Cover-Bild Schlafkunde
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Jürgen Zulley

Schlafkunde

Wissenswertes rund um unseren Schlaf
Schlafen – kennt jeder. Aber was ist Schlaf überhaupt? Je mehr man sich mit diesem alltäglichen, oder besser allnächtlichen, Zustand befasst, desto unsicherer wird man und merkt, wie sehr der normale Schlaf noch im Dunkeln verborgen liegt. Schlaf ist ein ungeheuer faszinierender und geheimnisvoller Teil unseres Daseins.
Der renommierte Schlafforscher Jürgen Zulley erläutert verschiedene Facetten des Schlafs, wie Schlafdauer, Heilschlaf, Schönheitsschlaf, Einfluss des Mondes oder Ernährung und Schlaf, in verständlicher und unterhaltsamer Weise, aber auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Alles was man über den Schlaf wissen sollte

Ich konnte eigentlich immer sehr gut schlafen. Schnell einschlafen, tief und fest durchschlafen und erholt aufwachen. Mit den Kindern kam der Schlafmangel und irgendwie kehrte der früher so erholsame Schlaf nicht mehr so recht zurück. Ich war neugierig, was es damit auf sich hat, mir fehlte aber die Zeit, mich durch dicke Fachliteratur durchzuquälen. Da wurde ich auf Jürgen Zulleys "Schlafkunde" aufmerksam. Ein schlankes Buch, welches in kurzen und unterhaltsamen Kapitel alles Wichtige zum Thema Schlaf zusammenfasst.

Jürgen Zulley (geboren 1945) ist Diplom-Ingenieur, Diplom-Psychologe und Professor für Biologische Psychologie an der Universität Regensburg. Er ist einer der renommiertesten Schlafexperten in Deutschland und hat bereits Bücher zum Thema Schlaf publiziert: "„Unsere Innere Uhr"“, "„Wach und fit"“ sowie "„Die kleine Schlafschule"“.

In diesem kleinen aber feinen Buch wird ein spannender Querschnitt zur aktuellen Diskussion rund um den Schlaf dargestellt. Es werden viele wichtige Punkte, die unser alltägliches Leben betreffen, beleuchtet. Da geht es beispielsweise um das Bett, das Einschlafen sowie Erwachen, den Mittagsschlaf oder die Zeitumstellung und die damit verbundene Verkürzung des Tages. In 22 Kapiteln auf 132 Seiten wird alles Wichtige zum Thema erklärt.

Diesem Buch kann man viele wichtige Informationen bezüglich des Schlafs entnehmen. Es geht nicht nur um den Ablauf der verschiedenen Schlafphasen, sondern auch darum, wie ich einen tieferen Schlaf erreichen kann, wie die Gepflogenheiten in anderen Ländern (Beispiel Mittagsschlaf) sind, oder auch um den zu frühen Beginn des Schulunterrichts.
Zu Beginn ist dieses Buch überaus informativ und bietet einige hilfreiche Informationen für den Alltag, später wird es etwas spezieller und wissenschaftlicher, dabei aber nicht weniger interessant.
Besonders der Teil „Ernährung und Schlaf“ war für mich interessant und half mir weiter. Aber auch Informationen zum Bett und die Vor- und Nachteile von diversen Matratzen, Betttypen etc. waren äußerst interessant.

Mir hat das Buch geholfen, wieder einen erholsameren Schlaf zu finden und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer sich näher mit dem Phänomen „Schlaf“ auseinander setzen und offene Fragen beantwortet bekommen möchte, der sollte sich unbedingt dieses kleine, schlanke Büchlein ansehen. Kurz und bündig wird hier alles Wissenswerte rund um den Schlaf erklärt, ohne dabei hochtrabend oder allzu wissenschaftlich daher zu kommen. Das Buch Schlafkunde ist gleichzeitig unterhaltsam und informativ, außerdem bietet es einen leichten Zugang zu den wichtigsten Aspekten bezüglich des Schlafs.