Profilbild von Carlosia_reads_books

Carlosia_reads_books

Lesejury Profi
offline

Carlosia_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carlosia_reads_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2018

Toller Manga mit einer moral

Interviews mit Monster-Mädchen 01
0

Cover
Mich hat dieses Cover irgendwie direkt zugesagt und mit der Vampiren auf dem Titel habe ich doch erst den Titel falsch gelesen. Es hat auf jeden Fall mein interesse geweckt.

Thematik
In dem Buch ...

Cover
Mich hat dieses Cover irgendwie direkt zugesagt und mit der Vampiren auf dem Titel habe ich doch erst den Titel falsch gelesen. Es hat auf jeden Fall mein interesse geweckt.

Thematik
In dem Buch geht es um eine Schule in der ein paar selten „Monster“ unter ganz normalen Menschen unterrichtet werden. Doch diese sind keine Monster und geben ihr bestes um möglichst normal zu leben.

Charaktere
Tetsuover ist Biologielehrer aus der Schule und kümmert sich um die Ajins, denn vor langer Zeit wollte er sie unbedingt studieren.

Handlungsort
Die ganze Geschichte spielt zu 80% in der Schule und man merkt sehr schnell das dort einige Probleme herschen. Sehr gute Umsetzung der Schule!

Zeichnung
Mir ist die weiche Art wie der Mangaka mit den Problem der Schüler umgeht aufgefallen und dies hat mich mehr als begeistert.

Umsetzung
Mir gefällt der ganze Manga sehr gut. Man sieht sehr schnell das in dem Buch sehr wichtige Wert weitergegeben werden sollen. Ja, Ajins sind vielleicht etwas komisch und man versteht sie nicht, jedoch muss man sie auch erst kennen lernen.

Fazit
Insgesamt finde ich das diese Geschichte eine sehr gute ist und man nicht immer direkt verurteilen sollte.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Wieso musste Senator Jackson sterben?

DREAM ON - Marionetten
0

Cover
Das Cover vermittelt eine bedrohliche Stimmung, die sehr gut durch den schwarzen Untergrund ausgedrückt wird. Der Betrachter wird von einer gläsernen Hand geführt, wie bei einem Marionettenspieler, ...

Cover
Das Cover vermittelt eine bedrohliche Stimmung, die sehr gut durch den schwarzen Untergrund ausgedrückt wird. Der Betrachter wird von einer gläsernen Hand geführt, wie bei einem Marionettenspieler, an den Fäden hängen allerdings Buchstaben, die sehr gut zur Geltung kommen. „Dream on – Marionetten“, der Titel des Buches, steht in leuchtend roter bzw. weißer Schrift im unteren Drittel. Der Name des Autors „Nikolas Stoltz“, der in weißen Lettern im Kopf des Covers steht, fällt besonders ins Auge. Ein Cover, das unheimlich wirkt und zugleich Fragen aufwirft. Es zieht einen einfach magisch an.

Inhalt
Nick Quentin arbeitet immer noch bei der Firma „Dream On“, die per Knopfdruck computerbasierte Träume verkauft. Seine Aufgabe ist es, die Traumwelt zu gestalten. Nach krankheitsbedingter Pause kehrt er an seinen Arbeitsplatz zurück. Direkt bekommen er und seine Freunde eine neue Vorgesetzte, die die Abteilung Gestaltung übernimmt und alle ordentlich fordert. Die Besucherzahlen sind immens gestiegen und es müssen in kürzester Zeit neue Attraktionen entstehen, wo sich die Besucher wohlfühlen. Ausgerechnet in dieser Situation läuft eine Nachricht über dem Bildschirm. Senator Jackson wurde erschossen. Lena Delago, Ex-FBI-Agentin und Nicks Freundin, die als Wachschutz abgestellt war, reagiert überhaupt nicht. Gemeinsam wollen Nick und seine Freunde Carlotta und Tom mit Lena Delago die Hintergründe für den Mord und vor allem die Untätigkeit des Schwachschutzes sowie des Bodygards herausfinden. Dazu treffen sie sich in der Traumwelt, um eine gemeinsame Strategie zu finden. Dann beginnen die Ermittlungen in der realen wie auch in der Traumwelt auf Hochtouren und bringen das gesamte Ermittlungsteam in Lebensgefahr. Können sie den Mord aufklären und Lenas Unschuld beweisen?

Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend. Die Charaktere und ihre Eigenarten sind sehr gut beschrieben. Es wird sich sehr intensiv mit der Traumwelt auseinandersetzt und welche Möglichkeiten es gibt. So können wir in die Zukunft schauen und sehen was die Zukunft bringen könnte. Wird die Traumwelt, die im Buch immer beliebter wird, wirklich die Menschen von den Straßen in die Traumwelt ziehen? Werden die Städte veröden, keiner mehr zur Schule oder zur Arbeit gehen? Es ist aber auch gefährlich, denn der Grad zwischen Traum- und Angst- oder Panikzuständen ist sehr gering, und man kann die Menschen manipulieren und zu Taten bringen, von denen sie selber nie gedacht haben. Es wird uns Lesern auf verständliche, liebenswürdige und einfühlsame Weise die totale elektronische Vernetzung der Menschen mit den Medien vor Augen geführt. Es werden nicht nur die positiven Aspekte vorgestellt, sondern vor allem die negativen Aspekte mit ihren Gefahren, die keiner sehen will. Bei all der Vernetzung mit den Medien stellt sich die Frage, was wissen die alles über mich und können die mich zum Mörder oder Selbstmörder werden lassen. Es ist doch beängstigend, wie man manipuliert oder gegen seinen Willen festgehalten, selbst in den Wahnsinn oder Tod getrieben werden kann.

Die Landschaft und Handlungsorte besonders in der Traumwelt wurden sehr anschaulich und bildlich dargestellt. Besonders gut hat mir die Teilung zwischen Fiktion (kursive Schrift) und Realität gefallen, da es auch direkt am Schriftbild zu erkennen ist. Es ist schön, dass alle offenen Fragen aus Band 1 noch geklärt wurden, aber dadurch wurde es zum Ende hin doch sehr komplex. Vielleicht hätte der Stoff sogar noch für einen dritten Band gereicht. So konnte ich in den Thriller eintauchen und der Handlung folgen, als gehörte ich zum Nick-Team. In diesem wunderbaren Thriller habe ich viel über die Gefahren des Internets erfahren, die auch persönliche und berufliche Ausmaße nach sich ziehen können.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Wieso wurde Albert Barat getötet?

Falsche Austern
0

Das Cover ist sehr auffällig. Es vermittelt eine warme Sommerstimmung am Hafen mit einem unendlich blauen Himmel. Dort steht der Titel des Buches „Falsche Austern“ sowie der Name der Autorin „Catherine ...

Das Cover ist sehr auffällig. Es vermittelt eine warme Sommerstimmung am Hafen mit einem unendlich blauen Himmel. Dort steht der Titel des Buches „Falsche Austern“ sowie der Name der Autorin „Catherine Simon“, der so sehr gut zur Geltung kommt. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge, diese leuchtenden Farben der Häuser, die Schiffe, Urlaubsstimmung pur. Der Lokalkolorit ist einfach der Hingucker.

Diese wunderschöne Region der Normandie wird im September beschrieben. Wir begleiten den Museumsleiter Albert Barat, der zu einer kurzen Segeltour aufbrechen will, aber vor dem Ablegen auf seinem Boot erschossen wird. Kommissar Leblanc nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf. Er hat es nicht leicht, da ihn private Probleme quälen, seine langjährige Freundin Marie will einen anderen Mann heiraten. Außerdem ist er von oberster Stelle zur Zusammenarbeit mit dem jungen Kommissar Luc Pennard aus Le Havre gezwungen worden, dessen Methoden ihm gar nicht passen. Diese Zusammenarbeit der Dienststellen soll für eine höhere Aufklärungsquote sorgen. Leblanc liebt die Alleingänge und ist nicht erpicht jede neue Erkenntnis mit seinem Kollegen zu teilen, fügt sich aber dann doch. Als ihn dann auch noch seine Mutter mit dem 13-jährigen Dayo aus Kamerun besucht, ist Jacques völlig genervt. Er muss sich um den Jungen kümmern, den er bei seiner Freundin Marie unterbringt. Langsam wächst ihm der aufgeweckte Dayo ans Herz und darf ihm bei seinen Ermittlungseinsätzen, natürlich heimlich, helfen. So kommt Leblanc auch Maries Ehegatten in spe auf die Schliche und kann Marie mit viel Geschick für sich zurückgewinnen.
Durch beharrliche Recherche im Fall Albert Barat, unserem Mordopfer, werden die ganzen Integrationsprobleme der Algerienfranzosen und den Bewohnern aus dem Maghreb ersichtlich. Sie leben in sterilen Stadtteilen und Plattenbauten, die keine Geschäfte oder Bistros haben. Die Probleme von chancenlosen Jugendlichen, die gegen die französische Gesellschaft rebellieren, sind der ideale Nährboden für islamistischen Terror und organisiertes Verbrechen. Selbst die florierende Kunstfälscher-Szene und der internationale Handel mit Duplikaten berühmter Gemälde werden verantwortlich gemacht. Es ist für die Künstler viel lukrativer Bilder zu fälschen, als eigene Gemälde zu schaffen.
Wer hat den Mord begangen? Sind es die Kunstfälscher-Szene, der islamistischen Terror oder das organisiertes Verbrechen?

Der Schreibstil ist fantastisch, fesseln und spannend bis zum Schluss. Der wahre Hintergrund des Mordes hat mich doch sehr überrascht. Es hat mich gewundert, das der Mörder nicht zur Rechenschaft gezogen wurde. Aber die Idee, den Mörder selbst von mehreren Kugeln durchsiebt, neben einer Moschee zu finden, fand ich genial. Der Algerienkrieg sowie die islamistischen Konflikte und die Integration der Algerienfranzosen wurden dem Leser erklärt. Die Charaktere und ihre Eigenarten sind sehr gut beschrieben. Die Landschaft und Handlungsorte wurden sehr bildlich dargestellt, so konnte ich in den Krimi bei Herbststimmung und milden Temperaturen eintauchen und der Handlung folgen als gehörte ich zum Leblanc-Ermittlungs-Team. Sehr gerne würde ich weitere Bücher der Autorin lesen, vor allem werde ich die ersten drei Ermittlungen von Kommissar Leblanc verfolgen, die mir noch fehlen.

Ich habe in diesem wunderbaren Krimi viel über die Normandie und ihre Geschichte, die Landschaft und die französische Lebensart erfahren. Die Orte und die Landschaft sind so wunderbar beschrieben, man bekommt richtig Lust dort seinen Urlaub zu verbringen oder für immer dort zu bleiben.

Veröffentlicht am 02.06.2018

gelungender Abschluss!

Mein wildes Geheimnis 04
0

Cover
Ein weiteres sehr passendes Cover und ein Charakter von dem man in diesem Band sehr viel mehr erfährt.

Thematik
In diesem Band geht es darum das Komugi ihr Gedächtnis verliert und Yuu die ganze ...

Cover
Ein weiteres sehr passendes Cover und ein Charakter von dem man in diesem Band sehr viel mehr erfährt.

Thematik
In diesem Band geht es darum das Komugi ihr Gedächtnis verliert und Yuu die ganze Zeit so tun muss als ob er sie nicht wirklich kennt.

Charaktere
Komugi ist mittlerweile ein etwas selbstbewusster Charakter, der an sich gearbeitet hat.
Yuu hingegen lässt den Kopf schnell hängen, doch das hat mit Komugi Gedächtnis zu tun.

Handlungsort
Auch in diesem Band ist die Schule wieder eine Konstanze die sehr wichtig und daher sehr realistisch dargestellt ist.

Zeichnung
Der Manga hat mir sehr gut gefallen und der Zeichenstil passt einfach in meinen Augen perfekt. Er ist sehr locker und trotzdem ist er sehr aussagekräftig!

Umsetzung
In diesem Band werde endlich so einige Fragen beantworte und das hat mir sehr gefallen. Es ist grundweg eine gewisse Spannung vorhanden und ich habe mich auf jeden einzelnen Teil sehr gefreut.

Fazit
Insgesammt ist es ein wirklich sehr guter Abschluss und es sind in meinen Augen alle wichtigen Fragen geklärt.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Wie wichtig Träume sind?

HerzSeilAkt
0

Cover
Dieses Cover gefällt mir ungemein gut. Es passt einfach klasse zum Inhalt und ist etwas besonderes.

Thematik
In dem Buch geht es um Mina. Sie arbeite in einer Brautkleider Boutique und ist dort ...

Cover
Dieses Cover gefällt mir ungemein gut. Es passt einfach klasse zum Inhalt und ist etwas besonderes.

Thematik
In dem Buch geht es um Mina. Sie arbeite in einer Brautkleider Boutique und ist dort nicht gerade glücklich. Auf dem Weg zum Laden hat sie einen kleinen Unfall indem sie ein Kleid versaut. Nun ist die Frage ob es Schicksal war oder eher Zufall?

Charaktere
Mina ist eine sehr aufgedreht Person die sehr chaotisch ist und es trotzdem sehr gut schaft alles unter einen Hut zu bekommen.

Handlungsort In diesem Buch gibt es mehrere Handlungsorte die wichtig sind für die Geschichte. Von der Boutique über ihre Wohnung hin bis zur einer Galerie. Alle Orte sind wirklich sehr gut beschrieben und daher hatte ich direkt ein Bild vor Augen.

Umsetzung
Mir gefällt die Art wie die Protagonisten miteinander Spielen sehr gut. Es ist sehr liebevoll geschrieben und mit hat es Spaß gemacht der Geschichte zu folgen. Die Geschichte ist sehr interessant, lustig und auch traurig. Es ist eine gute Mischung in der nichts hätte fehlen dürfen. Durch den angenehmen Schreibstil ist die Geschichte abgerundet und die Umsetzung perfekt.

Fazit
Insgesamt habe ich die Geschichte geliebt. Sie hat mich zum schmunzeln gebraucht und es ist eine der Geschichten die man ungerne warten lässt.