Cover-Bild Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer
Teil 1 der Serie "Die drei Opale"
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
Sarah Driver

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

3 CDs
Laura Maire (Sprecher), Wolfram Ströle (Übersetzer)

Maus liebt das Leben auf dem Segelschiff ihrer Oma Schneekönig. Als ihr Vater verschwindet und der düstere Elk anheuert, ist sie misstrauisch – zu Recht: Denn Elk sucht die magischen Sturmopale. Weil er glaubt, dass Captain Schneekönig etwas über die Edelsteine weiß, meutert er und verschleppt Maus’ kleinen Bruder. Um ihn zu retten, muss Maus die Opale unbedingt zuerst finden!

Veröffentlicht am 18.02.2018

„Ein überaus mutiges Mädchen“

Ein kurzfristig anberaumter samstagabendlicher Familien-Hörbuch-Marathon und Schwups war dieses aufregende und spannende Hörerlebnis - leider - auch schon wieder Geschichte. Geblieben sind absolut begeisterte Ohren, die von der ersten bis zur letzten Hörminute mitgefiebert haben.
Vorweg erstmal ein riesiges Kompliment an die Autorin Sarah Driver und die Sprecherin Laura Maire, die mit „Die drei Opale - Über das tiefe Meer“ ein wahres Meisterwerk für große und kleine Leser bzw. Hörer geschaffen haben.
Der Schreibstil und die absolut passende Wortwahl machen diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Die leidenschaftliche Vertonung setzt dann dem Ganzen noch die Krone auf und macht das Erlebnis dieses Hörbuchs rund um perfekt.
Die Handlung selbst lebt von ihren tollen Protagonisten - vorweg ein besonderes junges mutiges Mädchen - und einer Welt voller wilden Abenteuern.
Von uns gibt es daher eine 100%ige Hörempfehlung und eine riesen Vorfreude auf die kommenden Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Walgesang und Tierschnack

Von lolyed

Von lolyed
Das Buch erzählt von Maus, welche mit ihrem Bruder und ihrer Oma auf einem Schiff aufwächst. Jedoch handelt es sich um kein herkömmliches Seeabendteuer. Es spielt in einer Welt voller Fantasiewesen und Fantasiekräften. Leider wollen nicht alle dem Mädchen Gutes tun. So verwickelt sich Maus immer wieder in heroische Kämpfe bei denen sie ihren Ganzen Mut hervorbringen muss um sich gegen ihre Widersacher zu behaupten. So versucht sie sich an ihre Freunde und ihre Familie zu halten um diesen entgegenzutreten. Und nachdem ihr Vater auf seltsame Weise verschwindet, fängt für Maus das Abendteuer ihres Lebens an.
Die Autorin hat in diesem Buch eine wundervolle Welt geschaffen, in die man sich gerne hinein fallen lässt. Obwohl das Buch für ein jüngeres Publikum geschrieben wurde, habe ich gerne die Geschichte um Maus gehört. Besonders schön fand ich die fantasievolle Welt, die einem zum Träumen einlädt. Außerdem zeigt die Geschichte einem auf das auch in der ausweglosesten Situation immer noch Hoffnung besteht. So bin ich schon gespannt wie die Geschichte um unsere Protagonistin und ihre Freunde weiter geht.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein spannendes und wunderbar fantasievolles Hörerlebnis für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren!

Auf dieses Hörbuch bin ich durch die Sprecherin aufmerksam geworden. Laura Maire zählt zu meinen absoluten Lieblingshörbuchsprecherinnen, ich lausche ihrer tollen Stimme einfach unglaublich gerne. Da mich der Klappentext sofort sehr neugierig auf „Die drei Opale“ machen konnte und mir auch das Cover auf Anhieb richtig gut gefiel, wanderte das Hörbuch sogleich auf meine Wunschliste für den Februar.

Ein Leben auf einem Segelschiff, was kann es Schöneres und Spannenderes geben? Maus liebt das Schiff ihrer Oma Schönkönig über alles, was auch gut ist, schließlich wird sie irgendwann mal selbst Kapitän der Jägerin sein. So haben es die Feuergeister prophezeit. Doch dann verschwindet Maus‘ Vater spurlos, ihr kleiner Bruder Sperling gerät in Gefahr und auf dem Meer lauern plötzlich überall Gefahren. Zudem kriecht eine eisige Kälte über die aufgebrachte See, die mit dem neuen Steuermann Elk zusammenhängt. Maus kann Elk nicht leiden und ist ihm gegenüber äußerst misstrauisch. Und dies zurecht, denn Elk versucht das Kommando der Jägerin an sich zu reißen und ist zudem auf der Suche nach den drei mächtigen Sturmopalen. Als er Maus‘ kleinen Bruder entführt, setzt die 13-järhige alles daran, diesen zu retten. Dafür muss sie unbedingt die Opale finden. Für Maus beginnt ein spannendes und gefährliches Abenteuer!

Ich habe hier leider etwas gebraucht, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Diese beginnt ohne große Einleitung, man ist gleich mittendrin im Geschehen und bereits das erste Kapitel ist richtig spannend.
Was mir den Einstieg so erschwert hat, lag vermutlich an den vielen Namen und neuen Begriffen. Zudem fiel es mir anfangs nicht so leicht, mir ein Bild von dem Setting machen. Ich weiß, dass sich im Buch eine Karte von dem Land Trianukka befindet. Diese ist meiner Meinung nach äußerst hilfreich, zumindest mir hätte sie sehr geholfen. Beim Hörbuch fehlt diese Karte natürlich und da man die Begriffe und Namen nur hört und nicht liest und somit nicht vor Augen hat, kann es passieren, dass man, wie ich, am Anfang etwas verwirrt ist.

Aber abgesehen davon hat mir der erste Band von „Die drei Opale“ sehr gut gefallen. Die Geschichte ist richtig spannend, actionreich, fantasievoll und wird wirklich an keiner Stelle langweilig. Allerdings habe ich manche Szenen als etwas brutal empfunden. Es wird viel gekämpft und meiner Meinung nach sollten die Zuhörer nicht jünger als 12 Jahre sein, da schließe ich mich also der Altersempfehlung des Verlages an.

Was aber wiederum dafür spricht, dass man es hier mit einer Fantasygeschichte für etwas jüngere Zuhörer zu tun hat, sind die Namen und auch der Schreibstil, die teilweise etwas Kindliches an sich haben. Viele Charaktere haben hier Tiernamen wie Sperling, Bär oder eben Maus, unsere Protagonistin. Diese war mir leider nicht immer sympathisch. Mir kam sie manchmal zu egoistisch vor. Wofür ich sie aber bewundert habe, ist ihre Stärke und ihr Mut. Maus ist für ihre 13 Jahre wirklich ein ganz erstaunlich toughes und willensstarkes Mädchen, wobei es manchmal schon ganz gut wäre, wenn sie auf die Ratschläge anderer hören würde. Maus missachtet gerne mal Regeln und bringt sich so öfters in große Gefahr.

Eine Eigenschaft von ihr, die mir aber ebenfalls richtig gut gefallen hat, ist der Tierschnack. Maus kann mit den Tieren sprechen, während ihr kleiner Bruder Sperling die Gabe der göttergleichen Wale besitzt und mit seinem Gesang diese wundervollen Meerestiere zum Schutz der Jägerin herbeirufen kann.
Die Geschichte ist wirklich sehr fantasievoll und hatte für mich auch etwas Märchenhaftes. Auch das Setting konnte mich faszinieren. Ich liebe Geschichten, die auf Schiffen spielen, diese haben immer so eine ganz eigene Atmosphäre, so etwas Abenteuerliches, Piratenhaftes. Durch die vielen fantasievollen Ideen der Autorin bekommt dieses Abenteuer-Feeling noch etwas Magisches. Auch wenn ich anfangs so meine Schwierigkeiten hatte, mir wirklich von allem ein genaues Bild zu machen, konnte mich der Schauplatz dennoch sofort hellauf begeistern.

Ebenso begeistert bin ich von der Sprecherin Laura Maire. Wie nicht anders zu erwarten, liest sie mal wieder grandios und hat mir tolle Hörstunden beschert. Sollte auch der zweite Band als Hörbuch umgesetzt und wieder von Laura Maire gelesen werden, dann wieder ich mich bei diesem wieder für das Hören entschieden. Laura Maire hat einfach eine so schöne Stimme und kann so klasse lesen, dass ich mich immer wieder sehr darauf freue, ein neues Hörbuch mit ihr als Sprecherin zu hören.

Fazit: Spannend, magisch und wunderbar fantasievoll! Mit dem ersten Band ihrer Trilogie ist Sarah Driver ein tolles Fantasyabenteuer gelungen, welches definitiv nicht nur was für jüngere Zuhörer bzw. Leser ist. Die Geschichte ist sehr actionreich und stellenweise auch etwas brutal, sodass ich das Hörbuch auf jeden Fall erst ab 12 Jahren empfehlen würde. Trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen, hat mir der erste Band von „Die drei Opale“ sehr gut gefallen und ich bin schon richtig gespannt auf den zweiten Band. Ich hoffe sehr, dass es auch diesen als Hörbuch mit Laura Maire geben wird. Diese hat hier einfach nur grandios gelesen und mir wundervolle Hörstunden beschert. Ich kann das Hörbuch sehr empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.03.2018

Rasantes Abenteuer

Das Mädchen Maus ist eine Piratin. Sie lebt bei ihrer Großmutter, die Kapitänin eines großen Schiffes ist, während ihr Vater auf Reisen ist. Doch eines Tages kehrt ihr Vater nicht zurück und die Crew bekommt einen neuen, zwielichtigen Steuermann. Bald findet Maus heraus, dass das Märchen über die drei Opale nicht bloß eine Geschichte ist. Mutig stellt sie sich dem bevorstehenden Kampf...

Das Hörspiel war eine echte Überraschung für mich. Gleich zu Beginn startet es actionreich und mit neuen, frischen Ideen in die Geschichte. Aufgrund des Covers hatte ich eher eine Story für jüngere Kids erwartet, doch das ist es ganz und gar nicht. Es geht richtig zur Sache: es wird gekämpft, gelitten und gestorben. Die Protagonistin ist 13 Jahre alt und jünger sollten die Zuhörer meiner Meinung nach auch keinesfalls sein.

Die Story ist durchgehend spannend und bietet Charaktere, die interessant und vielschichtig sind. Es gibt nicht nur Gut und Böse, sondern auch vieles dazwischen. Toll fand ich die Idee mit dem Walgesang von Maus' Bruder Sperling und den "Tierschnak" von Maus mit ihrem Adler. Diese Personen haben mich in ihren Bann gezogen, so dass ich immer weiterhören musste, um zu wissen, wie es ihnen ergeht. Sie machen eine Menge mit und mir war das teilweise schon etwas zu viel.

"Über das tiefe Meer" ist ein rasantes Abenteuer auf hoher See, mit fantastischen Tierwesen und vielen Kämpfen, dass von Laura Maire spannend vorgelesen wird. Sie schafft eine tolle Atmosphäre für den ersten Teil dieser Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Ich habe lange gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden

Das Buch "Die drei Opale" über das tiefe Meer ist im Silberfisch Verlag erschienen. Es ist das erste Werk, dass ich von Sara Drier bzw. der Sprecherin Laura Marie gehört habe und ich war sehr gespannt auf den Auftaktroman der Kinder-Fantasy-Trilogie.

Besonders gefallen hat mir, dass die Protagonistin den Spitznamen meiner Kindheit trägt: "Maus". Sie hat einen jüngeren Bruder und ist mit ihrer Großmuter Schneekönigin, der Kapitänin, auf einem Schiff unterwegs. Sie vermisst ihren Vater und mag Elk, der als Steuermann anheuert, überhaupt nicht. Die Ereignisse überschlagen sich, und das Abenteuer beginnt nach etwa einem Drittel der Geschichte.

Ich habe die ganze erste CD gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden. Die vielen Tiernamen habe ich durcheinander gebracht und habe mir schwer getan, die Welt in meinem Kopfkino entstehen zu lassen. Hier ist das gedruckte Buch sicher von Vorteil, da sich zumindest eine Karte der Welt im Buchumschlag befindet und der Leser daher zumindest einen groben Umriss der Fantasywelt machen kann.

Viele der Charaktere bleiben flach, da mochte während der gesamten Geschichte auch kein Bild dazu entstehen. Über die Hauptcharaktere erfährt man im Laufe des Hörbuches mehr, so dass ich immer weiter in die Welt hineingezogen wurde und nach zwei Drittel dann so richtig in der Welt versunken bin. Wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich sicher nicht so weit gehört, sondern am Ende der ersten CD zum Hören aufgehört und die Zweite gar nicht erst eingelegt.

Als Österreicherin musste ich bei "Tierschnack" grinsen. Zwar kenne ich den deutschen Ausdruck "schnacken" für plaudern, allerdings gibt es im österreichischen Deutsch ein ähnlich klingendes Wort, das den Geschlechtsakt beschreibt. Nach einer CD hat mich das jedoch nicht mehr zum Schmunzeln gebracht, sondern ich hatte mich an diesen Ausdrück gewöhnt.

Das letzte Drittel war dann die spannende Geschichte, die vom Cover her versprochen wurde und nach dem Ende hätte ich gerne sofort bei Teil 2 weitergehört. Ich bin überzeugt, dass die Trilogie gut überlegt ist, jedoch konnte mich der Einstieg in die Geschichte nicht packen - ich wäre gerne schneller in der Fantasywelt angekommen und hätte die wichtigsten Personen gerne nacheinander kennengelernt, bzw. weniger nicht wichtige Nebencharaktere im Hörbuch gehabt, wenn schon eine eigene Hörfassung geschrieben wird.

Fazit: das letzte Drittel fand ich spitze.