Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2018

Einfach Heiß

Tears of Tess - Buch 1

Das Cover und die gesamte Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut – es ist ist Lederoptik und die Qualität so gut, dass es keine Leserillen gab und das, obwohl ich es ''gut'' gelesen habe ;) Die Kapitel waren mir allerdings manchmal etwas zu lang für meinen Geschmack. Toll finde ich aber, dass die Kapitel Vogelnamen haben und man, ich glaube eine Schwalbe, bei jedem Kapitelanfang findet. Hier wurde wirklich auf jedes Detail geachtet. Tess erzählt ihre Geschichte selbst, nur am Ende übernimmt Q für zwei Kapitel, was ich sehr gelungen finde.

Dies ist das erste Buch, das ich aus diesem Genre lese, weshalb ich erst mal ohne Erwartungen an die Geschichte ran gegangen bin. Mir wurde allerdings schnell klar, dass Shades of Grey dagegen lächerlich harmlos ist ;) Die Genretypischen Szenen sind teilweise wirklich heftig und man muss sich wirklich darauf einlassen um das gut zu finden. Gerade wenn man Opfer sexueller Gewalt war, können manche Szenen sehr bedrückend sein – dennoch: Das drum herum hat genau gepasst. Die Geschichte hat an vielen Stellen den nötigen Tiefgang um die Story ernst nehmen zu können. Der Verlauf ist schlüssig, auch wenn ich selbst ganz sicher nicht so manches reagiert hätte ;) Die Geschichte ist auf Gewisse weise spannend, aber man sollte keine romantischen Liebesszenen erwarten :) Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, es gab keine Längen, alles hatte ein gutes Tempo. Es hat mich wirklich überrascht, dass das Buch so viele Seiten hatte und ich trotzdem nicht genug bekommen konnte.

Die Charaktere waren überraschend komplex und tiefgründig – ich konnte mich gut in Tess hineinversetzen und sie war mir auch direkt sympathisch, auch wenn ich nicht all ihre Reaktionen verstehen konnte, zu ihr haben sie gepasst. Ihre Entwicklung zu sich selbst hat mir ebenfalls gut gefallen. Q fand ich sehr faszinierend, anfangs mochte ich ihn allerdings nicht – ich habe ihn gehasst – aber je weiter und tiefer die Story ging, desto mehr konnte ich ihn verstehen. Sogar den Nebencharakteren fehlte der Tiefgang nicht. Ich bin einfach ein wenig baff, denn so viel Gefühl und Tiefgang hatte ich eindeutig nicht erwartet :)

Ein tolles Buch, mit genau dem richtigen Prickeln um Lust auf den zweiten Band zu machen. Das Ende war auf viele Weisen genau richtig und ich finde, dass dieses Buch auch für ''Einsteiger'' in dieses Genre geeignet ist – wenn man die Nerven dafür hat ;)

Veröffentlicht am 06.06.2018

Besser als der Erste

Save You

Auch bei diesem Band gefällt mir das Cover wieder gut, ich hätte mir nur gewünscht, dass die Klappen gestaltet worden wären. Toll finde ich aber, dass die Kapitelanfänge dezent gestaltet wurden. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und werden neben Ruby und James, auch mal von Lydia und Ember erzählt. Das Buch war mir allerdings zu kurz, denn ich hätte noch ewig weiter lesen können :)

Die Handlung fing wieder langsam an, sie hat ein gutes Tempo, sodass der Verlauf nicht unrealistisch wirkt. Gut finde ich vor allem, dass Ruby und James nicht schon nach 50 Seiten wieder übereinander herfallen, sondern das erst auf alles drum herum mehr eingegangen wird. Auch hier arbeitet die Autorin wieder mit Klischees, doch sind sie nicht so erschlagend wie im ersten Band. Der Schreibstil war wieder sehr angenehm zu lesen, ich hatte Mühe das Buch überhaupt weg zu legen. Ganz schlimm fand ich allerdings das Ende, ich glaube dies ist mit der schlimmste Cliffhanger, den ich je in einem Buch gelesen habe :D

Ruby und James haben mich sofort wieder in ihren Bann gezogen, aber mir hat auch gut gefallen mehr über Ember und Lydia zu erfahren. Ich habe wieder mit Ruby und James mitgefiebert und mitgelitten und sie haben es geschafft mir sogar noch mehr ans Herz zu wachsen. Auch die Entwicklung der jeweiligen Charaktere hat mir gut gefallen, weil ich sie echt und ungekünstelt fand.

Ich bin so gespannt wie es weiter geht! Ich habe keine Ahnung, wie ich es bis August aushalten soll...vielleicht sollte man eine Petition starten, damit der Termin vorverlegt wird ;) Dieser Band hat mir sogar noch besser gefallen als der Erste, da mich besonders das Ende überrascht hat. Für Fans einfach ein Muss!

Veröffentlicht am 06.06.2018

Die perfekte Mischung von allem

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Das Cover gefällt mir ganz gut, vor allem, dass es nicht auf den ersten Blick verrät worum es geht, deswegen konnte mich die Story umso mehr überraschen. Die Kapitel fand ich von der Länge her ok und sie werden mal aus der Sicht von Farah oder Dorian erzählt. Anfangs gibt es einen kleinen Rückblick, ansonsten spielt die Geschichte in der Gegenwart (hier im 18Jahrhundert).

Da ich großer Outlander Fan bin, musste ich anfangs immer an die Serie denken, wenn die ganzen schottischen Namen fielen. Ganz besonders natürlich bei dem Namen Mackenzie :) Da dies aber nun mal ein sehr geläufiger Name in den Highlands war, hat mich das nicht wirklich gestört – im Gegenteil. Ich habe ein paar Seiten gebraucht um in die Story zu kommen, doch dann hatte sie mich so fest im Griff, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Hier hat einfach alles für mich zusammen gepasst: Die Handlung war schlüssig, der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und die Mischung aus Drama, Spannung und dem gewissen Prickeln war auf den Punkt. Zwar habe ich einen bestimmten Aspekt schon nach den ersten Kapitel richtig voraus gesagt, doch dieses Mal hat es mich nicht weiter gestört, weil alles drum herum gepasst hat.

Die Charaktere haben mir von Anfang an gefallen, insbesondere natürlich Farah und Dorian, denn sie waren so komplex und mitreißend, dass ich mit beiden sofort mitgefiebert habe. Farah's Entwicklung hat mir jedoch am besten gefallen, da sie sich von einer grauen Maus zu einer starken Frau entwickelt. Toll fand ich auch, dass man Charaktere, die in den nächsten Bänden die Hauptrolle spielen, zumindest schon einmal kurz kennen gelernt hat.

Ein wirklich toller Auftakt, der Lust auf mehr macht. Das Ende war genau richtig und ich kann es gar nicht erwarten, hoffentlich alle in den folgenden Bänden wieder zu lesen ;)

Veröffentlicht am 04.06.2018

Ein Buch, dass einen zum Lächeln bringt

Die kleine Welt der Madame Jeanne

Das Cover ist wirklich unglaublich schön gestaltet worden. Ebenso auch von innen, denn nach ein paar einführenden Seiten gibt es eine kleine Karte auf der die kleine Welt von Jeanne sehr schön dargestellt ist. Das Buch ist in verschiedene Jahreszeiten eingeteilt, ansonsten ist das Buch in Tagebuchform geschrieben – wirklich Kapitel gibt es also nicht.

Eine wirklich große Handlung, wie zB. in einem Krimi, gibt es hier ebenfalls nicht, denn man verfolgt ''nur'' das Leben der 90Jährigen Jeanne...und anfangs ist das meist nur kochen, oder das treffen von Familie und Freunden. Man erfährt auch ein bisschen über ihre Wünsche, Sorgen und Vergangenheit, doch ich bin froh, dass es nicht über 350 Seiten so eintönig war...denn es passiert doch noch was :) Als richtig Schwung in die Handlung kam, hat das Lesen noch mehr Spaß gemacht als ohnehin schon, denn der Schreibstil ist wirklich fantastisch. Man hat wirklich das Gefühl, man würde ein echtes Tagebuch lesen und keine fiktive Geschichte.

Madame Jeanne ist wirklich eine bemerkenswerte Frau, die auf ihre Art und Weise noch einmal verdeutlicht, wie wichtig es ist zu leben und nicht nur zu existieren. Die kleine Welt der Jeanne ist eigentlich gar nicht so klein und unbedeutend ist sie definitiv auch nicht, denn sie hat mich sehr berührt.

Bei diesem Buch ist jede Seite es wert gelesen und geliebt zu werden!

Veröffentlicht am 04.06.2018

Wieder ein tolles Buch

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Das Cover gefällt mir, wie immer, sehr gut. Es ist frisch und fröhlich und passt somit hervorragend zum Inhalt. Schön finde ich auch die Gestaltung der Klappen, so ist es eher eine Einheit. Am Ende findet man auch wieder ein passendes Rezept zum selber machen – ich finde es gut, dass der Verlag jetzt im großen und ganzen bei dem Stil geblieben ist. Die Kapitel, die von Annika erzählt werden, waren mir allerdings oftmals zu lang.

Petra Hülsmann zählt schon seit ihrem Buch ''Hummeln im Herzen'' zu meinen Lieblingsautoren und auch dieses Mal hat sie mich nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und man spürt auf jeder Seite ihre Liebe zu Hamburg. Ich finde es aber auch gut, dass sie hier auch die Schattenseiten einer Großstadt zeigt, denn so kam es echter rüber. Das Thema Armut und Gewalt an Schulen ist leider immer häufiger Realität, weshalb ich es gut finde, dass die Autorin es hier aufgenommen hat. Die Story an sich ist wieder locker und mit etwas Kitsch, aber an genau den richtigen Stellen wieder ernst. Es fühlt sich nicht aufgesetzt an, auch weil die Geschichte über einen längeren Zeitraum spielt – somit hat sie genau das richtige Tempo bekommen. Der Verlauf hat mich allerdings überrascht, weil ich nach dem Klappentext von einem anderen ausgegangen war, doch genau das hat mir gut gefallen.

Die Charaktere sind wieder toll geschrieben. Annika habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen, auch wenn ich sie manchmal gerne mal geschüttelt hätte :) Alle Figuren kamen mir ungekünstelt und echt vor, so als wären es reale Freunde von mir. Annikas Entwicklung hat mir jedoch am besten gefallen, weil man auch als Leser wieder etwas lernt: z.B.: das Vorurteile falsch sind und man immer erst einmal genauer hinschauen sollte, bevor man sich vorschnell eine Meinung bildet. Besonders toll finde ich aber auch, wie die Autorin ihre Bücher miteinander verbindet, denn Knut ist wieder mit von der Partie und auch der ein oder andere andere Charakter kommt mal ganz kurz vor... ;)

Wieder ein toller Petra Hülsmann Roman, der mich vor allem durch seine Echtheit überzeugen konnte. Ich freue mich jetzt schon auf ihr nächstes Werk!