Cover-Bild Inselhochzeit
Band 2 der Reihe "Das Inselhotel"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.05.2015
Sandra Lüpkes

Inselhochzeit

Ob Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog oder Wangerooge - an dieser von Sandra Lüpkes so liebevoll beschriebenen Insel kommen Urlauber nicht mehr vorbei.
«Die Liebe ist wie das Wattenmeer der Nordsee: Erst wenn die Strömungen des Alltags sie bedecken, wird deutlich, wo die eigentlichen Gefahrenstellen lauern.»
Jannike hat es gewagt: Auf der kleinen Nordseeinsel konnte sie das heruntergekommene Leuchtturmwärterhaus in ein charmantes Hotel verwandeln. Genauer: in ein romantisches Hochzeitshotel! Ob Heiratsantrag beim Dünenpicknick oder Hochzeit im Watt – Jannike macht alles möglich. Doch ihr eigenes Liebesleben liegt brach. Erst, als der ehemalige Postbote Mattheusz auf die Insel zurückkehrt, schöpft sie neue Hoffnung. Läuten am Ende die Hochzeitsglocken der kleinen Inselkirche auch für Jannike?

Mein Leseeindruck zu Band 2 der Inselhotel Reihe

Auch im zweiten Band dreht sich wieder alles um das kleine Inselhotel. Jannike und Danny führen nun auch Hochzeiten auf dem Leuchtturm, mit anschließender Bewirtung im Hotel durch. Eigentlich könnte alles so schön sein. Dennoch wird Jannike auch ein wenig wehmütig, wenn sie die glücklichen Brautpaare sieht. Eines Tages erreicht sie der Anruf, dass die Autorin Gabriella eine Trennungsparty arrangiert haben möchte. Ob das gut geht? Aber auch die Hoteltester haben sich angekündigt. Und nicht zu vergessen: Mattheusz, der auf die Insel zurückkommt.

Tja, es wird wieder turbulent im kleinen Inselhotel.

Ich kann wirklich sagen, dass die Autorin ihrem Schreibstil treu geblieben ist. Leichte, schnörkellose Sätze, die hervorragend zur Geschichte passen.

Witzige Anekdoten bzw. Ereignisse locken zudem alles nochmal auf, so dass der Lesefluss nicht unterbrochen wird. Ich erinnere nur mal an die Brautszene auf dem Leuchtturm. Möwe, nicht füttern, platsch?

Schade fand ich, dass dieses Mal das aggressive Kaninchen so kurz gekommen ist. Im Vorgängerband hatte es noch Seiten für sich in Anspruch genommen, nun sind es nur noch Sätze. Ich hätte mir hier ein bisschen mehr gewünscht. Gerade bei den Hochzeit- oder Hoteltesterszenen hätte ich es mir durchaus witzig vorstellen können.

Interessant fand ich auch die Frage, weshalb es eigentlich keine Matratzen aus Sand gibt. Wasserbetten ja, aber warum nicht Sand? (Seite 71)

Schön finde ich, dass sich die Liebe zwischen Jannike und Mattheusz so langsam aus einer tiefen Freundschaft heraus entwickelt. Es ist nichts hopplahopp, sondern schön langsam. Man spürt förmlich das Knistern, aber auch die tiefe Verbundenheit.

- Fazit -

Abschließend kann ich sagen, dass mir diese Fortsetzung sehr gut gefallen hat. Es ist eine locker, leichte Geschichte, die weder hektische noch laute Elemente verbirgt. Es macht einfach sehr viel Spaß die Geschichten rund um das Inselhotel zu lesen. Nicht zu vergessen, macht es Lust auf einen Strandurlaub.

Lustige und romantische Sommerlektüre

"Das kleine Inselhotel" wird zum Hochzeitshotel! Jannike hat es gewagt: Auf der kleinen Nordseeinsel konnte sie das heruntergekommene Leuchtturmwärterhaus in ein charmantes Hotel verwandeln. Genauer: in ein romantisches Hochzeitshotel! Ob Heiratsantrag beim Dünenpicknick oder Hochzeit im Watt Jannike macht alles möglich. Doch ihr eigenes Liebesleben liegt brach. Erst, als der attraktive Postbote Mattheusz auf die Insel zurückkehrt, schöpft sie neue Hoffnung. Läuten am Ende die Hochzeitsglocken der kleinen Inselkirche auch für Jannike?

Obwohl ich das erste Buch "Das kleine Inselhotel" nicht gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte hinein gekommen.
Bei den Personen hatte ich direkt einen guten Überblick.
Der Schreibstil gefiel mir gut. Man kann das Buch zügig und leicht durchlesen.
Wie Jannike und Danni das Hotel durch Hochzeitsplanung und ein Restaurant erweitert haben, fand ich sehr gut.
Der Hotelbesitzer Bischoff möchte Jannike nicht als Konkurrenz auf der Insel haben und lässt sich immer wieder neue Intrigen einfallen, um Jannike und Danni das Leben schwer zu machen.
Wird sie es schaffen, seinen Intrigen zu entkommen? Und findet sie in Mattheusz ihre Liebe?

Fazit:
Wer Heimatgeschichten liebt, für den kann ich das Buch nur empfehlen.

Locker-leichte Urlaubslektüre

Auch ohne den Vorgänger Roman "Das kleine Inselhotel" zu kennen, kam ich sehr gut in dieses Buch hinein.
Der Schreibstil ist locker-leicht und man kann das Buch daher schnell und ohne viel nachzudenken lesen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Es sind nicht zu viele, dass einem der Überblick schwer fallen würde und nicht zu wenige, dass es eintönig wäre.

Am Anfang der Kapitel sind immer wieder kleine Bildchen, welche Briefe, Restaurantrechnungen oder andere Dinge, um die es in dem darauf folgendem Kapitel geht, bildlich darstellen, was ich sehr schön fand.

In Jannike kann man sich recht gut hinein versetzen und mit ihr mitfiebern.
Nachdem sie in dem ersten Teil ihr Inselhotel eröffnet hat, wirkt sie hier nun auch als Hochzeitsplanerin und eröffnet zusätzlich ein Restaurant.
Immer wieder versucht ihr Konkurrent Bischoff in ihre Planungen einzuwirken, um so ihren Erfolg zu verhindern.
Werden Mattheusz und Jannike zueinander finden? Und können sie gemeinsam Bischoffs Intrigen verhindern und den Erfolg des Hotels sichern?

Fazit:
Dieses Buch ist eine locker-leichte Urlaubslektüre, die man mal eben so nebenbei lesen kann und beschwert einem ein schönes Urlaubs-Feeling.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Der Schreibstil trifft überhaupt nicht meinen Geschmack

Moin! Ich liebe die Ostfriesischen Inseln - allen voran Spiekeroog, der mein Herz gehört. Auf Juist habe ich noch einen Fuß gesetzt und werde das unbedingt nachholen.

Zur Handlung:
Jannike Loog kümmert ...

Zur Handlung:
Jannike Loog kümmert sich in ihrem kleinen Inselhotel auf Juist liebevoll um die Hochzeiten ihrer verliebten Gäste. Dabei wird ihr schmerzhaft bewusst, wie brach ihr eigenes Liebesleben vor sich hin dümpelt. Werden die Hochzeitsglocken einmal für sie läuten?

Zu den Figuren:
Es gibt einige Charaktere, die ich durch die Perspektive der 3. Person kennenlerne. So bekomme ich von jedem etwas mit, aber komme keinem wirklich nahe. Mir gefällt es besser, wenn die Perspektive bei einer, maximal zwei Personen bleibt.

Zur Umsetzung:
Die Autorin bietet mir ein schönes Setting, unterhaltsame Verwicklungen und mit den kleinen Briefen, die häufig im Buch auftauchen, interessante Einschübe, die meine Neugier wecken. Immer wieder bringt mich Lüpkes zum Lachen.

Was mir nicht gefällt:
Der Schreibstil trifft überhaupt nicht meinen Geschmack. Es liegt große Distanz in ihm und das Buch weist immer wieder langatmige Passagen auf. Durch die vielen Perspektiven komme ich an keine Figur ran und sie bleiben blass und eindimensional.

„Inselhochzeit“ ist eine leichte Geschichte für zwischendurch ohne jeden Tiefgang. Die Story bietet reichlich Verwicklungen und einige davon unterhalten mich gut. Dennoch gelingt es dem Buch nicht, mich zu packen. Die Emotion erreicht mich nicht und ich bleibe bei allem außen vor.

Von mir erhält „Inselhochzeit“ 2 friesische Sterne von 5 und keine Leseempfehlung.