Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2018

Gelungen

Vicious Love

Mir hat „Vicious Love“ recht gut gefallen auch wenn ich Vicious doch recht problematisch empfand. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, er war flüssig und ich konnte mich gut einfinden.

Die Protagonisten ...

Die Protagonisten sind interessant aber auch durchwachsen. Ich mochte Emilia sehr gern und auch auf Anhieb aber ich kaufe ich den Gutmenschen nicht so ganz ab. Wenn man in so eine Situation gerät wie in ihre vor 10 Jahren dann kann ich mir nur äußerst schwer vorstellen das die äußerlich so gelassen und freundlich damit umgeht von daher finde ich ihre Reaktionen interessant aber nicht ganz glaubwürdig.
Ebenso erging es mir mit Vicious der ja wirklich nach seinem Namen schlägt und bösartig ist. Auch ihn fand ich interessant wenn auch nicht sonderlich Sympathisch. Ich kann verstehen das er nach seinen gemachten Erfahrungen so geworden ist, das leuchtet mir wirklich ein und auch das er so mit Emilia umgeht. Allerdings fand ich seine „Wandlung“ zum Ende hin etwas zu extrem, so das ich ihm die auch nicht ganz abkaufe.
Allerdings darf man hier auch nicht vergessen, es ist ein Roman und da ist alles möglich.

Die Idee und die Umsetzung haben mir recht gut gefallen auch wenn das Thema ja auch nicht so neu ist, aber was soll es. Gelungen ist gelungen. Ich fand schnell in die Geschichte hinein und sie hat mich auch gut mit genommen. Das Buch konnte ich nur schwer aus der Hand legen auch wenn Vicious mich mehrfach aufgeregt hat so war es doch interessant wie es weiter geht.

Das Cover und der Klappentext sind sehr ansprechend und konnten mich schnell überzeugen.

Fazit:
Mir hat „Vicious Love“ trotz „nicht ganz glaubwürdigen“ Protagonisten gefallen. Die Idee ist interessant auch wenn sie nicht unbedingt neu ist, die Umsetzung konnte mich fesseln und ich hatte trotz einiger Aufreger doch meinen Spass beim lesen. Ich kann „Vicious Love“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2018

praxisnah und sehr verständlich

Mein Nasch-Balkon

Ich bin mit einer etwas anderen Vorstellung an das Buch „Mein Nasch-Balkon“ - Sonderedition heran gegangen, dennoch wurde ich nicht enttäuscht.
Als ich das Buch gesehen hatte, da war mir klar, das muss ...

Als ich das Buch gesehen hatte, da war mir klar, das muss ich lesen. Naschen auf dem Balkon, das geht sicher auch auf der Terrasse und ist somit für mich tauglich. Ich hatte mir vorgestellt das es viele Beispiele gibt wie man den Naschbalkon gestalten kann stattdessen bekam ich ein Buch mit 132 Seiten und einigen Farbigen Abbildungen in dem es um die Allgemeinen Dinge geht.

Hier werden Themen angesprochen wie:
Pflanzbehälter
Pflanzenerde
Dünger & Kompost
Mulch & Mulchen
und weitere.

Es wird über die Grundlagen gesprochen nicht über die Gestaltung. Diese einzelnen Kapitel lassen sich gut lesen und sind sehr verständlich so dass auch ein Anfänger oder Gartenmuffel sie leicht verstehen kann.

Ich habe mir dieses Büchlein in der letzten Woche, immer mal wieder, zur Hand genommen und habe hier gelesen und dort, was sehr angenehm war. Die einzelnen Punkte sind leicht erklärt und hier finden sich sehr viele Hinweise wie Elisabeth Mecklenburg es macht. Dadurch wird es noch nachvollziehbarer und man liest auch wie es in der Praxis läuft. Für mich war das sehr angenehm.

Die Abbildungen sind sehr gelungen, ich bin ein Bildermensch und daher hätten es durchaus noch mehr Abbildungen sein dürfen und ich hätte mir auch noch ein wenig mehr zur Gestaltung gewünscht. Das Thema „Mini-Teich oder Solarbrunnen auf dem Balkon“ wird zwar angesprochen und es befindet sich auch eine Abbildung zu dem Thema im Abschnitt aber da wäre noch etwas Spielraum.

Insgesamt ist es ein tolles Werk, das die Grundlagen vermittelt und nicht den Fokus auf die Gestaltung legt. Da muss man einfach selbst kreativ werden.

Fazit:
Mir hat „Mein Nasch-Balkon“ - Sonderedition sehr gefallen auch wenn ich mit einer anderen Vorstellung an das Buch heran gegangen bin. Ich als Gartenmuffel und Naschkatze kann hier aber viele nützliche Informationen finden und bin froh das ich damit ein tolles, praxisnahes Nachschlagewerk in meiner Nähe habe. Ich kann „Mein Nasch-Balkon“ - Sonderedition absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Viele Worte aber gelungen

Heilkräuter für die Seele

In „Heilkräuter für die Seele“ werden folgende 12 Pflanzen thematisiert.

Huflattich
Roter Storchenschnabel
Efeu
Ringelblume
Dazu ...

In „Heilkräuter für die Seele“ werden folgende 12 Pflanzen thematisiert.

Huflattich
Goldrute
Roter Storchenschnabel
Efeu
Ringelblume
Dazu umfasst das Buch noch ein Kapitels „Die Kraft der Bäume“ und „Tees, Auszüge, Tinkturen – Kräuterpraxis im Überblick“.

In den Abschnitten der einzelnen Pflanzen findet man Bilder der Pflanze und einige Worte zu der Pflanze. Z. B. Wie sich die Pflanze verändert, worauf sie wirkt und vieles mehr. Jeder Abschnitt ist unterteilt in denn man über die Pflanze liest aber auch andere Punkte, am Beispiel vom Huflattich, Denkmuster ändern und Mentaltraining, Atmen und Anwendungsgebiete. Wichtige Punkte unter anderem die Anwendungsgebiete sind am Ende nochmal farblich in einem Erinnerungskasten zusammengefasst.

Ich finde die Hinweise recht wertvoll und finde auch die Darstellung in den Zusammenfassungen sehr gelungen. Für mich sind es aber auch etwas viele Worte, hier lese ich ja erst einen kleinen Aufsatz, der durchaus interessant ist, mich als, ungeduldigen Menschen aber auch etwas ausbremst. Ich lese immer gerne schnell was die Kräuter können und erst im zweiten oder dritten Anlauf schaue ich mal nach was mehr dahinter steckt. Die Erklärungen, Beschreibungen und auch die Anwendungsgebiete sind verständlich dargestellt und ich denke das es für jeden, ob Anfänger oder auch Kenner ein gutes Werk ist. Auch durch die Buchgröße kann man es auch gut mit sich führen und man kann es gut immer wieder zur Hand nehmen.

Mir hat besonders der Schluss gefallen also die beiden Kapitel über „Die Kraft der Bäume“ und „Tees, Auszüge, Tinkturen – Kräuterpraxis im Überblick). Hier wird zum Beispiel in wenigen Worten erklärt wie man z. B. Eine Tinktur erstellt.

Fazit:

Ich finde „Heilkräuter für die Seele“ eigentlich sehr gelungen. Die Anzahl der Kräuter sind übersichtlich so das man da nicht so erschlagen wird allerdings hat mich der viele Text etwas eingeschüchtert aber wenn man sich traut und ihn aufmerksam liest ist er wertvoll und informativ. Ich kann „Heilkräuter für die Seele“sehr empfehlen, Anfänger und Kenner sollten hier viele Informationen heraus ziehen können.

Veröffentlicht am 28.04.2018

sehr gelungen

Dunkle Legenden

Mir hat „ Dunkle Legenden“ eigentlich ganz gut gefallen. Der Einstieg ist mir gut gelungen und es ist eine Tolle Fortsetzung nach der Schulzeit. Einige Zeit ist nun vergangen und Jill ist erwachsener geworden. Ich muss allerdings auch gestehen das ich „ Dunkle Legenden“ insgesamt etwas schwächer finde als die drei „Bitter & Sweet“-Romane.

Die Protagonisten finde ich sehr gelungen, die Truppe um Jill ist erwachsener geworden, sie haben sich durchaus verändert allerdings sind sie auch noch die alten geblieben. Ich finde die vergangene Zeit hat ihnen gut getan.
Ich mag Jill immer noch besonders gern, sie ist stark und ist ein Dickkopf aber sie verliert auch die Kontrolle, das macht sie einerseits Menschlich andererseits auch wirklich unberechenbar. Eine interessante Mischung, wie ich finde.

Die Idee gefällt mir sehr, gerade weil auch etwas Zeit vergangen ist. Aber die Geschichte kommt für mich nicht so richtig in den Gang wie ich es von „Bitter & Sweet“ gewohnt war, vielleicht habe ich auch zu viel erwartet. Die Umsetzung ist an sich sehr gelungen nur auch hier, mir fehlte hier ein wenig das Tempo, zumindest zu Beginn fand ich es ein wenig zu träge. Zum Ende hin wurde das Tempo aber angezogen und die Geschichte konnte mich dann auch richtig fesseln. Die Szenen sind, wie gewohnt, gut ausgearbeitet und ich konnte mich hinein denken. Besonders die Aktionreicheren Szenen haben es mir hier angetan.

Das Cover ist wieder sehr gelungen, es passt zu der „Bitter & Sweet“-Reihe und ist doch anders. Mir gefällt es sehr und es hat mich, ebenso wie der Klappentext, sehr angesprochen.

Fazit:
„Dunkle Legenden“ konnte mich durchaus überzeugen allerdings fand ich diesen Auftakt der „Bitter & Bad“-Reihe etwas schwächer als die Bände der „Bitter & Sweet“-Reihe. Sie sind aber eine gute Ergänzung die ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Gelungen aber zu wenig Tiefgang

Paper Party

Mir hat „Paper Party - Die Leidenschaft“ eigentlich ganz gut gefallen aber es ist dennoch auch, leider, etwas oberflächlich geblieben. Ich hätte gerne mehr von Gideon und seinen Gedanken erfahren. Der Schreibstil ist auch hier wieder überzeugend, insgesamt finde ich diesen Band aber schwächer als die anderen, bereits erschienenen Bände um die Royals.

Die Protagonisten gefallen mir. Gideon ist interessant und ich habe die Informationen über ihn förmlich aufgesogen allerdings blieb er dennoch etwas oberflächlich berührt. Ich hätte hier gerne mehr Tiefgang erlebt.
Auch Savannah finde ich sehr gelungen und sympathisch aber bei ihr gilt das selbe wie bei Gideon, ich hätte mir etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Die Grundidee hat mir sehr gefallen und auch die Umsetzung ist gelungen. Die Geschichte liest sich gut und man erfährt einiges das bisher nur am Rande eine Rolle gespielt hat, dennoch geht es mir nicht genug in die Tiefe. Die Fakten werden weiterhin nur etwas angekratzt und gehen nicht sonderlich tief. Die Blicke in die Vergangenheit und in die Gegenwart fand ich sehr gelungen. Insgesamt hat mir das Lesen viel Spass gemacht und das Buch konnte mich auch fesseln allerdings finde ich diesen Band, im Vergleich zu den anderen, etwas schwach.

Das Cover passt super zu den anderen der Royal-Reihe und konnte mich auch, ebenso wie der Klappentext überzeugen und ansprechen.

Fazit:
Mir hat „Paper Party - Die Leidenschaft“ gefallen und das lesen hat mir Spass gemacht allerdings fehlt es mir an Tiefe und insgesamt finde ich es doch schwächer als die anderen Royal-Bände die bereits erschienen sind. Ich kann „Paper Party - Die Leidenschaft“ dennoch sehr empfehlen.