziemlich fauler Anwalt und Nina versucht sich mit Selbstbewusstsein durchs leben zu boxen. Man lernt noch viele andere Personen in diesem Buch kennen und jeder hat so seinen persönlichen Makel, welchen er einfach nicht los wird.

Der Autor ist gleichzeitig auch Drehbuchautor bei berühmten Serien und auch dies bemerkt man sehr. Es gab immer kleine Nebengeschichten, welche jedoch die eigentliche Handlung etwas in dem Hintergrund stehen lässt. So schleppt sich die Geschichte und es führt dazu, dass es sehr langatmig wirkt. Klar, manche kleinere Szenen waren ganz schön und eine Abwechslung zum Alltag des Anwaltes, jedoch habe ich mit des Öfteren gefragt, ob dies wirklich sein musste.

Ich hätte mir mehr aus der Sicht vom Mörder gewünscht und vielleicht auch mehr Todesfälle, damit mehr Aktion vorhanden ist. So fehlte nämlich an vielen Stellen die Spannung.
Dadurch, dass dies hier ja eine Ermittlung ist, die von der Polizei und der Staatsanwaltschaft geführt wird und auch die Spannung größtenteils gefehlt hat, ist es meiner Meinung nach eher ein Krimi, als ein Thriller.

Der Schreibstil hat mich leider nicht vom Hocker gehauen, jedoch war auch dieser okay und ich habe nichts zu bemängeln. Der Titel passt sehr gut zum Buch und wurde strategisch und gut ausgewählt.
Die Spannung kam bei den letzten 70 Seiten dann doch noch auf und dort passierte dann so ziemlich alles, was mir bei den vorherigen Seiten des Buches gefehlt hat. Wir erfahren, dass dies eine Geschichte voller Verstrickungen ist und die nächste Neuigkeit übertrumpfte die Nächste. Der Autor hat die ganze Geschichte sehr gut konstruiert und es passte alles gut ins Bild, wie bei einem Puzzle.

Fazit: Mir hat die Spannung leider sehr gefehlt und auch die Protagonisten haben mich nicht vom Hocker gehauen. Insgesamt war es eher ein mittelmäßiges Buch.