Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2005
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Der spannende Auftakt in eine Welt voller Magie, Abenteuer und Freundschaft
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler*innen und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der erste Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 11.06.2018

Harry Potter und der Stein der Weisen

Er ist unter Zauberern auf der ganzen Welt bekannt, jedes Kind kennt seinen Namen. Harry Potter, der Junge der überlebt hat. Nur er selbst, kennt seine Geschichte nicht.

Harry wächst bei seiner Tante ...

Harry wächst bei seiner Tante Petunia, seinem Onkel Vernon und seinem nervigen, verwöhnten und immerzu Harry piesackenden Cousin Dudley auf.
Niemals hätte er geahnt, was er wirklich ist. Um so erstaunter und überraschter ist er, als er eines Tages einen Brief erhält. Harry soll ein Zauberer sein und von nun an nach Hogwarts gehen. Eine Schule für Hexerei und Zauberei. Aber kann das wirklich wahr sein?

Ja, es ist wahr. Und so befindet sich Harry bald auf dem Weg in die zauberhafteste Schule, die man sich nur vorstellen kann. Aber er muss noch viel lernen. Begriffe wie Muggel oder Quidditch, sind ihm völlig fremd. Auf einem Besen zu fliegen oder Zaubertränke zusammen zu brauen, das alles ist eine vollkommen neue Welt.
Und der Leser taucht gemeinsam mit Harry in diese Welt ein. Gemeinsam mit seinen Freunden bestreitet Harry das erste Schuljahr und meistert Abenteuer, die ihm zuvor nie in den Sinn gekommen wären.

Wer hat sich nicht gewünscht, seinen Brief von Hogwarts zu bekommen?
Die Welt von Harry Potter ist ein wunderbarer Rückzugsort vom Alltag. Weihnachten 2000 habe ich die ersten vier Bände von meiner Mama bekommen. Von da an kam ich nicht mehr los von Hogwarts, Quidditch, Schokofröschen, Zauberschach, Bertie Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen und den Weasley Zwillingen. Immer wieder tauche ich gerne in die Welt ein. Und nun beginne ich zum vierten Mal das Abenteuer.

Ich kann es nur jedem empfehlen, dies ist längst keine Geschichte, nur für Kinder und Jugendliche mehr. Auch Erwachsene können hier eintauchen und ihren Alltag für einen Moment vergessen.
In diesem Sinne:

"Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek!
Danke sehr!"

Veröffentlicht am 02.06.2018

Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry wächste bei seinen Verwandten den Dursleys auf, weil seine Eltern angeblich bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Doch seine neue "Familie" hasst ihn von Anfang an, nimmt ihn ständig aufs Korn, behandelt ihn wie ein Haustier. An seinem elften Geburtstag wird ihm ein Brief für die Schule Hogwarts zugesendet und nach langem Hin und Her mit den Dursleys darf er auch hin. Harry ahnt es noch nicht aber die Welt der Magie bahnt sich ihren Weg in sein Leben! Harry erfährt auch, dass seine Eltern berühmt in der Zaubererwelt waren und dass sie nicht bei einem Unfall starben sondern von dem Schwarzmagier Lord Voldemord ermordet wurden. Harry hätte auch sterben sollen, doch er hat auf wundersame Weise überlebt. Um das Vermächtnis seiner Eltern fortzuführen und dem Geheimnis seines Überlebens auf den Grund zu gehen wird er Hogwarts besuchen und dort allerelei lernen, aber auch neue Freunde finden müssen, denn der dunkle Lord schläft niemals, er wartet nur!!

Die Handlung ist phänomenal sowie die Sprache und der Stil. Alles in diesem Buch harmoniert miteinander und das macht es zu einem einzigartigen Leseereignis! Alle Charaktere besitzen Tiefe und passen perfekt in die geschaffene Welt des Buches. Mein liebster Charakter ist Hagrid, der Wildhüter, weil er etwas kindliches und naives an sich hat und man das bei seinem Äußeren gar nicht erwartet hätte. Mein liebstes Haus in Hogwarts ist Gryffindor, weil mich deren Motto fasziniert hat und natürlich weil sich alle Hauptcharaktere in diesem der 4 Häuser befinden ?. Harry beneide ich wegen seiner Eule Hedwig, dass wäre so cool auch eine zu besitzen ??❤. Auf ins nächste Schuljahr nach Hogwarts!!!!??

Veröffentlicht am 20.05.2018

Fantastische Welt

Klappentext

Klappentext

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Meinung

Tolle und einfach geschriebene Geschichte. Unbekannte Wörter der Welt der Magie werden auch sehr gut erklärt.
Die Charaktere finde ich gut ausgearbeitet.
Der einzige Punkt den ich bemängeln muss, ist der Anfang des Buches. Obwohl ich die Filme schon auswendig kenne und ein riesen Fan bin, war der Einstieg in das Buch doch eher schwierig. Wenn man nichts über diese Geschichte weiss, ist es schwierig sich zurecht zu finden, zwischen Menschen mit Umhängen, spitzen Hüten, Eulen die tagsüber fliegen, Onkel und Tante von Harry die Angst vor anderen Menschen haben und natürlich auch der Abend, an dem Harry abgegeben wird. Dumbledore mit seinem Feuerzeug, dass Lichter schluckt, eine Katze die plötzlich zu McGonagall wird usw. ist doch viel auf einmal, wenn man das Ganze nicht kennt.

Fazit

Ich empfehle die Reihe allen, die gerne ein wenig in einer kleinen magischen Welt versinken möchten.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Noch nie etwas besseres gelesen!!!

In dem Buch Harry Potter geht es um einen Jungen der nicht weiß das er ein Zauberer ist, aber dann an seinem 11 Geburtstag die ganze Wahrheit erfährt und von keinem anderen als Hagrid. Als er erfährt das er ein berühmter Zauberer ist weiß er wieso auf der Straße ihn immer komische Leute angesprochen haben. Aber Hagrid hat ihm nicht nur das erzäht er hat ihm auch den Brief gegeben wo drin steht das er in der Schule für Zauberei und Hexerei angenommen wird. Harry ist überglücklich, doch als er zum Bahnsteig geht findet er den Gleis 9 3/4 nicht. Er fragt eine Frau die ihm und seinen anderen Kindern den weg zeigt, später bemerken sie das es Harry Potter ist und sind sehr erstaunt. Harry und der Sohn der Frau Ron Weasley Freunden sich an. In der Schule Freunden sie sich dann nach na Zeit auch mit Hermine Granger an, sie überstehen gemeinsam viele Abenteuer und besiege sogar ,,Du-weßt-schon-wen''

Harry Potter ist für mich einfach das beste Buch das ich je in meinem Leben gelesen habe. An Harry Potter gefällt mir einfach alles, für mich gibt es da nichts zu meckern. Mir gefällt ihr Schreibstil, ihre beschreibungen dann kann ich mir wirklich immer ein Bild vor Augen machen. Harry Potter ist und bleibt einfach mein Lieblinsbuch wie man in meinen Favoriten auch sehen kann. Ich finde das J. K. Rowling einfach etwas gutes für die Menscheit gemacht hat, und sie hat es einfach verdient Miliardärin zu werden.

P.S.: Für die Personen die nur den Film geguckt haben verpassen sehr viel, den ich hab bis jetzt nur den ersten Film Gesehen, aber es wurde einfach die Stelle weg gelassenwo Hermine in der ,,Höhle'' diesen Zaubertrank für die Flammen ausgesucht hat. Und viele andere Stellen auch, aber bei dieser Stelle habe ich mir einfach nur gedacht was istbden hier los.

Veröffentlicht am 04.05.2018

„Er wird berühmt werden - Eine Legende!"

Harry, ein ganz normaler Junge, ahnt nicht im Entferntesten, was ihm in nächster Zeit so alles passieren wird. Er wächst bei seiner Tante und seinem Onkel auf, weil seine Eltern bei einem Autounfall tödlich verunglückten. Leider sind die Dursley´s nicht gerade ein toller Elternersatz. Sie hassen Harry und lassen ihn das auch immer wieder spüren.

Ein Zimmer bekommt er nicht, nein er wohnt unter der Treppe in einem Kabuff. Auch für Kleidung geben die Dursley´s keinen Cent aus, Harry bekommt die abgelegten Sachen seines Cousins Dudley.

An seinem elften Geburtstag aber ändert sich Harry´s Leben total. Vor der Tür erscheint ein riesiger Kerl, der ihm gratuliert und Harry eine Berühmtheit nennt. Was ist denn jetzt los, das kann doch nur ein Irrtum sein?

Es stellt sich heraus, dass Harry kein einfacher Junge ist, nein er ist ein Zauberer und kommt nun nach Hogwarts an eine Schule für Hexen und Zauberer. Jetzt ist Harry plötzlich im Mittelpunkt Vieler und kann gar nicht fassen, was um ihn herum geschieht.

Er lernt viele Jungens und Mädels kennen, einige mögen ihn, andere hassen ihn. Auch Freunde findet er in Ron und Hermine.

Sein Leben könnte nicht schöner sein, ja wäre da nicht Lord Voldemord.

Mehr verrate ich jetzt nicht. Die Meisten werden das Buch kennen und wer es noch nicht gelesen hat, sollte das schleunigst nachholen; denn mehr werde ich jetzt nicht verraten.

Fazit:

Die Autorin Joanne K. Rowling schafft hier eine Welt, in der Muggels, Zauberer, Kobolde, Hexen, Riesen, Drachen und Zentauren leben. Hogwarts ist eine Schule, in der junge Zauberer ausgebildet werden.

Die Charaktere, die die Autorin erfunden hat, sind einfach nur genial. Harry, der Junge der überlebte. Ron, einer von vielen Weasley´s und Hermine, eine wissbegierige und absolute geniale Zauberin. Alle habe ich sofort in mein Herz geschlossen und konnte mit ihnen durch die Schule gehen, an ihren Unterrichten teilhaben und mit ihnen die Geheimnisse lösen. Einfach nur toll. Auch die Lehrer konnten mich überzeugen. Hier gefiel mir vor allem die zwiespältige Gestalt von Professor Severus Snape. Der Schulleiter, Prof. Dumbeldore ist eine imposante Erscheinung und ist wirklich genial getroffen.

Der Schreibstil ist toll und man kann das Buch in einem Zug verschlingen. Sicher ist es für die junge Generation ausgelegt, aber mich als erwachsenen Leser konnte dieses Buch nun schon das zweite Mal vollends überzeugen. Ich könnte noch stundenlang weiter Schwärmen, was ich aber nicht tue.

Hier kommen von mir 5 extrem hoch verdiente Sterne und eine ebensolche Leseempfehlung.

Wer dieses Buch nicht liest hat selber schuld und wird nie erfahren, wie es in der Welt der Zauberer wirklich zugeht.