Cover-Bild Before you go - Jeder letzte Tag mit dir
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Clare Swatman

Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der Anfang ...

Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt …

Veröffentlicht am 15.02.2018

Ein Buch, dass einem zeigt, wie wichtig es ist, nie im Streit auseinander zu gehen

{spoilerfrei}

Cover
Das Cover hat mich sehr angesprochen. Besonders rückblickend passen die vielen roten Ballons auch inhaltlich zu der Geschichte.
Allerdings gefällt mir das Material des Buches nicht, ...

{spoilerfrei}

Cover
Allerdings gefällt mir das Material des Buches nicht, da es mir ein wenig zu sehr schimmert.

Inhalt
Die Idee des Buches hat mich von Anfang an angesprochen und gleichzeitig war ich auch etwas skeptisch, denn das Ende des Buches stand doch schon fest, oder nicht?
Im Laufe des Buches erlebt Zoe chronologisch alle bedeutenden Tage, die sie mit Ed verbrachte, erneut und möchte etwas zum Guten verändern.
An sich gefällt mir der Plot sehr gut, allerdings haperte es an manchen Stellen mit der Umsetzung, sodass man zwischendurch verwirrt ist und manchmal nicht genau weiß, ob Zoe diese Erlebnisse und besonders Gespräche schon aus der "echten" Vergangenheit kannte, oder aber für sie wirklich neu waren.
Bis zum Ende hin fragt man sich außerdem, ob Zoe tatsächlich in die Vergangenheit gekommen ist, oder ob sie gleich einfach aufwacht. Fantasy oder Real? -diese Frage hat einen begleitet.
Aber vielleicht ist es auch genau dieser Gedanke, der das Buch gerade so besonders macht.
Insgesamt gebe ich daher:

Schreibstil
Bis auf den Prolog ist alles aus Zoes Sicht mit der klassischen Ich- Perspektive geschrieben.
Da ich generell diesen Schreibstil sehr mag, kann ich auch an Swatmans Schreibstil nicht viel aussetzen. Zwischendurch waren es mir zu viele Beschreibungen, die in diesem Moment wirklich unnötig waren und einen – jedenfalls mich – nur nervten.
Da es ansonsten aber top war, gebe ich hierfür
4/5 Punkte

„Ich grinse, bevor ich mich abwende und hochgehe. Das Blut rauscht in meinen Ohren, ich kann kaum glauben, was ich gerade getan habe und was ich vielleicht bald tun werde. Aber egal, ob es etwas an der Zukunft ändert oder nicht, zumindest habe ich so die Gelegenheit, mit Ed zusammen zu sein. Und ich sollte sie nutzen, solange ich noch kann.“
- S. 56f.

Fazit
„Before you go“ zeigt einem, dass man an seinen Liebsten festhalten sollte. Und dass es wichtig ist, nie im Streit auseinander zu gehen. Man sollte immer zeigen, welche Liebe man tief im Inneren fühlt.
Nachdem ich das Buch beendet habe, hatte ich ein ganz komisches Gefühl im Bauch und dachte mir, dass man wirklich niemals im Streit auseinandergehen und wirklich jeden Tag mit seinem Liebsten schätzen sollte, egal welche Hindernisse einem in den Weg gestellt wurde.
Dieses Buch berührt einen.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Taschentücher bereit legen

Dieses Buch ist was ganz besonders.

Nicht nur der Inhalt sondern auch das Design ist einfach klasse.

Es ist mit so viel Liebe gestaltet.

Mir hat die Leseprobe schon sehr gut gefallen.

Und darauf ...

Dieses Buch ist was ganz besonders.

Nicht nur der Inhalt sondern auch das Design ist einfach klasse.

Es ist mit so viel Liebe gestaltet.

Mir hat die Leseprobe schon sehr gut gefallen.

Und darauf wollte ich die ganze Story von Zoe und Ed lesen.

Mir gefiel auch gleich der Schreibstil der Autorin ganz gut.

Er ist locker und leicht. Aber auch sehr modern.

Das Cover ist was besonders und ich mag das Design.

Ich finde es passt sehr gut zur Story.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht so viel verraten. Es ist einfach

wunderschön und kann es jedem empfehlen es zu lesen.

Die Charaktere sind einfach klasse. Man mochte jeden auf seine Art.

Den dieses Buch hat auch eine wunderbare Nachricht. Man sollte die Liebe nicht

für selbstverständlich nehmen. Den sie ist was ganz besonders.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und bewegt.

Man brauch auf jeden Fall Taschentücher bei lesen.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den Blanvalet-Verlag für das Rezensionsexemplar,

was meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Hat mich nachdenklich gemacht!

Zoe und Ed sind seit 14 Jahren ein Paar, als Ed stirbt. Zoe ist verzweifelt, kann sich das Leben ohne Ed nicht vorstellen. Auch, dass sie im Streit auseinander gegangen sind ,nagt an ihr. Durch einen Unfall, bekommt Zoe Gelegenheit, in die Vergangenheit zu reisen, und erlebt noch einmal all die wichtigen Tage in ihrer Partnerschaft. Durch einen nicht erfüllten Kinderwunsch musste die Ehe der beiden all die Jahre arg leiden und Zoe versucht jeden Tag mit Ed zu geniessen.

Ich habe bewusst in meiner Zusammenfassung, nicht Details vom Klappentext übernommen. Denn dort heisst es wörtlich : "Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern." Meiner Meinung nach gaukelt dieser Satz etwas vor, was Clare Swatman zwar als Idee eingebaut, jedoch dann nicht durchgezogen hat. Immer wieder denkt sich Zoe, dass sie durch eine Änderung in ihrem Verhalten oder Leben, den Punkt erreicht, damit Ed nicht stirbt. Leider bleibt es bis auf 2, 3 Passagen beim Denken. Ich hatte den Eindruck, dass dieser rote Faden, irgendwann völlig verloren gegangen ist und nicht weiter verfolgt wurde. So empfand ich die Idee zwar als gut und schön, wenn auch nicht unbedingt innovativ…doch leider hapert es mit der Integration in die Handlung. Teilweise wusste Zoe, was sie erleben wird, teilweise war sie völlig ahnungslos. Da hat sie zum Beispiel auf den Heiratsantrag von Ed gewartet…wenn sie das alles schon erlebt hat, musste sie ja wissen, wann er vor ihr auf die Knie geht. Genau solche Details sind es, die bei mir ein wenig das Gefühl entstehen liessen, dass die Story unausgereift ist. Erst ganz zum Schluss, taucht die Idee, den Tod von Ed zu verhindern, wieder auf, und wird auch schlüssig in die Handlung eingewoben. Sehr überrascht, da nicht vorhersehbar, hat mich der Schluss des Buches. Die Frage " kann man das Schicksal überlisten ?" hat mich nachdenklich zurück gelassen...
Zoe und Ed führen keine einfache Beziehung, gerade der unerfüllte Kinderwunsch verlangt ihnen viel ab. Ein Auf und Ab, das normalerweise etwas ermüdend sein kann beim Lesen, wurde hier abwechslungsreich gestaltet. Sie verliebt sich in ihn, er will sich noch nicht binden. Einmal will sie heiraten, er nicht. Dann will er ein Baby, sie nicht. Kurz danach wollen beide, doch es klappt nicht. Die Autorin lässt uns Leser an dem Wechselbad der Gefühle teilhaben.
Die Botschaft, dass man nie im Streit auseinander gehen sollte, ist bei mir angekommen. Doch für Zoe und Ed ist das unheimlich schwierig, denn sie streiten sehr viel. So konnte ich ihnen die grosse Liebe, die sie scheinbar füreinander empfinden, nicht ganz abnehmen. Oft habe ich gedacht : "Leute, warum bleibt ihr nur zusammen?"
Waren mir Zoe und Ed sympathisch ? Ich denke, einzeln sind sie ganz sicher tolle Menschen. Als Paar nicht kompatibel, möchte ich nun nicht direkt was mit ihnen unternehmen. Schon diese Überlegung zeigt, dass die Autorin es geschafft hat, mich mit der Charakterisierung der Figuren zu überzeugen.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, es gibt kaum Perspektivwechsel. Die Geschichte spielt hauptsächlich aus der Sicht von Zoe. Ab und zu hätte es vielleicht etwas mehr Pep in die Handlung gebracht, wenn auch Ed nicht nur in der Beobachterperspektive beschrieben gewesen wäre ?
In diesem Buch liest man das Ende zuerst, dann springt die Autorin zurück ins Jahr 1993 und erzählt chronologisch und aus der Sicht von Zoe. Die Entwicklung, die die Beziehung nimmt, zu verfolgen, empfand ich als fesselnd und sehr gut gemacht.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Kann man die Vergangenheit ändern ?

Before you go ist keine Liebesgeschichte im klassischen Sinne. Es ist eine Umkehrung, denn eigentlich beginnt sie mit dem Ende einer Liebe, einer Liebe, die von den Alltagssorgen, von den Problemen aufgefressen worden ist. Am Ende standen Zoe und Ed sich meist sprachlos gegenüber, wütend, verletzend. Was war nach all den Jahren von ihrer Liebe noch übrig? Und dann geht Ed aus dem Haus und kehrt nie mehr zurück. Ein Unfall. Er stirbt. Zoe ist todtraurig, warum hat sie ihn ohne Abschiedsworte gehen lassen ? Warum ist ihre Liebe ins Wanken geraten ? Als sie ein paar Wochen nach Eds Tod ausrutscht und mit dem Kopf aufschlägt, erwacht sie in ihrem früheren ich und erlebt die Tage erneut, die so wichtig waren in ihrer Beziehung mit Ed. Ihr erstes Kennenlernen, der erste Kuss....dabei ist sie kein Zuschauer, sondern ist mit dem Wissen um die Zukunft in ihren alten Körper gerutscht. Kann Zoe die Zukunft verändern, wenn sie irgendwann die Weichen anders stellt, anders reagiert oder agiert?

Man muss mit den Erwartungen an dieses Buch gehen, dass es anders ist. Es spielt mit dem Thema, was wäre, wenn ich damals anders gehandelt hätte, wo hätte ich anders reagieren müssen, hätte ich es verhindern können? Fragen, die man sich, wenn es zu spät ist, oft stellt. Hier nimmt es die Autorin als Plot. Sie zeigt aber auch auf, dass es Themen gibt, die auch eine große Liebe ins Wanken bringen können. Bei Zoe und Ed ist es der unerfüllte Kinderwunsch, die vielen vielen Versuche ihn zu erfüllen, die aber die Liebe zermürben. Das Thema ist sehr interessant und den Plot hat die Autorin meines Erachtens sehr gut umgesetzt, auch der überraschende Schluß hat mir gefallen, auch wenn er - ich will nicht zuviel verraten - erst mal bei mir sacken musste.

Es ist vor allem eine fantasievolle Geschichte, eine, die auch zum Nachdenken anregt über das was einem wichtig ist und einen veranlasst auch mal einen Blick zurück zu werfen.
Der Schreibstil ist entspannt locker, manchmal etwas langatmig, ausschweifend, so dass ich im Mittelteil einen kleinen Durchhänger beim Lesen hatte, vielleicht auch deshalb, weil Zoe sich im Laufe der Geschichte nur langsam änderte, meines Erachtens zu wenig. Aber vielleicht auch realistisch? Auch wenn es immer wichtige Tage, entscheidende Tage, oder Tage mit "Langzeitwirkung" waren, da Grundsatzentscheidungen zwischen Zoe und Ed gefallen waren, die Zoe erneut erleben durfte, waren es auch viele sich ähnelnde Tage oder Tagesabläufe. So fehlte der Spannungsbogen. Doch im letzten Drittel hat Clare Swatman mich wieder erneut fesseln können.

Fazit:
etwas mystisch, aber faszinierend, keine Liebesgeschichte im klassischen Sinn. Ein interessanter Plot zum Nachdenken.
Von mir 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 04.02.2018

Ein wirklich schöner Roman, zwar mit ein paar kleineren Schwächen aber im Großen und Ganzen doch überzeugend

Ich finde das Buch soweit wirklich gut, für ein Debüt ist es auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang, allerdings muss ich sagen, dass ich einige Stellen nicht ganz so gut fand, aber darauf möchte ich in der Rezension noch näher eingehen.

Zuerst aber einmal zum Cover. Dieses ist sehr schlicht gehalten, man sieht eine Person, einen Mann, der sich an ganz vielen Luftballons festhält und nach oben schwebt. Das Cover hat, wenn man das Buch gelesen hat auch einen Bezug zur Geschichte, was ich wirklich sehr schön finde. Generell gefällt es mir, dass es so schlicht gehalten ist, weil es einfach zum Buch passt. Aber auch der Klappentext hat mich wirklich angesprochen und mich neugierig auf das Buch gemacht.

Der Schreibstil hat mir soweit ganz gut gefallen, das Buch ließ sich auf jeden Fall schnell und flüssig lesen, wenn man einmal begonnen hatte. Was mich allerdings ein wenig gestört hat, war doch, dass an manchen Stellen ein wenig die Spannung fehlte, weswegen es sich doch ein wenig gezogen hat. Aber auch manche Szenen hätten ein wenig kürzer sein können, man erfährt viel über die Vergangenheit und wie die beiden sich kennenlernen und dann zusammen leben und das finde ich auch gut, allerdings hätten manche Details nicht ganz so ausführlich sein müssen.

Die Charaktere gefielen mir soweit auch echt gut, wobei mir Zoe an der ein oder anderen Stelle ein klein wenig unsympathisch war. Manchmal kamen bei mir die gewünschten Emotionen nicht ganz so an. Aber ansonsten waren die Charaktere wirklich gut herausgearbeitet und dadurch, dass sich der Großteil des Buches in der Vergangenheit hat man auch viel über die Charaktere erfahren. Ed war mir von den beiden aber doch ein klein wenig sympathischer, da er manchmal von Zoe einfach wie eine Marionette behandelt wurde. Ansonsten hat mir die Beziehung der Beiden aber wirklich gut gefallen und auch, wie die verschiedenen Umstände die Beiden ,,gezeichnet" hat wurde wirklich gut umgesetzt.

Die Handlung an sich hat mir auch soweit ganz gut gefallen, wie schon erwähnt waren manche Szenen einfach ein wenig zu sehr in die Länge gezogen. Aber ich hätte es auch gerne gehabt, wenn man noch andere bedeutendere Sachen über die Beziehung der beiden erfahren hätte und manche Entwicklungen wurden doch ein wenig zu kurz angerissen, da hätte man an den Stellen noch ein wenig mehr herausholen können. Ansonsten war die Story aber wirklich gut durchdacht und ich fand es wirklich gut, dass man so viel über die Vergangenheit der Beiden erfahren hat, denn darauf baute die Story auch auf. Das Ende fand ich auch wirklich gut gewählt und es ist auch soweit, wenn man darüber nachdenkt echt schön, ich hätte mir allerdings ein anderes gewünscht. Was mich allerdings dabei ein wenig gestört hat, ist, dass doch schon ganze Sätze später an einer Stelle übernommen wurden, ich meine es ähnelte sich zwar, allerdings finde ich, dass man da doch andere Sätze hätte einbauen können. Generell gab es ein paar Wiederholungen, die mich aber soweit nicht ganz so sehr gestört haben.

Abschließend kann ich nur sagen, dass die Geschichte an sich schon wirklich gut war, man an einigen Stellen aber hätte noch etwas besser aufbauen können und mehr herausholen hätte können. An anderen Stellen hätte wiederum etwas weggekürzt werden können, da es sich ein wenig zog oder etwas wiederholt wurde. Aber auch Zoe war an der ein oder anderen Stelle doch ein wenig unsympathisch. Ansonsten hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich denke, dass ich auch weitere Werke der Autorin lesen werde.

Fazit:

Ein wirklich schöner sowie auch trauriger Roman, der an manchen Stellen noch seine kleinen Schwächen hatte und dort verbesserungswürdig wäre, aber ansonsten ist es wirklich ein sehr schönes und tolles Buch. Das Ende konnte mich auch von sich überzeugen, auch wenn ich mir ein anderes gewünscht hätte. Ich vergebe dem Buch 3,5/5 Sternen.