Cover-Bild Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 01.03.2016
Angela Marsons

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?

Kriminalroman
Elvira Willems (Übersetzer)

Eisig glitzert der Frost auf der tiefschwarzen Erde des Black Country, als die Geräte der forensischen Archäologen den Fund menschlicher Überreste anzeigen und Detective Kim Stone den Befehl zur Grabung erteilt. Nur wenige Schritte entfernt, aber im Nebel doch kaum sichtbar, liegt das verlassene Gebäude des Kinderheims. Eine der ehemaligen Angestellten ist bereits tot, und auch das Leben der verbliebenen hängt am seidenen Faden. Kim ist überzeugt, dass die Lösung des Falls im lehmigen Boden begraben liegt, doch um ihm auf den Grund zu kommen, muss sie sich den Dämonen ihrer eigenen Kindheit stellen. Und noch ahnt sie nicht, was sich in Crestwood zugetragen hat und mit wem sie sich anlegt …

Veröffentlicht am 05.06.2018

Gelungenes Debüt - spannend und gut geschrieben

Einen kurzen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Das gut 450 Seiten starke Buch ist in 78 kurze und knackige Kapitel plus ...

Das gut 450 Seiten starke Buch ist in 78 kurze und knackige Kapitel plus Prolog unterteilt. Diese kurzen Kapitel verleihen dem Buch ein gutes Tempo und lassen den Leser nur so durch die Handlung fliegen. Sehr gut gefallen hat mir, dass zwischendurch einige Kapitel aus Tätersicht in Ich-Form eingestreut waren. Das hat dem Geschehen einen zusätzlichen "Kick" gegeben.

Zwar konnte die Autorin den Spannungsbogen nicht durchgängig aufrecht erhalten, trotzdem ist der Spannungsanteil keineswegs zu kurz gekommen.

Die Protagonisten wurden gut gezeichnet, wenngleich ich diese teilweise etwas überzeichnet fand. Auch ist die Idee einer in ihrer Jugend traumatisierten Ermittlern nun nicht gerade neu.

Der Plot als solcher konnte mich durchaus überzeugen. Leider ist die Autorin hin und wieder etwas in ziemlich "seichtes Fahrwasser" abgeglitten. Auch wenn der erfahrenen Krimi-Leser die Auflösung relativ früh ahnen konnte ist es der Autorin doch gelungen am Schluss noch eine gute Überraschung einzubauen.

Insgesamt ein schöner Krimi der gut unterhalten kann und für ein Debüt wirklich gut gelungen ist. Mit ein paar Vorschusslorbeeren vergebe ich 4 Sterne.