Cover-Bild Die Fallstricke des Teufels
Band 1 der Reihe "Teufel von Pirna-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
Heike Stöhr

Die Fallstricke des Teufels

Historischer Roman
»Teuflisch gut.« Laura
Pirna, 1541: Rätselhafte Todesfälle häufen sich, als habe der Teufel selbst die Hand im Spiel. Gerade ist die 19-jährige Sophia in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, herangewachsen zu einer jungen Frau mit großem Interesse für Medizin, seit sie als Kind Mutter und Bruder an die Pest verlor. Im Kontor ihres Vaters fällt ihr ein seltsames Buch in die Hände – sie hofft, darin ein Heilmittel gegen den Schwarzen Tod zu finden. Auch ein anderer weiß um die Existenz jenes Buches, das Wissen, Macht und Reichtum verspricht: Stadtschreiber Wolf Schumann. Er ist besessen davon, es an sich zu bringen.

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.
  • Thommy28 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Unterhaltsamer, historischer Krimi. Geschickt verwoben historische Fakten und Fiktion.

Einen kleinen Einblick in dieHandlung gibt dieKurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch stellt den ersten Teil einer Trilogie dar, das merkt man dem Finale auch deutlich an. Es endet also mit einem deutlichen "Cliffhanger", der durchaus Vorfreude auf den zweiten Teil erzeugen kann.

Die Plot beinhaltet eine kleine Kriminalgeschichte um die Jagd nach einem geheimnisvollen Buch. Besondere Spannung kann die Krimihandlung nicht erzeugen, dazu ist das Geschehen denn doch etwas zu durchschaubar. Auch eine Liebesgeschichte darf natürlich nicht fehlen, selbstverständlich mit Berührungspunkten zum Kriminalfall.

Die Schreibweise ist einfach und verständlich, für meinen Geschmack etwas zu "kindlich-naiv" gehalten. Da spürt man das Bemühen, den Zeitgeist einzufangen, aber auch die Vita der Autorin als Lehrerin.
Die ab und zu eingestreuten Ausflüge in mundartliche Dialoge haben für mich diesen Eindruck noch unterstrichen.

Insgesamt aber ein sehr gelungenes Buch, in dem historische Fakten gekonnt mit einer unterhaltsamen, fiktiven Handlung verquickt wurden. Ich werde sicher auch die Folgebände der Trilogie lesen. Das Erscheinen des nächste Bandes ist laut Homepage der Autorin auf 2019 verschoben worden und Band 3 für 2020 angekündigt. Schade, dass wir noch so lange werden warten müssen.....!