Cover-Bild Wilde Rosen im September
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.05.2018
Marc de Sarno

Wilde Rosen im September

Eine tief bewegende Liebesgeschichte wie sie nur das Leben zu schreiben vermag.
Mark Lissoni, Vater, EDV-Techniker, Hufschmied und Reitstallbesitzer lernt Jennifer Aigner kennen, die zu ihm in den Reitstall kommt, um ihr Pferd ausbilden zu lassen. Sie verlieben sich ineinander. Mark, der das Ziel der Selbstständigkeit vor Augen hat und im Büro unter Stress steht, ignoriert erste Anzeichen einer Erkrankung, die mit Kopfschmerzen und Fieber beginnt. Als er zum Arzt geht, stellt dieser eine Fehldiagnose. Mark fällt ins Koma und kommt ins Krankenhaus. Seine Frau, Rosanna, mit der er in Scheidung lebt und die ihre Kinder vernachlässigt, erklärt ihn für tot. Für Jennifer bricht eine Welt zusammen. Sie überwindet ihren Kummer und nimmt sich um Marks Kinder und den Reitstall an.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Wunderschönes Buch, das mich sehr berührt hat.

Mark Lissoni arbeitet als EDV-Techniker, ist aber gleichzeitig auch Hufschmied und ein richtiger Pferdeflüsterer. Pferde sind seine große Leidenschaft. Er besitzt einen eigenen Reitstall und erwägt, seine Arbeit in der EDV aufzugeben und sich mit seinen Pferden selbständig zu machen. Seine Ehe ist schon lange am Ende, doch seine Frau wohnt trotzdem noch bei ihm im Haus. Er hat zwei Mädchen, die Pferde und das Reiten genauso lieben wie er. Vor kurzem hat er Jennifer, eine Pferdebesitzerin, etwas näher kennengelernt und die beiden haben sich ineinander verliebt. Doch Mark ist sehr krank. Er hat seit Wochen sehr schlimme Kopfschmerzen und sehr oft auch Fieber. Sein Arzt stellt eine Fehldiagnose und Mark liegt schließlich im Koma. Seine Frau erklärt ihn für tot...Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und mich bis zum Schluß total gefesselt und fasziniert. Es ist wunderschön geschrieben, die Personen, aber auch die Pferde wurden sehr gut beschrieben, so daß ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Auch die Arbeit mit den Pferden und die Umgebung während der Ausritte wurde sehr detailliert und bildreich beschrieben. Das Buch hat mich sehr berührt und mir beim Lesen die Tränen in die Augen getrieben. Die Geschichte ist sehr berührend und gefühlvoll und hat mich mitten ins Herz getroffen. Ein Buch, das Eindruck bei mir hinterlassen hat und das ich nicht so schnell vergessen werde!

Veröffentlicht am 26.06.2018

das schwere Schicksal des Mark Lissoni

„Wilde Rosen im September“ von Mac de Sarno erschien im April 2018
Das Cover ist in sich stimmig, den Titel erahnt man an Hand der abgebildeten wilden Rosen.

Mark Lissoni ein Mann im besten Alter verwirklicht ...

„Wilde Rosen im September“ von Mac de Sarno erschien im April 2018

Mark Lissoni ein Mann im besten Alter verwirklicht sich seinen Traum und eröffnet einen Reiterhof, nebenbei ist er Hufschmied aus Leidenschaft, arbeitet noch in Vollzeit in seinem alten Beruf als IT – Spezialist und da gibt es noch zwei Töchter um die er sich rührend kümmert, also ein 24 Stunden Tag.
Seine Nochehefrau lebt mit ihnen unter einem Dach, doch sie nimmt am Familienleben nicht teil. Da gibt es noch Jennifer die ihr schwieriges Pferd, zur Ausbildung, bei Mark eingestellt hat. Zwischen den Beiden entwickelt sich eine zarte Liebe und tiefe Verbundenheit. Mark erkrankt, sein Hausarzt stellt eine fatale Fehldiagnose und so nimmt da Schicksal seinen Lauf........
„Wilde Rosen im September“ ist ein sehr einfühlsamer Roman, der mit einigen schwerwiegenden Ereignissen aufwartet. Der Autor erzählt und beschreibt ins kleinste Detail von Geschehnissen, dass ich als Leserin, sie fast körperlich gespürt habe.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet dadurch wirken sie lebensecht und real. Allen voran Mark, der seinen Lebenstraum erreicht hat, mit der Eröffnung des Reiterhofes, er ist sehr sympathisch, ein guter Reitlehrer, Trainer für schwierige Pferde, guter Beobachter und Vollzeit – Papa. Den IT – Job macht er gerne, doch er würde lieber Vollzeit auf seinem Reiterhof arbeiten, noch fehlt ihm der Mut zu kündigen. Der Autor beschreibt die Gefühlslage von Mark, mit einer Präzession die seinesgleichen sucht. Die Momente in denen er sich durch seine Krankheit kämpft, die bildliche Beschreibungen seiner Qualen, in jeder Nuance, wirkt so real, dass ich die Schmerzen nachempfinden konnte. Sehr ergreifend hat der Autor den steinigen Weg zurück ins Leben geschildert.
Dann kommt da noch Jennifer Aigner ins Spiel, mit ihrem schwierigem Pferd, die sich mit Haut und Haaren in den sensiblen Mark verliebt.
Rosanna die Nochehefrau bleibt mir ein Rätsel, was ist zwischen den beiden Eheleuten schief gelaufen? Durch welches Ereignis wurde sie so unbeschreiblich gefühllos Mark und ihren Töchtern gegenüber?
Die Arbeit mit den Pferden ist bis ins Kleinste beschrieben, ich spürte die Liebe zu den Tieren. Sie wurden als Lebewesen mit eigenen Wesenszügen und Charakteren dargestellt.
Die Liebesszene hat der Autor so poetisch beschrieben, dass ich Gänsehaut bekam. Es war so ein Moment da dachte ich, ja, so fühlt sich es an wenn man seinen Seelenverwandten gefunden hat.

Der Schreibstil von Marc de Sarno ist locker und flüssig zu lesen, sehr detailliert und fesselnd. Die Sprache ist bildgewaltig, intensiv und zog mich mitten ins Geschehen. Die detaillierten Beschreibungen von einfachen Dingen, auf einer Bank unter einem Baum zu sitzen, war unbeschreiblich schön und ging mir direkt ins Herz.

Fazit: Marc de Sarno hat einen wunderschöner Roman geschrieben, der das Schicksal eines Mannes aufzeigt, der es annimmt eine schwere Krankheit übersteht und die Liebe findet, die echte und wahre.
Besonders beeindruckt hat mich die wunderschöne bildhafte Sprache und den detaillierten Beschreibungen. Ich kann es absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Lebensmut

Im Roman „Wilde Rosen im September“ von Marc de Sarno geht es um einen Lebenskampf den es schlimmer nicht geben kann. Aus einem glücklichen, am Leben teilnehmenden, Mann, Vater und Geliebten wird ein Fragezeichen. Ohne Wissen aus der Vergangenheit und einem unwahrscheinlichen Lebensmut versucht man dem Leben gerecht zu werden.
Mark ist ein Mann, der viele seiner Träume verwirklicht hat. Er ist Vater zweier Töchter, hat einen tollen Job, hat einen Pferdehof und ist Hufschmied. Um alles unter einen Hut zu bekommen hat mancher Tag mehr als 24 Stunden. Aber er ist glücklich so, wenn nicht permanent ihn Kopfschmerzen plagen würden. Sein Hausarzt diagnostiziert eine Grippe. Leider ist es eine Meningitis. Von der Ehefrau zum Lehrobjekt für Studenten freigegeben und tot geglaubt; erscheint nach Monaten ein alter Mann auf dem Hof den keiner kennt.
Sehr spannend, gefühlvoll und mit vielen Gänsehautmomenten ist dieser Roman ein Muss für jeden Leser. Ich bin stark beeindruckt von dieser Geschichte und kann daher dieses Buch jedem weiterempfehlen. Liebe, Tierliebe, Leidenschaft und Vatergefühle sowie ein unglaublicher Kampf ums blanke Überleben, wie sie selten in einer Person schlummern können.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Eine Hommage an das Leben und die Liebe

Mark ist dabei, sich seinen Traum zu verwirklichen. Als Reitstallbesitzer, Hufschmied und Pferdeflüsterer baut er sich langsam aber sicher seinen Existenz auf. Doch der eigentliche Job als EDV-Techniker frisst ihn auf. Der Spagat fordert seinen Tribut und als Mark erkrankt, stellt der Arzt eine Fehldiagnose, die ungeahnte Folgen hat.
Marks Noch-Frau erklärt ihn für tot und reibt sich die Hände ob der Tatsache, dass sie nun aus dem Ableben ihres Mannes bare Münze schlagen kann. Einzig Jennifer, die eigentlich ihr Pferd bei Mark ausbilden lassen wollte, kümmert sich um Marks Kinder und den Hof, während das Schicksal seinen Lauf nimmt...

"Wilde Rosen im September" ist ein wahnsinnig einfühlsamer Roman, der mich in eine Achterbahn der Gefühle katapultiert hat und bis zur letzten Seite nicht mehr aus seinem Bann lässt. Marc de Sarno erzählt mit leisen Worten die Lebens-und Leidensgeschichte eines Mannes, die mich an den Rand der Verzweiflung gebracht hat und doch immer wieder hoffen lässt. Ohne zu viel zu verraten kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass es dem Autor gelungen ist, einen großartigen Mix aus Drama und Liebesgeschichte aufs Papier zu zaubern, bei dem letztendlich der Protagonist dem Schicksal in die Suppe spukt. Die Charaktere sind sehr vielschichtig angelegt und ich tauche tief ein in die Welt des Pferdeflüsterers, die an meinen Nerven zerrt, alles an Gefühlen von mir abverlangt und bei dem die Taschentuchbox ständiger Begleiter ist. Es gibt unendlich viele Momente, in denen ich zornig, wütend und traurig bin, aber auch Momente, in den ich hoffe, mich freue und im Zauber des Augenblicks vollkommen aufgehe. Die Geschichte ist tiefgründig und hinterlässt beim Leser Spuren - ein Buch das zu Herzen geht und eine Hommage an das Leben und die Liebe