Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Lesejury Star
offline

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2018

Peppermints V

Die Peppermints auf Rosa Wolken
0

„Die Peppermints auf rosa Wolken“ von Franziska Wonnebauer ist ein toller Jugendroman und der fünfte sowie letzte Teil der Peppermint-Reihe. Thematisiert werden die erste Liebe, wie wichtig Freundschaften ...

„Die Peppermints auf rosa Wolken“ von Franziska Wonnebauer ist ein toller Jugendroman und der fünfte sowie letzte Teil der Peppermint-Reihe. Thematisiert werden die erste Liebe, wie wichtig Freundschaften sind, Zusammenhalt in der Clique, Umgang mit Flüchtlingen und Cybermobbing.
Die Peppermints sind die fünf besten Freundinnen Juliette, Nora, Franzi, Jacky und Johanna. In diesem Buch geht es um Juliette und aus ihrer Sicht wird auch erzählt. Die Peppermints werden Opfer einer Cybermobbing Attacke, weil sie ein Musikvideo gepostet haben. Durch ihre Erfahrungen als kleine Detektive können sie den Fall schnell lösen. Aber eines geht ins andere über und ein geheimnisvoller Graffitikünstler, der sehr rassistisch unterwegs ist, gibt der Bande eine neue Aufgabe. Juliette hat nur wenig Zeit für ihre Freundinnen, da sie außerdem ein Praktikum in einem Flüchtlingsheim macht.
Ein Roman der sich wunderbar lesen lässt und man gleich mitten im Geschehen ist. Interessant und mitreißend, sodass sich Jugendliche gut mit den Themen arrangieren können.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Hobby-Detektivin auf Liebessuche

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms
0

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eifelturms von Rebecca Raisin ist ein romantischer Liebesroman der an sehr sorgfältig ausgewählten Orten im schönen Paris spielt. Man fühlt sich mitten im Buch, ...

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eifelturms von Rebecca Raisin ist ein romantischer Liebesroman der an sehr sorgfältig ausgewählten Orten im schönen Paris spielt. Man fühlt sich mitten im Buch, in den kleinen Gässchen oder großen Schauplätzen in der Stadt bzw, bei der Protagonistin im Antikladen oder bei den privaten Ermittlungen um den Kunstdieb zu schnappen.
Anouk hat einen kleinen Antikladen, den sie mit viel Liebe und Geschichte führt. Für die Liebe ist kein Platz mehr in ihrem Leben, da sie damit schon sehr schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Auf der Suche nach neuen Antiquitäten begegnet ihr Tristan immer wieder, und Anouk wird das Gefühl nicht los, dass er hinter den mysteriösen Diebstählen von Schmuck und anderen wertvollen Sachen steckt. Mit einer Freundin geht sie ein gefährliches Detektivspiel ein bei dem sie nur gewinnen kann: die große Liebe.
Bildlich beschriebene Schauplätze und sehr gut zu lesen ist dieser Liebesroman. Die Einblicke in das Leben der Antikladenbesitzer ist sehr harmonisch untereinander und wie vielfältig das Berufsbild ist wird in die Handlung super mit eingebunden. Ein Muss für alle Frankreich-Fans.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Liebe kennt kein Alter

Liebe ist unvergänglich
0

„Liebe ist unvergänglich“ von Astrid Pfister ist ein Liebesroman, bei dem es um gesammelte Geschichten alter Leute aus einer Seniorenresidenz geht. Bei vielen Episoden ist Gänsehaut ein Begleiter, da es ...

„Liebe ist unvergänglich“ von Astrid Pfister ist ein Liebesroman, bei dem es um gesammelte Geschichten alter Leute aus einer Seniorenresidenz geht. Bei vielen Episoden ist Gänsehaut ein Begleiter, da es Liebe schon immer gab und immer geben wird. Auch der Krieg hat viele Gefühle kaputt gemacht aber die Liebe hat überlebt.
Charlotte arbeitet als Altenpflegerin in einer Seniorenresidenz. Ihr Traum ist es ein Roman zu schreiben, drum hört sie sich die Geschichten der Bewohner an und setzt diese in einen Roman um. Auch ihr eigenes Leben stellt sie in Frage und wünscht sich einen Prinz auf einem weißen Pferd. Durch die verschiedenen Geschichten der alten Leute werden auch diese lebendiger und erleben zum Beispiel einen Neustart der Gefühle.
Sehr schönes und gefühlvolles Buch, das die Geschichten, egal wann sie geschehen sind, wieder lebendig machen. Jeder kann sich irgendwo wiederfinden und auch seine eigenen Gefühle mit anderen Augen sehen.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Kampf um die erste Liebe

Herzflüstern
0

Katharina B. Gross erzählt in ihrer Liebesgeschichte „Herzflüstern“ die erste große Liebe von Markus und Julian. Thematisiert wird die Reaktion des Umfeldes und der Freunde sowie Kumpels, das Outing an ...

Katharina B. Gross erzählt in ihrer Liebesgeschichte „Herzflüstern“ die erste große Liebe von Markus und Julian. Thematisiert wird die Reaktion des Umfeldes und der Freunde sowie Kumpels, das Outing an sich und das Erlebnis der Ersten große Liebe.
Julian ist Schüler und hatte bisher keinerlei Erfahrung im Umgang mit Mädchen. Dann lernt er Markus kennen und er merkt, dass dieser Mann eine andere Ausstrahlung auf ihn hat. Leider ist Markus als angehender Lehrer an der Schule wo auch Julian hingeht. Nach langen zögern und eingestehen der Gefühle für Markus ist Julian sehr verletzt, dass Markus nach dem ersten Kuss einfach abhaut. Dann der Umzug nach Köln. Julian lernt neue Leute und Freunde kennen, die ihn mit seiner Homosexualität sehr verletzen, aber es gibt auch Leute, die damit keinerlei Probleme haben. Markus und Julian treffen in Köln wieder zusammen und sprechen sich aus und gestehen ihre Liebe. Mit viel List, Lüge und Heimlichkeit treffen sich beide. Markus will aber mit Sex warten bis Julian volljährig ist. Irgendwann werden beide erwischt und das Drama beginnt.
Das Buch liest sich locker und leicht. Das Thema wird mit allen Facetten nachvollziehbar für alle Parteien ausgeführt. Wir leben in einer Gesellschaft, die es eigentlich besser akzeptieren müsste, aber wenn das eigene Kind schwul ist muss man sich eben anders mit dem Thema beschäftigen. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.05.2018

5. Fall für Kommissar Luca Brassoni

Venezianische Intrigen (Ein Luca-Brassoni-Krimi 5)
0

Daniela Gesing lässt in ihrem Krimi „Venezianische Intrigen“ Kommissar Luca Brassoni zu seinem fünften Fall antreten. Eine Spannende Geschichte an malerischen Schauplätzen mitten in Venedig. Drei Morde ...

Daniela Gesing lässt in ihrem Krimi „Venezianische Intrigen“ Kommissar Luca Brassoni zu seinem fünften Fall antreten. Eine Spannende Geschichte an malerischen Schauplätzen mitten in Venedig. Drei Morde und eine Kindesentführung werden durch die Ermittlungen aufgeklärt.
Dass ein allergischer Schock zum Tod führen kann, ist klar, wie passt ein Mord in diese Geschichte? Viele Verdächtige, ein ausgelassener Lebenswandel, Liebhaber und Kollegen – da haben die Kommissare sehr viel zu tun. Dann ein toter Chef, der auch noch geschäftlich unerlaubte Gelder abzwackt. Eine entführtes Kind, das den Eltern weggenommen wurde. Eine böse Hetzjagd durch Venedig lässt die Kommissare schnell an ihre Grenzen kommen.
Leicht und locker geschrieben, der Spannungsbogen baut sich von Anfang an auf und gipfelt dann im letzten Kapitel. Kleine private Auflockerungen der Ermittler sind sehr gut in die Geschichte eingebaut. Empfehlenswerter Krimi, auch ohne Vorkenntnisse der ersten vier Fälle gut lesbar.