Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2018

Beängstigende Vorstellung!

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Spannender Thriller, über die Möglichkeiten der Gentechnik. Vieles ist bestimmt nicht schlecht, aber den Menschen als Bausatz zu sehen und so zu "produzieren" ist doch schon grenzwertig oder besser gesagt die Vorstellung ist gruselig. Marc Elsberg schafft es wieder ein Thema aufzugreifen, an dem sich die Meinungen scheiden und viel Diskussionsbedarf vorhanden ist.

Die meist kurzen Kapitel lassen sich zügig lesen und auch die einzelnen Schauplätze sind gut einzuordnen. Auch wenn man nicht gleich sieht, wie alles zusammenhängt, war ich nicht überfordert mit den zahlreichen einzelnen Orten und Personen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Der Autor schafft es, trotz vieler genetischen Details, den Leser nicht mit dem Fachwissen zu überfordern.

Der Spannungsbogen baut sich mit jedem Tag der Geschichte weiter auf und ab Tag fünf verbinden sich die einzelnen Handlungsstränge und es geschieht unheimlich viel auf einmal. Spannung und Action pur!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es nie soweit kommt.
Einziger Punkt zum bemängeln, dass Ende klärt nicht alle Fragen!

Veröffentlicht am 06.06.2018

Ist ist nicht alles golden, was danach klingt!

Schwabendoomsday

Maximillian hat sein Ziel erreicht und durch viele Intrigen sich zum Kaiser gekrönt. Für viele Adelige und unzählige Neuadelige beginnt nun die Zeit des Luxus und der Überlegenheit. Für die Anderen herrschen schwierige Bedingungen und man muss darauf achten was man sagt, zu wem und wo.

Zu Beginn wird sehr viel aus Sicht der Neuadeligen Sabine Graf erzählt. Sie beschreibt, wie sich ihr Leben ändert und eben auch das ihre nichtadeligen Familie.
Alles ist im Umbruch, Familienbande werden zerstört, das Schulsystem wird geändert, eine Militärmacht wieder aufgebaut, die Arbeitsverhältnisse geändert und dem kaiserlichen System angepasst.

Hier ist eben nicht mehr alles golden oder soooo toll, wie Kaiser Max es verkündet hat. Leider ist es schwierig gegen ihn anzukommen, da er die Erfindungen von Horst Falke hat und diese zu seinem Vorteil zu nutzen weis. Mit seiner Brutalität und Unbeherrschtheit macht er sich aber auch unter "Seinesgleichen" Feinde.

Nach der Hälfte des Buchs kommt immer mehr Science Fiktion dazu, was es aber meiner Meinung nach noch interessanter gestaltet. Viele Dinge, welche im ersten Teil nebensächlich, angesprochen wurden, werden hier erklärt und andere Dinge über die ich einfach hinweg gelesen habe bekommen auf einmal eine Bedeutung.

Einziger Nachteil des Buches waren für mich teilweise, die zwar gut recherchierten Ereignisse aus der Vergangenheit, da es mir zu langatmig wurde.

Alles in allem ein gebührender Abschluss des "Schwabendoomsday" und eine sehr lesenwerte Reihe. Man sollte sich immer wieder vor Augen führen, was Freiheit bedeutet und wie glücklich wir uns hier in Deutschland schätzen können.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Ratzefumm

Joko und die kleine Fee

Meine Tochter war auf einer Autorenlesung und musste sich dann unbedingt die beiden Bücher mit Joko und der kleinen Fee kaufen.

Die Geschichte ist echt süß und die beiden Protagonisten sind gut gezeichnet. Es passieren immer wieder lustige Dinge und die beiden mischen den Zauberwald ganz schön auf. Toll fand ich auch, dass man etwas erreichen kann ohne zu zaubern, es zählt auch Köpfchen und Geschick.

Das Einzige, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, war das weder die kleine Fee noch die Hexe und auch der Oberzauberer keinen Namen hatten.

Aber nicht desto trotz gibt es für das Buch fünf Sterne und morgen beginnen wir gleich mit den zweiten Band.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Mord in der Gondel

Spritztour

Eike Hansen, Hauptkommissar und seine Verlobt Resi, Pathologien wollen sich einen schönen Tag machen und kommen buchstäblich mit einen Toten in Berührung. Es stellt sich heraus, dass dieser ermordet worden ist. Aus dem privaten Ausflug wird nichts und beide beginnen sofort mit den Ermittlungen. Leider verlaufen die Spuren bald im Sande und es kommen noch mehr Probleme auf das Team zu.

Da dies nicht mein erste Buch mit dem Ermittlungsteam war, fiel es mir leicht in das Buch einzutauchen. Nichtsdestotrotz denke ich, dass es auch ohne Vorwissen geht, da die einzelnen Charakter nach und nach erklärt werden.

Was mir hierbei immer gut gefällt, dass ein freundschaftliches Verhältnis untereinander herrscht und sie prima zusammen arbeiten. Hansen Privatleben kommt nicht zu kurz und wie so oft kommt es zu Zusammenstößen mit Ignatz, seinen Kater und auch mit Resi.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, es gibt immer wieder Teile, welchen einen zum Schmunzeln animieren. Die üblichen Klischees, welche man am Lande und vor allem im Dorf vermutet werden auch erfüllt. Manches ist nicht ganz realistisch, was mich persönlich nicht stört, es handelt sich ja um einen Regionalkrimi.

Auf jeden Fall bietet das Buch gute Unterhaltung und ich freue mich auf die Fortsetzung mit Hansen und Resi.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Katharina Rosenberg zum zweiten!

Die Drahtzieherin

Oberkommissarin Katharina Rosenberg steckt mitten in einem Entführungsfall, als sie der Profiler Mark Gruber kontaktiert. Er untersucht eine bundesweite Mordserie und hält eine ehemalige BKA-Beamtin für verdächtig. Im Rahmen seiner Nachforschungen ist er auf Hinweise gestoßen, dass diese Polizistin den Autounfall, bei dem Katharinas Tochter Sarah gestorben ist, herbeigeführt haben könnte. Während die Oberkommissarin die Suche nach dem verschleppten Opfer vorantreibt, versucht sie gemeinsam mit Mark, die Hintergründe der achtzehn Monate zurückliegenden Ereignisse aufzudecken. Als eine unerwartete Wendung eintritt, verlässt sie den Pfad der konventionellen Polizeiarbeit und bringt sich dabei selbst in Gefahr.

Die ist der zweite Thriller mit Kommissarin Katharina Rosenberg. Am Anfang ist man etwas überrascht, dass ihr Exmann und ihre Tochter noch leben sind, aber im Laufe des Buches wird klar warum dieser Sprung in die Vergangenheit nötig war. Es ist ein temporeicher Thriller, bei dem nie Langeweile aufkommt, keine unnötiges in die “Längeziehen”. Ständig passiert etwas und vieles ist nicht so wie es anfangs scheint. Zum Schluss nimmt die Geschichte nochmals eine unerwartete Wendung und man hofft, dass bald Band drei erscheint um noch ein paar offene Fragen zu klären.