Cover-Bild Lasse in der ersten Klasse
  • ISBN: 9783845821962
Sarah Welk

Lasse in der ersten Klasse

Anne-Kathrin Behl (Illustrator)

Fröhliche Abenteuer für Erstleser – ideal zum Vorlesen und Selberlesen!
Dieses bunte Kinderbuch ist das perfekte Geschenk für Jungen und Mädchen, die in der 1. Klasse sind oder sich auf die Schule freuen! Die vielen bunten Bilder machen Spaß bei jedem Umblättern und die kurzen Kapitel sorgen für schnellen Leseerfolg. Die lustigen Abenteuer eignen sich auch wunderbar zum Vorlesen für die Kleinen!

• Perfekt für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Lesenlernen mit Humor und Fantasie
  • Kurze Sätze, große Buchstaben und serifenlose Schrift erleichtern das erste Lesen
  • Viele bunte Bilder machen der ganzen Familie Spaß
  • In kurzen Kapiteln erzählt, für schnellen Leseerfolg
Lasse und seine beste Freundin Rica sind ein unschlagbares Team!
Lasse kann es kaum erwarten, in die Schule zu gehen. Davor muss natürlich noch ein Schulranzen angeschafft werden - aber nicht irgendeiner, sondern einer mit einer Rakete drauf, schließlich will Lasse einmal Astronaut werden! Gemeinsam mit seiner besten Freundin Rica stürzt sich Lasse in das Abenteuer Schule: Er freundet sich mit Tom an, übt mit seiner Klasse einen Feueralarm und vieles, vieles mehr!

Veröffentlicht am 23.07.2018

ein tolles Vorlesebuch für Vorschulkinder

In diesem Buch begleitet man Lasse und seine Familie bei den Vorbereitungen für den ersten Schultag und erlebt diesen dann natürlich auch mit. In sechs Kapiteln geht es um den Schulranzenkauf, die Schultüte, den ersten Schultag und kleine Begebenheiten in der 1. Klasse.

Ich habe das Buch unserer Großen (6 Jahre) vorgelesen. Sie kommt im Herbst in die Schule und fand das Thema daher sehr interessant.
Die Geschichten werden von Lasse erzählt. Man erfährt also auch seine Gedanken und Gefühle. Diese konnte unsere Tochter wunderbar nachvollziehen. Man spürt Lasses Vorfreude auf die Schule, den Stolz auf seinen Ranzen und auch die Neugier auf den Schulalltag. In den Geschichten lernt man auch gleich ein paar Regeln, die in der Schule gelten. Dies wurde schön in die Geschichten eingebunden. Außerdem geht es um Freundschaft, aber auch um unangenehme Situationen, die aber alle gut ausgehen. Unsere Tochter war immer aufmerksam bei der Sache. Manche Dinge fand sie sehr lustig, manche Situationen spannend. Alle waren sehr unterhaltsam, so dass unsere Große von Anfang bis Ende aufmerksam zuhörte.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen sich wunderbar zum Vorlesen. Außerdem ist auch die größere Schrift und Zeilenabstand sehr kindgerecht. Begeistert war unsere Tochter auch von den tollen, farbenfrohen Illustrationen. Diese wurden immer ausgiebig betrachtet. Schön ist hier auch, dass man den Personen ihre Gefühle am Gesicht ablesen kann. Man kann die Geschichte hier also ein bisschen mitverfolgen. Gleichzeitig wird der Text etwas aufgelockert.

Fazit:

Kindgerechte, lustige und unterhaltsame Geschichten mit schönen Illustrationen. Ein tolles Vorlesebuch für Vorschulkinder!

Veröffentlicht am 28.06.2018

I-Dötzchen

Es dauert nicht mehr lange, bis Lasse in die Schule kommt, daher muss dringend ein Ranzen her. Lasse hat ganz genaue Vorstellungen, wie der aussehen soll. Auf jeden Fall muss eine Rakete drauf sein, denn Lasse möchte Astronaut werden. Er macht sich mit seinen Eltern auf den Weg, um einen Schulranzen zu kaufen und schon dauert es gar nicht mehr lange, dann geht es los.
Mit dem ersten Schultag beginnt ein neuer Lebensabschnitt, auf den sich die meisten Kinder freuen. Aber es gibt manchmal auch Kinder, die ein wenig ängstlich sind.
In diesem Buch wird sehr schön beschrieben, was auf die Kinder zukommt. Lasse hat zum Glück seine beste Freundin Rica dabei, aber schon bald gewinnt er auch in seiner Klasse einen Freund. Auch sonst ist es in der Schule nicht langweilig. Immer passiert etwas anderes, mal kommt der Fotograf, mal gibt es einen Feueralarm. Vieles muss man dann beachten, aber Lasse hat ja seine Freunde Rica und Tom.
Das Buch ist kindgerecht geschrieben und die Illustration passen sehr gut zu den kleinen Geschichten.
Ein schönes Buch für Leseanfänger und zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Lasse wird ein Schulkind

Lasse wird eingeschult und braucht dafür noch einen schicken Schulranzen. Gemeinsam mit seinen Eltern macht er sich auf die Suche. Er hat schon eine ganz bestimmte Vorstellung davon, wie sein neuer Schulranzen auszusehen hat. Es muss natürlich einer mit einer Rakete sein. Ein richtiger Astronautenranzen. Doch wie sieht es mit der Schultüte aus und wird er eine schöne zur Einschulung erhalten?

Das Buch ist perfekt für Kinder geeignet, die selbst kurz vor oder nach der Einschulung stehen. Lasse erlebt nicht nur die vorherige Einkaufshektik vor der Einschulung, sondern auch das erste Schuljahr in diesem Buch. Dabei stellt er fest, Schule ist alles andere als trocken und langweilig.

Immerhin gibt es viele Regeln in der Schule, die neu für ihn sind und die es zu beachten gibt. Auch muss ein Feueralarm geübt werden und der Schulfotograf kommt. Dazu gibt es noch Stress mit größeren Jungs, was erst einmal geklärt werden muss. Immer an seiner Seite seine beste Freundin Rica und bald auch schon Tom, den er in der Schule kennenlernt.

Freundschaft steht hier ganz oben, aber auch Mut und Vertrauen. Das Buch ist in einer einfachen kindgerechten Sprache geschrieben und eignet sich dank der kurzen Geschichten sehr gut zum Vorlesen. Aber auch Erstleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Großformatige oder kleinere Illustrationen unterstützen den Text. Große Schrift und einfache, kurze Sätze eigenen sich sehr gut für Erstleser.

Meine Tochter hat gerne in dem Buch gelesen, obwohl es um einen Jungen und Astronauten ging. Ihr gefielen einfach die Illustrationen und mit Rica schloss sie gleich Freundschaft. Manches kam ihr aus ihrer Schule bekannt vor, anderes (wie z.B. dass die Kinder die Schultüte erst nach der zweiten Stunde sehen) dagegen nicht.

Fazit:
Ein sehr schönes Buch für Vorschüler oder Erstleser, zum Vorlesen oder sogar schon Selbstlesen mit vielen schönen Illustrationen, die den Text untermalen und zum Weiterlesen animieren.