Cover-Bild Schulcafé Pustekuchen 1, Die Mogelmuffins
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Kati Naumann

Schulcafé Pustekuchen 1, Die Mogelmuffins

Silvia Baroncelli (Illustrator)

Das Beste an Tillis Schule ist das Schulcafé „Pustekuchen“. Hier backt Tillis Oma Moma ihre legendären Muffins und hilft bei Katastrophen aller Art.

Der neueste Plan: Für die Geografiearbeit in Tillis Klasse soll Oma Spezialmuffins mit eingebackenen Spickzetteln vorbereiten. Doch die strenge Lehrerin Frau Habersack wittert etwas und plötzlich steht das Schulcafé vor dem Aus. Jetzt müssen alle zusammenhalten und einen Rettungsplan auf die Beine stellen. Denn das „Pustekuchen“ darf nicht sterben – auch wenn einige Leute das ganz anders sehen ...

Veröffentlicht am 12.03.2018

Frecher Lesespaß

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Cover: Das gezeichnete Cover ist der absolute Hingucker. Die Farben sind kräftig und machen lust auf eine bunte Geschichte. Wirklich gelungen, da vor allem Mädchen auf das dominierende Flieder und die Pinktöne anspringen.

Schreibstil: Frech, locker, leicht – ideal für Kids. Man kommt gut in die Story rein, wir direkt von Tillias Alltagschaos mitgerissen und sprachlich setzt die Autorin in ihrer Wortwahl das Teenager-Feeling sehr lebendig und Authentisch um. Es liest sich sehr gut und macht nicht nur kleinen Lesern Spaß.

Plot & Charaktere: Tilly, deren Oma das Schulcafé „Pustekuchen“ führt, ist eine typische Fünftklässlerin. Ein nerviger kleiner Bruder, eine tolle beste Freundin, eine biestige Lehrerin und natürlich der typische Schulstress. Es macht Spaß in den Alltag mit all den komischen und außergewöhnlichen Begebenheiten einzutauchen. Kleine Schummeleien, Geheimverstecke, der obligatorische Bösewicht – dieses Kinderbuch hat alles, was eine gute Story ausmacht.

Stärken & Schwächen: Ich liebe die Illustrationen. Die bunten Bilder, die nicht nur die Handlung begleiten, sondern auch jede Überschrift optisch unterstreichen. Wirklich gelungen! Es macht beim Lesen einfach Spaß, wenn man die Worte ab und an in einer Zeichnung „zum Leben erweckt“ sieht.

Meine Tochter und ich haben Tillys spannendes Abenteuer gebannt verfolgt. Sie hat sich jeden Abend auf die gemeinsame Lesezeit gefreut und war richtig traurig, als das Buch zu Ende war. Wir hoffen, dass es noch viele weitere Abenteuer von Tilly geben wird. Absolute Leseempfehlung für kleine Bücherfreundinnen.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Tolles Schulabenteuer

Das Schulcafé Pustekuchen ist der Treffpunkt für alle Schüler und Lehrer und der Mittelunkt der ganzen Schule. Chefin des Cafés ist Tillis Oma Moma. Moma ist eine wirklich coole Oma, die immer neue und außergewöhnliche Ideen hat. Auch für die anstehende Geografiearbeit, die Tillis Klasse große Sorgen bereitet, hat Moma die rettende Idee. Doch diesmal droht das Ganze mächtig schief zu gehen, denn die argwöhnische Lehrerin Frau Habersack sucht nur einen Grund, das Schulcafé endlich zu schließen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist genau richtig für die kleinen Leser. Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und trotz der bunten Story sehr alltagsnah, so dass sich die Kinder mit Tilli und ihren Freunden identifizieren können. Auch die Figuren der Erwachsenen sind sehr realistisch. Die verschiedenen Personen von nerviger Nachbarin bis gestresster Mama kennt bestimmt jeder. Die Geschichte ist in sich geschlossen und kann unabhängig von anderen Teilen gelesen werden. Die Kinder lernen nebenbei viel über Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft, ganz ohne erhobenen Zeigefinger.
Die farbenfrohen Illustrationen passen hervorragend und sind absolut zauberhaft. Dank der Legende zu Beginn des Buches hat man gleich alle Figuren vor Augen. Moma haben wir uns genauso vorgestellt.
Das Lesen hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 10.06.2018

Süß und unterhaltsame Geschichte

4.5

4.5

"Die Mogelmuffins" ist eine sehr unterhaltsame Geschichte, die mich definitiv überraschen konnte. Da dies ein Kinderbuch ist, habe ich eine eher einfachere Handlung erwartet, aber sie war überraschenderweise doch sehr komplex. Dabei bleibt sie aber zu jeder Zeit der Zielgruppe angemessen und verständlich.

Ich fand die Idee mit dem Schulcafé wirklich sehr niedlich und die ganzen Besonderheiten, die Tillys Oma, Moma, dort immer wieder für die Kinder zaubert.

Das Buch macht außerdem immer wieder deutlich wie wichtig Familie, Freundschaft und Zusammenhalt sind. Solche Themen finde ich in Kinderbüchern immer sehr wichtig.

Die Illustrationen im Buch sind sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Es gibt immer wieder kleine Zeichnungen, die in die Geschichte passen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Unterhaltsames und liebevoll gestaltetes Kinderbuch über ein Schulcafe,in dem es nie langweilig wird

Wir hatten Glück und haben den zweiten Teil der Kinderbuchreihe "Schulcafe Pustekuchen" gewonnen und da wir den ersten Teil noch nicht kannten,haben wir uns diesen noch flott besorgt und ihn gelesen.

Worum ...

Worum geht es:
Tillis Oma,genannt Moma,führt das Schulcafe Pustekuchen an der Schule ihrer Enkelin.Dieses ist sehr beliebt bei den Schülern,weil Moma sich viele besondere Dinge für ihr Cafe und ihre Gäste ausdenkt und ihnen anbieten tut.Auch die Lehrer besuchen das Schulcafe sehr gerne,doch für Frau Habersack sind die Kinder und der Lärm im Schulcafe zu viel.Sie will daraus eine Wellness Oase für Lehrer machen und versucht dies mit allen Mitteln durchzusetzen,da kommen ihr die guten Noten der Schüler und die Mogelmuffins genau recht.

Direkt zu Beginn des Buches,befindet sich eine Doppelseite mit dem Blick ins Schulcafe,darauf sind alle Hauptcharaktere (mit Name) dieser Buchreihe zu finden.Dies finde ich besonders toll,so wissen die Kinder direkt,welcher Charakter wer ist und man bekommt schon einen Eindruck,wer hier nett und wer eher weniger nett ist.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und einfach gehalten,also absolut kindertauglich.Der Verlauf der Geschichte,war einfach zu folgen und auch die Länge des Buches war völlig okay.Einzig allein mit der Überschrift jedes Kapitels hatte meine Tochter zu kämpfen,da sie sie Schrift nicht entziffern konnte.

Die farbigen Illustrationen haben uns sehr gefallen,sie haben sich gut in die Geschichte mit eingefügt und waren abwechslungsreich.Nicht auf jeder Seite hat man die liebevollen dargestellten Bilder gefunden,aber nach meiner Meinung waren es dem altersentsprechend genug in diesem Buch.Mal zogen sie sich über eine ganze Seite,mal nur die halbe,oder auch mal gar keine oder nur in einer Ecke.

Jede Geschichte,ob nun Kinderbuch oder ein Buch für Erwachsene braucht einen Bösewicht.Hier trifft es gleich 2 Personen,Frau Habersack,die Lehrerin und Frau Wurstmayer,die Nachbarin.Das bringt natürlich auf jeden Fall Spannung und jede Menge Probleme mit sich,hier aber habe ich mich gefragt,warum Frau Habersack überhaupt Lehrerin geworden ist,denn sie hasst Kinder und versucht alles,um ihnen schlechte Noten einzubrocken oder schlechtes zu tun.Das empfand als etwas zu viel des Guten,bzw Bösen.

Trotz des kleinen Manko bzgl Frau Habersack,hat uns das Buch wirklich sehr gut gefallen.Wir haben uns gut unterhalten gefühlt und hatten jede Menge Spaß beim Lesen.Deswegen sind wir auch schon mittendrin,bei "Backe,backe,Hühnerkacke",dem zweiten Teil dieser Buchreihe,die wir auf jeden Fall weiter verfolgen werden.

Veröffentlicht am 30.05.2018

lustiges Kinderbuch

Schulcafé Pustekuchen – Die Mogelmuffins ist ein lustiges Kinderbuch von Kati Naumann. Die gebundene Ausgabe hat 152 Seiten und ist im Kosmos Verlag erschienen.
Das Cover ist farbenfroh und gefällt uns ...

Das Cover ist farbenfroh und gefällt uns sehr gut. Die buntgestalteten Figuren im Vordergrund heben sich sehr gut vor dem in lila gehaltenen Hintergrund ab. Passend zur Geschichte ist, dass der Titel des Buches in einen Papier-Tortenspitzenuntersetzer eingefügt ist.
Die kindgerechten Illustrationen von Silvia Baroncelli sind sehr aussagekräftig und untermalen die Geschichte.
Die Lektüre beginnt mit detailgetreuen Zeichnungen der einzelnen Protagonisten und lässt einen ersten Eindruck über die jeweiligen Charaktere vermuten. Jedes der 14 Kapitel beginnt mit einem gezeichneten Muffin. Das ein oder andere Kapitel war unserer Meinung nach etwas in die Länge gezogen, aber das ist Geschmackssache. Die Sätze sind einfach und verständlich geschrieben. Der Text ist kindgerecht und durch die große Schrift auch für Leseanfänger zu empfehlen.

Wir lernen als erstes Ottilie (Tilli) Hupf und ihre Familie kennen. Gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder Jakob muss sie sich ein Zimmer teilen. Ihre alleinerziehende Mutter Vera und Oma Moma komplettieren die Familie. Tilli ist 11 Jahre alt und besucht mit ihrer Freundin Annika die fünfte Klasse. Oma Moma ist Pächterin des Schulcafés Pusteblume an Tillis Schule. Am heutigen Tag soll eine Geografie Klassenarbeit über Flüsse in Deutschland geschrieben werden. Die Klasse 5 b zittert vor den spitzfindigen Fragen der kinderhassenden Lehrerin Frau Habersack. Aber Oma Moma und Tilli haben einen Notfallplan. Wer wissen möchte was der Notfallplan mit Muffins und einem unsichtbaren Spickzettel zu tun hat, der sollte unbedingt die Geschichte lesen.

Im Anhang des Buches ist bereits eine Leseprobe für den nächsten Teil Schulcafé Pustekuchen – Backe, backe, Hühnerkacke einsehbar und lässt auf eine Fortsetzung schließen. Für uns war diese Geschichte sehr kurzweilig und wir können sie vor allem jüngeren Lesern empfehlen.