Cover-Bild Schatten der Magie
Kat Howard

Schatten der Magie

Alice Jakubeit (Übersetzer)

Veröffentlicht am 14.03.2018

Wenn sich ein Opfer auf die Suche macht ...

Kurzbeschreibung
In der Unsichtbaren Welt kommt es alle paar Jahre zu Magischen Duellen.
Die betreffenden Häuser ringen um die Herrschaft. Dabei ist in der Welt der Magie nichts mehr so wie es war.
Denn ...

Kurzbeschreibung
In der Unsichtbaren Welt kommt es alle paar Jahre zu Magischen Duellen.
Denn die Magie verschwindet und der Ursprung scheint noch nicht gefunden und die Angst macht sich breit.
Jeder fürchtet deshalb das Haus der Schatten das eigentlich für die Magie der Häuser zuständig ist, denn es verlangt dafür seine Opfer, die es leider auch bekommt.
Eines dieser Opfer ist Sydney, die für das Haus Beauchamps in den Turnieren antritt und sich sehr schnell den Ruf des Champions erarbeitet.
Dabei ist sie nicht nur im Auftrag des Hauses der Schatten da, sondern auch um herauszufinden wie sie in dieser Welt etwas ändern kann.

Cover
Das Cover hat mich gleich angesprochen, nachdem ich es gesehen habe.
Zum einen die Skyline von New York und zum anderen die Schatten die hier ineinanderzufließen scheinen. Es macht sehr Neugierig und passt auf alle Fälle zum Inhalt.

Schreibstil
Die Autorin Kat Howard hat einen sehr interessanten Schreibstil, der zwar nicht so einfach zu lesen ist, aber dafür wenn man erst einmal in der Geschichte ist, einen bildgewaltig eben in diese entführt. Bis dahin lernt man erst einmal viele verschiedene Protas kennen, die sich aber später, wie auch die Handlungsstränge zu einen Gesamtbild vermischen das es in sich hat. Für mich eine Klare Leseempfehlung. ?

Meinung
Wenn sich ein Opfer auf die Suche macht ...

Dann sind wir mitten in der Unsichtbaren Welt, die mitten in New York ihren Sitz hat.
Dort lernen wir Sydney eine Außenseiterin kennen wie sie im Buche steht. Sie redet nicht viel und hat auch keine Freunde und will keinen wirklich näher an sich heran lassen.
Allerdings lernt Sydney vertrauen. Etwas was sie jahrelang als Opfer des Hauses der Schatten nie kennengelernt hatte.

Was das Haus der Schatten ist fragt ihre euch?
Nun eine echt gruslige Hütte. Dieses Haus bindet die Opfer wie Sydney eines war an sich mit einem Kontrakt.
Dann, man kann es sich nicht vorstellen zu gruselig, ernährt es sich nicht nur von Dir und deiner Magie, sondern es ist eine Art Blutschuld die zum Beispiel die Magischen Familien bereit sind zu bezahlen in Form ihres Erstgeborenen.

Ja so grausam sind die Häuser in der magischen Welt, denn so bekommen sie die Magie die sie wollen. Nicht benötigen wollen.
Das ist grausam und Sydney ist Stark und darf das Haus zwar verlassen, ist aber noch vertraglich an eben diese gebunden und an Shara, die es leitet.

Sydneys Auftrag ist es am Duell teilzunehmen das alle paar Jahre ausgetragen wird. Dazu muss sie für eines der Magischen Häuser antreten und sucht sich Laurent vom Hause Beauchamps aus. Laurent ist nicht nur wie Sydney ein Außenseiter, sondern auch sehr nett und Hilfsbereit.
Er hatte es in der Magier Welt noch nicht einfach und versucht mit seinem Haus etwas daran zu ändern, wie Miles Merlin seine Fäden der Macht im Hintergrund zieht.
Merlin ist das Oberhaupt der Magier Gemeinde und ist das nicht ohne Grund seit vielen vielen Jahren so.

Das hier einen nicht nur Intrigen und Bösartigkeit erwarten könnt ihr euch denken, aber auch Fantastische Dinge die einen begeistern.

Ich will euch nicht Zuviel verraten, außer es lohnt sich. Hier heißt es Konzentrieren und lesen. Den einfach ist das Buch nicht weg zu suchten aber es lohnt sich.

Fazit
Gelungene Magische Umsetzung! ?
Rache und Vergeltung suchen sich hier ihren Weg.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.06.2018

hat leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen

Unerkannt existiert in New York City die Unsichtbare Welt. Eine Welt voller Magie, die vor der normalen Welt geheim gehalten werden muss. Alle 20 Jahre gibt es in dieser Welt einen Wettkampf unter den verschiedenen Häusern, ein Wettkampf um die Macht, der für die Teilnehmer auch tödlich endet kann. Jedes Haus hat seinen Champion, der für sie an diesen Duellen teilnimmt. Zu diesen Champions gehört auch Sydney, eine junge Frau, die zum Haus der Schatten gehört. Sydney ist eine wirklich starke Magierin und hat ganz andere Pläne als ihr Haus.

Mir fällt es wirklich schwer, dieses Buch zu bewerten, denn leider konnte es mich nicht richtig überzeugen, trotz der wirklich tollen Grundidee. Ich lese ja wirklich gerne Urban Fantasy und der Klappentext klang so vielversprechend, leider hapert es doch sehr an der Umsetzung dieser Idee. Der Verlag hat das Buch als Jugendbuch einsortiert, zwar mit einer Altersempfehlung ab 16 Jahren, aber ich persönlich finde, dass es sich nicht um ein Jugendbuch handelt. Damit spricht man die falsche Zielgruppe an.

Die Handlung ist insgesamt recht düster und brutal, die Magier sind bereit, für Macht zu töten und noch Schlimmeres. Erzählt wird das Ganze aus verschiedenen Perspektiven und dafür springt die Handlung zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her. Als Leser weiß man erst einmal gar nicht wer wer ist und in welchem Zusammenhang die einzelnen Figuren stehen. Das ist ja grundsätzlich nicht schlecht, leider fehlte es den meisten Charakteren an Tiefe, bis auf Sydney. Sydney ist eine starke Persönlichkeit, die ich sehr interessant fand. Ihre Vergangenheit und ihre Geschichte sind wichtiger Bestandteil der Handlung. Leider ist die Handlung zwischendurch sehr langweilig, es passiert leider nicht wirklich viel, es wird viel geredet, aber man erfährt einfach zu wenig. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Gute Idee mit Potenzial

Inhalt:Im Herzen von New York City existiert die Unsichtbare Welt, eine Parallelwelt aus magischen Häusern. Alle zwanzig Jahre wird in Duellen um die Vorherrschaft gekämpft. Doch die einst so mächtige Magie wird immer schwächer und niemand kennt den Grund dafür – außer Sydney, die stärkste Magierin und der kommende Champion. Doch was niemand ahnt: Sydney stammt aus dem Haus der Schatten, einem dunklen Ort, von wo aus die Magie durch Opfer kontrolliert wird. Und Sydney selbst hat noch eine Rechnung offen …

Der Einstieg in die Geschichte war etwas schwer. Der ständige Wechsel zwischen den Personen machte ab und an die Geschichte etwas undurchsichtig.

Die Charaktere fand ich gut beschrieben -sydney fand ich sympathisch, mutig und clever.
Das Haus der Schatten wurde herrlich düster und geheimnisvoll beschrieben.

Mir persönlich hat es nicht gefallen dass die Kämpfe so kurz beschrieben wurde. Hier wäre es schön gewesen wenn man etwas mehr ins Detail gegangen wäre.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Schatten der Magie

Mir fiel der Einstieg in die Geschichte sehr schwer.
Es sind so viele Charaktere, dann die verschiedenen Häuser und Fähigkeiten... Ein Glossar mit einer kurzen Personenangabe wäre für mich sehr hilfreich gewesen. Ich habe mir die Zusammenhänge nur schwer einprägen können.

Der Schreibstil ist etwas schwierig zu lesen, ich musste mich sehr konzentrieren um mitzubekommen, wer gerade spricht oder um welche Person es sich gerade dreht.

Die Handlung ist sehr spannend, die Mischung zwischen magischer Welt und dem normalen Alltag der Menschenwelt ist der Autorin gut gelungen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, Sydney fand ich sehr sympathisch, mutig und clever.
Das Haus der Schatten wurde herrlich düster und geheimnisvoll beschrieben.

Die Kämpfe der Magier fand ich leider zu knapp beschrieben, ich hätte mir manches ausführlicher gewünscht um die schöne, magische Geschichte besser genießen zu können.