Eine süße Mäuse-Helden-Geschichte für groß und klein.
Der MäuseritterBei uns hat der Mäuseritter aus dem aktuellen Programm des Loewe-Verlages Einzug gehalten. Ein Buch, das aus der Schreibfeder von Cornelia Funke stammt und durch tolle Zeichnungen von Annette Swoboda zum ...
Bei uns hat der Mäuseritter aus dem aktuellen Programm des Loewe-Verlages Einzug gehalten. Ein Buch, das aus der Schreibfeder von Cornelia Funke stammt und durch tolle Zeichnungen von Annette Swoboda zum Leben erweckt wurde.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ritter Tristan hat genug! In seiner Burg gibt es eindeutig zu viele Mäuse und die nagen wirklich alles Mögliche an. Da er sich das nicht länger gefallen lassen möchte, stellt er die Katze Meg ein, in der Hoffnung, dass diese zukünftig für ein mausfreies Zuhause sorgen würde. Doch der Ritter und seine Katze haben nicht mit dem mutigen Mäuseritter Gawain gerechnet, der ihren schönen Plan vereiteln möchte.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wieder ein zauberhaftes Kinderbuch, über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Ich muss gestehen, meinem Sohn und mir ist der Titel ins Auge gesprungen und die Geschichte sprach uns ebenso an. Erst als das Buch hier war, haben wir wahrgenommen, dass Cornelia Funke die Autorin des süßen neuen Kindesbuches ist, die sich inzwischen ja schon einen großen Namen gemacht hat.
Als wir das Buch aufschlugen, kam uns der Zeichenstil auch gleich bekannt vor. Annette Swodoba hat nämlich schon unter anderem den Mondscheindrachen gezeichnet, den wir noch aus der Kindergartenzeit kennen.
Sowohl da als auch hier konnte die Zeichnerin uns voll ab überzeugen. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und passen perfekt zum Text. Der Text ist gut lesbar und hat die perfekte Größe, um das Buch gemeinsam mit den Erst- oder Zweitklässlern zu lesen, wenn man das möchte. Hin und wieder gibt es zwar in dem Bereich ein paar schwierigere Wörter, doch gemeinsam war nichts eine Hürde :)
Mein Sohn und ich haben die Seiten abwechselnd gelesen und auf den zahlreichen farbigen Seiten die eine oder andere Kleinigkeit entdeckt. Die Story selbst war spannend und hat genau die perfekte Länge für eine gemeinsame Abendgeschichte.
Kurz um: Wer ein Buch über mutige Mäuse sucht, die sich nicht so schnell unterkriegen lassen, einem kleinen Helden, der sich jeder Herausforderung stellt und einer süßen Bilderbuchgeschichte, in der man zahlreiche Kleinigkeiten entdecken kann, während man das Kinderbuch gemeinsam erlebt, der sollte unbedingt das Buch einmal in die Hand nehmen und hineinlesen.
Von meinem Sohn und mir gibt es jedenfalls volle Sterne.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Eine süße Mäuse-Helden-Geschichte für groß und klein.
5 von 5 Sternen
Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt