Cover-Bild Die florentinische Prinzessin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.07.2011
Christopher W. Gortner

Die florentinische Prinzessin

Peter Pfaffinger (Übersetzer), Sabine Lohmann (Übersetzer)

Opulent, packend, unvergesslich: das faszinierende Porträt der Caterina de Medici Mit gerade mal acht Jahren wird Caterina de Medici im Zuge der republikanischen Unruhen zur Geisel genommen und gefangen gehalten, als junges Mädchen wird sie Heinrich dem II. versprochen und nach Frankreich, in eine ihr feindlich gesinnte, fremde Umgebung, geschickt. Am französischen Hof ist sie dann jahrelang den Demütigungen der Liebhaberin ihres Mannes ausgesetzt. Doch Caterina lässt sich nicht einschüchtern, und sie konzentriert all ihre Energien auf ein Ziel: den Thron für ihre Söhne zu sichern. Auch wenn dies bedeutet, ihre eigenen Ideale und die Leidenschaft ihres Herzens zu opfern …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die florentinische Prinzessin

Mit dem vorliegenden Buch habe ich schon länger geflirtet und zum Geburtstag hat es dann endlich seinen Weg zu mir gefunden

Der Autor hat sich mit Caterina de Medici und ihrer Epoche kein einfaches historisches Thema ausgesucht, doch merkt man das dem Roman nicht an.
„Die florentinische Prinzessin“ ist ein toll recherchierter historischer Roman, der sehr kurzweilig daher kommt und flüssig zu lesen ist.
Ein klein wenig hat mir bei den Figuren bzw. bei der Hauptfigur Tiefe gefehlt und so konnte ich keine allzu intensive Verbindung zu Caterina aufbauen, aber das hat dem Lesevergnügen keinen zu großen Abbruch getan.

Dass ich vor Jahren die Roman-Biographie von Cornelia Wuswoski über Katharina von Medici gelesen habe, war bei „Die florentinische Prinzessin“ ein kleiner Nachteil, da sich mir beim Lesen immer wieder kleine Vergleiche aufgedrängt haben. Das Werk von Christopher W. Gortner kann diesem Vergleich nicht standhalten, aber das sollte es auch nicht müssen.

Wer sich näher mit Katharina von Medici, ihrer Zeit und ihrem Leben beschäftigen möchte, dem kann ich die Roman-Biographie von Cornelia Wusowski ans Herz legen.
Wer lieber einen kurzweiligen historischen Roman über diese historische Persönlichkeit lesen möchte, der sollte zu „Die florentinische Prinzessin“ greifen.