Profilbild von lenicool11

lenicool11

lenicool11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lenicool11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

DIe Bücherdiebin eine ehrliche und sehr berührende perfekte Geschichte

Die Bücherdiebin

Eine Geschichte die mich bewegt hat, die traurig ist aber gleichzeitig so ehrlich und schockierend. Die einfach nur zeigt wie es war im 2 Weltkrieg. Das muss man gelesen haben.

Inhalt

Der 1939, Nazideutschland. ...

Inhalt

Der 1939, Nazideutschland. Der Tod hat viel zu tun und eine Schwäche für Liesel Meminger Am Grab ihres kleinen Bruders stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Mit dem 'Handbuch für Totengräber' lernt sie lesen und stiehlt fortan Bücher, überall, wo sie zu finden sind: aus dem Schnee, den Flammen der Nazis und der Bibliothek des Bürgermeisters. Eine tiefe Liebe zu Büchern und Worten ist geweckt, die sie auch nicht verlässt, als die Welt um sie herum in Schutt und Asche versinkt. Liesel sieht die Juden nach Dachau ziehen, sie erlebt die Bombennächte über München – und sie überlebt, weil der Tod sie in sein Herz geschlossen hat.

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für jeden Leser der Bücher liebt.Dieses Buch ist etwas ganz besonderes und einfach nur klasse. Die Geschichte über Liesel's Leben, der Protagonistin in diesem Buch wird vom Tod persöhnlich erzählt. Liesel lebt im Nazideutschland in der Zeit des 2 Weltkrieges und dieses Buch zeigt jede Seite des Krieges, die der Armen,der Reichen, des Leides , des Todes und verschließt vor nichts die Augen. Es beschönigt die Zeit nicht sondern es zeigt wirklich die Wahrheit. Besonders klasse sind auch die Bemerkungen vom Tod, mal ist ein Brief , mal ist ein Zeitungsbericht oder einfach nur eine Erklärung zu einer Person. Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes.

Mein Fazit
Dieses Buch hat absolut verdient den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen und ich hoffe, dass jeder sich mit diesem Buch vor Augen führen kann, wie schlimm Krieg ist und wie es den Menschen in dieser Zeit geht, denn das wird hier einfach klar und deutlich gezeigt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Britt-Marie und Borg einfach unbeschreiblich.

Britt-Marie war hier

Ein neuer sehr humorvoller und emotionaler Backman.

Inhalt

Ein neuer sehr humorvoller und emotionaler Backman.

Inhalt

Britt-Marie hat ihr Leben lang gewartet, dass ihr Leben endlich anfängt. Andere sagen, sie sei pedantisch, aber sie will doch nur, dass alles schön und ordentlich ist. Nach vierzig Jahren hat sie ihren Mann verlassen und sucht einen Job.Borg ist ein Ort, in den eine Straße hinein- und wieder hinausführt. Arbeit gibt es hier schon lange nicht mehr. Das Einzige, was den Kindern und Erwachsenen geblieben ist, ist die Begeisterung für Fußball. Wofür Britt-Marie nun wirklich kein Verständnis hat …Der neue Erfolgsroman von Fredrik Backman – eine unglaublich berührende und witzige Geschichte übers Verlieren, Verlieben und Mitspielen, wenn das Leben ins Rollen kommt.

Dieses Buch ist wahnsinnig toll. Es ist sehr humorvoll und emotional geschrieben. Der Autor hat es geschafft, dass einem die Protagonistin sehr ans Herz wächst, obwohl sie sehr eigen ist und manchmal auch sehr nervig sein kann. Der Schreibstil von Backman ist einfach immer wieder grandios. Der Autor schafft immer etwas schwierige Protagonisten und macht sie liebenswert. Auch alle anderen Charaktere dieses Buches sind mir sehr ans Herz gewachsen. Am Anfang dachte ich, oh Gott irgendwie haben dort alle Menschen Dreck am Stecken, aber nein es sind alles sehr gefühlvolle und einfühlsame Mitmenschen. Man erlebt die Entwicklung der Protagonistin Britt-Marie sehr gut mit und es ist wahnsinnig schön geschrieben, wie sie auftaut und wirklich lernt, dass sie ihr Leben für sich leben sollte und nicht für jemand anderen. Das Buch regt zum nachdenken an. Und man merkt, dass alle Bürger der Stadt Borg mit Britt-Marie zusammenwachsen.
Der Autor hat das Ende relativ offen gelassen, daher hoffe ich das es vilt einen zweiten Teil geben wird.

Fazit
Eine Geschichte die wieder typisch Backman ist. Die vom verlieren, verlieben und mitspielen handelt, egal ob beim Fußball oder im wahren Leben. Um ein Leben das endlich gelebt wird.

Genialer Jugendbuchthriller

Neongrüne Angst

Inhalt
Ein anonymer Anrufer belästigt Johanna und will sie zu einer Marionette seines Willens machen 'Tödlicher Unfall auf Havenbrücke'. Diese Meldung in den Frühnachrichten haut Johanna um, hatte doch ein merkwürdiger Anrufer in der Nacht genau das angedroht, falls sie nicht zum vereinbarten Treffpunkt käme. Nur da glaubte sie noch an einen dummen Scherz eines Klassenkameraden.

Super toller Schreibstil. Von der ersten Seite an super spannend und echt genial. Man leidet mit Johanna und man möchte ihr am liebsten helfen. Man hat keinen Plan wer der Täter ist und was er noch weiter mit Johanna vor hat total genial

Fazit
Jeder der Thriller liebt sollte diesen Thriller lesen.

Wunderschöne Geschichte um die Suche nach einen Vater

Aprikosensommer

Inhalt

Die berührende Suche eines Mädchens nach ihrem Vater, nach der eigenen Identität und die Geschichte einer ersten Liebe: Eve fliegt mit ihrer Mutter nach Istanbul, um ihren Vater ausfindig zu machen. Fünfzehn Jahre lang hat ihre Mutter alle Fragen nach ihm abgeblockt. Als er dann tatsächlich vor Eve steht, hat sie das Gefühl, endlich den fehlenden Teil ihrer Identität gefunden zu haben. Und dann ist da auch noch ihr Dolmetscher Sinan, in den sie sich Hals über Kopf verliebt...

Super toller Schreibstil. Tolle Story. Tolle Protagonistin mit viel Gefühl geschrieben.Beim lesen konnte ich mich in Eve sehr gut rein versetzen und ich konnte mir auch die Orte die beschrieben wurden sehr gut vorstellen vor allem in der Türkei war wirklich eine tolle Reise mit Eve. Es war wirklich interessant mit zu erleben wie eine Familie wieder zusammen findet. Und das obwohl die eine Familie Türkisch spricht hauptsächlich und Eve und ihre Mutter deutsch.
War wirklich toll und dann lernt Eve auch noch einen netten jungen Mann kennen.

Fazit
Wunderschöne Familiengeschichte die wirklich nur empfehlen kann.
Der Schreibstil von Deniz Selek ist einfach wunderschön.

Das Perfekte Ende zu einer Perfekten Geschichte

Kismet – Couscous mit Herzklopfen

Inhalt
Er liebt mich? Ja! Nein! Vielleicht!Während der Ferien in der Türkei sind Jannah und Ken sich näher gekommen als jemals zu- vor. Aber als die Schule wieder anfängt, trifft sich Jannah auch mit Neo. Und wieso sagt Ken nicht nein, als Inés ihn anbaggert, und küsst sie sogar? Vor Jannahs Augen! Ist Liebe nur ein Wort?Frech, witzig, unverblümt romantisch und zum Dahinschmelzen schön: das große Finale der Multikulti-Chaos-Liebesgeschichte!

Ein geniales Ende zu einer sehr gelungenen Reihe. Ein Thema was schwierig ist in eine perfekte Geschichte verpackt. Multikulti + Patworkfamilie und oben drauf auch noch die Hautfarbe verpackt das ist der Autorin perfekt gelungen. Jannah war so eine toll Protagonistin die mich echt berührt hat. Das Buch war lustig, humorvoll, traurig, liebevoll, süß , schön einfach alles was man sich vorstellen kann.

Fazit
Ich kann diese Reihe einfach nur weiter empfehlen egal ob alt oder jung.