Profilbild von lolyed

lolyed

aktives Lesejury-Mitglied

lolyed ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lolyed über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nicht judenfrei!

Hearts of Blue - Gefangen von dir

Das Cover verrät schon viel von dem Buch. Es wird ziemlich heiß. Karla ist Polizistin und versucht in ihrem Beruf Karriere zu machen. Eines Tages lernt sie Lee kennen, der definitiv auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Alles in ihr rät ihr sich von ihm fern zu halten, jedoch die Anziehungskraft zwischen ihnen bringt sie immer öfter zum Zweifeln.
Mir persönlich hat die Geschichte sehr gut gefallen. Man kann sich gut in die Hauptcharaktere hineinversetzen und fiebert mit ihm. Die Autorin schafft es immer wieder realistische und Leidenschaft geladene Momente zu schaffen. Und trotzdem gibt es eine Ausgewogenheit zwischen den Liebesszene und dem Weiterlauf der Geschichte. Die Nebencharaktere wurden ebenfalls eine Interessante Geschichte gegeben. Leider gab es manche Abschnitte in denen man als Leser nicht hundert Prozent nachvollziehen konnte wie sie zu Stande kommen (z.B. Personen die eben noch angeblich die Situation verlassen haben, tauchen in der Konversation auf…). Dass stört den Lesefluss erheblich und hat mich dazu gebracht manche Stellen bis zu fünfmal zu lesen. Außerdem wird nach dem ca. 50mal ‚Ich kann nicht mit ihm zusammen sein weil er kriminell ist‘ das Argument immer schwächer und fängt an etwas zu nerven. Trotzdem hatte ich es schwer das Buch wegzulegen und hatte Spaß beim Lesen.

Walgesang und Tierschnack

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

Von lolyed

Von lolyed
Das Buch erzählt von Maus, welche mit ihrem Bruder und ihrer Oma auf einem Schiff aufwächst. Jedoch handelt es sich um kein herkömmliches Seeabendteuer. Es spielt in einer Welt voller Fantasiewesen und Fantasiekräften. Leider wollen nicht alle dem Mädchen Gutes tun. So verwickelt sich Maus immer wieder in heroische Kämpfe bei denen sie ihren Ganzen Mut hervorbringen muss um sich gegen ihre Widersacher zu behaupten. So versucht sie sich an ihre Freunde und ihre Familie zu halten um diesen entgegenzutreten. Und nachdem ihr Vater auf seltsame Weise verschwindet, fängt für Maus das Abendteuer ihres Lebens an.
Die Autorin hat in diesem Buch eine wundervolle Welt geschaffen, in die man sich gerne hinein fallen lässt. Obwohl das Buch für ein jüngeres Publikum geschrieben wurde, habe ich gerne die Geschichte um Maus gehört. Besonders schön fand ich die fantasievolle Welt, die einem zum Träumen einlädt. Außerdem zeigt die Geschichte einem auf das auch in der ausweglosesten Situation immer noch Hoffnung besteht. So bin ich schon gespannt wie die Geschichte um unsere Protagonistin und ihre Freunde weiter geht.

Achtsamkeit für Anfänger

Mindful@work

Dieses Buch gibt einem einen guten Überblick über die genaue Begrifflichkeit und die Verwendung von Achtsamkeit in der heutigen Welt. Außerdem versucht es die Übungen möglichst einfach in den Alltag des Lesers zu integrieren.
Wenn man sich als totaler Anfänger an dieses Buch setzt ist es sehr lehrreich und kann einem einen guten Überblick geben. Jedoch für Leser die sich schon mit Achtsamkeit beschäftigt haben ist dieses Buch sehr umfangreich und kann schnell langweilig werden. Ebenso sind die Aufgaben eher an Anfänger und Unerfahrene Leser ausgerichtet.
Die zugefügte Audio CD bietet eine guten Guide für regelmäßiges Üben gerade wenn man darin noch Routine bekommen muss. Jedoch finde ich dass diese an manchen Stellen zu ungenau ist und Einem zu kurze Pausen lässt. Gerade für Anfänger ist es oftmals schwer bestimmte Nachfühlaufgaben auf Anhieb richtig auszuführen. Trotzdem kann dieses Buch ein guter Anfang zu einem achtsameren Arbeitsalltag sein.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Zwei Flügel in Solo

Zwei in Solo

Die Geschichte um Sophie und Milo beginnt eigentlich in der Schule. Milo ist Schüler und Sophie ist Lehrerin. Jedoch bemerkt Sophie erst einige Jahre später die Anziehungskraft zwischen den Beiden, als sie sich zufällig vor einer Bar treffen. Hier beginnt eine Liebesgeschichte, die beiden eine völlig neue Welt eröffnet. Was ist jedoch mit der Welt in der sie bisher lebten? Hat ihre Liebe überhaupt einen Platz in der realen Welt?
Beide Protagonisten sind interessant geschrieben und in ihrer scheinbaren Unstimmigkeit mit ihrem Umfeld, in sich stimmig. Ich konnte mich gut mit bestimmten Situationen identifizieren und erkannte viele Angewohnheit, die man im Umgang mit gut bekannten Leuten kennt. Gerade hier wird an ein paar Stellen stark übertrieben. So gibt es an vielen Stellen sehr kitschige Situationen. Gerade zum Ende des Buches, wird das Buch etwas sehr kitschig. Es wird viel auf die Tränendrüse gedrückt und es gab viele Stellen an denen ich eine kurze Pause brauchte um mich wieder auf das Buch einlassen zu können.
Trotzdem ist das Buch schön zu lesen und gibt einem die Möglichkeit sich auf neue Perspektiven auf Beziehungen und Liebe einzulassen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Eine Auszeit im Freibad

Im Freibad

Im Freibad spielt in einem Teil von London. Es handelt um die Geschichte rund um die bevorstende Schließung eines Freibades. Es wird die Bedeutung dieses Schwimmbades für die verschiedenen Besucher aufgegriffen. Hierbei ist der Fokus besonders auf zwei Frauen. Eine die ihr gesamtes Leben in diesem Schwimmbad verbracht hat und eine die gerade erst anfängt dieses für sich zu entdecken.
Die Autorin beschreibt besonders detailreich die Leben der verschiedenen Personen und wie es von dem Freibad beeinflusst wurde. Obwohl es am Anfang etwas unübersichtlich mit den vielen Figuren ist, lernt man diese schnell kennen und lieben. Jeder kennt Situationen, in denen beliebte allgemein öffentliche Institutionen geschlossen werden, da es an Geld fehlt oder Sanierungen nicht mehr finanziert werden können. Zu sehen wie diese Leute darum kämpfen die Schließung zu verhindern, ihre Leidenschaft zu sehen, ist unglaublich aufbauend
Ich habe das Hörbuch vor Allem zwischendurch gehört. Es ist eine Geschichte um sich einige Minuten hinzusetzen und für sich zu sein. So hörte ich es beim Sonne genießen oder z. B. stricken. Ich konnte mich besonders mit der jungen Protagonistin identifizieren, kannte jedoch auch Menschen, die sich gut in Rose-Marie wiederfinden. Zum Entspannen, eine absolute Empfehlung.