Wunsch-Leserunde zu "SAVE YOU" von Mona Kasten

Endlich: Der zweite Band der Maxton-Hall-Trilogie!
Cover-Bild Save You
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Mona Kasten (Autor)

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.04.2018 - 29.04.2018
  2. Lesen 14.05.2018 - 03.06.2018
  3. Rezensieren 04.06.2018 - 17.06.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman college highschool schule elite college eliteschule reich glamour prime serie Darsteller buchverfilmung Luxus Privatschule Ruby Bell James Beaufort Body Positivity erin watt royals paper princess royals selection dark love estelle maskame gossip girl oc california geneva lee royal after anna todd new adult deutsch new adult bücher young adult begin again trust again feel again again reihe again-reihe save you save us save reihe maxton hall reihe bestsellerautorin bestseller 2017 bestseller 2018 neuerscheinung New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.06.2018

Gelungene Fortsetzung der Musst-Read-Reihe!

Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen

Ich weiß echt nicht wie ich anfangen soll. Das Buch ist einfach nur ... Wow! Mir fehlen wirklich die Worte. Die Spannung steigt und steigt und steigt mit jedem Kapitel. Kaum zu glauben, wie sich das alles zwischen James und Ruby entwickelt, aber auch wie das Ganze endet. Ich habe mit Vielem echt nicht gerechnet und war teilweise echt überrascht. Im Großen und Ganzen ist alles wie beim ersten Teil, auch das Cover ähnelt sich dem von "Save Me". Es ist sehr schlicht gehalten und hat das gleiche Muster, nur mit einer bisschen dunkleren Farbe.
Allerdings gab es auch kleine Änderungen/Ergänzungen im zweiten Teil: "Save You" wird nicht wie gewöhnlich aus der Sicht von Ruby oder James begonnen. Hier sind nämlich zwei Perspektiven neu dazugekommen: Lydias und die von Ember.
Zu Beginn war der Fokus somit eher auf die beiden gerichtet statt auf Ruby und James, doch ich fand das überhaupt nicht lästig – im Gegenteil: Man erfährt wirklich viel über die Nebencharaktere und kann vieles besser nachvollziehen. Außerdem muss sich das zwischen Ruby & James erst noch langsam entwickeln. Es war also alles sehr realistisch dargestellt. Ich fand es echt super, dass Mona auch die Nebencharaktere ein wenig in den Vordergrund schubst, da jeder Charakter einfach eigenartig ist. Mich interessieren die (Lebens-)Geschichten ALLER Charaktere. Doch leider ist kein Spin-Off zu den einzelnen Charakteren geplant.
Monas Schreibstil ist einfach nur toll! Es ist auch hier sehr einfach gehalten, man kann das Buch also in einem Rutsch lesen und hat überhaupt keine Probleme. Allerdings sind mir (und ein paar anderen Lesejury-Leserunde-Teilnehmern) an einigen Stellen Fehler aufgefallen, die aber nicht weiter schlimm sind und ganz bestimmt überarbeitet werden (hatten ja das Manuskript ⇢ Vorab-Version)
Und das Ende? Ja ich kann euch sagen, es gibt einen richtig gemeinen Cliffhanger – der meiner Meinung nach sogar schlimmer ist als in „Save Me“ (Band 1). Es ist richtig schlimm jetzt bis zum 31. August warten zu müssen!
Abgesehen vom Ende war auch dieser Teil ein weiterer Erfolg! Ich liebe die Bücher von Mona einfach und hoffe, sie hört nie auf zu schreiben! Wer die Again-Reihe geliebt hat, wird die „Maxton Hall“-Reihe mindestens genauso lieben, wenn nicht sogar ein bisschen mehr.
Und wer „Save Me“ verschlungen hat, der muss einfach weiterlesen. Man macht doch keine halben Sachen und man muss doch unbedingt wissen, wie es weiter geht Wer die Reihe noch nicht angefangen hat, sollte das zügig nachholen, denn sonst verpasst man einfach was! Lange Rede, kurzer Sinn: Von mir gibt es 5+ Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2018

grandioser 2.Teil- Maxton Hall Reihe

Save you von Mona Kasten

Inhalt: Im 2.Teil der „Save“- Reihe um Maxton Hall und seine Schüler tauchen wir tiefer in die Geschichte von Ruby, James, Cy, Lin, Ember, Lydia und viele mehr.
Rubys und James ...

Save you von Mona Kasten

Rubys und James Beziehung leidet nach dem Vorfall auf der Party sehr und es ist sehr schwer Vertrauen zu fassen. Viele Vorfälle in Maxton Hall aber auch privat sorgen dafür, dass es für beide ein schwerer Kampf wird. Gefühlschaos hoch zehn verspricht dieser 2. Band.

Der 1.Teil hat mich schon sehr berührt und ich habe sehnsüchtig auf die Fortsetzung gehofft und ich muss sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden. Natürlich ist nicht alles nur eitel Sonnenschein auf der High School, es geht nicht nur um viel Geld, gutes Aussehen oder einen besonderen Ruf. Nein hier erlebt man eine Reise tief in die Gefühlswelten der jeweiligen Charaktere, die aus ihrer Perspektive erzählen, wie sie sich fühlen, was sie erleben mit all ihren Hoffnungen, Wünschen, Enttäuschungen und ihrer Trauer.
In diesem Teil lernt man die Geschwister von Ruby und James noch besser kennen und macht es dadurch noch abwechslungsreicher und spannender.

Mona Kasten versteht es wirklich, so zu schreiben, dass man als Leser das Gefühl hat, in der Geschichte zu sein. Selten habe ich die Emotionen so bewusst wahr genommen und teilweise selbst gespürt, wie in dieser Reihe. Ein richtiges Gefühlsfeuerwerk und der Cliffhanger in diesem Buch hebt auch wieder so die Spannung auf den 3.Teil, dass man gar nicht so lange warten möchte.

Absolut gelungene Protagonisten, schön zu lesen, dass auch James, seine Freunde als Jungs Emotionen zulassen und sich nicht dafür schämen, alles was man liest, hat man unglaublich realistisch vor Augen und auch Ruby, Lin, Ember und Lydia dürfen alle ihre eigene kleine Geschichte präsentieren, die absolut authentisch und berührend ist.

Diese Reihe hat Suchtfaktor, in positiver Hinsicht, und mittlerweile gehört Mona Kasten wirklich zu meinen Lieblingsautorinnen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Gelungene Fortsetzung mit fiesem Cliffhanger

Ruby ist eine ambitionierte 17-Jährige, deren Traum es ist, in Oxford zu studieren. Dafür arbeitet sie hart, und kann dank eines Stipendiums das Maxton Hall College besuchen, das vor allem Sprösslingen aus wohlhabenden Familien offensteht und ihnen den Weg an die Elite-Unis eröffnet. Dabei bleibt sie am liebsten ungestört, verfolgt ihre Ziele und kümmert sich nicht um die anderen. Doch nachdem Ruby im ersten Band der Reihe mit James angebändelt hat, ist sie plötzlich nicht mehr unsichtbar, und nach dem aus der Beziehung fällt es ihr zunächst schwer, wieder in ihren normalen Alltag zurück zu kehren. Obwohl der Bruch mit James Beaufort sie ziemlich mitnimmt, fand ich es gut, dass sie nicht ganz abgestürzt ist. Zwar hat sie sich privat ziemlich eingeigelt, aber nicht komplett den Kopf in den Sand gesteckt. Sie brauchte zwar ihre Zeit, mit der Situation klar zu kommen, insgesamt hat sie sich aber sehr souverän geschlagen.

Im ersten Band war das Buch aus den alternierenden Perspektiven von Ruby und James erzählt. Obwohl der Fokus weiterhin auf den Beiden liegt fand ich es super , dass nun zusätzlich noch Szenen aus der Sicht von Lydia und Ember hinzu kommen. Vor allem Lydias Situation ist sehr spannend und ich mag ihren Charakter generell sehr gern, daher finde ich es toll. Und man bekommt mal eine andere Perspektive auf Ruby und James.

Die Story hat mir insgesamt wieder sehr gut gefallen und war spannend. Durch die neuen Perspektiven werden noch andere Handlungsstränge betont und in den Vordergrund gerückt, sodass die Handlung zunehmend an Komplexität gewinnt. Die Entwicklung zwischen Ruby und James finde ich weiterhin gelungen und es erscheint mir nicht übereilt. Und natürlich gibt es am Ende wieder einen ziemlich fiesen Cliffhanger, der mich mit offenem Mund im Regen stehen ließ. Es ist unglaublich fies und von dem Verhalten einiger Charaktere bin ich wirklich ziemlich enttäuscht.

Der einzige kleine Wermutstropfen den ich habe ist das Gefühl, dass anscheinend alle Charaktere irgendwie miteinander verkuppelt werden sollen. Vielleicht täuscht es auch, und am Ende gibt es dann noch ein ganz anderes Endergebnis, wenn es so wäre, fände ich es aber schade. Denne s muss nicht jeder unter die Haube kommen, damit die Reihe ein gelungenes Ende hat.

Fazit

Alles in allem war „Save You“ ein toller zweiter Band den ich förmlich inhaliert habe. Neue Perspektiven geben mehr Würze und die Story bleibt weiterhin spannend. Vor allem das Ende ist wirklich fies und Ich bin gespannt, wie Mona Kasten das entstandene Kuddelmuddel im letzten Band der Trilogie aufklären wird. Ich kann es kaum erwarten, ihn in die Finger zu bekommen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Gute Fortsetzung mit wenigen Längen

Nachdem Band 1 ja einen ziemlichen Hype ausgelöst hatte, sind jetzt natürlich alle gespannt auf Band 2:

Lässt sich der fiese Cliffhanger wieder gut lösen? Wie geht die Geschichte um Maxon Hall weiter? Und ist Band 2 wirklich lesenswert? All das beantworte ich jetzt...

Bevor es aber los geht möchte ich ein riesiges Dankeschön an die lesejury loswerden: Die Leserunde war wieder ein tolles Erlebnis, Danke, dass ich dabei sei durfte! Danke, natürlich auch an Mona Kasten für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Das Cover finde ich wieder sehr gelungen, es zeigt den Luxus der Maxon Hall und stimmt gut ein.

Praktisch von der ersten Seite an war ich wieder mitten in der Geschichte. Der Schreibstil war gewohnt angenehm zu lesen, sodass die Seiten nur so verflogen.
Eine entscheidende Erneuerung gab es: 2 neue Perspektiven, die Schwestern von Ruby und James: Lydia und Ember. Erst war ich etwas skeptisch, ob das die Geschichte nicht mehr aufhält oder alles zu wirr wird, aber inzwischen muss ich ehrlich zugeben, dass ich die Beiden teilweise am liebsten mochte. Der frische Wind hat in jedem Fall gut getan, auch wenn die Beiden dann doch leider nicht sehr oft zu Wort kamen.

Bei Ruby und James dagegen hatte ich dieses Mal einige Probleme...Mona Kasten hat sich wirklich Mühe gegeben ihre Annäherung realistisch, also eher schwierig zu gestalten. An sich eine gute Sache - soll ja auch nicht immer gleich alles klappen - , aber dadurch entstanden an einigen Stellen doch ziemliche Längen.
Allgemein ist gefühlt weniger passiert.

Ich mochte, dass wir ziemliche viele der alten "Nebenpersonen" jetzt auch etwas ins Rampenlicht rücken dürfen, so habe wir z.B. viel mehr von James Jungs oder Rubys Familie mitbekommen.
Trotzdem denke ich, dass das Ganze in etwas kürzer noch mitreißender gewesen wäre.
Ohne zu viel sagen zu wollen: Das Ende kommt wieder ziemlich überraschend und meiner Meinung nach auch etwas zu hart. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie Mona Kasten all die offenen Fragen und Probleme in einem Buch klären möchte.

Also, zur großen Frage: Ist Band 2 besser als Band 1?
Ich kann eigentlich nur sagen: Anders, einfach völlig anders.
Währrend wir im ersten Teil den Fokus deutlich auf Ruby und James und deren verschiedenen Welten haben, dürfen jetzt plötzlich gefühlt alle anderen auch noch mitmischen. Ich persönlich mochte das, Leser die aber liebe nur eine Liebesgeschichte haben, sind mit diesem Buch vielleicht nicht hundertprozentig glücklich.

FAZIT:
Der zweite Band konnte meiner Meinung nach ebenfalls überzeugen, auch wenn einige längen den Handlungsverlauf etwas stocken lassen.
Viele Geschichten mischen sich, wer das nicht mag, wird vielleicht Schwierigkeiten haben.
4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.06.2018

Eine schöne, unterhaltende YA Fortsetzung mit weniger Teenage Drama

[Rezension] Save You – Mona Kasten

Bewertung ★ ★ ★ ★ ☆ (4,5/5)

Inhalt (leichte Spoiler umschrieben, keine expliziten Spoiler)

Save You setzt ein paar Tage nach dem Ende von Save Me an. Das Buch beginnt ...

[Rezension] Save You – Mona Kasten

Bewertung ★ ★ ★ ★ ☆ (4,5/5)

Inhalt (leichte Spoiler umschrieben, keine expliziten Spoiler)

Save You setzt ein paar Tage nach dem Ende von Save Me an. Das Buch beginnt aus der Perspektive von James Schwester Lydia, die mit der Gesamtsituation nach dem Tod ihrer Mutter, der Kühle ihres Vaters, ihrer Schwangerschaft und dem seelischen Kollaps von James sichtlich zu kämpfen hat.
Als Ruby schließlich von ihr den Grund für James Vertrauensbruch erfährt, kann sie nichts davon abhalten James trotz ihrer Wut, Enttäuschung und Trauer einen Besuch abzustatten. Das Verhältnis zwischen den beiden bleibt weiterhin gespannt. Ruby will mit James abschließen und sich auf ihre akademische Zukunft konzentrieren, während James bestärkt von Lydia beschließt, stärker als je zuvor für Ruby zu kämpfen.

Neben dem Hauptplot fließen verschiedene Seitenstränge mit in die Haupthandlung ein: Rubys Freundschaft zu Lydia festigt sich in Anbetracht ihres geteilten Geheimnisses (Lydias Schwangerschaft, die mit einer weiterenneuen Überraschungen einhergeht). Zudem leidet Lydia unter ihrer Trennung von Graham, der weiterhin Lehrer an Maxton Hall ist und nichts von ihren Umständen weiß.

Das geschwisterliche Band zwischen James und Lydia muss einige Hindernisse überwinden, während auch die schwierige familiäre Situation zu Hause mit ihrem Vater thematisiert wird.

Ember spielt erneut eine wichtige Person, die nicht Ruby schwesterlichen Beistand leistet und weiterhin den Status einer erfolgreichen Fashion-Bloggerin und Designerin anstrebt. Sie kommt auch zunehmend mit Personen aus Maxton Hall in Kontakt, als die von Ruby hinaufbeschwörten Trennmauern zwischen ihren beiden Lebensbereichen zu bröckeln beginnen. Das führt nicht nur zu einer Teilnahme an einer glamurösen Maxton Hall Veranstaltung, sondern auch zu einem unerwarteten geheimen Flirt, den Ruby keinesfalls gutheißen würde.

Auch James Freunde spielen hin und wieder eine wichtige Rolle (vor allem Cyril und Wren). Sie nehmen aber alle immer noch einen misstrauischen Standpunkt gegenüber dem Thema Ruby ein. Sie sind vor allem wütend, dass James sie seit dem Kennenlernen mehr und mehr für Ruby versetzt und sich zu verändern beginnt.

Einen weiteren Nebenstrang stellen Rubys Eltern dar, deren Sorgen und Zweifel wachsen, je öfter sie ihre Tochter verletzt und niedergeschlagen sehen müssen.

Das Ende das zweiten Bandes endet überraschen mit einem weiteren dramatischen Cliffhanger, der den Fortgang der Handlung in Save Us prägend mitbestimmen wird und neues Potential für den Abschluss der Reihe mit sich bringt.

Fazit:
Alles in allem hat mir Save You zu lesen unglaublich viel Spaß gemacht, sogar mehr als Save Me. Überzeugt hat es mich vor allem durch die Aufsplitterung der Handlung in mehrere kleinere, aber bedeutsame Handlungsstränge, die viel mehr Einblicke in die einzelnen Charaktere geben und den Plot bereichern. Das Teenager-Drama, das wir noch in Save Me als wichtige Zuspitzung der Umstände haben (aber mir etwas zu dominant war), fehlt hier, wird aber durch andere Konflikte ersetzt, die weniger extrem abgehandelt werden, aber Potential für Hindernisse und Überraschungen liefern. Einzig allein die Reaktion von Rubys Mutter am Ende des Buches hatte für ich einen bitteren Beigeschmack und ich hoffe, dass sich das im dritten Band nicht zu extrem weiterziehen wird.

Der Text ist, wie immer in Monas Büchern, wunderbar leicht und flüssig zu lesen und von ihrem typischen Erzählstil geprägt. Ich bin jetzt schon so gespannt auf den letzten Band und freue mich riesig dann wieder in die Geschichte eintauchen zu können. Von mir gibt es 4,5/5 Sterne für ein super schönes Young Adult Buch! Ein paar Abzüge gibt es von mir nur, weil ich die Grundidee der Story persönlich nicht herausstechend finde und ich das Gefühl habe, dass mir die Charaktere (immer noch) nicht ganz so nah sind, wie ich das zum Beispiel bei der Again Reihe empfunden habe. 5 Sterne bekommen Bücher von mir auch nur, wenn sie entweder besonders sind oder mich emotional und persönlich auf allen Ebenen nachhaltig berührt haben. Das soll die 4,5 Sterne aber nicht schmälern. Ich kann es auf jeden Fall als unterhaltende Lektüre empfehlen :)