Cover-Bild Secret Fire
C.J. Daugherty, Carina Rozenfeld

Secret Fire

Die Entfesselten
Peter Klöss (Übersetzer)

Wenn ein Fluch dein Schicksal ist, vertrau‘ auf die Liebe! Taylor und Sacha haben im St. Wilfred College Zuflucht gefunden. Hier sucht man fieberhaft nach einer Möglichkeit, die furchterregenden Todbringer zu vernichten. Nur noch wenige Tage bleiben bis zu Sachas 18. Geburtstag, dem Tag, an dem er sterben wird, falls die zwei es nicht schaffen, den uralten Fluch zu bezwingen. Ein Wettlauf gegen die Zeit, der von Sacha und Taylor verlangt, sich dem zu stellen, was sie am meisten fürchten, um nicht zu verlieren, was sie am meisten lieben.
Spannung hoch zwei: Action trifft Romantik! Spektakuläres Finale des Mystery-Zweiteilers von der Autorin der Bestseller-Serie "Night School"!
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Ein spannender Abschluss mit kleinen Schwächen

Was erwartet euch?

Was erwartet euch?

(Quelle: www.oetinger.de)

Über die Autorin

C.J. Daugherty, Autorin und Journalistin, lebt in Südengland. Sie war u.a. für verschiedene amerikanische Zeitungen als Polizeireporterin tätig, veröffentlichte gemeinsam mit ihrem Mann Reiseführer und schreibt seit einiger Zeit spannende Bücher für junge Erwachsene. Mit ihren Romanen über die »Night School« erntete sie sehr schnell internationale Anerkennung. Die "Teenie-Serie mit Potential" - so der Norddeutsche Rundfunk in seinen Buchtipps - wird bereits in 18 Sprachen übersetzt! C.J. Daugherty selbst sagt über ihr Werk: "Night School kann euch dabei helfen, an der Uni zu überleben, außerdem ein Schweizer Messer, Thunfisch aus der Dose und billiger Gin!"

Das Cover ist dasselbe wie beim ersten Band nur in einer anderen Farbe. Mir gefällt es sehr gut vor allem die Farbe finde ich klasse.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Sie hat einen angenehmen bildhaften Stil, sodass ich mir die Umgebung sehr gut vorstellen konnte ohne dass ich das Gefühl hatte, sie würde uns etwas aufzwingen. Durch die personelle Erzählperspektive erhalten wir von allen Charakteren ein Einblick in ihre aktuelle Gefühlswelt, was manchmal etwas verwirrend sein kann, aber sehr gut zur Geschichte passte.

Im Fokus der Geschichte stehen die beiden Hauptcharaktere Sacha und Taylor, aber auch die Nebencharaktere Louisa und Alastair erhalten mehr Raum. Taylor ist geplagt von Selbstzweifeln und Versagungsängsten. Sie übt immer weiter und es scheint doch nie zu reichen. Sie ist taff und mutig, braucht aber viel Zuspruch von Sacha, der sie immer unterstützt. Ihre Gefühle wachsen immer weiter und sie hat große Angst ihn zu verlieren. Sacha ist frustriert, dass er nicht helfen kann und auch nicht weiß, wie er Taylor beschützen soll. Er fühlt sich eingesperrt. Er ist aber auch mutig, wirft sich vor Taylor und wünscht sich sie beschützen zu können. Ob ihre Liebe genug ist den Fluch zu brechen?

Ich war ja schon vorbereitet, dass die Story nicht ganz die Erwartungen halten konnte, die der erste Band versprach und so war es an manchen Moment leider auch. Es gab wirklich viele spannende Momente zum Luftanhalten und Mitfiebern, die mir aber persönlich zu kurz waren. Die Probleme lösten sich leider immer viel zu schnell auf, sodass es eine richtige Wellenbewegung der Spannung gab. Dennoch fand ich die Liebesgeschichte niedlich und auch das Buch konnte mich wirklich gut unterhalten, denn Action war schon immer gegeben. Spannender wurde es dann als Sacha und Taylor ihren Wohlfühlbereich verlassen mussten und sich direkt ins Abenteuer stürzen konnten. Auch die Idee mit dem Fluch und den Alchemisten hat mir sehr gut gefallen.

Fazit

Alles in allem war es ein spannender Abschluss der Dilogie. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und auch die Idee, die dahintersteckt. Jedoch hätte ich mir einen längeren Spannungsbogen gewünscht und die Erwartungen aus Band 1 wurden nicht ganz erfüllt.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Gut, aber ausbaufähig

ACHTUNG Band 2 einer Reihe

ACHTUNG Band 2 einer Reihe

Die Zeit läuft. Denn Sacha wird bald 18 und dann stirbt er. Außer ihm und Taylor gelingt es diesen Fluch, der seine Familie schon seit so vielen Jahren überschattet, zu brechen. Die beiden machen sich auf eine verzweifelte Suche und stoßen auf einige Probleme. Denn auch die Schattenseite ist ein weiterer Gegner.

Da ich Teil 1 sehr mochte, musste ich natürlich auch die Fortsetzung lesen, auch wenn das schon ein Stückchen her ist. Das Buch setzt nahtlos an den Vorgänger an und nach ein paar Seiten wusste ich grob wieder, um was es im ersten Band ging. Anfangs wird es gleich spannend, aber das ist ein stetiger Wechsel. Die Autorinnen schaffen es leider nicht die Spannung konstant zu halten bzw. diese stetig zu steigern. Es gibt so manchen Moment, da passiert eher wenig und ich war fast geneigt, das Buch zur Seite zu legen. Gerade anfangs als es keinen wirklichen Fortschritt gab, habe ich nicht das Bedürfnis gehabt sofort weiterzulesen. Doch mir hat es gefallen, wie beide an den Problemen wachsen und das man auch ein paar Erlebnisse aus der Vergangenheit erfährt. Man wartet jedoch stetig auf den großen Knall, der am Ende natürlich auch kommt. Das Ende stellt mich jedoch nicht ganz zufrieden, das es relativ schnell abgehandelt war und mir letztendlich zu schnell ging. Dennoch ein lesenswertes Buch.

Eine interessante Dilogie, die am Ende ein paar Seiten mehr und im Mittelteil ein paar weniger Seiten vertragen hätte.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Guter Dilogieabschluss

Band 1 ist noch gar nicht so lange her, den zweiten wollte ich dann direkt hinterher lesen. Auch, um nicht allzu viel wieder zu vergessen, denn ich hab beim Lesen schon feststellen müssen, dass mir nicht mehr jeder Name etwas sagte.Ich hab ein paar Seiten gebraucht, um wieder in die Handlung reinzufinden. Man wird direkt reingeworfen und muss sich erstmal kurz zurechtfinden. Was mir auf jeden Fall gut gefallen hat, es ging gleich mit ein bisschen Action los und man konnte zu Beginn neue Informationen bekommen, die die Handlung schon mal weitergebracht haben. Danach wurde es wieder etwas ruhiger. Insgesamt hat mir die Handlung gefallen, aber vom Hocker gehauen hat sie mich nicht. Actionreiche Szenen haben sich mit ein bisschen Langweile abgewechselt, weil stellenweise einfach nicht wirklich was passiert ist und die Handlung da auch nicht wirklich vorwärts kam. Da hätte ich mir dann doch schon mehr gewünscht.
Die Todbringer fand ich an sich als Gegenpart recht interessant, aber sie sind mir fast ein wenig untergegangen. Insgesamt hätte ich mir einfach noch ein wenig zum Feind gewünscht. Seine Motive waren mir bis zum Ende nicht so ganz klar geworden. Auch wirkten manche seiner Entscheidungen recht naiv, was man so eigentlich nicht von einem Bösewicht erwartet.
Die beiden Protagonisten fand ich in Ordnung. Sacha hat mir aber schon ein klein wenig mehr gefallen als Taylor. Bei ihm hatte ich mehr den Eindruck, dass er an der Situation wächst und sich weiterentwickelt. Taylor wirkte eher wie jemand, der einfach nur darauf vertraut, dass die Fähigkeiten ihre Arbeit schon machen werden.
Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, vor allem Alaistar und Louisa, die doch recht viele Auftritte hatten und man so auch ihnen dabei zu schauen konnte, wie sie sich weiterentwickeln. Die Professoren blieben für meinen Geschmack aber eher blass.
Das Ende der Geschichte ging mir dann ehrlich gesagt ein bisschen zu flott. Der Kampf war gut, keine Frage, aber es war dann doch recht abrupt zu Ende, ohne dass man von dem Danach noch großartig viel mitbekommen hätte. Es gab da so eine Entwicklung, über die ich gerne noch mehr erfahren hätte. So wirkte es einfach ein bisschen unbefriedigend.

Mein Fazit
Der finale Band der Dilogie hat mir gut gefallen, wenn er mich auch nicht so richtig vom Hocker hauen wollte. Die Handlung war okay, die Actionszenen haben mir mehr zugesagt als das dazwischen. Da passierte dann eben einfach auch nicht viel. Die Protagonisten haben mir gefallen, ebenso wie die Nebencharaktere. Am Ende hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht, denn es war schon recht abrupt und ich hab da noch ein paar ungeklärte Fragen.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Magisch , facettenreich und emotional

Band 1 der Dilogie war mein absolutes Highlight, daher habe ich mich unglaublich auf den zweiten und finalen Band gefreut.

Leider konnte dieser für mich nicht mithalten. Ich weiß nicht woran es lag, aber ich brauchte erstmal mehrere Anläufe damit mich das Buch überhaupt packen konnte.
Gerade am Anfang wären Rückblicke auf den ersten Teil sehr hilfreich gewesen, da man da etwas Mühe hat hineinzufinden.
Für mich hat es sich ziemlich gezogen. Was aber keinesfalls am Schreibstil liegt, denn dieser ist nach wie vor flüssig und leicht verständlich.
Vielleicht hab ich aber einfach auch zuviel erwartet.
Obwohl auch hier einiges passiert, blieb für mich überwiegend im ersten Teil leider die Spannung auf der Strecke. Ich empfand es als etwas langatmig, da es doch einige Längen gab.
Stellenweise war mir gerade der Ablauf der Handlung leider etwas zu leicht und klar, so das es eigentlich gerade in diesem Bereich nicht allzu viele Überraschungen gab. Das fand ich persönlich etwas arg schade, da besonders dieser Aspekt des Buches immer eine Menge Spielraum und Auftrieb verschafft.

Wie schon im ersten Teil erfahren wir auch hier wieder einige Perspektiven. Besonders Luisas Rolle hat mir hier gut gefallen. Man konnte mehr in ihr innerstes vordringen und mehr über ihre Vergangenheit erfahren, was sie für mich gleich viel greifbarer gemacht hat.
Auch die Romantik kam nicht zu kurz und hat mir doch hin und wieder ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert. Aber gerade bei Sacha und Taylor ist diese Komponente etwas zu wenig hervorgebracht. Das hätte man bei weitem intensiver gestalten können.
Aber nach wie vor liegt einiges vor Sacha und Taylor und das hat es wirklich in sich.
Man hat direkt gespürt wie die Gedanken auf Hochtouren liefen und gerade Taylor ihr geballte Kraft und Stärke bündelt , um all das zu bestehen, was vor ihnen liegt.
Doch wird das reichen?
Gibt es Hoffnung oder ist das Schicksal bereits entschieden?
Auf dem Weg dahin passiert eine ganze Menge. Man begegnet unheilvollen und abgründigen Kreaturen und hat einfach nur den Wunsch wegzulaufen.
Wodurch man ganz automatisch mitfiebert und mitzittert.
Gerade im zweiten Teil erhielt auch der Actionanteil Einzug. Wodurch es gerade für mich gleich viel schneller voranging und ich wirklich gerade die Emotionen sehr gut spüren konnte.

Insgesamt hat das Ganze für mich einen wirklich guten Abschluss gefunden. Aber besonders Taylors Entwicklung hat mir gut gefallen.
Auch der magische Anteil war nach wie vor zum greifen nah und gerade diese Aspekte schaffen es immer wieder mich zu bezaubern.

Wer Band 1 geliebt hat, sollte auch diesen lesen.

Im Prinzip ein gelungener Abschluss der Dilogie.
Für mich gestaltete sich das Ganze jedoch schwieriger als gedacht, so das ich lange Probleme hatte überhaupt Gefallen daran zu finden.
Der Zauber von Band 1 konnte für mich leider nicht auf den zweiten Teil überspringen.
Magisch, facettenreich und emotional.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Leider schwach....

Worum gehts?

Achtung! Spoiler zu Band 1 möglich!!!

Worum gehts?

Achtung! Spoiler zu Band 1 möglich!!!

Taylor und Sacha haben ein gemeinsames Schicksal, verursacht durch ihre Vorfahren. Denn Taylors Vorfahrin Isabelle Montclair hat Sachas Blutlinie verflucht. In ein paar Tagen feiert Sacha seinen 18. Geburtstag und an diesem Tag soll er sterben und im wahrsten Sinne des Wortes zugleich die Hölle losbrechen und ein uralter Dämon in die Welt treten.
Ein Wettlauf gegen die Zeit und das Böse beginnt! Werden die beiden allen Zweifeln zum Trotz die Welt vor dem Untergang bewahren können?

Wie erging es mir mit dem Buch?

Das Cover ist auch wie schon beim ersten Band einfach toll! Es ist auch mega schwer gewesen diesen metallischen Look auf einem Foto toll einzufassen!!! Ich habe mein bestes gegeben....

Der erste Band hat mir gut gefallen, wer nachlesen möchte, hier gehts zur Rezension von Band 1 KLICK

Im ersten Band kamen Taylor und Sacha sicher in St. Wilfrieds an und sahen dem Kampf mit gemischten Gefühlen entgegen. Der Übergang von Band 1 zu Band 2 war gut gemacht. Man fand sich gleich in der Geschichte wieder, konnte sich gut an den ersten Band erinnern und freute sich auf ein Wiedersehen mit den Protas!
Unsere beiden Helden versuchen sich in Oxford einzugewöhnen, jedoch fühlen sich beide nicht wirklich wohl. Mag es an dem bevorstehenden Ende liegen oder an den nagenden Zweifeln, die beide in sich tragen. Für Taylor scheint es schier unmöglich ihre Kräfte zu kontrollieren und sie scheitert schon bei einfachen Aufgaben. Wie soll sie da bloß die Welt vor dem Untergang bewahren? Und wie soll sie Sacha von dem Fluch befreien, dem er ihrer Vorfahrin Isabelle zu verdanken hat?
Auf der anderen Seite fühlt sich Sacha fehl am Platz unter all den Alchemisten. Er kann nicht sehen was sie sehen, kann nicht die Kräfte spüren, die sie spüren. Wie soll er bloß in diesem Kampf nützlich sein? Er fühlt sich schlicht und weg hilflos und überflüssig.
So jung und schon so ein unwahrscheinlicher Druck!! Umso schöner ist es zu sehen, dass sie sich gegenseitig Halt und Vertrauen geben können um einigermaßen Freude und Kraft für die verbleibenden Tag und den bevorstehenden Kampf aufbringen zu können! Entwickelt sich da vielleicht ein kleine Liebesgeschichte? Oder ist es einfach nur eine tiefe Freundschaft?

Gut fand ich, dass die Autorin das Böse in verschiedenen Formen auftreten lässt. Es einfach während des ganzen Buches allgegenwärtig erscheint!

Nichts desto trotz muss ich sagen, dass dieser Band für mich nicht mit derselben Energie und Präsenz an den Vorgänger anschließen kann. Für mich hätte noch mehr Potential ausgeschöpft werden können. Es war - für mich - einfach zeitweilig zu ruhig und zu wenig von dieser Spannung und Überraschung, welche ich erwartet hätte. Es hat mir schlichtweg einfach etwas gefehlt, was schade ist, da ich mich sehr auf den Abschluss gefreut habe! Vielleicht bin ich aber auch einfach mit zu hohen Erwartungen an das Buch rangegangen. Ich habe auch ehrlich lange überlegt, aber es konnte mich leider nicht wirklich fangen....so leid es mir tut....