Cover-Bild Wovon du träumst
  • Ersterscheinung: 06.11.2017
Kira Gembri

Wovon du träumst

**Der neue Roman von Kira Gembri – bewegend, einfühlsam und humorvoll**
Siegertitel des DELIA Literaturpreises 2018: Bester Liebesroman in der Kategorie Jugendbuch.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen

Emilia hat so viele Wünsche, die sie sich noch erfüllen möchte. Doch all diese Wünsche sind für sie eine Herausforderung, denn sie ist fast taub. Als sie Nick kennen lernt scheint er auf den ersten Blick überhaupt nicht zu ihr zu passen. Die Beiden scheinen in verschiedenen Welten zu leben. Doch je mehr sie sich kennen lernen, umso mehr stellen sie fest, dass man manchmal hinter die Fassade gucken muss, um wahre Schönheit zu entdecken.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig.

Emilia ist fast taub. Was auf den ersten Blick nicht auffällt, da sie reden kann und ihre Hörgeräte gut versteckt. Sie möchte keine mitleidigen Blicke oder eine Bevorzugung, durch den Status einer Behinderten. Emilia ist eine tapfere junge Frau. Sie hat viele Ziele, die sie sich alle nach und nach erfüllen möchte. Von niemandem lässt sie sich davon beirren. Nur wenn andere von ihrer Beeinträchtigung erfahren, dann findet Emilia es immer noch unangenehm. In Nick sieht sie am Anfang den Frauenheld, der er wirklich ist. Doch er geht so spielend leicht mit ihr um,dass diese Freundschaft immer fester wird.

Nick hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen. Als er dann auch noch Emilia’s Hörgeräte ertränkt, läuft das Fass über. Um der großen Summe an Schulden aus dem Weg zu gehen, geht er auf Emilia’s Deal ein und will ihr die Ziele ihrer Liste erfüllen. Am Anfang fällt es ihm schwer, auf Emilia Beeinträchtigung richtig einzugehen. Doch mit der Zeit machen die Beiden immer mehr Witze und plötzlich sieht auch Nick Emilia in einem ganz anderen Licht. Doch die Probleme aus seiner Vergangenheit sind immer noch da und sein unbändiges streben nach Ruhm steht ihm manchmal im Weg, sich seine wirklichen Wünsche zu erfüllen.

Kira Gembri hat wieder eine wunderschöne Geschichte erschaffen, bei der die Protagonisten unter die Haut gehen. Denn es geht nicht nur um die Freundschaft von Nick und Emilia. Nein, es geht um die Vorurteile, die jeder Mensch doch immer wieder in sich hat und die es zu bekämpfen lohnt. Außerdem zeigt sie, dass auch eine Beeinträchtigung zwar eine Hürde sein kann, man aber trotzdem seine Wünsche nicht aus den Augen verlieren sollte. Emilia denkt nicht pausenlos darüber nach, was sie alles nicht mehr machen kann, sondern setzt sich Ziele oder spricht ihre Wünsche ganz klar aus. Manchmal gibt es Rückschläge, aber sie setzt alles daran, sich alles was sie nur will zu erfüllen. Es geht darum, dass Leben zu genießen. Auch wenn es dir mal Steine in den Weg setzt. Und manchmal sind die Menschen, die auf den ersten Blick gar nicht zu uns passen die, mit denen wir uns am Besten verstehen. Nick und Emilia’s Ansichten und Leben könnten am Anfang nicht unterschiedlicher sein. Doch beide merken schnell, dass sie sich als Halt brauchen und sich gegenseitig viel zeigen können.

Das wird dem Leser zwischen den Zeilen immer wieder vermittelt. Es gibt nur ein Leben, also lebt es. Genießt es und denkt in erster Linie an euch.
Dieses Buch und dieses doch recht ernste Thema wird mit einer großen Portion Leichtigkeit serviert. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich vergebe daher 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Wunderschön

Als ich gesehen habe, dass ein neues Buch von Kira Gembri veröffentlicht wird war ich so aufgeregt und wollte es sofort lesen. Wenn du dich traust war letztes Jahr eines meiner Jahreshighlights, weshalb ich mir schon sehr sicher war das auch dieses Buch von ihr mir gut gefallen wird.

Rückblick Anfang : Ich vor ein paar Stunden
Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen

OMG OMG OMG OMG OMG OMG OMG OMG OMG OMG OMG OMG OMG OMG OMG

NEIIIIIIIN LETZE SEITEEEEE

Schlage das Buch zu und lächele vor mich hin. Schau verträumt durch mein Zimmer und flüstere „Wunderschön“.

Rückblick ende

Also ja, Wovon du träumst hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich war von der ersten Seite an verzaubert und bin nur so durch das Buch geflogen (siehe oben) Von mir aus hätte es auch locker 100 Seiten mehr haben können (weil siehe oben) Ich wollte mehr von Emilia und Nick lesen, weil die beiden unglaublich tolle Charaktere waren. Aber bevor ich zu meinen beiden neuen Lieblingen von Kira Gembri komme, will ich etwas zu der Handlung erzählen.
Diese war nämlich wie schon erwähnt viel zu kurz! Und nein das meine ich nicht negativ. Ich wollte mich nicht von der unglaublich schönen Story trennen ( und noch einmal weil es so schön war, siehe oben) Ich weiß gar nicht wie ich es euch am besten schildere, damit ihr versteht was ich meine. Oder wartete, ich weiß es doch, hört gut zu. Ihr geht in die nächste Buchhandlung, holt euch Wovon du träumst, liest es und dann, dann werdet ihr verstehen warum ich hin und weg bin.

Obwohl das Grundgerüst der Story nicht wirklich neu ist, hat die Autorin es geschafft, dass ich das Gefühl hatte, ich lese zum ersten mal in meinem Leben einen Jugendroman.

Wir begleiten im Buch zwei miteinander verwobene Handlungen, nämlich die von Emilia und Nick. Beide wollen so viel mehr als man ihnen zutraut. Emilia ist taub und will Klavier spielen können. Sie liebt Musik, auch ohne zu wissen wie sie sich anhört. Und Nick ist ein ehemals bekannter Geiger. Er will wieder die Liebe zur Musik finden. Ihre Wünsche und träume verweben sich so ineinander, dass sie sich gegenseitig helfen, ohne zu merken das sie sich helfen.

Alles geschieht auf den ersten Blick sehr schleichend, aber man merkt schon zu Anfang wie sich etwas zauberhaftes entwickelt.

Emilia ist eine starke und selbstbewusste junge Frau, die versucht über sich hinauszuwachsen. Sie lässt sich nicht unterkriegen nur weil sie anders ist als andere. Ihrer Taubheit zum trotz zieht sie nach Wien und stellt sich der Welt der Hörenden, ganz weit weg von ihren Elten und ihrer gewohnten Umgebung.

Und auch Nick, der früher als Wunderkind galt, ist genauso toll wie Emilia. Er ist auf seine ganz eigene Art und Weise süß und wie er mit Emilias Taubheit umgeht ist Zucker. Er hat mich mit seiner Unbeholfenheit so oft zum lachen gebracht.

Nick und Emilia sind ein Paar, dass so unterschiedlich ist wie Tag und Nacht. Jedoch passen sie genau deswegen zusammen. Die Konstellation hörender Musiker und nicht hörende Musik begeisterte war ein Geniestreich der Autorin. Und als kleinen Bonus konnten wir auch wieder alte bekannte von vorherigen Büchern wiedersehen. Wie zum Beispiel den verrückten Flocke aus Wenn du dich traust, und Kris die Mitbewohnerin von Emilia.

Sie war die weibliche Protagonistin aus Wir beide in Schwarz-Weiß.

Das Cover passt wunderschön zum Rest der Bücher der Autorin und spiegelt die Leichtigkeit des Inhalts sehr gut wider.

Ich vergebe an Wovon du träumst 4 Sterne, und weiß ganz genau das es nicht mein letztes Buch von Kira Gembri war. Ich liebe ihren Schreibstil, ihre Charaktere und ihre Ideen.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Wovon du träumst von Kira Gembri

Liebe hört man mit dem Herzen.

Liebe hört man mit dem Herzen.

Emilia hat eine Liste mit besonderen Träumen: Sie möchte Klavierspielen lernen, ein Konzert besuchen oder einfach nur wissen, wie der Regen klingt. Jeder dieser Wünsche ist jedoch nahezu unerfüllbar, denn Emilia ist taub. Dass ausgerechnet Nick ihr helfen will, erscheint da wie ein schlechter Scherz. Der Junge mit dem schiefen Grinsen zeigt nämlich viel mehr Interesse an wilden Partys als an Musik. Doch während Emilia ihren Träumen nachjagt, hütet Nick ein Geheimnis: Seine Geige war lange das Allerwichtigste in seinem Leben, bis ein tragisches Ereignis alles verändert hat. Ihr Traum von der Musik stellst sie beide vor eine Entscheidung – und vielleicht sind Nicks laute und Emilias stille Welt gar nicht so weit voneinander entfernt, wie sie anfangs glaubten …

Die Autorin:
Kira Gembri wurde 1990 als zweitältestes von fünf Kindern in Wien geboren. Diese schönen Stadt blieb sie auch nach dem Abschluss ihres Masterstudiums der Verbleienden Literaturwissenschaft treu. Wenn sie nicht gerade mit ihrer kleinen Tochter auf dem Teppich herumtollt, mehr schlecht als recht Cello spielt, ihren Kater – einen charakterlichen Doppelgänger von Simons Cat – hinterhertragt oder in einem der Bücher schmökert, die sich in ihrer Wohnung stapeln, gilt ihre Leidenschaft dem Schreiben humorvoller und romantischer Geschichten.

Der erste Satz:
Das Klavier scheint misstrauisch auf mich zu lauern.

Nachdem ich bereits >>Wenn du dich traust<< und >>Ein Teil von uns<< von Kira Gembri gelesen hatte, waren die Erwartungen an ihr neues Jugendbuch Wovon du träumst sehr hoch. Kira Gembri enttäuschte mich mit ihrem neuen Buch überhaupt nicht.

Nachdem wir die Protagonisten Emilia und Nick kennen gelernt haben, fliegt man regelrecht durch die Seiten. Ich liebe Bücher in dem die Geschichte zweier Menschen aus beiden Sichten erzählt wird. Auch hier konnte ich Kira Gembris humorvollen Schreibstil sofort wieder erkennen. Ich hoffe sehr das sie noch viele solcher wunderschönen und aussagekräftigen Jugendbücher schreibt.

Fazit:
Eine wieder wunderschöne Geschichte zweier Menschen die durch die Liebe zur Musik zueinander finden.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Nicht unbedingt überraschend und rasant, dafür aber gefühlvoll

Klappentext

Klappentext
„Emilia führt eine Liste von besonderen Träumen: Sie möchte Klavierspielen lernen, ein Konzert besuchen oder einfach nur wissen, wie der Regen klingt. Hinter jedem dieser Punkte steckt für sie jedoch eine große Herausforderung, denn Emilia ist nahezu taub. Dass der Zufall sie ausgerechnet auf Nick treffen lässt, erscheint ihr wie ein schlechter Scherz. Schließlich zeigt der Junge mit dem schiefen Grinsen viel mehr Interesse an Partys als an Musik. Doch während Emilia ihren Träumen nachjagt, begegnen sich die beiden immer wieder - und wie es scheint, sind Nicks laute und Emilias stille Welt gar nicht so weit voneinander entfernt ...“

Gestaltung
Ich finde es toll, dass auch das Cover des neuen Romans von Kira Gembri wieder mit Schattenumrissen und verschiedenen Farben gestaltet worden ist, da es so toll neben ihre anderen im Arena Verlag erschienenen Werke passt. Die Farbkombination aus Blau-Lila bzw. -Pink sind zwar nicht unbedingt meine Lieblingsfarben, aber dennoch wirken sie zusammen harmonisch. Das Motiv, das die Figuren aus Schattenumrissen darstellen, passt dafür sehr zur Geschichte, was ich super finde.

Das Romane von Kira Gembri immer besonders und sehr romantisch bzw. gefühlvoll sind, ist kein Geheimnis! Da ich schon einige ihrer bisherigen Werke kenne, war ich auch sehr gespannt auf „Wovon du träumst“. Hierbei interessierte mich vor allem die Hauptfigur Emilia, da diese beinahe taub ist und dennoch ihr Ziel, Klavier zu spielen, konsequent verfolgt. Mit dem Thema Taubheit bin ich bisher noch nicht so oft in Kontakt gekommen, weswegen ich dies beim Lesen als sehr spannend empfunden habe. Emilias Alltag mitzuerleben und zu erfahren, wie ein Leben mit Taubheit aussieht, hat mir bewusst werden lassen, wie stark wir eigentlich auf unser Gehör angewiesen sind.

So fand ich es wieder sehr toll, wie die Autorin es geschafft hat, mich als Leser zum Denken anzuregen. Sie gibt in ihren Geschichten immer wieder Denkanstöße und öffnet mir als Leser die Augen für Dinge, über die ich normalerweise vielleicht nicht nachgedacht hätte oder die ich vielleicht nicht so wahrgenommen hätte. Besonders interessant fand ich auch, dass hier die Taubheit mit dem Thema der Musik verbunden wurde, was auf den ersten Blick erstmal unvereinbar erscheint und was so für spannende Erkenntnisse sorgt.

Dadurch, dass es sich in Kira Gembris Büchern oftmals um zwei Protagonisten dreht, die sich näher kennen lernen und von der eine Figur in irgendeiner Form eine Besonderheit aufweist, findet sich meiner Meinung nach in „Wovon wir träumen“ aber auch nichts Neues. Die Autorin bleibt ihrem Stil treu und so ist der Aufbau auch recht ähnlich gestaltet, wodurch ich als Leser nicht mehr so wirklich überrascht wurde. Es gab zwar auch ab und an mal eine Wendung, aber wirklich sehr überraschend oder rasant wurde es nicht. Dennoch kann die Geschichte aufgrund ihrer Emotionalität unterhalten, aber ich würde mir wünschen, manchmal mehr erstaunt zu werden.

Der Schreibstil der Autorin ist wie schon in ihren anderen Büchern leicht zu verstehen, lebendig und witzig. So kann man sich ganz auf die Geschichte einlassen und muss sich nicht auf das Lesen und Verstehen von komplizierten Sätzen konzentrieren, wodurch das Lesen mehr Spaß macht und auch der jugendlichen Zielgruppe Freude bereiten wird.

Bei den Figuren konnte ich mich besonders mit Emilia anfreunden, da ich sie sehr bewundernswert fand. Sie hat mich mehrmals beeindruckt, da sie mit ihrer Taubheit auf besondere Weise umgeht: Emilia sagt ihrem Umfeld oftmals nichts davon, denn sie kann Lippenlesen und so merken viele nichts von ihrer Einschränkung. Sie verfolgt eisern ihren Traum, Klavier zu spielen, und geht so mit gutem Vorbild und viel Mut und Entschlusskraft voran. Nick hingegen konnte mich nicht so ganz erreichen, da er für mich der typische Aufreißer war, der dem Bad Boy Image gerecht wird. Zwar erfährt man im Laufe der Geschichte einiges über ihn und seine Vergangenheit, wodurch ich ihn besser kennen lernen konnte, aber er hat bei mir nicht ganz so viel Eindruck hinterlassen wie Emilia.

Fazit
„Wovon du träumst“ ist eine wunderschöne Geschichte über die Leidenschaft, die hinter den eigenen Träumen steckt und den inneren Wunsch und Mut, sich auf den Weg zu machen, diese Träume Realität werden zu lassen. Toll hätte ich es gefunden, wenn die Autorin mich in der Handlung an irgendeinem Punkt wirklich überrascht hätte, denn im Aufbau sind sich all ihre Geschichten doch recht ähnlich, wodurch mir ein wenig die Spannung fehlte. Nichtsdestotrotz bietet „Wovon du träumst“ einige Denkanstöße und eine gefühlvolle Geschichte, die auch aufgrund des lockeren Schreibstils für angenehme Lesestunden sorgt.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos