Cover-Bild Schwestern für einen Sommer
Cecilia Lyra

Schwestern für einen Sommer

Heidi Lichtblau (Übersetzer)

Könntest du deiner Schwester den schlimmsten Verrat verzeihen?

Die Sommer im Strandhaus ihrer Großmutter: Das war für die Halbschwestern Cassie und Julie die schönste Zeit ihres Lebens. Sie waren sich so nah. So, wie es nur beste Freundinnen, Komplizinnen, Vertraute sein können. Aber nach einer schrecklichen Tragödie vor fast fünfzehn Jahren gibt es nur noch Schweigen und Schmerz zwischen ihnen. Jetzt ist es der letzte Wunsch ihrer Großmutter, der sie zwingt, noch einmal einen gemeinsamen Sommer im Haus in den Hamptons zu verbringen. Werden sie sich den Familiengeheimnissen stellen, oder riskieren sie, einander für immer zu verlieren?

Veröffentlicht am 03.06.2018

Sommerschwestern

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

persönliche Wertung:

"Schwestern für einen Sommer" ist ein Buch, welches mich mit seinem Klappentext und dem wunderschönen Cover in seinen Bann zog. Ich persönlich finde Geschichten über Familiengeheimnisse immer wahnsinnig spannend. Oft erwarten einen viele Wendungen, mit welchen man so gar nicht gerechnet hätte... Außerdem habe ich mir schon als Kind immer eine Schwester gewünscht, was wohl der Grund ist, warum mich Bücher über Beziehungen von Schwestern irgendwie magisch anziehen.
Des Weiteren bin ich ein absolutes Sonnenkind - ein Sommermensch, der immer und überall Fernweh nach Sommer, Sonne, Strand und Meer hat und gerade jetzt, wo der Sommer quasi vor der Tür steht, dachte ich mir, dass dieses Buch eine super Einstimmung auf meine liebste Jahreszeit sein könnte. Zumindest verspricht das Cover schon mal einiges!!! :)
Schon die ersten Seiten der Geschichte fand ich super. Ich bin sofort irgendwie ein Teil des Geschehens gewesen und habe mich gleich mit den Gefühlen und Gedanken der beiden Mädchen/ Frauen Cassie und Julie wohl gefühlt. Ich finde es sehr spannend, das ein und dieselbe Situation aus zwei verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. Dies macht einen ganz besonderen Reiz dieses Buches aus. Schon auf den ersten Seiten stellen sich dem Leser ziemlich viele Fragen, im Besonderen was damals zwischen den Schwestern vorgefallen ist. Für mich hat dies eine extreme Spannung aufgebaut.
Julie habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Sie ist so eine wundervolle Frau. Besonders beeindrucken konnte mich ihre positive Einstellung dem Leben gegenüber. Sie ist ein so freundlicher und liebenswerter Mensch, dass ich als Leser ihr gleich nur das Beste wünschte und aus Prinzip alle gehasst habe, die ihr nicht gut tun. ;) Einige würden wahrscheinlich sagen, dass sie ein wenig zu naiv ist - aber für mich macht dies gerade ihren Charme aus.
♥ Und ich liebe Ihre Geschichten! ♥
Auch Cassie fand ich sehr spannend, sie ist ein ganz anderer Typ Mensch als ihre Schwester, viel rationaler und bedachter. Aber auch sie hat es in ihrem Leben nicht wirklich einfach gehabt und ich kann gut nachvollziehen, warum sie so, naja sagen wir ein bisschen hart, geworden ist. Bei Cassie war es allerdings so, dass sie mich anfangs sehr beeindruckt hat, ihre Sturheit und Eifersucht mich dann im Laufe des Buches aber leider ein wenig genervt haben. Das fand ich etwas schade, weil auch sie eigentlich ein toller Charakter ist und ich ihre Parts leider eine ganze Weile eher wiederwillig gelesen habe...
Mir hat das Zusammenspiel von familiären Problemen, der Schwierigkeit den richtigen Mann fürs Leben zu finden und dem ruhen lassen der Vergangenheit sehr gut gefallen. Beide Schwestern sind, die eine mehr die andere weniger, auf der Suche nach sich selbst - denn nur wenn man mit Sich im Reinen ist kann man ein glückliches Leben führen. Und man kann auch nur verzeihen, wenn man selbst mit Geschehenem abgeschlossen hat.
Die Geschichte bietet neben einem lockeren Lesefluss und großem Sommerfeeling auch tiefgründige, zum Nachdenken anregende Passagen, die dem Leser, wenn er sich darauf einlässt, einen neuen Blick auf das eigene Leben gewähren.

Fazit:

Ein wunderschönes Sommerbuch, welches ich jeden empfehlen kann, der nicht nur auf romantische Liebesgeschichten steht, sondern ein Buch sucht, welches mehr zu bieten hat.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Toller Sommer Roman

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ist mitreisend , das Buch lässt sich super leicht lesen .

Das Cover passend gehalten zur Story Strand , Sommer 2 Frauen .

Die Geschichte wir in verschiedenen ...

Das Cover passend gehalten zur Story Strand , Sommer 2 Frauen .

Die Geschichte wir in verschiedenen Sichtweisen Erzählt , das hat die Autorin super hinbekommen ohne das man durcheinander kommt.

Die Charaktere sind wundervoll bildlich und mit viel liebe beschrieben .

Zum Inhalt möchte ich gar nichts sagen das währe alles Spoilern nur so viel von mir bekommt es eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.05.2018

Ein hinreißender Schreibstilmix, der sich von der Masse abhebt!

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch den Fischer-Leseclub auf Lovelybooks!

Handlungsüberblick:

Die Sommer im Strandhaus ihrer Großmutter: Das war für die Halbschwestern ...

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch den Fischer-Leseclub auf Lovelybooks!

Handlungsüberblick:

Mein Bucheindruck:

Das Cover gefällt mir sehr gut! Ich mag total, dass der Himmel ebenso Wellen hat, wie das Meer! Es scheint so, als würden Himmel und Meer ineinander übergehen. Diese Tatsache ließ mich innehalten und weckte mein Interesse. Ich habe lange darüber nachgedacht, warum der Himmel, ebenso wie das Meer, Wellen hat und mir überlegt, ob das Wasser vielleicht noch eine tiefere Bedeutung für die Handlung des Buches hat. Das war leider nicht der Fall, schaaaade!

Ansonsten versprüht das Cover natürlich Sommerfeeling pur! Sofort meint man selbst den Wind auf seiner Haut und den Sand unter seinen Füßen zu spüren! ღ

Mein Leseeindruck:

Das Buch dreht sich um Schuldgefühle und Ehrlichkeit, aber auch um Familienzusammenhalt, Vergebung und Liebe!

Die Seiten sind nur so geflogen! Bis zum Ende blieb es spannend, sodass ich mit den Protagonistinnen bis zur letzten Seite mitfiebern konnte.

Sehr gelungen fand ich, dass die Geschehnisse der Vergangenheit erst nach und nach geschildert werden. Das hält die Geschichte nämlich so unheimlich spannend!

Außerdem gefällt mir, dass die Geschichte sehr viele Komponenten hat und in die Tiefe geht. Sowohl Cassie als auch Julie hatten es in der Vergangenheit nicht leicht. Die komplex dargestellten Charaktere der Protagonistinnen und die dazu passenden unterschiedlichen Erzählerstimmen haben mich sehr gefesselt!

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen! Zwar sind manche Geschehnisse sehr vorhersehbar, allerdings haben sie mich gleichzeitig super erleichtert, da mit ihnen meist ein Hoffnungsschimmer auftauchte. Auch waren einige Klischees vorhanden, aber auch das störte kaum, da das Buch insgesamt sehr vielschichtig, tiefgründig und komplex war. Es ist ein Buch zum Miträtseln und eine Geschichte, die auch nach Beenden des Buches noch lange im Kopf bleibt!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Am beeindruckendsten waren für mich die beiden Erzählstimmen! Der Autorin gelingt das, was ich bei vielen anderen Büchern mit Erzählstimmenwechsel leider viel zu oft vermisse! Sie schafft es, zwei völlig verschiedene Erzählstimmen zu kreieren, sodass man beim Lesen stets merkt, welche Person gerade erzählt. Die Erzählstimmen sind perfekt auf die Figuren zugeschnitten, in ihnen steckt viel Persöhnlichkeit! Es ist ein wunderbarer Schreibstilmix zwischen dem bodenständigen, unbeschönigenden Schreibstil von Cassie und dem verträumten Schreibstil mit den in Klammern gesetzten Randbemerkungen und den eingeflochtenen Märchen in kursiver Schrift. ღ Es ist super, dass die Autorin für die Protagonistinnen verschiedene Schreibstile entwickelte. So werden beide Protagonistinnen noch greifbarer! Ich konnte mich unheimlich gut in beide Frauen hineinversetzen und konnte mich gar nicht entscheiden, welche der beiden Schreibstile ich lieber mochte! Die Schicksale der Beiden und der Schreibstil fesseln mich unheimlich! Einfach hinreißend! ღ

Mein Abschlussfazit:

Eine wunderbare Sommerlektüre über Familienzusammenhalt, Liebe und Vergebung mit einem hinreißenden Schreibstilmix, der sich von der Masse abhebt!

Veröffentlicht am 05.06.2018

Bewegender Roman über zwei Schwestern und ihr Familien(un)glück

Eine Weile haben sie jeden Sommer zusammen im Strandhaus ihrer Großmutter verbracht und es war die schönste Zeit ihres Lebens.

Doch in den letzten fünfzehn Jahren haben sich die Schwestern Cassie und Julie nicht gesehen und nicht miteinander geredet, zu schrecklich ist die Tragödie von damals.
Nun treibt sie der letzte Wille ihrer Großmutter wieder in das Haus voller schöner Erinnerungen, wo sie den Sommer zusammen verbringen sollen.
Werden sie sich den Familiengeheimnissen stellen und wieder zu Schwestern werden oder sich weiter in Schweigen hüllen?

Protagonisten
Cassie ist Paartherapeutin, unter anderem im Fernsehen, und hat auch ihren Freund auf diese Art und Weise kennengelernt. Sie wünscht sich, mit ihm glücklich sein zu können, doch seine Frau droht ihm und erlaubt es ihm nicht, sie endgültig zu verlassen.
Sie wurde in ihrer Kindheit immer wieder Zeuge, wie ihre Schwester von allen geliebt wird und oft sogar bevorzugt, weil sie so hübsch ist. Dadurch hatte Cassie oft das Gefühl, weniger gut zu sein.

Julie fand ich am Anfang sympathischer, weil sie Randnotizen macht, Märchen erzählt und sehr verletzlich ist. Sie wünscht sich eine glückliche Ehe mit Kindern, doch ihr egoistischer Mann Patrick hat andere Vorstellungen. Er möchte eine Frau, die durch Shopping zufriedengestellt wird und sich in der Öffentlichkeit perfekt präsentiert. Doch Julie ist keine Puppe ohne Gefühle, sie ist in der Ehe nicht ganz glücklich und sehnt sich nach mehr.
Ihren Vater hat sie in ihrer Kindheit sehr angehimmelt und sucht noch immer nach Kontakt, auch wenn er sich nicht immer meldet. Da ihre Mutter immer glücklich war, wenn er da war und sie sich bei ihm immer wohl fühlte, sehnt sie sich nach einer glücklichen Familie.

Andere Charaktere
Viele Charaktere aus Gegenwart und Vergangenheit spielen hier eine Rolle und führen uns zu der aktuellen Situation der Geschwister. Die Beziehung zwischen Vater und den beiden Müttern hat die beiden Mädchen geprägt, sodass sie verschiedene Vorstellungen von Liebe und Ehe haben und nun müssen sie sich mit diesen auseinandersetzen, um das Glück zu finden.

Handlung und Schreibstil
Es geht hier nicht nur um die beiden Schwestern, sondern auch sehr viel um Familie und Ehe, Liebe und Neid. Beide Schwestern glauben, dass die jeweils Andere das bessere Los gezogen haben muss und ihre eigene Kindheit wird von einer Sehnsucht nach einem anderen Leben überschattet.

Es gab hier eigentlich nur Ehen, die in die Brüche gingen. Cassies Eltern, von Cassies Freund Daniel und seine Frau, und natürlich Julie und Patrick. An was müssen sie denken, was ist das Richtige, was macht sie glücklich? Meistens passt nicht alles zusammen und man muss sich für eine Seite entscheiden. Etwas schade fand ich hier aber, dass es immer einen eigentlich offensichtlichen "Bösen" gab, der mehr oder weniger Schuld an der Situation zu sein schien.

Meine letzte Kritik wäre noch, dass es recht wenig Handlung auf sehr vielen Seiten war. Es gab die üblichen Missverständnisse, die durch Schweigen entstehen, einige Wiederholungen und andere Längen. Ansonsten hat mir das Buch aber gut gefallen. Die Schicksale der Charaktere konnten mich berühren und ich habe wirklich die ganze Zeit mitgefiebert.

Fazit
Insgesamt hat mir "Schwestern für einen Sommer" wirklich gut gefallen. Es hatte einige Längen, aber ich habe oft mitgefiebert und mir wirklich das Beste für die beiden Schwestern gewünscht.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Wohlfühlbuch

Seit einem tragischen Vorfall vor 14 Jahren haben sich die Halbschwestern Cassie und Julie kaum gesprochen. Dabei waren sie in den Sommern, die sie bei ihrer Großmutter am Strand verbracht haben, die größten Vertrauten. Anlässlich ihres Testaments müssen die Schwestern einen Sommer gemeinsam im Haus ihrer Nana in den Hamptons verbringen. Werden sie sich die schlimmsten Geheimnisse verzeihen oder die andere für immer verlieren? Und können sie den letzten Wunsch ihrer Großmutter erfüllen, die sich nichts sehnlicher wünschte, als dass die beiden ihren Zwist beilegen?

Mit ca. 600 Seiten kommt dieser Sommer-Roman relativ dick daher. Da wundert es auch nicht, dass man vor allem in der Mitte manches hätte kürzen können.

Aber kommen wir erstmal zu den Basics: Das Buch erzählt die Geschichte aus den Perspektiven von Julie und Cassie, die unterschiedlicher nicht sein könnten, was durch die Perspektivwechsel deutlich wird. Cassie ist vermeintlich stark und selbstständig und hat sich schon als Kind vorgenommen, nie zu heiraten. Julie hingegen ist romantisch veranlagt, versucht es allen Recht zu machen und erfindet ihre eigenen Märchengeschichten. Dieser liebenswerte Spleen findet auch Platz in ihren Kapiteln, was ich sehr süß fand. Gestört haben mich aber ihre "Randnotizen, die sich immer wieder in Klammern im Fließtext wiederfinden. Dies hätte man nicht als Randnotiz erwähnen müssen, denn so störte es eigentlich nur beim Lesen.

Der Schreibstil ist nicht zu seicht, aber locker genug, um beim Lesen zu entspannen und die Geschichte einfach auf sich wirken lassen zu können, was gut zum Roman passt.

Der ständige Kleinkrieg zwischen dem Schwestern, dem man als Leser bewohnen muss, zehrt irgendwann an den Nerven, vor allem da die Annäherung sich lange dahinzieht. Als sie dann da ist, kommt sie fast schon zu plötzlich und zu einfach, macht das Klima aber wesentlich angenehmer.

Auch die Nebencharaktere werden nicht vernachlässigt, da sie durch die ständigen Rückblenden und Erzählungen der Protagonisten lebendig werden, auch wenn sie keine große Rolle im Roman spielen. Vor allem die Negativen dieser Sorte wirken nicht zu blass und können einen schon einmal auf die Palme bringen mit ihrem Verhalten.

Ich konnte nicht jede Sichtweise verstehen, wollte einzelne Charaktere manchmal durchschütteln und auch wenn Klischees vorhanden waren, hat mich das erstaunlicherweise doch nicht gestört, denn trotz dieser eher negativen Punkte, fesselt das Buch den Leser auf seine eigene Art. Trotz alledem hätten in der Mitte ca. Seiten weggelassen werden können, um es etwas knackiger zu machen.

Fazit:

Ein schöner Sommer-Roman über Familie, Liebe und eine tiefe Freundschaft zweier Schwestern. Konnte mich überzeugen!