Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2018

Rätselspass für Kinder

Pixi kreativ 77: Shaun das Schaf: Voll bunter Rätselspaß

Das Heft ist ideal für Kinder ab 5 Jahren.
Man findet hier tolle und kreative Rätselseiten voller verschiedener Abwechslung.
Das macht nicht nur Spaß und ist gegen Langeweile, sondern man kann so auch ...

Das Heft ist ideal für Kinder ab 5 Jahren.
Das macht nicht nur Spaß und ist gegen Langeweile, sondern man kann so auch schnell mal was lernen.

- malen, basteln, raten, spielen
- kreativ fördern
- für zu Hause und unterwegs

Jede Seite ist dabei kindgerecht und alters angepasst, so dass man auch einen Lernerfolg hat und dabei wird man mit Shaun das Schaf durch die Seiten begleitet.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Mittelalterkrimi

Tod und Teufel

Köln im September 1260: Jeder steht gegen jeden. Erzbischof und Bürger versuchen, einander mit allen legalen und illegalen Mitteln in die Knie zu zwingen.
Jacop der Fuchs, Dieb und Herumtreiber, zeigt ...

Jacop der Fuchs, Dieb und Herumtreiber, zeigt an den erzbischöflichen Äpfeln indes mehr Interesse als an der hohen Politik. Was ihm nicht gut bekommt: In den Ästen eines Apfelbaumes sitzend, wird er Zeuge, wie ein höllenschwarzer Schatten den Dombaumeister vom Gerüst in die Tiefe stößt. Er hat den Mord als einziger gesehen. Aber der Schatten hat auch ihn gesehen. Er heftet sich an Jacops Spuren und bringt jeden um, den Jacop einweiht. Als Jacop begreift, daß der Sturz vom Dom nur Auftakt einer unerhörten Intrige war, ist es fast schon zu spät.

Man ist trotz der Zeit des Mittelalters sehr schnell mitten im geschehen und kann sich in die Zeit versetzen. Durchweg spannend und genausten beschrieben. Es gibt hier und da etwas langatmige Szenen, die dann durchaus die Spannung etwas absacken lassen, aber dank der wechselnden Szenen bleibt man dennoch am Ball.
Zudem meine Ausgabe auch einen Stadtplan aufweist, so dass man auch die Handlungsorte besser verfolgen kann.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Geheimnisse im Pazifik

Secrets in the deep

"Secrets in the Deep" ist das neuste Buch von Celeste Ealain.

"Secrets in the Deep" ist das neuste Buch von Celeste Ealain.
Dieser Fantasyroman entführt den Leser in die Tiefen des Pazifiks an einen surrealen Ort. Es ist eine versteckte Insel mitten im derzeitigen Pazifik, wo es eine faszinierende Unterwasserwelt voller Geheimnisse und Gefahren gibt und auf der Insel nur eine besondere Spezies an Frauen leben. Die Handlung spielt quasi in unserer Welt, aber mit fantastischen Wesen.
Hauptprotagonistin ist die junge Journalistin Linnéa. Sie will für einen Artikel recherchieren und findet sich plötzlich als Gefangene bei diesem Wesen wieder.
So faszinierend diese Unterwasserwelt sein mag, so extrem gefährlich scheint sie auch für Menschen zu sein. In den Lebensraum dieser noch nicht erforschten Spezies einzudringen scheint bei Weitem keine gute Idee zu sein.

Celeste Ealain hat es geschafft eine ganz eigene Welt innerhalb der realen Welt zu schaffen und dabei Bilder hervorzulocken, so dass man regelrecht neugierig wird immer tiefer in diese spezielle Welt einzutauchen.
Linnéa ist zwar Gefangene, doch immer mehr nähert sie sich ihren Entführer an und neben der Angst wird sie auch neugierig und verspürt zunehmend romantische Gefühle. Sie verliebt sich in dieses seltsame Wesen und erkennt die Schönheit dessen.
Diese besondere Lovestory ist der Hauptplot, aber es gibt eben auch Unwägbarkeiten, denn so will man offensichtlich diese besondere Welt zerstören und erforschen. Diese muss aber vor der Menschheit gerettet werden….

Der Schreibstil ist leicht und gut verständlich. Die Szenen sind teils sehr faszinierend und erschreckend zugleich. Es ist nicht nur Romance und Fantasy, sondern auch Thriller an vielen Stellen. Es ist immer wieder spannend.
Leider verliert sich ab und an der rote Faden, so dass die Szenenwechsel teils zu abrupt erfolgen und man es schwer hat zu folgen. Hier und da scheint es nicht ganz stimmig, so dass es etwas konstruiert wirkt. Die Personen entwickeln sich nur langsam und teilweise laufen ein paar der Figuren so nebenher und haben kaum Raum zur Existenz.
Dennoch ein guter Fantasyroman für Einsteiger.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Passendes Finale

WiccaCreed | Rache & Feuer

Die ist Band Drei der Reihe und bildet damit einen Abschluss. Man kann das Buch nicht unabhängig von den anderen beiden lesen, so dass dies eine in sich geschlossene Trilogie ist.

Die Hexenkönigin ...

Die Hexenkönigin Celesta hat es endgültig geschafft die Macht erbarmungslos an sich zu reisen. Wegen ihr versinkt Ardeal regelrecht im Chaos aus Angst und Schrecken. Celesta verlangt von Valea die verborgenen Magiequellen zu suchen, damit sie noch mehr macht ansammeln kann.
Valea ist gezwungen sich an Zeiten zu erinnern, die sie längst vergessen zu haben glaubte. Wird sie den Mut finden, ihre Ängste zu überwinden, um die Mächte der Finsternis zu besiegen? Und was, wenn das Böse grausam vertraut ist?

Nach dem zweiten Band, der einen schönen Cliffhanger hatte war man ja eben gezwungen diesen band zu lesen, weil es einfach zu tragisch und spannend ist. Und auch dieser Band steht in nichts nach. Allerdings kann man sagen, dass der Einstieg doch etwas schwergefallen ist und hier und da die Story recht langgezogen wirkt.
Es gibt immer wieder sehr spannende Szenen und man ist geneigt schnell durchzufliegen, da man eben wissen muss wie es weitergeht. Man wird sehr auf die Folter gespannt, aber eben auch teilweise verhungert gelassen, da es dann eben zu lang wird in den Szenen.
Neben Valea kommen jetzt auch die Nebenfiguren mehr zum Tragen, was ich richtig gut finde, da man eben diese somit auch näher kennen lernt. Und dabei könnten sie nicht verschiedener sein. Sehr abwechslungsreich.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und nicht zu blumig. Die Kapiteleinteilung ist passend gewählt, so auch die Szenenwechsel.
Der Abschluss als solches ist durchaus überraschend, wenn auch nicht episch, wie es durchaus auch hätte sein können.

Fazit:
Für mich ein gelungener Abschluss der Reihe, wenn auch leider hier und da langatmig.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Süße Teenagestory

Die Farbe von Schneeflocken

Die junge Frau/Jugendliche Letitia, auch genannt Letti wird von ihren Eltern sehr unter Druck gesetzt. Eigentlich liebt Letti das Eiskunstlaufen, aber ihre Eltern machen da einen Hochleistungssport draus und wollen für sie eine erfolgreiche Profikarriere.
Zunehmend hat Letti so keinen Spaß mehr am Eislaufen und gibt einfach auf.
Das schmeckt ihren Eltern natürlich gar nicht.
Sie rebelliert regelrecht. Um etwas Neues für sich zu finden arbeitet sie freiwillig in einem Kinderkrankenhaus. Dummerweise soll sie für die Kinder eine Weihnachtsfeier organisieren, aber das stellt Letti vor große Schwierigkeiten, denn sie hasst Weihnachten.
Doch die vermeintliche Rettung naht, denn eine Junge namens Matteo will ihr helfen, denn dieser unterstützt auch das Kinderkrankenhaus. Die Beiden freunden sich an, doch dann entdeckt Letti das Geheimnis von Matteo und stellt somit ihre Gefühle komplett auf den Kopf…

Ich mag die beiden Hauptcharaktere sehr. Sowohl Letti, als auch Matteo werden sehr gut beschrieben und man lernt sie entsprechend gut kennen. Hier und da merkt man auch noch wie junge die Zwei sind und dass sie teils sehr naiv und kindisch rüberkommen.
Als Leser spürt man regelrecht die Zerrissenheit von Letti was das Einlaufen angeht. Sie liebt es so sehr, aber der Druck der Eltern ist einfach zu stark.
Matteo ist ein ganz eigener Charakter. Er ist zwar lieb und nett, aber eben auch der Rebell. Teils mit schlechtem Einfluss auf Letti. Er hat eben auch schon einiges in seinen kurzen Leben durchgemacht.
Die Story ist sehr gut umgesetzt, allerdings gibt es hier und da sehr viele Sachen, die einfach vorhersehbar sind, so dass es das Lesevergnügen etwas abmildert. Auch, dass die Beiden recht allein und für sich sind wirkt teils recht unrealistisch.
Der Schreibstil ist dafür locker, flüssig und den Kids abgepasst. Als YoungAdult, schon fast zu young.
Optisch macht das Buch natürlich sehr viel her. Das Cover und der Farbschnitt sind einfach nur wunderschön.

Eine süße Storyidee mit teils nicht optimalen Lesevergnügen.
Gern was für zwischendurch.