Cover-Bild Good as Gone
Amy Gentry

Good as Gone

Ein Mädchen verschwindet. Eine Fremde kehrt zurück. - Roman
Astrid Arz (Übersetzer)

Tom und Anna haben das Schlimmste erlebt, was sich Eltern vorstellen können: Ihre 13-jährige Tochter Julie wurde entführt, alle Suchaktionen blieben vergebens. Acht Jahre später hat die Polizei den Fall längst zu den Akten gelegt, als plötzlich eine junge Frau auftaucht und behauptet, Julie zu sein. Die Familie kann ihr Glück kaum fassen. Doch schon bald spüren alle, dass die Geschichte der Verschwundenen nicht aufgeht. Als Anna von einem ehemaligen Polizisten geheime Informationen über den Entführungsfall erhält, kommt ihr ein furchtbarer Verdacht ...

Veröffentlicht am 30.09.2018

Ziemlich faszinierend

Dieses Buch hat mich vom Thema her total interessiert und daher wollte ich es auch unbedingt lesen. Ich fand es spannend bis zuletzt und auch ziemlich faszinierend. Leider ist es aber auch nicht immer einfach zu lesen. Die Geschichte springt immer wieder hin und her und das mag ich eigentlich auch sehr. Mehrere Ebenen oder Erzählungen, die sich immer mehr miteinander verweben – das macht Bücher spannend. Oder manchmal leider auch etwas konfus, wie in diesem Fall. Erst nach und nach versteht man, was das zu bedeuten hat und kann das Geschehen entwirren. Insofern passt das zum Buch, denn auch die Familie muss erst verstehen, was damals beim Verschwinden der Tochter wirklich passiert ist. Erst mit der Zeit entwirren sich die Fäden und die damaligen Ereignisse kommen ans Licht.
Das ist wirklich spannend und unterhaltsam, zugleich auch faszinierend und angstmachend. Ein tolles Buch, wenn man nicht aufgibt und ihm eine Chance gibt, sich zu entfalten. Dann wird es richtig gut und interessant. Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, dass diese Geschichte nicht jedermanns oder jedes Lesers Sache ist.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Leider bin ch enttäuscht

Entführt. Tod. Weg. Das dachte die Mutter von Julie 8 Jahre lang. Und auf einmal tauchte eine Frau auf, die ihre Tochter hätte sein können. Wie ist das nur möglich?

Ein Buch das erstmal vielversprechend ...

Ein Buch das erstmal vielversprechend wirkt. Ein Plot wo man denkt, dass man ihn verschlingen kann. War jedoch meiner Meinung nach nicht der Fall. Es wirkte zu Beginn noch interessant und hatte Potential, jedoch bin ich mit der Story nicht warm geworden und habe sogar abgebrochen. Warum erzähle ich nachdem ihr euch mal den Klappentext angesehen habt.

Tom und Anna haben das Schlimmste erlebt, was sich Eltern vorstellen können: Ihre 13-jährige Tochter Julie wurde entführt, alle Suchaktionen waren vergebens, die Polizei hat den Fall längst zu den Akten gelegt. Acht Jahre später taucht plötzlich eine junge Frau auf und behauptet, die vermisste Tochter zu sein. Die Familie kann ihr Glück kaum fassen. Doch schon bald spüren alle, dass die Geschichte der Verschwundenen nicht aufgeht. Anna hegt einen furchtbaren Verdacht. Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit über die junge Frau, von der sie inständig hofft, dass es ihre Tochter ist, die ihr gleichzeitig aber auch fremd erscheint und das gesamte Familiengefüge gefährlich ins Wanken bringt…
Es gab wie man aus dem Klappentext schon übernehmen kann den Verdacht, dass mit der ganzen Entführung etwas nicht stimmt. Und das war auch der Fall wie sich rausstellte. Jedoch war dieses gesamte Hin und Her das durch viele verschiedene Perspektiven und "Personen" entstand so enorm anstrengend. An sich war der Schreibstil langweilig und man fand sich nicht zurecht. Ich muss aber sagen, dass ich den Plot wirklich gut fand. Die Idee war klasse! Schade das die Autorin das nicht so gut ausgebaut hat und mich so wenig überzeugen konnte. Mehr kann ich auch kaum dazu sagen, weil ich das Ende nicht gelesen habe und darüber nichts aussagen kann. Echt schade! Das Cover jedoch find ich unfassbar schön.

Für den Beginn der okay war und die Idee sowie das Cover bekommt das Buch 2/5 Punkte. Ich kann wirklich nicht mehr geben. Aber wer weiß vielleicht beende ich es irgendwann mal, aber denke eher nicht.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Wirr und langweilig!

Julie ist 13 Jahre alt, als sie nachts aus ihrem Zimmer im Elternhaus entführt wird. Ihre Schwester Jane versteckt sich im Kleiderschrank und beobachtet die Entführung.
Acht Jahre vergehen, ohne dass die ...

Acht Jahre vergehen, ohne dass die Familie ein Lebenszeichen von Julie erhält. Eines abends, ihre Schwester ist gerade aus dem College zu Besuch, steht Julie wieder vor der Türe. Erst sind alle überglücklich, doch dann verstrickt sich Julie in Widersprüchlichkeiten.

Ich habe dieses Buch schon vor einiger Zeit mal begonnen…und dann abgebrochen. Leider wurde es auch beim zweiten Lesen nicht besser.
Der Schreibstil gefällt mir ganz und gar nicht. Die teilweise sehr verschachtelten Sätze, die viele unnötige Details enthalten, muss man oft zweimal lesen um die Bedeutung zu erfassen. Immer wieder gibt es sehr seltsame Dialoge zwischen den Figuren, die ich nicht nachvollziehen konnte. Im Zentrum steht hauptsächlich die Familie der verschwundenen Julie. Dieser Strang war noch einigermassen geordnet. Auch wenn die Figuren sehr flach dargestellt wurden. Ich habe leider keiner von ihnen, die Emotionen abgenommen, die nach dem Auftauchen von Schwester und Tochter entstehen sollten. Dazwischen hat die Autorin jedoch immer wieder andere Stränge mit Figuren geschoben, die durch die häufigen Perspektivwechsel und Handlungssprünge sehr wirr sind. Zudem überaus langweilig zu lesen. Ich fand die Idee faszinierend, da hätte was daraus werden können. Die Umsetzung ist leider völlig misslungen. Gegen Schluss habe ich das Buch nur noch grob überflogen. Da ging es praktisch nur noch um religiöse Themen. Doch da hatte ich gedanklich schon abgeschlossen mit " Good as Gone."

Veröffentlicht am 26.04.2018

Scheiterte an der Umsetzung

Zum Cover: Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist ansprechend, auffallend und doch eher zurückhalten. Man muss schon zweimal hinschauen, um bestimmte Detail ausmachen.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil ...

Zum Schreibstil: Der Schreibstil hat mir weder zugesagt noch gefallen! Allerdings glaube ich, dass es an den Kapitel lag, die teilweise aus Gegenwart in die Vergangenheit umsprangen und dabei keine wirkliche Reihenfolge hatte, was zusätzlich verwirrte. Leider hat mir der Schriebstil bis zum Ende nicht gefallen, ich fand ihn mehr als gewöhnungsbedürftig und SEHR verwirrend!

Zu den Charaktern: Als Charaktere fallen mir in dem Buch jetzt nicht sonderlich viele ein. Tom, Anna, Jane, Julie mit ihren vielen Gesichtern, Cal und Maxewell.

Anna fand ich eine taffe, thouge Mutter. Sie hat viel durchmachen müssen und das schlimmste erlebt, was einer Mutter passieren kann. Kurzzeitig hat sie sich auch aufgeben, hat es aber aus ihrem Suff herausgeschafft. ich fand es gut, dass das Buch größten teils aus ihrer Sich geschrieben war. Sie war mir sympathisch, hat Entscheidungen getroffen, die ich gut nachvollziehen und auch so getroffen hätte. Allerdings hat sie Zweifel und sie hat - bewusst oder unbewusst - ihre zweite Tochter, stark vernachlässigt, was sie zu spüren bekommt.

Tom war ein Vater, der es nicht aufgeben hat, seine Tochter wieder zu bekommen, jedenfalls hat er so getan. Innerlich hat er sie längst für Tod erklärt. Auch er hat ein paar Fehler begannen, die er zu spüren bekommt, allerdings kann ich auch seine Entscheidungen nachvollziehen. Er hat das ganze Buch über eine engere Bindung zu Jane.

Julie hatte viele Gesichter. Sie hat viel durchgemacht, vieles kann ich nicht ganz nachvollziehen, angefangen mit der Nacht der "Entführung". Ich mochte sie - auch Aufgrund der vielen Lügen - das ganze Buch über nicht besonders. Auch ihre Kapitel aus ihrer Vergangenheit waren irgendwie ganz komisch. Ich kann aber nicht genau sagen warum ... Sie hat mich wohl einfach nicht von sich überzeugen können.

"Charlotte, Karen, Mercy, Starr, Violet, Gretchen"
[Kapitel 16, S. 305]

Zum Buch: LEIDER - war das Buch eine unglaublich große Enttäuschung für mich. Ich habe mich direkt richtig darauf gefreut, als es bei mir ankam und es musste auch nicht lang darauf warten gelesen zu werden. Allerdings konnte ich mich von Anfang an nicht in die Geschichte einfinden, hab nichts gespürt beim Lesen - nur tiefe Verzweiflung :D

Mal ehrlich, es war irgendwie zu Beginn schon verwirrend, da die Namen der Schwester SO ähnlich waren - Jane und Julie -, dass ich sie immer und immer wieder miteinander vertauscht habe und nicht so richtig wusste, wer von beiden jetzt gerade spricht und wer entführt wurde...

Generell habe ich die gesamte Geschichte an bestimmten Stellen gar nicht so richtig verstanden und auch die Entführung und alles, was währendessen mit Julie passiert ist, klang für mich sehr schwer vorstellbar und verwirrend und unrealistisch. Welche 13-jährige verliebt sich in einen sehr viel älteren Mann und lässt sich von ihm "Auserwählen"

Auch die letzten Kapitel sind für Menschen die nicht an Gott glaube .- wie ich - schwer zu lesen, da es wirklich nur um Gott, Jesus, die Kirche/ Bibel, Sünde, .. geht und ich mich damit eigentlich - aus gutem Grunde - nicht auseinander setzten will.. Schon gar nicht in einem Buch.

Tut mir wirklich Leid und dass ist auch nur meine persönliche Meinung von dem Buch, andererseits frage ich mich jetzt nur die ganze Zeit, wo die Rezis von LovelyBooks herkommen, bei denen mehr als zwei drittel mit 4 oder 5 Sternen bewertet wurden.. Ich würde wirklich gerne wissen, was sie Gutes in dem Buch finden - und dass ist auch keineswegs böse gemeint! Ich will es nur versuchen zu verstehen!