Profilbild von Corpus

Corpus

Corpus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corpus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ratgeber für Singlefrauen

Backe, backe Ehemann

Nicki ist 32 Jahre alt, Single und arbeitet in einer Werbeagentur. Der Job macht ihr Spaß und eigentlich ist sie mit ihrem Leben ganz zufrieden, aber sie will nicht mehr alleine sein und beschließt deshalb, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und die Suche nach einem Partner systematisch anzugehen. Nicki möchte endlich heiraten und eine Familie gründen. Doch wie den Richtigen finden? Vom Singleurlaub über Speed-Dating bis hin zur Suche im Internet - ihre Bemühungen waren, bis auf ein paar lockere Affären, erfolglos geblieben. Und so kommt Nicki auf die Idee, eine No-longer-Single-Liste zu erstellen, deren Punkte sie Schritt für Schritt abarbeitet, um auf diesem Weg ihren Traum zu verwirklichen. Aber zuerst schließt Nicki Frieden mit ihrer aufkommenden Torschlusspanik und verabschiedet sich gedanklich von vergangenen Romanzen wie ihrer Jugendliebe David oder von dem charmanten Georg, über den sie nie ganz hinweg gekommen ist.

Es hat mir Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Allerdings fand ich den Prolog, der sich über 40 Seiten erstreckt, eindeutig zu lang. Hier wurden die Einzelheiten eines Tages von Nicki erzählt.
Den Schreibstil fand ich gut und flüssig. Auch mit den Charakteren bin ich gut zurecht gekommen. Die Protagonistin Nicki war mir direkt sympathisch.
Es kamen mehrere Stellen vor, die emotional oder witzig waren.
Auf eine humorvolle Art werden Tipps für Frauen gegeben, wie sie ihr Single-Dasein beenden können. Dies kann sicherlich auch generell für Frauen, Männer oder Paare hilfreich sein.

Ein amüsantes und emotionales Buch für Zwischendurch.

Zu wenig Region für einen Regionalkrimi

Der Kreuzweg

Ein mysteriöses Artefakt bringt den Nürnberger Abenteurer Paul Skamper auf die Spur der Heiligen Lanze, einer der bedeutendsten Reliquien der Christenheit. Er und sein Mitstreiter Lucius Brand suchen nach der Kultstätte, in der die Nazis einst die Heilige Lanze aufbewahrten. Doch dann ist Brand tot und Skamper steht unter Mordverdacht. Zu allem Überfluss verfolgt ihn eine obskure Nazisekte, die die Lanze ebenfalls in die Finger bekommen möchte.

Das Buch hat mir an sich gut gefallen. Es war ein spannender Krimi.
Es gab in dem Buch immer Zeitsprünge zwischen 1944 und 2012. Das fand ich gut.
Der Schreibstil war verständlich und flüssig zu lesen.
Die einzelnen Charaktere waren gut dargestellt, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte.
Allerdings kam für mich in diesem sogenannten Nürnberger Regionalkrimi zu wenig von Nürnberg vor.
Ich habe mir beim Ende etwas anderes erhofft.
Insgesamt war es aber doch recht spannend.

Ich finde das Buch empfehlenswert. Es ist spannend und gut zu lesen.
Wenn man nicht gerade viel von Nürnberg lesen möchte, dann ist es recht gut.

Hilfreicher Ratgeber gegen Stress

Buddha@work

Wem Arbeiten keine Freude mehr macht und wen höchstens der Blick auf den Gehaltszettel am Monatsende motiviert, dem fehlt ein wichtiger, sinngebender Faktor im Leben. Dann ist es Zeit, sich daran zu erinnern, dass der Job auch Berufung sein kann. Sandy Taikyu Kuhn Shimu greift die wichtigsten Themen des beruflichen Alltags auf. Dank leichter Übungen und vieler Tipps lernt der Leser, gelassener mit Stress umzugehen, berufliche Ziele zu verwirklichen und voller Energie und Freude durchzustarten. Einem glücklichen und erfüllten Berufsleben muss dann nichts mehr im Weg stehen!

Ich bin zwar schon pensioniert, aber dennoch habe ich das Buch mit großem Interesse gelesen.
Sandy Taikyu Kuhn Shimu zeigt viele Übungen auf, mit denen man dem Stress entkommen kann. Das Buch ist sehr anschaulich geschrieben und eine Vielzahl an Bildern erleichtert das Verständnis der Übungen.
Ich denke, dass dieses Buch besonders Leuten, die im Arbeitsleben sind und viel Stress haben oder sogar Burn-Out Betroffenen helfen kann, ihr Leben leichter zu bewältigen.
Auch zum Umgang mit anderen Menschen werden hilfreiche Tipps gegeben, sodass es nicht zu zwischenmenschlichen Streit- und Konfliktsituationen kommt.
Ich werde das Buch sicherlich noch einmal lesen, damit ich die Übungen und Tipps noch besser verinnerlichen kann.

Das Buch ist vor allem für Leute, die noch im stressigen Berufsleben sind, empfehlenswert.

Lustige und romantische Sommerlektüre

Inselhochzeit

"Das kleine Inselhotel" wird zum Hochzeitshotel! Jannike hat es gewagt: Auf der kleinen Nordseeinsel konnte sie das heruntergekommene Leuchtturmwärterhaus in ein charmantes Hotel verwandeln. Genauer: in ein romantisches Hochzeitshotel! Ob Heiratsantrag beim Dünenpicknick oder Hochzeit im Watt Jannike macht alles möglich. Doch ihr eigenes Liebesleben liegt brach. Erst, als der attraktive Postbote Mattheusz auf die Insel zurückkehrt, schöpft sie neue Hoffnung. Läuten am Ende die Hochzeitsglocken der kleinen Inselkirche auch für Jannike?

Obwohl ich das erste Buch "Das kleine Inselhotel" nicht gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte hinein gekommen.
Bei den Personen hatte ich direkt einen guten Überblick.
Der Schreibstil gefiel mir gut. Man kann das Buch zügig und leicht durchlesen.
Wie Jannike und Danni das Hotel durch Hochzeitsplanung und ein Restaurant erweitert haben, fand ich sehr gut.
Der Hotelbesitzer Bischoff möchte Jannike nicht als Konkurrenz auf der Insel haben und lässt sich immer wieder neue Intrigen einfallen, um Jannike und Danni das Leben schwer zu machen.
Wird sie es schaffen, seinen Intrigen zu entkommen? Und findet sie in Mattheusz ihre Liebe?

Fazit:
Wer Heimatgeschichten liebt, für den kann ich das Buch nur empfehlen.

Ein interessantes und lustiges Buch über die Welt als Computerspiel

Spiel's noch einmal, Gott

Inhalt (laut Klappentext):

Inhalt (laut Klappentext):
Die Erde – nur ein virtueller Beitrag unter vielen im Creation Cup der Götter? Und noch dazu einer, der auf den hinteren Plätzen herumdümpelt und kurz vor der Disqualifikation steht?
Es ist schon harter Tobak, den sich Terry, Untergrund-Comiczeichner und Lebemann, von jenem Fremden anhören muss, der plötzlich in sein Leben tritt und behauptet, als Jesus von Nazareth schon einmal gelebt zu haben. Nur zu gerne würde Terry diesen Götterboten als eine der vielen durchgeknallten New Yorker Existenzen abstempeln und sich weiter seinem um Drogen, Frauen und Reggae kreisenden Leben widmen. Doch dummerweise hat dieser Jess überzeugende Argumente und zudem einen göttlichen Auftrag für ihn: Er möge bitte innerhalb der nächsten sieben Tage die Welt zu retten.

Ich fand das Buch sehr interessant. Es passt sehr gut in die heutige, schnell lebige Zeit hinein.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er war flüssig zu lesen und ich hätte es am liebsten kaum aus der Hand gelegt. Die Personen und Götter, die dargestellt wurden und die namentlich dem Christentum und der griechischen Antike ähnelten, waren Charaktere, mit denen man gut mitfühlen und mitfiebern konnte.

Fazit:
Ich kann das Buch jedem nur empfehlen, mit Ausnahme vielleicht von streng gläubigen, die das Buch eventuell als Beleidigung sehen könnten, wenn sie es streng wörtlich lesen.