Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2018

Gruselfaktor von der ersten Seite an

Serafina Black, Band 03

Ein junges Mädchen, welches die Hüterin des Waldes ist und sich in einen Panther verwandeln kann. Das verspricht ein spannendes Lesevergnügen zu werden. Zunächst hatte ich vor, das Buch mit meiner Tochter zu lesen, doch schnell wurde klar: zu gruselig für eine 6-jährige (Altersempfehlung des Verlags: ab 11 Jahren). Also las ich "Serafina Black und das Rätsel des Waldes" alleine und war begeistert.

Robert Beatty lebt mit seiner Familie in Asheville/North Carolina. Bei "Serafina Black" handelt es sich um eine Buchreihe. Der hier vorgestellte Roman ist der dritte der Reihe. Das dort erwähnte Biltmore House existiert tatsächlich, wurde im 19. Jahrhundert von der Familie Vanderbilt errichtet und beinhaltet riesiges Ländereien. Sein neuster Roman "Willa of the Wood" erscheint im Juli diesen Jahres in englischer Sprache

Die Geschichte setzt voller Dramatik ein, denn Serafina erwacht tief in der Erde begraben in einem Sarg. Schnell findet sie heraus, dass ein böser Zauberer sein Unwesen in ihrem Wald treibt und Serafina, die Gestaltwandlerin, muss unbedingt ihre Freunde in Biltmore warnen. Doch das ist gar nicht so leicht.

Der Autor beschreibt sehr behutsam die Gefühlswelt Serafinas. Er lässt sich Zeit die Geschichte aufzurollen, dabei ist die Handlung aber keinesfalls langweilig.
Als sehr tragisch empfand ich es, mitzuerleben, wie Serafina Freund Braeden droht an seinem Kummer zu zerbrechen. Wie er sich selbst aufgibt und der dunklen Macht zu verfallen scheint.
Während die Handlung sehr gruselig beginnt (weswegen ich das Buch meiner Tochter nicht weiter vorgelesen habe), ist die Handlung ansonsten zumeist ruhig und sehr gedankenvoll. Der Kampf mit dem Zauberer ist zwar anschaulich beschrieben, erschreckt die jüngeren Leser aber vermutlich nicht all zu sehr. Die Spannung ist gehalten, ohne für Angst und Schrecken zu sorgen.
Da es sich um den dritten Band der Reihe handelt, war ich zunächst skeptisch, ob ich alles verstehen würde. Doch geschickt eingefügte Rückblicke auf den ersten und zweiten Band der Reihe ermöglichen es, auch unwissende Leser über die wichtigsten Geschehnisse in Kenntnis zu setzen.

Dieses Buch handelt von Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen. Die Lektüre bereitete mir großen Spaß und es fiel mir schwer, das Buch zur Seite zu legen, da ich voll und ganz in den Bann gezogen war. Allzu viel möchte ich über Serafina Blacks Geschichte nicht weiter verraten. Fest steht, dass sie einige Überraschungen und Wendungen parat hält, welche ein spannendes Lesevergnügen bereiten. Die ersten beiden Bände werde ich mir sicherlich noch zulegen.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Wenn nichts so ist, wie es scheint.

Wolkenschloss

Nachdem ich die "Edelsteintrilogie" von Kerstin Gier regelrecht verschlungen habe, war ich begeistert, als ich erfuhr, dass ein neuer Roman von der Autorin erschienen ist. "Wolkenschloss" ist ein mitreißendes Buch mit tollen Protagonisten, witzigen Wortgefechten und Spannung bis zum Ende.

Kerstin Gier (geboren 1966) veröffentlichte 1995 ihr erstes Buch. Inzwischen sind einige Jugend-, Frauen- und Liebesromane entstanden, welche große Erfolge feiern. Die "Edelsteintrilogie" ("Rubinrot", 2009; "Saphirblau", 2010 und "Smaragdgrün" 2010) wurde bereits verfilmt. Auch ihre "Silbertrilogie" ist ein internationaler Bestseller.

Fanny hat die Schule geschmissen und arbeitet für ein Jahr im Wolkenschloss, einem altehrwürdigen Grandhotel, an dessen Fassade es zu bröckeln beginnt. Während des berühmten Silvesterballs haben die Angestellten alle Hände voll zu tun, denn die Gäste haben alle ihre Eigenheiten und sind nicht immer die, für die sie sich ausgeben. Da trifft Fanny auf den jungen Mann Tristan, der sich seine Zeit mit Fassadenkletterei vertreibt. Aber auch Ben, der Sohn des Hotelinhabers, hat ihr Interesse geweckt. Und plötzlich gerät alles im Hotel außer Kontrolle.

Das Cover des Buches ist sehr detailreich und denen der Edelsteintrilogie ähnlich. All die verschiedenen Hotelgäste sind dort abgebildet und der Charme der alten Gemäuer kommt wunderbar zur Geltung. Entfernt man den Umschlag kommt ein fliederfarbener Einband zum Vorschein welcher mit Illustrationen versehen ist, die die Atmosphäre des Wolkenschlosses einfangen. Dies alles ist sehr liebevoll umgesetzt und ein echter Hingucker.

Kerstin Gier ist wiedermal ein mitreißender Roman gelungen. Ihre Charaktere sind so greifbar beschrieben, dass man als Leser von der ersten Seite an mitfiebert. Fanny ist eine tolle Protagonistin, sie nimmt sich selbst in ihren Gedanken auf die Schippe und ist mutig sowie schlagfertig, was für einige tolle Dialoge sorgt.
Tristan erscheint wie ein typischer geheimnisvoller Badboy, der durchaus auch zu witzigen und schlagfertigen Diskussionen beiträgt und sympathisch aber auch sehr geheimnisvoll wirkt. Ihm gegenüber steht Ben, der bodenständige junge Mann, der anpacken kann. Er ist verlässlich und hilfsbereit. Die beiden könnten wohl unterschiedlicher nicht sein.
Etwas schade und leicht plump fand ich die Tatsache, dass Fanny nicht alleine ihre Gefühle für Ben erkennt, sondern sich zunächst lediglich zu Tristan hingezogen fühlt. Sie brauchte Delia als Anstoß, um sich darüber klar zu werden.

Diese Geschichte ist voller spannender Wendungen die einen von Beginn an mitreißen und nicht mehr loslassen. Auch die Gefühlsebene kommt dabei nicht zu kurz und so hat man ein wundervolles Leseerlebnis, welches ich nur jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Drachen-Fans aufgepasst!

Dragons: Der große Drachenführer

Im Panini Verlag erschien ein Buch, welches sich ganz den Drachen der Serie bzw. Filmreihe "Dragons" oder auch "Drachen zähmen leicht gemacht" widmet. Es werden alle in der Serie vorkommenden Drachen vorgestellt. Der Bezug zur Handlung, die berühmtesten Drachen jener Art, Drachenklasse (wie Angriffsklasse, Wackersteinklasse, Chaosklasse, Phantomklasse, Pfeilklasse, Gezeitenklasse), die Drachenart in Zahlen, typisch Merkmale der verschiedenen Drachenarten und zusammenfassende Stichpunkte bieten einen guten Überblick über die dreißig verschiedenen Drachenarten, die hier näher beschrieben werden.

Meine Tochter hatte große Freude beim Lesen und konnte einige Details aus der Serie darauf beziehen und näher erklären. Es handelt sich um ein schönes Buch, welches die Herzen von Dragons-Fans höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Ein Auf und Ab der Gefühle

Save You

Bei "Save You" handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie. Sowohl den vorhergegangen, als auch diesen Band habe in innerhalb kürzester Zeit gelesen. Nicht nur die beiden Hauptcharaktere James und Ruby sind gut gezeichnet, auch die Nebenprotagonisten sind einem sympathisch und geben der Geschichte Tiefgang.

Mona Kasten (geboren 1992) studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement. Inzwischen konzentriert sie sich auf ihre schriftstellerische Karriere und lebt mit ihrem Mann in Niedersachsen. Mit ihrer Again-Reihe ("begin again" (2016), "trust again" (2017) und "feel again" (2017)) feierte sie bereits große Erfolge.

James befindet sich in einem tiefen Loch, er kommt mit dem Tod seiner Mutter nicht zurecht und hat Ruby, das einzige Mädchen, was ihm je etwas bedeutet hat, von sich gestoßen. Doch er kommt zur Besinnung und erkennt, dass er um Ruby kämpfen muss.

Mona Kasten erzählt die Geschichten um Ruby und James gefühlvoll und mitreißend. Man kann ihre Bücher nur schwer zur Seite legen, da ein Ereignis auf das nächste folgt.
Der zweite Band beginnt sehr emotional. Da ist die Trauer um die verstorbene Mutter, aber auch die Wut über den Betrug und die Angst vor der Zukunft.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, der Leser fiebert mit allen mit, ob Haupt- oder Nebenprotagonist und empfindet für jeden Sympathie. Der erste Band ist aus wechselnder Perspektive zwischen Ruby und James geschrieben, im zweite Band bekommen die Geschwister Lydia und Ember auch eine Stimme und ermöglichen somit dem Leser weitere Ebenen der Geschichte zu erleben.

"Save You" endet wie schon "Save Me" mit einem gemeinen Cliffhanger, jetzt heißt es abwarten, bis am 31. August 2018 das große Finale der Liebesgeschichte zwischen Ruby und James erscheint. Ich bin schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Alles was man über den Schlaf wissen sollte

Schlafkunde

Ich konnte eigentlich immer sehr gut schlafen. Schnell einschlafen, tief und fest durchschlafen und erholt aufwachen. Mit den Kindern kam der Schlafmangel und irgendwie kehrte der früher so erholsame Schlaf nicht mehr so recht zurück. Ich war neugierig, was es damit auf sich hat, mir fehlte aber die Zeit, mich durch dicke Fachliteratur durchzuquälen. Da wurde ich auf Jürgen Zulleys "Schlafkunde" aufmerksam. Ein schlankes Buch, welches in kurzen und unterhaltsamen Kapitel alles Wichtige zum Thema Schlaf zusammenfasst.

Jürgen Zulley (geboren 1945) ist Diplom-Ingenieur, Diplom-Psychologe und Professor für Biologische Psychologie an der Universität Regensburg. Er ist einer der renommiertesten Schlafexperten in Deutschland und hat bereits Bücher zum Thema Schlaf publiziert: "„Unsere Innere Uhr"“, "„Wach und fit"“ sowie "„Die kleine Schlafschule"“.

In diesem kleinen aber feinen Buch wird ein spannender Querschnitt zur aktuellen Diskussion rund um den Schlaf dargestellt. Es werden viele wichtige Punkte, die unser alltägliches Leben betreffen, beleuchtet. Da geht es beispielsweise um das Bett, das Einschlafen sowie Erwachen, den Mittagsschlaf oder die Zeitumstellung und die damit verbundene Verkürzung des Tages. In 22 Kapiteln auf 132 Seiten wird alles Wichtige zum Thema erklärt.

Diesem Buch kann man viele wichtige Informationen bezüglich des Schlafs entnehmen. Es geht nicht nur um den Ablauf der verschiedenen Schlafphasen, sondern auch darum, wie ich einen tieferen Schlaf erreichen kann, wie die Gepflogenheiten in anderen Ländern (Beispiel Mittagsschlaf) sind, oder auch um den zu frühen Beginn des Schulunterrichts.
Zu Beginn ist dieses Buch überaus informativ und bietet einige hilfreiche Informationen für den Alltag, später wird es etwas spezieller und wissenschaftlicher, dabei aber nicht weniger interessant.
Besonders der Teil „Ernährung und Schlaf“ war für mich interessant und half mir weiter. Aber auch Informationen zum Bett und die Vor- und Nachteile von diversen Matratzen, Betttypen etc. waren äußerst interessant.

Mir hat das Buch geholfen, wieder einen erholsameren Schlaf zu finden und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer sich näher mit dem Phänomen „Schlaf“ auseinander setzen und offene Fragen beantwortet bekommen möchte, der sollte sich unbedingt dieses kleine, schlanke Büchlein ansehen. Kurz und bündig wird hier alles Wissenswerte rund um den Schlaf erklärt, ohne dabei hochtrabend oder allzu wissenschaftlich daher zu kommen. Das Buch Schlafkunde ist gleichzeitig unterhaltsam und informativ, außerdem bietet es einen leichten Zugang zu den wichtigsten Aspekten bezüglich des Schlafs.