Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Lesejury Star
offline

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherhausen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2018

Ein wundervolles Jugendbuch über die Schönheit des Lebens

Glück ist eine Gleichung mit 7
0

Vor einer Weile bin ich durch eine Rezension auf das Buch "Glück ist eine Gleichung mit 7" aufmerksam geworden. Lange lauerte das Buch auf meiner Leseliste und als es mir neulich in einer Buchhaltung in ...

Vor einer Weile bin ich durch eine Rezension auf das Buch "Glück ist eine Gleichung mit 7" aufmerksam geworden. Lange lauerte das Buch auf meiner Leseliste und als es mir neulich in einer Buchhaltung in die Hände fiel, musste ich es einfach kaufen. Dieses Jugendbuch ist eine wunderbare Geschichte über ein ganz besonderes Mädchen, welches ihre Eltern verliert, daran aber nicht zerbricht sondern sogar noch das Leben all der Menschen um sich herum zum Besseren wendet.

Holly Goldberg Sloan lebt mit ihrer Familie in Santa Monica, Kalifornien und ist Regisseurin, Filmproduzentin sowie Drehbuchautorin. Sie ist eine Weltenbummlerin und hat im Alter von 24 Jahren bereits in den Niederlanden, in Istanbul, New York City, Washington D.C. und Oregon gelebt. 2015 erschien ihr erstes Jugendbuch "Glück ist eine Gleichung mit 7" bei Hanser, gefolgt von dem Kinderbuch "Short" (2018).

Willow ist eine ganz besondere Protagonistin, stets sieht sie immer die Positive Seite an den Dingen und ihr Wissensdurst ist unersättlich. So studiert sie das Verhalten von Fledermäusen und züchtet einen prachtvollen Garten. Außerdem begeistert sie die Zahl 7. Nachdem Willow ihre Adoptiveltern durch einen Autounfall verliert, weiß zunächst keiner so recht, wo hin mit ihr. Doch ihre Freundin Mai nimmt sie kurzerhand zu sich. Willows Anwesenheit verändert die Welt der Menschen, die ihr begegnen und es entstehen neue Möglichkeiten, die das Leben dieser Menschen nachhaltig verbessern.

Zitat: „meiner Meinung nach ist es keine sonderlich gute Idee, Menschen festzulegen. Wir sind alle bunt gemixte genetische Eintöpfe. Jeder Mensch besteht aus jeder Menge Zutaten, die ihn zu etwas machen, was einzigartig ist.“ (Seite 23)

Das Cover zeigt wunderbar die Besonderheit Willows. Sie ist wie der farbenfrohe rote Fisch, der gegen den Strom aller türkis farbener Fische schwimmt. Sie ist einzigartig in ihrer Art und in dem, was sie tut.

Die Geschichte erfasste mich wie ein Sog. Die hochbegabte Willow ist so ungewöhnlich und dabei sehr liebenswert. Ihr tragischer Schicksalsschlag wird einfühlsam und gleichzeitig distanziert geschildert. Denn so ist Willow, sie analysiert und ist sehr rational. Sie erinnerte mich sehr an Sheldon Cooper aus der Serie "The Big Bang Theory". Während Willow allein durch ihre Anwesenheit und ihre rationalen Taten ihr Umfeld beeinflusst, nehmen die Menschen ihr Leben in die eigenen Hände. Ein Taxifahrer sieht ein, dass er mehr vom Leben erwartet als nur Taxi zu fahren und seine Ausbildung endlich in Angriff nehmen muss. Willows Sozialarbeiter übernimmt Verantwortung, anstatt in seiner eigenen Wohnung zu versauern. Willows Freundin Mai ist von Beginn an stark und setzt sich durch, doch auch ihre Lebensumstände werden durch Willows Schicksal verbessert. Mais Bruder Quang-ha bekommt endlich Stabilität und Normalität und öffnet sich zunehmend der eigenen Familie. Deren Mutter Pattie war stets eine Lebenskünstlerin und merkt endlich, dass sie ihren Kindern mehr bieten sollte als nur das Nötigste.
Das Ende der Geschichte bot vielleicht ein wenig zu viele Happy Endings. Das wäre gar nicht nötig gewesen und machte die Geschichte zum Schluss etwas unglaubwürdig und märchenhaft. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich zu diesem Buch habe.

"Glück ist eine Gleichung mit 7" ist eine bewegenden Geschichte, mit viel Tiefgang und einigen Erzählsträngen, die ein wunderbares Ganzes ergeben. Man lacht. Man weint. Man ist zutiefst gerührt über dieses wundervolle und pragmatische Mädchen, welches nichts Böses in sich trägt sondern einfach nur die Schönheit des Lebens sieht.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Gruselfaktor von der ersten Seite an

Serafina Black, Band 03
0

Ein junges Mädchen, welches die Hüterin des Waldes ist und sich in einen Panther verwandeln kann. Das verspricht ein spannendes Lesevergnügen zu werden. Zunächst hatte ich vor, das Buch mit meiner Tochter ...

Ein junges Mädchen, welches die Hüterin des Waldes ist und sich in einen Panther verwandeln kann. Das verspricht ein spannendes Lesevergnügen zu werden. Zunächst hatte ich vor, das Buch mit meiner Tochter zu lesen, doch schnell wurde klar: zu gruselig für eine 6-jährige (Altersempfehlung des Verlags: ab 11 Jahren). Also las ich "Serafina Black und das Rätsel des Waldes" alleine und war begeistert.

Robert Beatty lebt mit seiner Familie in Asheville/North Carolina. Bei "Serafina Black" handelt es sich um eine Buchreihe. Der hier vorgestellte Roman ist der dritte der Reihe. Das dort erwähnte Biltmore House existiert tatsächlich, wurde im 19. Jahrhundert von der Familie Vanderbilt errichtet und beinhaltet riesiges Ländereien. Sein neuster Roman "Willa of the Wood" erscheint im Juli diesen Jahres in englischer Sprache

Die Geschichte setzt voller Dramatik ein, denn Serafina erwacht tief in der Erde begraben in einem Sarg. Schnell findet sie heraus, dass ein böser Zauberer sein Unwesen in ihrem Wald treibt und Serafina, die Gestaltwandlerin, muss unbedingt ihre Freunde in Biltmore warnen. Doch das ist gar nicht so leicht.

Der Autor beschreibt sehr behutsam die Gefühlswelt Serafinas. Er lässt sich Zeit die Geschichte aufzurollen, dabei ist die Handlung aber keinesfalls langweilig.
Als sehr tragisch empfand ich es, mitzuerleben, wie Serafina Freund Braeden droht an seinem Kummer zu zerbrechen. Wie er sich selbst aufgibt und der dunklen Macht zu verfallen scheint.
Während die Handlung sehr gruselig beginnt (weswegen ich das Buch meiner Tochter nicht weiter vorgelesen habe), ist die Handlung ansonsten zumeist ruhig und sehr gedankenvoll. Der Kampf mit dem Zauberer ist zwar anschaulich beschrieben, erschreckt die jüngeren Leser aber vermutlich nicht all zu sehr. Die Spannung ist gehalten, ohne für Angst und Schrecken zu sorgen.
Da es sich um den dritten Band der Reihe handelt, war ich zunächst skeptisch, ob ich alles verstehen würde. Doch geschickt eingefügte Rückblicke auf den ersten und zweiten Band der Reihe ermöglichen es, auch unwissende Leser über die wichtigsten Geschehnisse in Kenntnis zu setzen.

Dieses Buch handelt von Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen. Die Lektüre bereitete mir großen Spaß und es fiel mir schwer, das Buch zur Seite zu legen, da ich voll und ganz in den Bann gezogen war. Allzu viel möchte ich über Serafina Blacks Geschichte nicht weiter verraten. Fest steht, dass sie einige Überraschungen und Wendungen parat hält, welche ein spannendes Lesevergnügen bereiten. Die ersten beiden Bände werde ich mir sicherlich noch zulegen.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Wenn nichts so ist, wie es scheint.

Wolkenschloss
0

Nachdem ich die "Edelsteintrilogie" von Kerstin Gier regelrecht verschlungen habe, war ich begeistert, als ich erfuhr, dass ein neuer Roman von der Autorin erschienen ist. "Wolkenschloss" ist ein mitreißendes ...

Nachdem ich die "Edelsteintrilogie" von Kerstin Gier regelrecht verschlungen habe, war ich begeistert, als ich erfuhr, dass ein neuer Roman von der Autorin erschienen ist. "Wolkenschloss" ist ein mitreißendes Buch mit tollen Protagonisten, witzigen Wortgefechten und Spannung bis zum Ende.

Kerstin Gier (geboren 1966) veröffentlichte 1995 ihr erstes Buch. Inzwischen sind einige Jugend-, Frauen- und Liebesromane entstanden, welche große Erfolge feiern. Die "Edelsteintrilogie" ("Rubinrot", 2009; "Saphirblau", 2010 und "Smaragdgrün" 2010) wurde bereits verfilmt. Auch ihre "Silbertrilogie" ist ein internationaler Bestseller.

Fanny hat die Schule geschmissen und arbeitet für ein Jahr im Wolkenschloss, einem altehrwürdigen Grandhotel, an dessen Fassade es zu bröckeln beginnt. Während des berühmten Silvesterballs haben die Angestellten alle Hände voll zu tun, denn die Gäste haben alle ihre Eigenheiten und sind nicht immer die, für die sie sich ausgeben. Da trifft Fanny auf den jungen Mann Tristan, der sich seine Zeit mit Fassadenkletterei vertreibt. Aber auch Ben, der Sohn des Hotelinhabers, hat ihr Interesse geweckt. Und plötzlich gerät alles im Hotel außer Kontrolle.

Das Cover des Buches ist sehr detailreich und denen der Edelsteintrilogie ähnlich. All die verschiedenen Hotelgäste sind dort abgebildet und der Charme der alten Gemäuer kommt wunderbar zur Geltung. Entfernt man den Umschlag kommt ein fliederfarbener Einband zum Vorschein welcher mit Illustrationen versehen ist, die die Atmosphäre des Wolkenschlosses einfangen. Dies alles ist sehr liebevoll umgesetzt und ein echter Hingucker.

Kerstin Gier ist wiedermal ein mitreißender Roman gelungen. Ihre Charaktere sind so greifbar beschrieben, dass man als Leser von der ersten Seite an mitfiebert. Fanny ist eine tolle Protagonistin, sie nimmt sich selbst in ihren Gedanken auf die Schippe und ist mutig sowie schlagfertig, was für einige tolle Dialoge sorgt.
Tristan erscheint wie ein typischer geheimnisvoller Badboy, der durchaus auch zu witzigen und schlagfertigen Diskussionen beiträgt und sympathisch aber auch sehr geheimnisvoll wirkt. Ihm gegenüber steht Ben, der bodenständige junge Mann, der anpacken kann. Er ist verlässlich und hilfsbereit. Die beiden könnten wohl unterschiedlicher nicht sein.
Etwas schade und leicht plump fand ich die Tatsache, dass Fanny nicht alleine ihre Gefühle für Ben erkennt, sondern sich zunächst lediglich zu Tristan hingezogen fühlt. Sie brauchte Delia als Anstoß, um sich darüber klar zu werden.

Diese Geschichte ist voller spannender Wendungen die einen von Beginn an mitreißen und nicht mehr loslassen. Auch die Gefühlsebene kommt dabei nicht zu kurz und so hat man ein wundervolles Leseerlebnis, welches ich nur jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Drachen-Fans aufgepasst!

Dragons: Der große Drachenführer
0

Im Panini Verlag erschien ein Buch, welches sich ganz den Drachen der Serie bzw. Filmreihe "Dragons" oder auch "Drachen zähmen leicht gemacht" widmet. Es werden alle in der Serie vorkommenden Drachen ...

Im Panini Verlag erschien ein Buch, welches sich ganz den Drachen der Serie bzw. Filmreihe "Dragons" oder auch "Drachen zähmen leicht gemacht" widmet. Es werden alle in der Serie vorkommenden Drachen vorgestellt. Der Bezug zur Handlung, die berühmtesten Drachen jener Art, Drachenklasse (wie Angriffsklasse, Wackersteinklasse, Chaosklasse, Phantomklasse, Pfeilklasse, Gezeitenklasse), die Drachenart in Zahlen, typisch Merkmale der verschiedenen Drachenarten und zusammenfassende Stichpunkte bieten einen guten Überblick über die dreißig verschiedenen Drachenarten, die hier näher beschrieben werden.

Meine Tochter hatte große Freude beim Lesen und konnte einige Details aus der Serie darauf beziehen und näher erklären. Es handelt sich um ein schönes Buch, welches die Herzen von Dragons-Fans höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Ein Auf und Ab der Gefühle

Save You
0

Bei "Save You" handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie. Sowohl den vorhergegangen, als auch diesen Band habe in innerhalb kürzester Zeit gelesen. Nicht nur die beiden Hauptcharaktere James und ...

Bei "Save You" handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie. Sowohl den vorhergegangen, als auch diesen Band habe in innerhalb kürzester Zeit gelesen. Nicht nur die beiden Hauptcharaktere James und Ruby sind gut gezeichnet, auch die Nebenprotagonisten sind einem sympathisch und geben der Geschichte Tiefgang.

Mona Kasten (geboren 1992) studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement. Inzwischen konzentriert sie sich auf ihre schriftstellerische Karriere und lebt mit ihrem Mann in Niedersachsen. Mit ihrer Again-Reihe ("begin again" (2016), "trust again" (2017) und "feel again" (2017)) feierte sie bereits große Erfolge.

James befindet sich in einem tiefen Loch, er kommt mit dem Tod seiner Mutter nicht zurecht und hat Ruby, das einzige Mädchen, was ihm je etwas bedeutet hat, von sich gestoßen. Doch er kommt zur Besinnung und erkennt, dass er um Ruby kämpfen muss.

Mona Kasten erzählt die Geschichten um Ruby und James gefühlvoll und mitreißend. Man kann ihre Bücher nur schwer zur Seite legen, da ein Ereignis auf das nächste folgt.
Der zweite Band beginnt sehr emotional. Da ist die Trauer um die verstorbene Mutter, aber auch die Wut über den Betrug und die Angst vor der Zukunft.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, der Leser fiebert mit allen mit, ob Haupt- oder Nebenprotagonist und empfindet für jeden Sympathie. Der erste Band ist aus wechselnder Perspektive zwischen Ruby und James geschrieben, im zweite Band bekommen die Geschwister Lydia und Ember auch eine Stimme und ermöglichen somit dem Leser weitere Ebenen der Geschichte zu erleben.

"Save You" endet wie schon "Save Me" mit einem gemeinen Cliffhanger, jetzt heißt es abwarten, bis am 31. August 2018 das große Finale der Liebesgeschichte zwischen Ruby und James erscheint. Ich bin schon sehr gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover