Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2019

Macht Lust auf Meer und mehr

Sommerflimmern
0

Ariane lebt dort, wo andere Urlaub machen, nämlich auf der schönen Insel Rügen, und könnte gerade nichts dringenderes gebrauchen als einen Urlaub. Abstand von allem und einmal so richtig durchatmen. Da ...

Ariane lebt dort, wo andere Urlaub machen, nämlich auf der schönen Insel Rügen, und könnte gerade nichts dringenderes gebrauchen als einen Urlaub. Abstand von allem und einmal so richtig durchatmen. Da sind nämlich zum einen die Hochzeitsvorbereitungen für ihre Freundin, bei denen Ariane hilft und zum anderen hat sich ihre Mutter in den Kopf gesetzt, sie auch endlich unter die Haube zu bringen. Das ist so nervig !
Ha weht eine Ostseebrise Schriftsteller David auf die Insel, der sich um seine kranke Großmutter kümmert und mit diesem Wink des Schicksals wird es geheimnisvoll, romantisch und turbulent...

"Sommerflimmern" ist der dritte Ostseeroman von Marie Merburg und schon nach wenigen Seiten ist klar, hier habe ich wieder die volle Ladung Wellenglitzern, Ostseerommantik und traumhaft schöne Szenen.
Die Autorin lässt ihre Figuren durch die wunderschöne Landschaft Rügens streifen und das gibt ihnen den perfekten Hintergrund für ihre Geschichten. Alles wirkt stimmig, der Schreibstil ist locker und flüssig und so habe ich nach wenigen Zeilen das heimische Wohnzimmer verlassen, lümmel mich in den bequemen Liegestuhl vom Cover befinde mich mitten auf Rügen, um alles live und in Farbe mitzuerleben. Das Geschrei der Möwen und das stete Wellenrauschen sind ständiger Begleiter und sorgen so für das richtige Feeling beim Lesen.
Merburgs Charaktere sind lebhaft und authentisch gezeichnet, nehmen mich an der Hand und leiten mich so durch den Roman. Es ist schön zu sehen, wie sich Ariane gegen ihre Mutter und deren nervige Verkupplungsversuche durchsetzt, endlich die Ellenbogen nutzt und so auf eigenen Füßen steht. Ihre Entwicklung ist für mich nachvollziehbar und macht sie noch sympathischer, als sie ohnehin schon ist.
Mit Schriftsteller David zieht das Herzklopfen ein und ich muss gestehen, dieser smarte Kerl hat auch mein Herz erobert- einfach ein echter Traummann Die Schmetterlinge im Bauch fliegen also nicht nur bei Ariane und ich finde die Szenen, wie sich die beiden annähern, sehr gelungen.
Das Aufdecken des Familiengeheimnisses ist spannend geschildert, peppt die Romanze am Meer richtig auf und sorgt so für eine gelungene Abwechslung. Überhaupt ist die Erzählung sehr vielfältig gestaltet, wirkt farbenfroh und lebendig und strahlt behagliche Wärme aus. Ein Buch für alle, die das Träumen am Meer nicht verlernt haben und sich vom Wellenglitzern verzaubern lassen.


Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Sommerflimmern

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 27.12.2018

Für gefühlvolle, bewegende Lesemomente

Bis sich unsere Wege wieder kreuzen
0

Susanna hat ihre eigenen Bedürfnisse ganz weit hinten an gestellt und opfert sich für ihre Ehe und für die Pflege der Schwiegermutter auf. Sie selbst bleibt auf der Strecke. In besonders schweren Momenten ...

Susanna hat ihre eigenen Bedürfnisse ganz weit hinten an gestellt und opfert sich für ihre Ehe und für die Pflege der Schwiegermutter auf. Sie selbst bleibt auf der Strecke. In besonders schweren Momenten träumt sie sich aber einen Ort zurück, der ihr wieder Leichtigkeit und Hoffnung verleiht. Damals, vor 10 Jahren in Italien, war ihr Leben nämlich voller Freude, denn der lebenslustige und charmante Emilio hat ihr Leben wie einen Sonnenstrahl erhellt.
Als sich die beiden plötzlich wieder gegenüber stehen, ist nichts mehr so einfach, wie sie sich das gedacht hat....

"Bis sich unsere Wege wieder kreuzen" ist ein Buch, das ganz tief unter die Haut geht und für viele Taschentuchmomente sorgt.
Die Autorin gibt intime Einblicke in das Gefühls- & Seelenleben von Susanna und ich frage mich immer wieder, wie viel Leid ein Mensch ertragen kann, bevor er endgültig an der ihm auferlegten Last zusammenbricht. In meinen Augen meistert Susanna das alles hervorragend und ich bin immer bei ihr, wenn ihr Herz gar so schwer ist.
Durch den beständigen Wechsel der Erzählperspektiven zwischen Susanna und Emilio ist das Buch sehr agil, die Figuren haben genügend Raum, um sich zu entfalten und sind vielseitig angelegt.
Ständig hoffe und bange ich mit, dass sich in Susannas Leben doch noch eine unerwartete Wendung ergibt, die wieder viel Licht und Sonne in selbiges bringt.
Durch die Vielfältigkeit und schwere der Themen bleibt ein wenig die Romantik auf der Strecke, was mich hier bei dieser wundervollen Geschichte doch eher stört.
Ansonsten ein sehr gefühlvolles Buch mit vielen bewegenden Lesemomenten und der Frage, wer an den Schnittpunkten des Lebensweges mich begleitet, Spuren hinterlässt und für immer im Herzen bleibt.
Ständiger Begleiter bei dieser Lektüre ist Johannes Oerdings wundervolles Lied "Kreise", das die Geschichte für mich sehr schön musikalisch ergänzt..

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Leseexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

BisSichUnsereWegeWiederKreuzen

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 19.11.2018

Historisch gut und doch aktueller denn je

Die Villa am Elbstrand
0

Sofie stammt aus eher armen Verhältnissen, für sie ist ein selbstverständlich, sich für das Wohl von anderen einzusetzen. Als sie die Reederei-Erbin Anna vor dem sicheren Flammentod bewahrt, öffnet sich ...

Sofie stammt aus eher armen Verhältnissen, für sie ist ein selbstverständlich, sich für das Wohl von anderen einzusetzen. Als sie die Reederei-Erbin Anna vor dem sicheren Flammentod bewahrt, öffnet sich ihr dadurch eine ganz neue Welt. Sie darf als Gesellschafterin in die pompöse Villa der Familie einziehen. Es könnte alles so schön sein, doch das Schicksal schlägt wider unbarmherzig zu - der Erste Weltkrieg bricht aus und Sofie muss ich auf einem Lazarettschiff als Krankenschwester verdingen. Doch sie hat sich die Verwirklichung ihrer Träume definitiv anders vorgestellt...

Ich liebe historische Romane und wenn sie dann auch noch als Familiensaga verpackt sind, brennt mein Herz
"Die Villa am Elbstrand" ist wieder mal ein Roman, der von der ersten Seite an genau dieses Feuer in mir lodern lässt und mich sofort gefangen nimmt.
Die Akteure sind alle sehr individuell ausgearbeitet, wirken sehr authentisch und ermöglichen mir so eine Zeitreise um mehr als hundert Jahre, die mich mit spannenden Momenten, vielen schrecklichen Erlebnissen und sehr gut recherchierten politischen Begebenheiten regelrecht in ihren Bann zieht. Doch trotz der furchtbaren Kriegsmaschinerie ist dieser Roman voller Herzenswärme und begeistert mich mit einer liebreizenden Schlüsselfigur, die gekonnt durch den Roman führt.
Das Buch macht nachdenklich und berührt, führt das grauenhafte Gemetzel im Krieg dem Leser sehr plastisch vor und ist, trotz zeitgeschichtlicher Handlung leider aktueller denn je.


Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Der Stoff, aus dem die Träume sind

Der traumhafte Stoffladen
0

Theresa hat das Schlimmste erlebt, was eine Frau nur durchmachen kann - sie hat ihr ungeborenes Kind verloren und das bricht ihr das Herz. Dieser Verlust hat auch der Beziehung zu ihrem Freund die Grundlage ...

Theresa hat das Schlimmste erlebt, was eine Frau nur durchmachen kann - sie hat ihr ungeborenes Kind verloren und das bricht ihr das Herz. Dieser Verlust hat auch der Beziehung zu ihrem Freund die Grundlage genommen und nun steht Theresa vor den Scherben ihres Lebens, denn als würde das alles nicht reichen, hat Theresa auch keinen Job mehr.
Mit gebrochenen Herzen kehrt sich zurück nach Hause und findet Zuflucht in ihrem einstigen Kinderzimmer. Trost spendet ihr das Nähen, denn zwischen Stoffen, Nadel und Zwirn kann sie wieder sie selbst sein.
Doch dann tritt Romain in ihr Leben und Theresa könnte das Glück mit beiden Händen fassen. Will sie das ??

"Der traumhafte Stoffladen" ist ein Roman, der ein ernstes Thema aufgreift und von der Autorin mit einfühlsamen Worten umgesetzt wird. Dabei fällt es mir leicht, mich in Theresa hineinzuversetzen und ihr Entwicklung mitzuerleben. Welche Frau übersteht schon diesen Schicksalsschlag ohne Blessuren ?
Amanda Kissel gelingt es jedoch, trotz der schwere des Themas, eine gewisse Leichtigkeit in die Geschichte zu zaubern und der Hauptfigur Leben einzuhauchen, ohne dass die Melancholie sie erdrückt.
Die anderen Beteiligten erscheinen als farbenfrohe und lebhafte Persönlichkeiten auf der Bildfläche und geben so der Geschichte die nötige Würze. Der Schreibstil ist flüssig und locker, glänzt mit einer bildhaften Sprache und verleiht der Erzählung genügend Authentizität. Es wirkt fast so, als würde man von außen in den Stoffladen schauen können und durch die große Fensterscheibe die Szenen miterleben.
Passend zum Thema fällt mir ein Zitat von Daniel Spitzer ein:
" Das Glück ist ein Mosaikbild, das aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden zusammengesetzt ist.“
Dieses Mosaikbild lässt die Verfasserin hier vor meinem geistigen Auge entstehen und der ganze Roman wirkt tatsächlich wie der Stoff, aus dem die Träume sind.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DerTraumhafteStoffladen

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 09.06.2018

Geheimnsivolle Reise nach Irland mit viel Atmosphäre

Das Geheimnis des alten Strandhotels (Aoife ermittelt 2)
1

Aiofe fühlt sich mittlerweile pudelwohl in ihrem kleinen Cottage und mit Tom läuft es blendend, die Beziehung gibt beiden den notwendigen Halt, um im Alltag zu bestehen. Als Tom ihr erzählt, dass er ein ...

Aiofe fühlt sich mittlerweile pudelwohl in ihrem kleinen Cottage und mit Tom läuft es blendend, die Beziehung gibt beiden den notwendigen Halt, um im Alltag zu bestehen. Als Tom ihr erzählt, dass er ein altes Hotel am Meer restaurieren möchte, fängt Aiofes Herz sofort Feuer und sie stürzt sich mit großem Eifer in die Renovierungsarbeiten. Dabei entdeckt sie ein Bündel alter Liebesbriefe, die ein düsteres Geheimnis offenbaren....

Wer Lust auf einen Krimi mit viel irischem Flair hat, der ist bei Anna Bednorz genau richtig. Ihre Bücher kommen ganz ohne blutrünstige Szenen aus und doch weiß sie den Leser von der ersten Seite an zu faszinieren und mit ihren Geschichten zu fesseln. In ihrem zweiten Buch gelingt es der Autorin, noch mehr Einblicke in das Leben auf der Grünen Insel zu erhaschen und so verbindet sie bodenständige Iren mit einer spannenden Geschichte, die mit vielseitgien Charakteren gespickt ist und durch deren, teils skurrilen, Züge sehr lebendig wirkt. Die Geschichte baut sich langsam in der Spannung auf und so bleibt man als Leser immer bei der Stange, um nach und nach die Geheimnisse zu entwirren, die sich um die alten Liebesbriefe und deren Verfasser ranken
Die Schilderungen der irischen Landschaft sind farbenfroh und sehr lebendig, geben dem Buch das gewisse Etwas und so entsteht ein gelungener Mix aus Krimi, Liebesgeschichte und ein wenig irischem Bildband, der mir kurzweilige Lesemomente beschert hat.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst

DasGeheimnisDesAltenStrandhotels

NetGalleyDE