Cover-Bild Dornengrab
  • Ersterscheinung: 24.05.2018
Aikaterini Maria Schlösser

Dornengrab

Historische Mysterynovelle
"Da lag sie. Die weiße Rose auf dem Fensterbrett. Wie sie schon so oft dort gelegen hatte, als Zeichen für ein geheimes Treffen mit seiner Geliebten.

_Worms, 10. Juni 1371_

Der Fleischersohn Hartmuth umwirbt erfolgreich die reiche Kaufmannstochter Margarethe, um dem Armutsviertel zu entfliehen. Neben seiner Ehe führt er eine geheime Liebschaft mit der heißblütigen Elsslin. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet die Frau, die er liebt, seinen hart erkämpften Wohlstand zu zerstören droht. Er trifft eine grausame Entscheidung. Doch es gibt Mächte, die stärker sind als der Tod. Und sie locken ihn unmittelbar in das Dornengrab, das er selbst erschaffen hat.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Der Dorn der Rose

Klappentext / Kurzinfo:

Mit dem Unterschied, dass ...

Klappentext / Kurzinfo:

Worms, 10. Juni 1371

Worum geht es?

Hartmuth ist arm und hat es in seinem Leben bisher nicht leicht gehabt. Nicht nur, dass er unter seinen älteren Brüdern leiden muss, auch das Fleischereihandwerk ist absolut nicht sein Metier. Doch Hartmuth ist schön und so beschließt er, seine Schönheit für seine Zwecke zu nutzen. Frauen wickelt er wie nichts um den kleinen Finger, und so gerät auch die reiche, wenn auch optisch für ihn nicht ganz ansprechendene Kaufmannstochter Margarethe in sein Visier. Es gelingt ihm, sie zu betören und schließlich eine Ehe mit ihr einzugehen, sodass er seiner Armut entfliehen kann. Doch dann lernt er Elsslin kennen und lieben. Doch die Liebschaft hat ihren Preis, denn Elsslin hat ein Geheimnis, welches Hartmuths Reichtum zu zerstören droht. Und so greift er zu drastischen Mitteln.

Die Charaktere:

Man bekommt einen kurzen, aber sehr eindeutigen Einblick in das Leben von Hartmuth, der zwar in der Lage zu sein scheint, so etwas Lieb zu empfinden, aber ebenso kaltblütig für seine Ziele zu Werke geht. Man könnte fast von einer inneren Zerrissenheit sprechen, und diese kommt hier gut zur Geltung. Am Rande der Verzweiflung lechzt es Hartmuth nach Gewissheit, auch Reue plagt ihn. Ein wirklich toller, ausdrucksstarker Charakter!

Der Schreibstil:

Angenehm flüssig, dem mittelaterlichen Flair entsprechend an manchen Stellen rau und schonungslos. Durch diese Mischung schafft es die Autorin auch hier wieder, mich in den Bann zu ziehen und bis zum Schluss zu begeistern. Ein historischer Kurzroman, der mich vollkommen abgeholt hat.

Fazit:

So kurz diese Novelle auch war, so gut war sie dafür auch! Allein schon das Vorwort hat mir eine Gänsehaut beschert! Alles hat seinen Preis, wie viel ist man bereit dafür auf sich zu nehmen? Diese Geschichte geht eben jenen Fragen nach und Hartmuth zeigt uns die Antworten auf diese Fragen. Ein düsteres, kurzes Buch, welches mich durch seine ernste Thematik und den tollen Schreibstil überzeugt hat. Und zum Schluss bleibt immer wieder die Frage, ob man bereit ist, sich an den Dornen zu stechen, nur um die schönste Rose zu pflücken. Das sollte man sich vielleicht öfter mal ins Gedächtnis rufen und so lässt mich diese Geschichte begeistert, aber auch nachdenklich zurück! Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 02.07.2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: Klappentext
Weitere Informationen:
https://www.lovelybooks.de/autor/Aikaterini-Maria-Schl" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Aikaterini-Maria-Schl" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Aikaterini-Maria-Schl" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Aikaterini-Maria-Schlösser/Dornengrab-1537484193-w/leserunde/1551811750/
Hey ihr Süßen?
Ein weiteres Buch von Aikaterini, ist bei mir eingezogen und ich habe mich wirklich unheimlich darüber gefreut. Vielen lieben Dank dafür und für die tollen Goddies.
Dies war meine erste Novelle und was soll ich sagen, ich war mal wieder begeistert. Liebe Aikaterini, du hast dich mal wieder selbst übertroffen. Dies ist eine Historische Mystery Kurzgeschichte und genau das ist dieses kleine Büchlein auch, mysteriös und mit Gänsehaut Garantie. Aikaterini schafft es immer wieder, mich zu Fessel. Ihre Beschreibungen und Art und Weise, wie sie eine Geschichte schreibt, lassen einen nicht mehr los und verfolgen dich bis in deine Alpträume. Denn alles in diesem Buch, ist so authentisch und Gruselig Geschrieben, das ich nicht aufhören konnte es zu lesen. Ich mag es sehr, wenn eine Autorin bzw. Ein Autor, es schafft mich vollkommen mitzureden. Ich konnte den Schmerz förmlich am eigenen Leibe spüren! In dieser Geschichte steckt so vieles, was man nicht ahnt und auch nicht ahnen möchte, genau das macht dieses Buch aus, es ist ein mysteriöses Abenteuer, ohne Happy End und Gänsehaut Feeling.

Stellt euch vor...
,, Ihr werdet geliebt, ihr werdet auf Händen getragen und ihr werdet mit diesen Händen zerstört.
Eine Rose die niemals erblühen durfte und ein Mann der von Machtgier getragen und gefangen wurde.
Stellt euch vor, wie eure eigene Eitelkeit, euer Herz verwesen lässt und euren Verstand verrückt werden lässt. Stellt euch vor, euer Körper sei eine Rose. Edel, anmutig, mit Liebe erfüllt und von einer Sekunde auf die andere, wurde dieses wundervolle Geschöpf zerstört und entwurzelt. Zurück bleiben nur noch ihre Blätter, diese Fliegen vereinzelt in der Welt herum. Sie wollen Beachtung finden, gehört werden, geliebt werden, gesehen werden.....
Na habt auch ihr solch Rosenblätter gesehen?"

Vielen lieben Dank
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 17.06.2018

Tolle Kurzgeschichte

Zitat aus dem Buch:

So schön eine Rose auch ist, sie wird irgendwann verblühen. Blatt für Blatt wird herabfallen. Ihr süßer Duft,ein letzter Atemzug der Jugend.

Klappentext

Da lag sie. Die weiße Rose ...

Zitat aus dem Buch:

Klappentext

Da lag sie. Die weiße Rose auf dem Fensterbrett. Wie sie schon so oft dort gelegen hatte, als Zeichen für ein geheimes Treffen mit seiner Geliebten. Mit dem Unterschied, dass er seine Geliebte vor drei Tagen getötet hatte.
Worms, 10. Juni 1371

Der ehemalige Fleischer Hartmuth umwirbt erfolgreich die reiche Kaufmannstochter Margarethe, um dem Armutsviertel zu entfliehen. Neben seiner Ehe führte er eine geheime Liebschaft mit der heißblütigen Elsslin. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet die Frau, die er liebt, droht, seinen hart erkämpften Wohlstand zu zerstörten. Er trifft eine grausame Entscheidung. Doch es gibt Mächte, die stärker sind als der Tod. Und sie locken ihn unmittelbar in das Dornengrab zurück, das er selbst erschaffen hat.

Das Cover:

Düster und mystisch gestaltet. Die Rose und die kleine Dornenranke passen zum Inhalt und auch die Frau passt vollkommen da rein.

Der Schreibstil von der Autorin ist sehr flüssig und ich habe das Buch verschlungen. Mystisch und interessant. Was der Progranist durch macht ist extrem aber irgendwie auch gerechtfertigt. Trotz allem würde mich es echt interessieren ob er es sich alles nur eingebildet hat und sein Verstand ihm ein Streich gespielt hat oder ob da jemand war um ihn in den Wahnsinn zu treiben. Das Ende ist echt gut und ich finde auch das es gerecht ist. Im ganzen eine tolle Kurzgeschichte die ich echt empfehlen kann die auf historische mysterynovellen stehen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.06.2018

Spannend bis zum Ende

Das Cover hat etwas mystisches an sich. Vor allem die Farben haben mich in den Bann gezogen, das Dunkle, generell die wenige Farben, machen es besonders. Die Frau mit der Rose passt perfekt zu dem Buch.

Aikaterini ...

Aikaterini Maria Schlösser hat gekonnt, das Buch umgesetzt. Meine Erwartungen wurden übertroffen, weil sie in diesem kurzen Werk sehr präzise, den Hauptprotagonisten und die Ortschaften dargestellt hat. Sogar den Regen konnte sie fesselnd schildern.

Hartmuth wurde sehr gut dargestellt, generell sein Handeln, sein Denken. Er wollte aus seiner Armut fliehen, schaffte dies auch, heiratete eine Kaufmannstochter, welche nicht besonders hübsch war, und floh in eine Liebelei. Sein Handeln konnte man zwar teilweise nicht nachvollziehen, aber Aikaterini schaffte es einem trotzdem in den Bann zu ziehen.
Wenn man das Buch beschreiben sollte, es war ein mystische Buch, welche einem mit dem Protagonisten mitleiden und mit fiebern ließ

Fazit:
Es war mein erstes Buch dieser Art und es hat mich sehr beeindruckt. Eine Schriftstellerin die weiß, wie man seine Leser in den Bann zieht. Es wird nicht mein letztes Buch von ihr sein

Veröffentlicht am 29.05.2018

Spannender, etwas kurz geratener Mysterythriller

Worms 1371- Hartmuth findet eine weiße Rose auf seinem Fensterbrett. Ein geheimes Zeichen seiner Geliebten. Dumm nur, dass er sie vor 3 Tagen getötet hat.

"Dornengrab" von Aikaterini Maria Schlösser ...

"Dornengrab" von Aikaterini Maria Schlösser ist mit seinen 104 Seiten zwar ein sehr kurzer Mysterythriller, dennoch keineswegs weniger spannend. Von Anfang an fesselt die düstere, totenstille Atmosphäre der Geschichte. Erzählt wird aus Hartmuths Sicht in der dritten Person und recht schnell erhält man einen detaillierten Einblick in seinen Charakter.
Die Geschichte spielt zwar im Mittelalter, jedoch ist das Setting eher zweitrangig für den Handlungsverlauf. Es trägt, würde ich sagen, in erster Linie zur Atmosphäre des Dunklen, Geheimnisvollen bei.

Insgesamt hat mir "Dornengrab" vor allem wegen seiner mystischen / psychologischen Elemente und dem spannenden Schreibstil der Autorin gefallen. Mir fällt nichts ein, was man hätte besser machen können.