Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2018

Sehr spannend

Der Pate von Glasgow

DCI Jim Daley erhält ein Video eines brutalen Mordes. Der Täter ist James Machie, bekannt als der Pate von Glasgow, den Daley damals ins Gefängnis brachte. Das Opfer ist ein damaliger Kronzeuge. Doch wie kann das sein, denn Machie wurde vor fünf Jahren ermordet. Daley soll nun den zweiten Kronzeugen Frank MacDougall beschützen, denn auch er und seine Familie schweben in Gefahr.

Dieser Krimi hat es wirklich in sich und hat mich total begeistert.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, denn er war leicht verständlich und schaffte eine sehr dichte und fesselnde Atmosphäre. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich musste es in einem Rutsch fertig lesen.
DCI Jim Daley fand ich sehr authentisch ausgearbeitet und ich mochte ihn sehr gerne. Er ist ein toller Ermittler, der als echter Schotte auch gerne mal Alkohol trinkt. Und auch der Humor findet einen passenden Anteil und lockert die harten Handlungen durchaus mal auf. Das alles gefällt mir an Daley, denn das macht ihn menschlich. Auch DS Brian Scott, der Daley unterstützt, war äußerst sympathisch. Ich habe beide sehr gerne bei ihren Ermittlungen begleitet und mit ihnen mitgefiebert.
Ebenso gut beschrieben sind die weiteren Charaktere, die entsprechend ihren Rollen sympathisch sind oder eben nicht. Allerdings weiß man als Leser häufig nicht, wem man trauen hier kann und wem nicht oder ob das Misstrauen begründet ist. Sehr gelungen.
Der Plot war enorm dicht und warf viele sowie immer wieder neue Fragen auf. Ich war ständig am Grübeln, was dahintersteckt und wie alles zusammenhängen könnte. Diese Neugier und Spannung hielt bis zum Ende an. Das Ende ist in einigen Punkten offen gehalten und macht mich bereits jetzt neugierig auf den nächsten Band, den ich natürlich unbedingt lesen muss.
Der Spannungsbogen wurde von Beginn an hoch angesetzt und steigerte sich stetig weiter. Ich fand das Buch enorm spannend und fesselnd.

Ein gelungener und fesselnder Krimi, den ich absolut empfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Ohne ein einziges Wort

Sarah und Eddie lernen sich zufällig kennen und verbringen eine Woche miteinander. In diesen sieben Tagen verlieben die beiden sich heftig ineinander. Danach muss Eddie verreisen, verspricht Sarah aber, sich zu melden - doch das tut er nicht. Er meldet sich gar nicht mehr. Obwohl Sarahs Freunde ihr raten, ihn zu vergessen, kann sie das nicht. Es muss einen Grund für sein Verschwinden geben und diesen Grund will Sarah herausfinden.

Schon das wunderschöne Cover sowie der Klappentext brachten mich dazu, dieses Buch unbedingt lesen zu müssen. Und ich habe es nicht bereut, denn es ist eine wunderschöne Geschichte.
Den Schreibstil fand ich flüssig und sehr gut zu lesen. Die Seiten rauschten nur so dahin und die Geschichte hat mich komplett gefangen genommen. Manchmal muss es einfach Romantik sein.
Sehr gelungen fand ich den Aufbau des Buches. Man liest von Sarah, später auch von Eddie und auch in verschiedenen Zeitspannen. Zwischendurch sind auch Briefe zu lesen, dessen Verfasser erst nicht klar ist. Der Leser erfährt dann, dass die beiden sich bereits kannten. Doch was geschah damals? Warum will Eddie Sarah aus dem Weg gehen?
Sarahs Bemühungen, Eddie wiederzufinden und nicht aufzugeben, hat mich sehr berührt. Ich habe mich stets gefragt, wie es mir in ihrer Situation wohl gegangen wäre. Hätte ich meine große Liebe einfach so vergessen können? Sehr bewegend.
Die Charaktere wurden authentisch beschrieben und ich hatte sie sehr gut vor Augen. Auch die Gefühle wurden ehrlich und nachvollziehbar beschrieben, so dass ich mit den beiden mitfühlen konnte. Ein paar Tränen habe ich auch vergossen, was bei einem gefühlvollen und romantischen Buch nicht fehlen darf.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mein Herz berührte und die ich genossen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Fesselnd und berührend

Das Finkenmädchen

Fünfundzwanzig Jahre ist es her, dass Felicity Rose zuletzt gesehen hat. Rose war ihre Nachbarin und sie hätte sie beschützen müssen und ihr helfen können. Doch Rose hat einfach weggesehen und die kleine Felicity ihrem Schicksal überlassen. Mit jedem vergangenen Tag ist die Wut von Felicity auf Rose immer größer geworden. Als sie sich nun wiedersehen, scheint Rose sich nicht zu erinnern. Doch Felicity wird ihr auf die Sprünge helfen, denn Rose soll für ihre Fehler bezahlen.

Dieses Buch hat es wirklich in sich. Das wunderschön gestaltete Cover lässt in keinster Weise erahnen, was für eine spannende, schockierende und bewegende Geschichte sich dahinter verbirgt.
Die Geschichte wird im Wechsel aus zwei Sichten jeweils in der Ich-Form erzählt, zum einen von Felicity, zum anderen von Rose. Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten sofort zu erkennen, von wem das Kapitel handelt. Als ich mich ins Buch hineingefunden hatte, war es aber kein Problem mehr, zumal kontinuierlich mit jedem Kapitel gewechselt wurde - eigentlich sehr simpel. Auch empfand ich zu Beginn einige Szenen recht langgezogen, deren Bedeutung aber zum Ende des Buches schlüssig wurde.
Den Aufbau der Geschichte fand ich hochinteressant, denn der Leser erfährt wirklich nur Stück für Stück, was damals geschah und wie sich das Geschehen auf heute auswirkt. Zwischen der Gegenwart, in der die Geschichte beginnt, springt der Leser immer wieder in die Vergangenheit zurück und erfährt nach und nach die ganze Geschichte. Das erzeugte eine enorme Spannung und einen Sog, der bis zum Ende anhielt. Und erst ganz am Ende erfährt man auch die letzte Kleinigkeit. Das fand ich wirklich meisterhaft und mitreißend erzählt.
Das Thema der Geschichte ist sehr schockierend und machte mich fassungslos, wütend und sehr traurig. Die Botschaft, die die Geschichte mit sich bringt, ist so wichtig!
Die Hauptcharaktere Felicity und Rose sind hervorragend gezeichnet. In beide bekam ich einen sehr guten Einblick und konnte sie mir bestens vorstellen. Ich war in der Lage, mich in sie hineinzudenken und ihr Verhalten nachzuvollziehen und zu verstehen. Ich fand beide sympathisch und konnte richtig mit ihnen mitfühlen.

Ein überraschender und fesselnder Roman mit einer wichtigen Botschaft, der noch lange nachklingt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

• Spannung
  • Thema

Toll durchdacht und spannend

Sündenrächer

In Aachen werden kurz nacheinander zwei Männer brutal gefoltert und ermordet. Was verbindet den Wachmann Herbert Neumann und den Mediziner Michael Lessing? Hansen und sein Team untersuchen beide Morde und finden schnell heraus, dass beide Opfer Verbindungen in die DDR haben. Hansen und Riedmann reisen nach Dresden, der Heimatstadt beider toten Männer. Die Indizien deuten auf ein Ereignis als Mordmotiv hin, das noch vor dem Mauerfall geschah.

Dies ist der zweite Fall für Hansen und sein Team. Da mir der erste Fall “Der Racheengel” bereits sehr gut gefiel, war ich auf diesen Krimi sehr gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn auch dieser Fall hat mir wieder bestens gefallen.
Der leicht zu lesende Schreibstil konnte mich von Beginn an fesseln und begeistert am Buch festhalten, so dass ich prima ins Geschehen abtauchen konnte.
Die Charaktere sind anschaulich beschrieben und ausgearbeitet, so dass ich sie sehr gut vor Augen hatte.
Der Kriminalfall war sehr gut durchdacht und bis zum Ende nicht durchschaubar. Der Autor hat sehr geschickt verschiedene Spuren ausgelegt und mich auf so manches Glatteis geführt. Es gab immer wieder neue Wendungen, die mich zu neuen Überlegungen anregten. Allerdings bin ich nicht auf die wirklichen Hintergründe gekommen und wurde am Ende somit überrascht. Die Ermittlungen von Hansen und seinem Team fand ich sehr realistisch und ich konnte bestens folgen und miträtseln. Die Mordopfer wurden übel gefoltert, was ziemlich detailliert beschrieben wurde. Mir gefiel das gut, denn es machte den Hass des Täters deutlich.
Die Spannung wurde sehr gut aufgebaut und gehalten. Bereits der Prolog heizte die Spannung an und brachte einen perfekten Einstieg in diesen Krimi.

Ein sehr gelungener zweiter Fall für Hansen und sein Team, der undurchsichtig und spannend bis zum Schluss ist. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Sommer in Atlantikblau

Sommer in Atlantikblau

Lotte Seligers liebe Tante Charlie ist verstorben. Kurz vorher hat sie Lotte noch eine Reise nach New York geschenkt, die Lotte gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren zwei Schwestern antritt. Doch die Rückreise verläuft nicht nach Plan, denn die Maschine muss an der kanadischen Ostküste notlanden. Lotte macht sich sofort Sorgen, dass sie es nun nicht mehr rechtzeitig zurück zu ihrer Hochzeit schafft. Da das Flughafenhotel ausgebucht ist, bietet der mürrische Connor ihnen seine Hilfe an und sie kommen in dem “Mapletree Bed & Breakfast” unter. Lotte verliebt sich augenblicklich in die Landschaft am Atlantik und in die Pension. Dieser unfreiwillige Aufenthalt wird das Leben aller Frauen verändern.

Was für ein zauberhafter und wunderschöner Sommerroman!
Die Geschichte wird leicht erzählt und ich konnte sofort eintauchen, mich fallen lassen und sie genießen.
Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und wirken sehr menschlich. Ich hatte sie alle sehr gut vor Augen und fand alle auf ihre Art sympathisch. Doch nicht nur die Personen sind bildhaft beschrieben, sondern auch die Umgebung und die Landschaft sowie das Bed & Breakfast. Ich fühlte mich mittendrin.
Der unfreiwillige Aufenthalt in Kanada entwickelt sich zu einer schönen und bedeutenden Zeit sowohl für Lotte als auch für ihre Mutter und ihre Schwestern. Diese Tage verändern sie alle. Ich fand es unglaublich schön mitzuerleben, was sie alle dort erlebten, welche Veränderungen sie durchmachten und wie sie sich auch wieder annäherten. Ich habe das sehr genossen und konnte mit ihnen mitfühlen, mitlachen und mitweinen.

Ein wunderbarer und gefühlvoller Wohlfühl-Roman, der neben Liebe und Humor auch ein wenig Spannung und Magie beinhaltet. Meine absolute Leseempfehlung! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.