Cover-Bild Strandrosensommer
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Tanja Janz

Strandrosensommer

Pfahlbauten, kilometerweiter weißer Sandstrand, blühende Strandrosen und das Rauschen vom Meer - fast hätte Inga vergessen, wie schön es in St. Peter-Ording ist. Nachdem ihr Freund sich zur Selbstfindung nach Indien aus dem Staub gemacht hat, ist Inga ebenfalls reif für eine Auszeit. Sie besucht Tante Ditte, die auf einem wunderschönen alten Pferdehof an der nordfriesischen Küste lebt. Doch Inga macht eine böse Überraschung, denn der Hof steht kurz vor der Pleite. Der einzige Ausweg scheint eine zündende Geschäftsidee oder ein mittelgroßes finanzielles Wunder zu sein. Inga krempelt die Ärmel hoch - und das Glück ist mit den Fleißigen …

"Herrliche Lektüre für den Strandkorb!" Neue Woche

"Ein locker leichter Sommerroman für Fans des Seebades St. Peter-Ording." Der Landbote

"Eine Geschichte über das Schicksal von zwei Frauen, inklusive Nordseeluft, die man förmlich riechen kann." Glückspost

Veröffentlicht am 14.05.2018

Sonne, Strand und Meer

Inga muß herbe Rückschläge hinnehmen. Der Pachtvertrag für ihr Café in Gelsenkirchen wird nicht verlängert und ihr Freund verläßt sie. Er will zwecks Selbstfindung nach Indien. Inga beschließt ihrer Tante Ditte während des Sommers auf dem Reiterhof zu helfen. Doch auch dort kommt sie nicht zur Ruhe, denn der Hof mit seiner Friesenzucht ist heruntergekommenen und finanziell am Ende. Wie gut, daß es ihre alten Freunde, die Geschwister Ann und Mats gibt, die ihr tatkräftig helfen. Dabei kommt Inga ihrem Jugendfreund Mats wieder sehr nahe, doch es gibt auch noch Davide, den netten Italiener....

Tanja Janz hat mich wieder einmal komplett überzeugt. Ihre Romane tragen für mich das Gütesiegel "Gute-Laune-Garant". Wie alle ihre Bücher ist auch dieses Buch humorvoll und mit viel Herz versehen. Das letztere jedoch ohne "schwülstig" zu werden. Die Charaktere sind allesamt sympathisch und man mag sie. Man wünscht Ihnen so sehr, daß alles ein gutes Ende nimmt. Der Schreibstil der Autorin ist herrlich locker flockig, so daß man dies Buch einfach verschlingt.  Dazu hat sie das besondere Talent, St. Peter Ording lebendig werden zu lassen. Man hat das Gefühl selbst vor Ort zu sein und sieht Land und Leute vor sich. Man spürt richtig den Sand an den Füßen und die Nordseewellen beim schwimmen um einen herum. Besonders gelungen ist es, daß man immer wieder auf Personen trifft, die in einem der vorherigen St. Peter Ording Romane ihre Geschichte hatten. So wie diesmal die Inhaberinnen des Campingplatzes "Strandperle". So verliert man auch diese Charaktere nicht aus den Augen.

"Strandrosensommer" ist das ideale Buch für warme Sommertage!

Veröffentlicht am 02.06.2018

Wunderschöne locker-leichte Lektüre mit tollem Urlaubsfeeling

Cover:
Das Cover versprüht Urlaubsstimmung und passt mit dem Bully und den Dünen hervorragend zur Geschichte und gefällt mir sehr.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Pfahlbauten, kilometerweiter weißer ...

Cover:

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzählperspektive von Inga und Ditte geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann.
Inga ist jemand der direkt anpackt und so verwundert es nicht, dass sie, nachdem sie ihr heißgeliebtes Café schließen muss, tatkräftig ihre Tante Ditte unterstützt. Eine rettende Idee muss her und dabei wird sie auch von ihren Freunden unterstützt. Sie trifft auf den Italiener Davide, der ihr sehr zur Seite steht, doch dann kehrt Mats, ihre Jugendliebe, nach St. Peter-Ording zurück. Das Liebeschaos ist perfekt.
Tante Ditte hat den Verlust ihres Mannes Matthias noch nicht verwunden und verbringt ihr Leben in einer Art Stillstand, so dass sie auch den Hof vernachlässigt hat, was sich jetzt bitter rächt. Mit ihren beiden Freundinnen und den gemeinsamen Séancen sorgt sie für so manchen Lacher.
Eine schöne locker-leichte Lektüre, perfekt für den Strandtag oder wenn man Sehnsucht nach eben diesem verspürt. Sympathische Charaktere mit Stärken und Schwächen, die sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln, die man sehr gerne auf ihrer Reise begleitet. Die Ortsbeschreibungen waren wunderbar, ich konnte förmlich die salzige Meeresluft riechen, jedoch hat mir etwas der Tiefgang im Hinblick auf die Gefühle der Charaktere gefehlt, so dass es wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt.

Fazit:
Eine schöne locker-leichte Lektüre, die Urlaubsstimmung versprüht und mit sympathischen Charakteren aufwartet, auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ich habe die Lesestunden genossen und empfehle das Buch jedem, der gerne für einige Stunden abschalten möchte.

Veröffentlicht am 20.12.2023

STRANDROSENSOMMER

Pfahlbauten, kilometerweiter weißer Sandstrand, blühende Strandrosen und das Rauschen vom Meer - wir sind wieder in St. Peter-Ording und verfolgen die Geschichte von Inga und ihrer Tante Ditte.
Wieder ...

Wieder ein wunderschöner Roman für entspannte Urlaubstage (nicht nur im Sommer).

Veröffentlicht am 23.07.2020

Wunderschöner Roman

Das war mein 2. Buch von Tanja Janz und wieder war es so, dass ich dachte: Oh man, wie toll!

Das Cover allein ist schon sehr schön. Es verspricht ein Roman zu sein, der am Meer spielt und gleichzeitig aber locker und leicht. Der Schreibstil ist so wahnsinnig gut, ich bin geradezu durch das Buch geflogen und habe ein anderes erstmal zur Seite gelegt, weil ich dann doch lieber dieses hier zu Ende lesen wollte.

Die Charaktere sind sehr liebenswert, sie haben mir alle sehr gefallen. Ditte, die merkt, dass sie etwas tun muss und gleichzeitig den Mut hat alles ihrer Nichte zu überlassen. Inga kremmelt den Hof komplett um, ich bin total fasziniert davon wie viel Tatendrang in ihr steckt, obwohl sie ihr eigenes Café erst kurz zuvor aufgeben musste.
Pferde waren noch nie so mein Ding, hier fand ich das aber nicht störend, da sie keine zu präsente Rolle einnehmen aber dennoch zur Geschichte dazu gehören.
Wie gerne hätte ich den Milchreis probiert! Der wurde einem von der Autorin ja so richtig schmackhaft gemacht.

Insgesamt fand ich es ein sehr lesenswertes Buch, an das man allerdings auch nicht zu große Hoffnungen haben sollte. Klar ist, dass es hier ein Happy End gibt und darüber bin ich froh.

Ich freue mich schon sehr darauf, demnächst weitere Bücher von Tanja Janz zu lesen!

Veröffentlicht am 22.06.2018

Strandrosensommer....von Tanja Janz

Das Schicksal meint es momentan nicht ganz so gut mit Inga....denn erst muss sie ihr geliebtes Cafe schließen, da der Pachtvertrag nicht verlängert wird, und dann verlässt sie auch noch ihr Freund....hier ist eine Auszeit dringend nötig - und so packt Inga die Koffer und reist zu ihrer Tante Ditte nach St. Peter-Ording, denn dort hat sie schon in ihrer Kindheit die Ferientage verbracht und Abwechslung ist auf dem alten Pferdehof sicherlich mehr als genug vorhanden....

Auch die Geschichte von "Strandrosensommer" lässt die Autorin Tanja Janz wieder überwiegend vor der wunderschönen Küste von St. Peter-Ording spielen. Ich kenne bereits zwei andere Romane der Autorin, welche ebenfalls vor dieser traumhaften Kulisse spielen...und auch hier ist es wieder ganz wunderbar beschrieben, die Umgebung erscheint sehr bildlich vor dem inneren Auge und am liebsten möchte man selbst das Lesen des Buches mitten hinein in einen gemütlichen Strandkorb verlegen.

Dazu kommt natürlich auch die ziemlich gut unterhaltende Geschichte rund um Inga und ihre Tante Ditte, bei der jede für sich mit ihren ganz eigenen, ziemlich großen Problemen zu kämpfen hat. Die Geschichte wird zwar mehr aus der Sicht von Inga geschrieben, allerdings gibt es auch viele Kapitel, welche die Überschrift "Ditte" tragen und eben aus deren Sicht erzählt werden.

Schon das Cover zeigt sehr genau, welche Art von Geschichte den Leser im Buch erwartet. Ich wurde von "Strandrosensommer" gut unterhalten, hatte ein wenig "Fernweh" nach St. Peter-Ording, obwohl ich genau an diesem Ort eigentlich noch nie selbst gewesen bin. Für mich das perfekte Buch für den nächsten bevorstehenden Urlaub....oder auch einfach, um ein wenig Urlaubsgefühl zu Hause zu erzeugen. Freue mich bereits jetzt auf den nächsten Roman von Tanja Janz, welcher hoffentlich wieder in St. Peter-Ording spielt.

Erschienen im Verlag MiraTaschenbuch.