Cover-Bild Land-Jagd
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 19.11.2015
Manuela Lewentz

Land-Jagd

Eine dörfliche Idylle und zwei Tote Bei leeren Kassen und fehlender Aussicht auf bessere Zeiten muss Bürgermeister Toni Karbach sich etwas einfallen lassen. Da koMMt die Anfrage, am Rande des Dorfes ein Industriegebiet anzusiedeln, gerade recht. Die ersten Grundstücke sind schnell verkauft, nur der Hof des Ehepaares Sturm fehlt noch. Die beiden wollen aber ihn und ihr Land nicht aufgeben, sogar die doppelte KaufsuMMe schlagen sie aus. Doch als Anna Sturm, Journalistin und einzige Tochter der Familie, tot am Rheinufer gefunden wird, verkaufen die trauernden Eltern den Hof. Für kurze Zeit kehrt wieder Ruhe im Dorf ein. Aber als Bürgermeister Karbach in einem zwielichtigen Etablissement erschossen wird, stellt dies erneut den Alltag der Dorfbewohner auf den Kopf. Zwei Tote, zwei Fälle, die KoMMissarin Jil Augustin auf den Plan rufen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Klatsch und Tratsch, Gefühlschaos und Liebeleien in dörflicher Idylle mit einem Hauch von Krimi

Wer sich über den Inhalt informieren möchte, dem empfehle ich die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Dieses Buch, das für mich - um es vorweg zu nehmen - ...

Dieses Buch, das für mich - um es vorweg zu nehmen - kein Krimi, sondern eher eine dörfliche Dramolette ist, bietet eine doch recht überschaubare Handlung. Die wesentlichen Höhepunkte sind in der oben erwähnten Kurzinfo bereits vorweg genommen. Darüber hinaus geschieht im Grunde wenig; insbesondere Spannungsmomente waren für mich nur sehr wenige vorhanden; ein richtiger Spannungsbogen hat komplett gefehlt.

Nach anfänglicher Überraschung hat mir die Schreibweise, die für alle vorkommenden Protagonisten konsequent in Ich-Form erfolgte zunächst sehr gut gefallen. Dadurch wurden die diversen Beziehungsgeflechte der handelnden Personen und deren Gedankenwelt sehr schön deutlich. Mit zunehmender Lesedauer hatte dies aber auch zur Folge, daß deutliche Längen entstanden sind, die dann bei mir zu ebenso deutlichen Ermüdungserscheinungen geführt haben. Schade!

Der Schluss und die Auflösung waren für meinen Geschmack im Gegensatz zum Vorhergesagten dann aber zu abrupt und konnten mich nicht überzeugen.

Fazit für mich: Ein kleines Buch für zwischendurch als leichte Abendunterhaltung. Mit einem Bonuspunkt für die interessante Schreibweise in Ich-Form (könnte man fast als Alleinstellungsmerkmal ansehen) komme ich auf 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Dorfgemauschel

Die Journalistin Anna Sturm wird ermordet aufgefunden. Warum musste sie sterben.

Die Kommissarin Jil Augustin findet sehr bald heraus, dass es in dem Dorf einiges gibt, das unter der Decke bleiben soll. Baulöwe Alfons Krause benötigt Land für einen Industriepark, besonders das von Annas Eltern. Die Sturms wollen ihr Land nicht verkaufen – trotz des großartigen Angebotes.
Es ist ein ruhiger Krimi, der sich flüssig lesen lässt. Es sind eine Reihe von Personen im Spiel und wir lernen immer ein Stück der Geschichte aus der jeweiligen Sicht kennen. Die Charaktere sind gut beschrieben und nach und nach erfahren wir ihre Gedanken und Gefühle. Wirklich sympathisch war mir niemand.
Obwohl es immer wieder neue Wendungen und einige Tote gab und es lange dauerte, bis ich den Täter kannte. Spannung kam aber nicht wirklich auf, Am Ende geht alles ein wenig überhastet.
Nicht ganz überzeugend.