Cover-Bild So wie die Hoffnung lebt
  • Ersterscheinung: 01.08.2016
  • ISBN: 9783426519059
Susanna Ernst

So wie die Hoffnung lebt

In ihrem berührenden Roman "So wie die Hoffnung lebt" erzählt Erfolgsautorin Susanna Ernst von Schicksalsschlägen, einer lebenslangen Freundschaft und von der Liebe, die alles überwindet.

Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?
Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …

„Erst lacht man, dann weint man und schließlich lacht man unter Tränen. ‘So wie die Hoffnung lebt‘ ist einfach zum Lachen und zum Weinen schön!" Blog Mybooksparadise
"Ein absolut wundervolles Buch, mit dem sich die Autorin wieder einmal selbst übertroffen hat." Blog Buchzeiten

"So wie die Hoffnung lebt" ist genauso wie Susanna Ernsts Erfolgsroman "Deine Seele in mir" dramatisch, packend und mit viel Gefühl erzählt. Für die Leser von Dani Atkins, Marc Levy und Nicholas Sparks.

Ein hoffnungsvoll stimmendes Buch

Als schwer traumatisierte Jugendliche lernen sich die 11jährige mutistische Katie und der in Malerei talentierte 13jährige Jonah im Waisenhaus kennen. Aus einer tiefen Freundschaft wird die erste Jugendliebe. Widrige Umstände trennen die beiden. Jonah kann das Mädchen, das er mit viel Einfühlungsvermögen wieder zum Sprechen gebracht hat, nicht vergessen und begibt sich auf eine rastlose Suche nach ihm, die 17 Jahre später im Sumpf der organisierten Kriminalität Erfolg hat. Erhält ihre Liebe eine zweite Chance?

Leserinnen, die das Cover für ihren Bucherwerb ausschlaggebend sein lassen, sind möglicherweise etwas enttäuscht vom Inhalt. Ein riesiges rotes, vor hellblauem Himmel schwebendes Herz weckt die Vorstellung von einem seichten Liebesroman, worauf auch der Buchrücken- und Klappentext hindeuten. Das erwartet uns dann aber nicht, zumindest nicht ausschließlich, und hätte deshalb besser auch die Buchbeschreibung vervollständigen sollen. Schon die sich zwischen den Protagonisten entwickelnde Jugendliebe (= Teil I, 1992 bis 1998) ist vor dem Hintergrund ihrer Traumata aufgrund furchtbarer Kindheitserlebnisse keine einfache Kost. Im Erwachsenenalter übertünchen dann gar noch Thrillerelemente die sich fortsetzende Liebe der beiden. Dieser Teil macht mit fast zwei Drittel sogar noch das Wesentliche der Geschichte aus (Teil II, Januar bis Mai 2015).
Die Geschichte als solche liest sich recht gut. In Teil I wird liebevoll herausgearbeitet, wie schwer traumatisierte Kinder allmählich wieder Vertrauen und Hoffnung fassen und trotz allem Erlebten zurück ins Leben finden. Ein Kinderheim ist hier einmal als eine positive Einrichtung dargestellt. Überhaupt zieht sich das Thema Hoffnung wie ein roter Faden durchs Buch und soll seine eigentliche Aussage vermitteln, dass es Hoffnung ist, die uns am Leben hält. In Teil II entwickelt sich alles rasant wie in einem Thriller und es gibt so manche überraschende Wendung, so dass das Buch zum wahren Pageturner wird. Was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat, ist, dass einige Vorkommnisse nicht ganz realitätsnah sind, wie etwa dass ein Dreizehnjähriger in bester psychologischer Manier ein mutistisches Mädchen zum Wiedereinsetzen der Sprache bringt oder dass ein Mann eine kurz währende Jugendliebe nicht vergessen kann und ihn das zu einer fast zwei Jahrzehnte dauernden rastlosen Suche nach ihr treibt, was der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen entspricht.

Die (deutsche) Autorin war mir bislang noch nicht bekannt. Überrascht hat mich, dass sie die Handlung in den USA angesiedelt hat. Entsprechend ihrem Lebenslauf, wonach sie gerne Porträts malt, spielt diese Leidenschaft eine Rolle in der Geschichte.

Empfehlen kann ich das Buch Leserinnen von nachdenklichen Liebesromanen und von Krimis, gerne auch schon älteren Jugendlichen.

Vom Roman zum Thriller

Leider ist nicht jedem Kind eine fröhliche, glückliche und unbeschwerte Kindheit vergönnt, für manche Kinder endet diese zeitig, plötzlich und grausam.
Zu diesen Kindern gehören die 11-jährige Katie und ...

Zu diesen Kindern gehören die 11-jährige Katie und der 13-jährige Jonah. Katie musste als 8-jähriges Mädchen hautnah miterleben, wie ihr Vater zuerst ihre beiden Geschwister, dann ihre Mutter und schließlich sich selbst erschießt. Jonah verlor durch einen Hausbrand ebenfalls die wichtigsten Bezugspersonen in seinem Leben, seine Mutter und seine Großmutter.
Beide Kinder kommen in das von Julius und Tammy sehr liebevoll geleitete Kinderheim. Zuerst freundet sich Jonah mit seinem Zimmernachbarn Milow an und findet dann langsam einen Zugang zu der schüchternen, verschlossenen und durch ihren schweren Schicksalsschlag verstummten Katie. Die Beiden nähern und freunden sich an und Jonah schafft es, dass Katie wieder anfängt mit sprechen, zuerst mit ihm und dann auch mit Milow. Doch gerade als die Drei endlich anfangen, das Leben wenigstens wieder etwas zu genießen und Jonah und Katie sich ineinander verlieben, schlägt das Schicksal wieder zu und trennt Jonah und Katie für lange Zeit voneinander.
Aber Jonah vergisst Katie nie, nicht einen einzigen Tag in seinem Leben. Die nächsten 17 Jahre verbringt er mit der Suche nach Katie und bringt damit sogar seinen immer noch engen Freund Milow an die Grenzen seines Verständnisses für Jonahs Sehnsucht nach Katie.
Doch der Zufall führt Jonah eines Tages auf die richtige Spur und er findet Katie wieder, die mittlerweile unter falschem Namen als Frau eines Kriminellen in Seattle lebt. Doch nachdem Jonah den ersten Schock darüber überwunden hat, beschließt er, nun umso mehr um seine Liebe und seine Katie zu kämpfen und sie zu befreien.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil ist ein Rückblick auf die Jahre 1992 – 1998 und die Zeit im Kinderheim. Der zweite Teil berichtet von Jonahs Suche nach und seinen Kampf um Katie im Jahr 2015. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Jonah und Katie erzählt und erlaubt somit dem Leser einen detaillierten Einblick in die Gefühlswelten beider Protagonisten.
Für mich vereinen sich in diesem Buch auch durch diese zwei Teile, zwei Genres. Nachdem der Leser im ersten Teil einen Roman in den Händen hält, entwickelt sich das Buch ab Teil zwei zum Thriller.

Die Figuren in diesem Buch wurden von der Autorin sehr liebevoll ausgearbeitet und das Leben im Kinderheim wurde diesmal nicht als grausam dargestellt, sondern es war für all diese jungen, traumatisierten Kinder ein sicherer Zufluchtsort.

Das Schicksal von Katie und Jonah, die Dinge, die sie in so jungen Jahren erleben und verarbeiten mussten, hat mich tief bewegt. Es war sehr schön zu lesen, wie sie aber trotz des Erlebten wieder Vertrauen fassen und auch ab und an unbeschwerte Stunden verbringen konnten. Auch Jonahs verbissene Suche nach Katie hat mich sehr berührt.
Die Autorin hat es mit ihrem flüssigen, liebevollen und auch spannenden Schreibstil geschafft, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
So gut mir das Buch auch gefallen hat, muss ich trotzdem einen Punkt abziehen. Denn ein paar Dinge erscheinen mir doch nicht ganz nachvollziehbar. Das ist zum einen die Figur des jugendlichen Jonah, dessen teilweise psychologische Äußerungen bezüglich Katies Sprachblockade daran zweifeln lassen, dass die Autorin beim Schreiben dieser Zeilen auch ein erst 13-jähriges Kind vor Augen hatte und nicht einen fertig studierten Psychologen. Und zum Anderen erschließt sich mir nicht, wie der manisch-depressive Ehemann von Katie, trotz seiner immer schlimmer werdenden Episoden, dazu fähig war, um sich herum so ein perfektes, kriminelles Imperium aufzubauen, aus welchem ein Entkommen unmöglich scheint.
Dennoch kann ich für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung aussprechen: ein Buch das man auf jeden Fall gelesen haben muss.

Gefühlvoll und berührend

Dies ist mein drittes Buch von Susanna Ernst und ich liebe ihren wunderschönen und gefühlvollen Schreibstil. So auch in diesem Buch, denn bereits auf den ersten Seiten standen mir die Tränen in den Augen und auch später gab es noch einige Schluck- und Tränenmomente.

Die Geschichte von Katie und Jonah hat mich unglaublich berührt und bewegend, vor allem ihre Zeit in der Jugend, wie sie sich kennengelernt haben und sich näher gekommen sind. Ihre Vergangenheiten sind einfach nur herzerreißend und haben bei mir für einige Tränchen gesorgt.

Der zweite Teil der Geschichte spielt dann in der heutigen Zeit. Zu Beginn hat mich die Handlung dort ein wenig verloren und ich war lange Zeit nicht so berührt wie noch zu Beginn. Zum Ende wurde es dann aber noch einmal unglaublich spannend und emotional. Teilweise hatte ich Angst weiterzulesen und vor dem was noch kommt.

Jonah und Katie sind mir im Verlauf der Geschichte komplett ans Herz gewachsen und ich habe mit den beiden mitgefiebert und gehofft. Für mich waren die beiden sehr sympathische und glaubhafte Charaktere. Aber auch der Großteil der Nebencharaktere waren einfach nur toll, vor allem Milow.

Die Autorin hat wieder mal eine sehr berührende und gefühlvolle Geschichte geschaffen und ich freue mich auf mehr aus ihrer Feder.

eine schöne Geschichte voller Hoffnung und Liebe

Katie und Jonah treffen das erste Mal als Kinder in einem Kinderheim aufeinander. Jonah ist sofort von Katie fasziniert. Das Mädchen spricht seit einem Familiendrama nicht mehr und keiner kann ihr helfen. Doch Jonah findet eine Möglichkeit, Katie wieder zum Sprechen zu bringen. Die beiden werden beste Freunde und bald auch mehr. Die beiden wollen immer zusammenbleiben. Doch ihr Glück währt nicht lange ...

Die Geschichte ist in zwei Abschnitte aufgeteilt: Der erste Teil erzählt von den Jahren 1992 - 1998, in denen Katie und Jonah noch Kinder waren. Der zweite Abschnitt spielt im Jahr 2015.
Dabei wird die Geschichte abwechselnd von Katie und Jonah erzählt. Man lernt sie dabei gut kennen, da man einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle bekommt.
Vor allem der erste Teil ist einfach klasse. Katie und Jonah (und auch die anderen Kinder im Heim) müssen allein wieder ins Leben zurückfinden, da sie wegen einer Katastrophe bzw. einer schweren Vergangenheit keine Familie mehr haben. Dies wird hier so einfühlsam und wunderbar beschrieben. Man weint, lacht und hofft mit ihnen. Dieser Teil ist einfach wahnsinnig berührend. Man schließt die Kinder ins Herz. Allen voran Katie, Jonah und deren Freund Milow. Aber auch die anderen Charaktere fand ich toll beispielsweise die Betreuer des Heims. Der erste Abschnitt war einfach wunderbar und ich war ganz gespannt, wie es weitergeht.
Dann begann Teil zwei. Dieser war definitiv eine Überraschung, denn so hatte ich mir die weitere Geschichte nicht vorgestellt. Es war zwar auch leicht zu lesen und es kam auch ein bisschen Spannung auf. Für mich fehlte hier aber die wunderbare, gefühlsbetonte Erzählweise. Es war hier irgendwie anders. Ich habe zwar auch diesen Abschnitt gerne gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, aber wirklich berührt war ich hier nicht mehr.

Der Schreibstil selbst ist flüssig und mitreissend. Außerdem wird die Geschichte so anschaulich erzählt, dass man von allen Schauplätzen und Charakteren sofort ein Bild vor Augen hat.

Fazit:

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Eine schöne Geschichte voller Hoffnung und Liebe. Vor allem der erste Abschnitt ist dabei wirklich klasse und sehr berührend. Da kann der zweite Teil leider nicht ganz mithalten. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne.

So wie die Hoffnung lebt

Jonah ist 13 als er ins Kinderheim kommt. Er ist fasziniert von der 11 Jährigen Katie, die, seit sie mit 8 Jahren ins Heim kam, nicht mehr spricht. Katie hat genau wie Jonah schreckliche Dinge erlebt. Jonah beschließt das er daran etwas ändern muss und so informiert er sich in einem Buch über Möglichkeiten. Durch seine einfühlsame Art und seine Malerei schafft er es zu Katie durch zu dringen und sie nach und nach dazu zu bringen wieder zu sprechen. Mit der Zeit, werden die Gefühle der beiden füreinander stärker und als sie endlich nach Jahren zueinander finden, schlägt das Schicksal erneut zu.

Dieses Buch hat mein Herz berührt. Es spiegelt leider die Realität, wie man sie täglich in den Nachrichten hört viel zu deutlich wieder. Ich finde es einfach nur schrecklich was Jonah und Katie in ihrem noch jungen Leben widerfahren ist. Erstaunlich wie die beiden sich gegenseitig helfen konnten, das erlebte zu verarbeiten. Keiner der Psychologen hat es geschafft das Katie wieder spricht, aber Jonah hat sich ihr vertrauen erarbeitet und das unmögliche möglich gemacht. Einfach nur Herzergreifend. Der Schreibstil lässt sich leicht lesen und das Buch ist mir sehr viel Gefühl geschrieben. Kritisieren kann ich nur das manche Stellen des Buchs etwas langatmig waren. Deshalb 4 Sterne von mir.