Cover-Bild Das große Jahreszeiten-Backbuch
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 28.03.2018
Lena Fuchs

Das große Jahreszeiten-Backbuch

Über 100 süße und pikante Ideen für saisonalen Genuss
Von süß bis pikant: Eine kulinarische Reise durch die Jahreszeiten!
Der Erdbeer-Rhabarber-Pie als fruchtiges Frühlingsdessert, ein Stück Pfirsichgugelhupf an einem sonnigen Sommermorgen, warme Kürbisfocaccia nach einem windigen Herbstspaziergang oder Spekulatiuswaffeln zum Weihnachtspunsch vor dem wärmenden Feuer. Lena Fuchs hat für jede Jahreszeit GENUSSVOLLE KÖSTLICHKEITEN aus frischen und saisonalen Zutaten.
Inspiriert durch Großmutters Rezepte oder die französische Küche kreiert Lena in ihrem Backbuch neue Ideen, in denen sich MODERNE UND TRADITION vereinen und die GAUMENFREUDEN rund ums Jahr versprechen. Klingt verlockend? Ist es auch!

Backen im Einklang mit den Jahreszeiten
Lena backt, seit sie denken kann, und das immer schon im EINKLANG MIT DEN JAHRESZEITEN. Süße Früchte und Beeren, knackiges Gemüse und herrlich duftende Kräuter: der Kreislauf der Natur bestimmt, was auf den Tisch kommt! SAISONALE ZUTATEN sind nicht nur unschlagbar frisch, schmackhaft und günstig, mit ihren unterschiedlichen Farben und Aromen sorgen sie ganz selbstverständlich für GENUSSVOLLE ABWECHSLUNG. Kostproben gefällig?

-über 100 ZAUBERHAFTE REZEPTE Zum Wohlfühlen und Genießen
- BACKEN FÜR DIE SEELE: mit duftend frischem Obst, Gemüse und Kräutern der Saison
- ERNTEREIFE ZUTATEN gleich in köstliche Backwerke verwandeln
- ein Buch für jede Backlust: Kuchen, Schnitten, Tartes, Quiches, Teilchen, Waffeln, Kekse, Brote
- Frühling, Sommer, Herbst und Winter: FÜR JEDE JAHRESZEIT leckere Backideen
- Köstlichkeiten SCHNELL UND EINFACH oder für BESONDERE ANLÄSSE

Veröffentlicht am 06.06.2018

Von süss bis pikant - Ein Genuss für das ganze Jahr

"Das grosse Jahreszeiten-Backbuch" von Lena Fuchs, ist ein tolles Backbuch, mit kreativen Idee, raffiniert, ausgefallenen aber auch zauberhaft süssen, pikanten und leckeren Rezepten zum geniessen für jeden Anlass.

Unter dem Motto "Backen mit Begeisterung - Kreative Rezepte für das ganze Jahr", hat Lena Fuchs ein Backbuch erschaffen das die Backlust von Frühling bis Winter steigert. Dabei findet man kreative und teilweise auch ausgefallene Rezeptideen für Jeden Anlass. Torten, Kuchen, Muffins, Kekse, Schnitten, Tartes, Quiches, Waffeln, Brot und viele mehr - die Rezeptvielfalt ist riesig und Vielfältig.
Mit über 100 süssen und pikanten Idee, Rezepten, Tipps und Tricks für Saisonalen Genuss das ganze Jahr, hat es Lena Fuchs in ihrem Backbuch geschafft, neue Lieblingsrezepte, von schnell und einfach bis raffiniert und ausgefallen darzustellen und zu präsentieren.
Besonders gefallen hat mir dabei, die schöne, grosse und bildhafte Darstellung der Rezepte, die übersichtlich, einfach und verständlich beschrieben werden. Dabei ist jedes der Rezepte in Jahreszeiten aufgeteilt und immer wieder dem Schwierigkeitsgrad angepasst  und mit "Lieblingsrezept", "für die ganze Familie" "gesund" oder mit "schnell und einfach" markiert. Besonders wenn’s im Alltag mal einfach, gesund oder schnell gehen muss, sind solche Markierungen besonders hilfreich beim kochen und backen.

In erster Linie steht jedoch der Saisonale Genuss und die grosse Lust am Backen und ausprobieren mit vielen Tipps und Tricks zum Anwenden im Vordergrund.
Die Rezeptbilder sind gross, oftmals in unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen die einfach Lust zum schlemmen und nachbacken machen.
Leider und das ist auch mein einziger Kritikpunkt an diesem wundervollen Backbuch ist, das manche Rezeptideen so kreativ und ausgefallen in ihren Rezeptzutaten sind, sodass man erst einkaufen gehen muss, um den Genuss nachbacken zu können. Ich bevorzuge Rezepte die sofort umgesetzt werden können und am besten unkompliziert, schnell und einfach, ohne grossen Zeitaufwand von der Hand gehen. Dabei darf aber auch der Genuss von frischem saisonalem Obst und Gemüse nicht fehlen, das schmeckt und für ein Geschmackserlebnis bei der ganzen Familie sorgt.

Den Anfang bilden in einem farbenfrohen Inhaltsverzeichnis die unterschiedlichen Rezepte, aufgeteilt in Jahreszeiten von Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Für eine schnellere und einfache Übersicht der Rezepte, sorgt ein Alphabetisches Rezeptregister, sowie ein Rezeptregister nach Zutaten und Kategorien auf den letzten Seiten. Als Abschluss bilden das Glossar, eine Veranschaulichung enthaltener Zutaten, Produkte und Anwendungsmöglichkeiten, die mit wenig Worten, verständlich, einfach beschrieben werden.

Ein abwechslungsreiches Backbuch mit übersichtlichen und teilweise ausgefallenen Rezeptideen von süss bis pikant, das die grosse Lust zum nachbacken, ausprobieren und schlemmen in mir geweckt hat.

Veröffentlicht am 03.06.2018

-über 100 ZAUBERHAFTE REZEPTE Zum Wohlfühlen und Genießen
- ERNTEREIFE ZUTATEN gleich in köstliche Backwerke verwandeln
- Frühling, Sommer, Herbst und Winter: FÜR JEDE JAHRESZEIT leckere Backideen
- Köstlichkeiten SCHNELL UND EINFACH oder für BESONDERE ANLÄSSE

Die Aufmachung des Buches ist wirklich großartig, die Bilder sind toll, die Rezepte übersichtlich dargestellt. Man bekommt auf jeden Fall gleich Lust, die Rezepte nachzubacken.

Die Rezepte sind unterteilt nach
- Frühling (wie z. B. Schoko-Brownie-Cookies)
- Sommer (wie z. B. Schwarzwälder à la Lena)
- Herbst (wie z. B. Zimtzucker-Zupfkuchen)
- Winter (wie z. B. Tiramisu-Torte)
und darunter werden dann jeweils zuerst die süßen und dann die pikanten Rezepte aufgezeigt.

Mich persönlich interessieren die süßen Rezepte mehr als die pikanten, aber ich werde auf jeden Fall auch noch das ein oder andere pikante Rezept ausprobieren.

Bisher habe ich zusammen mit meiner Mutter, die besser backen kann als ich, die Schoko-Brownie-Cookies probiert und die waren wirklich super und den Zebra-Cheescake, der leider überhaupt nicht geklappt hat. Der Keksboden hielt nicht zusammen und war nach dem Backen komplett schwarz (was haben wir nur falsch gemacht?) und die Käse-Schokomasse war uns zu süß. Man muss hier auf jeden Fall beim Backen die Backzeit im Auge behalten und ggf. den Backofen vor der angegebenen Zit ausschalten. Trotzdem glaube ich, dass wir noch viele Rezepte in dem Buch nachbacken werden und diese uns dann auch gelingen und schmecken werden. Viele weitere Rezepte sind ja auf jeden Fall in dem Buch noch vorhanden.

Ich freue mich auf die weiteren Jahreszeiten und darauf dann weitere Rezepte aus diesem Buch probieren zu können.

Fazit:
Abwechslungsreiches Backbuch, von süß bis pikant ist alles dabei.