Cover-Bild Die Nussknacker-Bande
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
  • ISBN: 9783848920815
Lynne Rae Perkins

Die Nussknacker-Bande

Sigrid Ruschmeier (Übersetzer), Philip Waechter (Illustrator)

Jed, Chai und Tschk Tschk sind die dicksten Freunde. Dann passiert eines Tages, als die drei beim Nüsschen-Sammeln sind, etwas Entsetzliches: Ein Habicht schnappt sich Jed und macht sich auf und davon. In der Ferne können die Freunde gerade noch sehen, wie Jed vom Habicht losgelassen wird und in die Tiefe stürzt. Ob Jed noch lebt? Chai und Tschk Tschk machen sich auf den langen Weg, ihren Freund zu finden. Sie erleben Abenteuer und Gefahren, treffen andere Eichhörnchen-Stämme und entdecken nebenbei ihre Liebe zu Erdnussbutter.

• Dieses Buch befindet sich bei Ameland in einem Regal.
  • Ameland hat dieses Buch gelesen.

Das große Abenteuer

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Jed ist ein Eichhörnchen das etwas in die Tage gekommen ist. Praktischerweise spricht Jed die Menschensprache und kann im Park um Essen bitten und muss nicht mehr so hinterher hechten. So bekommt er ein leckeres Erdnussbutterbrot und darf gleichzeitig noch von seinem großen Abenteuer erzählen.

Jed wird von einem Habicht erfasst und weit weg geschleppt von seiner Heimat, aber auf seinen Freunde Tschk Tschk sah wie Jed davonflog und beoachtet wie Jed dem Habicht entkommen kann. Zusammen mit seinem Freund Chai macht Tschk Tschk sich auf die Suche nach Jed.

Das Cover finde ich persönlich jetzt zwar ein bisschen zu rosa um Jungs auch anzusprechen, aber mir gefällt es. Die Nussknacker Bande vorne drauf ist ganz niedlich. Die Geschichte selbst ist abenteuerlich und witzig erzählt. Sie macht Kindern großen Spaß und regt ihre Fantasie an. Meine Kinder sind schon etwas über die Zielgruppe hinaus, aber für Zweit- oder Drittklässler ist es, meiner Meinung nach, genau richtig. Eine sehr niedliche Geschichte, die viel Spaß machte.

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch

In diesem Buch werden wir in die Welt der Eichhörnchen entführt. Praktischerweise spricht das „Haupt-Eichhörnchen“ die Menschensprache und erzählt sein größtes Abenteuer.
Geschrieben ist die Geschichte ...

Geschrieben ist die Geschichte in kindgerechter Sprache, die sich gut lesen lässt und dem Alter entspricht. Begriffe, die evtl. noch nicht zum Wortschatz eines Kindes gehören, werden per Fußnote erklärt wie z. B. „Ironie“. Bei in der Eichhörnchensprache verwendeten Begriffen wie „Summpfade“ erfolgen die Erklärungen per Einschub in kursiver Schrift. Das Buch ist in etwas größerer Schrift geschrieben – sehr passend für ein Kinderbuch.
Die eingeschobenen Zeichnungen von Philip Waechter sind niedlich, sehr detailgetreu und veranschaulichen die jeweilige Situation.
Das liebevoll gestaltete Cover passt zum Inhalt des Buches und zeigt die Protagonisten.
Insgesamt eine schöne Geschichte, die spannend und teilweise auch lehrreich ist.

Schönes Kinderbuch über die Freundschaft

Ein sehr schön gestaltetes Buch mit liebevoll, detailreichen kleinen Zeichnungen von Philip Waechter, das sich zum Selberlesen für 8-9jährige genauso eignet, wie zum Vorlesen in kleinen Gruppen.

DieEichhörnchen ...

DieEichhörnchen Jed, Chai und Tschk Tschk sind eine verschworene Gemeinschaft, als dann Jed von einem Habicht gepackt und weggetragen wird, zögern sie nicht, ihn zu suchen. Antreiberin ist die mutige Tschk Tschk. Auf ihrem Weg begegnen sie nicht nur anderen Eichhörnchen, großen Tieren wie dem Luchs, auch Menschenkinder kreuzen ihren Weg. Es ist ein großes Abenteuer, das sie zum Schluss zu Jed führt. Sie erkennen den Wert von Freundschaft, Treue, und dass eine Gemeinschaft auch stark machen kann um Ziele zu erreichen.

Das ist eine rundum gelungene Geschichte, die ich gern laut vorgelesen habe und nun im Kinderkreis reihum geht.
Auch als Erwachsene hatte ich an diesem - mit leichter Ironie - gespicktem Text Spaß. Die Kinder haben die Ironie nicht immer erkannt, aber amüsiert haben sie sich alle.
Sehr schön waren die kursiv gedruckten Erklärungen, wenn Chai oder Tschk Tschk über über Summpfade (Stromleitungen) erzählen. Diese Erklärungen wenden sich, genau wie die Fußnoten direkt an die Leser.

Einen Stern habe ich allerdings abgezogen, ich finde die umgangssprachlichen Einschübe nicht so gut, auch wenn sie hier ein Tier charakterisieren sollen. (Tschuldige, ne, nich, abern echt breiter Spalt.., was fürn Haufen.., wir sin nur...)
Gut, dass sie nicht so oft verwendet werden.

Mein Fazit: ein sehr schön gestaltetes Vor- und Selbstlesebuch, das ich gern im Kollegenkreis empfehle.