Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2018

Geheimnsivolle Reise nach Irland mit viel Atmosphäre

Das Geheimnis des alten Strandhotels (Aoife ermittelt 2)

Aiofe fühlt sich mittlerweile pudelwohl in ihrem kleinen Cottage und mit Tom läuft es blendend, die Beziehung gibt beiden den notwendigen Halt, um im Alltag zu bestehen. Als Tom ihr erzählt, dass er ein altes Hotel am Meer restaurieren möchte, fängt Aiofes Herz sofort Feuer und sie stürzt sich mit großem Eifer in die Renovierungsarbeiten. Dabei entdeckt sie ein Bündel alter Liebesbriefe, die ein düsteres Geheimnis offenbaren....

Wer Lust auf einen Krimi mit viel irischem Flair hat, der ist bei Anna Bednorz genau richtig. Ihre Bücher kommen ganz ohne blutrünstige Szenen aus und doch weiß sie den Leser von der ersten Seite an zu faszinieren und mit ihren Geschichten zu fesseln. In ihrem zweiten Buch gelingt es der Autorin, noch mehr Einblicke in das Leben auf der Grünen Insel zu erhaschen und so verbindet sie bodenständige Iren mit einer spannenden Geschichte, die mit vielseitgien Charakteren gespickt ist und durch deren, teils skurrilen, Züge sehr lebendig wirkt. Die Geschichte baut sich langsam in der Spannung auf und so bleibt man als Leser immer bei der Stange, um nach und nach die Geheimnisse zu entwirren, die sich um die alten Liebesbriefe und deren Verfasser ranken
Die Schilderungen der irischen Landschaft sind farbenfroh und sehr lebendig, geben dem Buch das gewisse Etwas und so entsteht ein gelungener Mix aus Krimi, Liebesgeschichte und ein wenig irischem Bildband, der mir kurzweilige Lesemomente beschert hat.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst

DasGeheimnisDesAltenStrandhotels

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 06.06.2018

Zauberhafte Lesemomente wecken die Sehnsucht nach Sizilien

Unter der Sonne Siziliens

Justin entdeckt zufällig einen alten wunderschönen Liebesbrief, dessen Wortlaut ihn sofort verzaubert. Gefangen von der Poesie der Worte steht für ihn fest, dass er sich auf die Suche nach der Angebeteten begeben muss, um zu erfahren, welche Frau tatsächlich dahinter steckt.
Als er sich auf seine romantische Mission antritt ahnt er nicht, dass nicht nur der Zauber Siziliens, sondern auch der Zauber einer jungen Frau sein Leben komplett verändern werden...

Margot S. Baumanns Einladung, sich auf eine wunderschöne Reise nach Sizilien zu begeben, bin ich nur allzu gerne gefolgt und habe mich schon gleich beim ersten Anblick des Covers in das Buch verliebt.
Dazu packt die Autorin eine geschickte voller Geheimnisse, liebenswerten Charakteren und ganz viel Herz und schon ist man Itten drin im Geschehen, denn ihr Schreibstil weiß mich vom ersten Buchstaben an zu begeistern. Die Charaktere sind sehr lebendig skizziert, nehmen mich an der Hand und lassen mich so ein Teil ihrer Erlebnisse werden - es ist fast so, als würde ich im Schatten des duftenden Oleanders sitzen und die Szenen an mir vorrüber ziehen sehen. Die Geschichte baut sich logisch auf und wird durch tolle Nebencharaktere und ihre Schauplätze ebenso schön belebt, wie durch wahnsinnig bildhafte Beschreibungen der sizilianischen Landschaft. Zwar wird hier das Rad der Liebesgeschichte nicht neu erfunden, aber so toll und mit ganz viel Satzromantik verpackt, dass es mir schon fast leidtut, das Buch für kleine Lesepausen zur Seite zu legen. Für mich ein perfekter Sommerroman zum Wegträumen und genießen.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

UnterDerSonneSiziliens

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 04.06.2018

Zauberhafte Lesemomente mit Ostseecharme

Dünenzauber

Ok, Hochzeitsplanung im Schnelldurchlauf - so oder ähnlich muss sich Klara fühlen, als ihr ihre Freundin steckt, dass sie heiraten will und das schon in drei Wochen. Doch beste Freundinnen kann so schnell nichts erschüttern und so packt Klara ihre sieben Sachen und düst nach Prerow. doch damit nicht genug - die Hochzeitsvorbereitungen werden mit einem Geheimnis gespickt und Klars begegnet einem Fremden, der ihr Herz ins Stolpern bringt...

Evelyn Kühne weiß mit ihrem Ostseeroman mein kleines Leserherzchen zu begeistern. Ihr farbenfroher und frischer Schreibstil fängt den Zauber der Landschaft, das Glitzern des Meeres und das Tosen des Windes ein und entführt mich von der ersten Seite an den Strand von Prerow und lässt mich so ein Teil der Geschichte werden. Die Charaktere sind warmherzig und sehr schön ausgearbeitet, ihre Dialoge oft mit einem Schmunzler versehen und genau das macht für mich die Gestaltung eines tollen Romans aus. Es gibt Spannung, Verwirrungen in Herzensangelegenheiten und eine Geschichte, der ich gut folgen kann. Die Hochzeitsvorbereitungen inclusive der Frage, welches Brautkleid denn nun das Richtige sein wird, versetzten mich selbst in Aufregung und ich fühle mich schon fast wie in der Sendung "Zwischen Tüll und Tränen" . Die zauberhaften Details wirken wie glitzernde Streudeko bei der Hochzeit und verleihen der Geschichte etwas duftiges und legen sich wie ein zarter Tüllschleier um die Handlung.

Evelyn Kühne hat mal wieder ein echtes Wohlfühlbuch geschrieben, das trotz Handlung im Herbst einfach auch schön geeignet ist, um jetzt im Sommer einmal die Seele im Strandkorb baumeln zu lassen, zu träumen und die Seele baumeln zu lassen.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zu Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Wenn aus Fremden Freunde werden

Komm, wir trösten den kleinen Stern

Es gibt zum Glück immer mehr Kinderbücher, die die Vielfalt unseres kunterbunten Lebens feiern. Freundschaft ist ein kostbares Geschenk und sollte die Entfernung noch so groß sein, kann sie doch mit liebevollen Gedanken und Gesten Brücken bauen. Mira Schönegge nimmt Kinder und Vorlesende mit auf eine abenteuerliche Reise, die in kurzen, aber leider nicht immer ganz stimmigen Reimen von dem erzählt, was durch die Kraft der Freundschaft alles möglich wird.

Die Illustrationen sind herzallerliebst und gleichen Wimmelbildern, denn es sind viele liebevolle Details auf den einzelnen Seiten versteckt, damit das Anschauen des Buches immer wieder neu und aufregend ist. Die Geschichte selbst wird behutsam aufgebaut und ermöglicht Kindern ab drei Jahren, sich selbst als Schnipsel oder Rolf zu sehen, um gemeinsam das Leben auf Ometepe zu genießen und das große Abenteuer zu erleben.

Der Text beinhaltet alters- und kindgerecht formulierte Botschaften, die durch die Zeichnungen liebevoll transportiert werden.Das Buch nimmt die Gefühle aller Charaktere ernst und vermittelt Kindern, wie leicht es ist, ein achtsames, einfühlsames und rücksichtsvolles Miteinander zu leben. Offen für Vielfalt und Diversität, aufgeschlossen gegenüber anderen zu sein, damit aus Fremden Freunde werden, die sich gegenseitig mit einer Umarmung trösten und Kraft spenden. Das Sternenfunkeln kommt ein bisschen zu kurz, geht etwas unter...hier gäbe es auch die Möglichkeit, den Glitzereffekt mit nachhaltigen Materialien ins Buch zu bringen, um das kleine Sternchen wirklich funkeln und strahlen zu lassen.

Ein sehr modernes Bilderbuch, das Kindern die Möglichkeit bietet, zu aufgeschlossenen Menschen heranzuwachsen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Urlaubsparadiese zum Verlieben

Vis-à-Vis Reiseführer Kroatien

Die Vas-à-Vis-Reieseführer nehmen ihre Bedeutung wortwörtlich und zeigen wirklich von Angesicht zu Angesicht Land und Leute. Mit der Ausgabe für Kroatien liegt eine Einladung zum Roadtrip vor, die einen gelungenen Mix aus malerischen Landschaften, mediterranem Feeling und historischen Bauten auf jeder Seite für zukünftige Urlauber:innen bereit hält.

Es geht ums Entdecken, Kennenlernen, Planen und Erleben und genau das gelingt den Macher;innen des Reiseführer. Sie machen auf das Urlaubsland Kroatien neugierig und zeigen in Wort und Bild, wie viele unterschiedliche Facetten das Land aufweisen kann. Inselhüpfen, kulinarische Genüsse, Sonnen- und Badeplätze, Hintergrundinformationen und Tipps für Ausflüge werden gebündelt und als Erlebnisreiseführer mit dem ein oder anderen Extra zur Verfügung gestellt.

Leider sind keine Eintrittspreise verzeichnet, sodass die Reisekasse etwas großzügiger bemessen sein sollte oder über diverse Internetseiten die entsprechenden Angaben herausgesucht werden müssen. Singles, Familien mit Kindern und Kulturinteressierte können jedoch ihr ganz persönliches Urlaubsglück in Kroatien finden.

Der Einstieg in die Lektüre ist gefällig und bietet jede Menge Anregungen, die auf den Folgeseiten vertieft und etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Der Schreibstil ist aber nicht ganz so mitreißend und begeisternd wie erhofft. Wege in die Vergangenheit sind genauso möglich wie ins pulsierende Nachtleben, Postkartenkulissen wechseln sich mit Filmkulissen ab und die Natur packt ihre große Leinwand in den vielen Nationalparks aus und malt die schönsten Bilder, die Erinnerungen schaffen, die im Herzen bleiben.

Anregungen holen, versteckte Highlights finden und die Planung von Zuhause aus starten - dafür ist dieser üppige Reiseführer wirklich gut geeignet, denn er zeigt jede Menge Urlaubsparadiese zum Verlieben.