Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine schöne Geschichte

Ich bin Bird
0

"Ich bin Bird" von Sofie Laguna ist 2010 im Carlsen Verlag erschienen.

Bird und Sugar, beste Freunde für immer. Das haben sie sich versprochen, aber dann zieht Sugar um. Das war es mit Angeln am Fluss, ...

"Ich bin Bird" von Sofie Laguna ist 2010 im Carlsen Verlag erschienen.

Bird und Sugar, beste Freunde für immer. Das haben sie sich versprochen, aber dann zieht Sugar um. Das war es mit Angeln am Fluss, Fahrrad fahren und anderem Unsinn, den die beiden angestellt haben. Also will Bird seinen Wunsch erfüllen und macht sich dafür auf die Suche nach A.P. Davies, den Autor des besten Vogelbuchs der Welt.


Ich habe mir das Buch von meiner Schwester ausgeliehen, denn sie sagte es ist gut. Und ich muss sagen, ja es ist gut, hat aber auch ein paar Schwächen. Bird wächst mit seinem Vater auf, denn die Mutter ist durchgebrannt und hat die Familie verlassen als Bird noch klein war. Man merkt das Bird (Jamie) ein bisschen unsicher ist und sich am liebsten den ganzen Tag mit Vögelbeobachtung beschäftigen möchte. Aber das geht nicht und so stellt er oft Unsinn an. Und man merkt richtig wie seine Welt zusammen bricht als auch noch sein bester Freund wegziehen muss. Ich habe gefühlt wie verzweifelt Jamie war, wie unsicher und wie allein gelassen er sich gefühlt hat. Die Geschichte war leicht zu lesen, wobei es sich am Anfang noch etwas gezogen hat und es doch ein paar Wiederholungen gab. Dennoch hat die Autorin genug Emotionen gestreut, damit man sich hinein versetzen konnte,teils hätte sie die Personen mehr vorstellen können. Wobei es hier eben hautsächlich um Bird geht, wie ja schon der Titel sagt.


Ein interessantes Kinderbuch, das auch eine ernste Seite hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Winterfold Akademie - ganz gut, aber nichts Neues

Mystische Mächte
0

"Bitter & Sweet- Mystische Mächte" ist der Auftakt einer Reihe rund um die Winterfold Akademie und ist 2016 im ivi Verlag erschienen.

Jillian möchte so gerne ein normaler Teenager sein. Aber an ihrem ...

"Bitter & Sweet- Mystische Mächte" ist der Auftakt einer Reihe rund um die Winterfold Akademie und ist 2016 im ivi Verlag erschienen.

Jillian möchte so gerne ein normaler Teenager sein. Aber an ihrem 17. Geburtstag erfährt sie, dass sie eine Hexe ist. Und jetzt muss sie an die Winterfold Akademie. Dort wimmelt es nur so von anderen Hexe, Vampiren und Werwölfen. Und auch andere Wesen wie Dämonen gibt es. An der Schule findet sie zum Glück schnell Freunde, die immer hinter ihr stehen. Doch auch dort ist sie nicht normal.


Mich hat das Cover angesprochen, die Farbgestaltung. Und mir gefallen auch die Zeichnung bei jedem Kapitelanfang. Leider muss ich sagen, dass die Geschichte in den Grundzügen viel Ähnlichkeit mit der Mythos Academy und House of Night hat. Denn ihre Eltern sind beide tot und sie wächst bei Verwandten, nämlich ihrer Tante auf. Und dann kommt sie auf eine Akademie/Schule für Begabte. Das ist ja wohl nichts Neues.
Auch sonst gibt es immer wieder mal Parallelen zu anderen Geschichte. Aber die Autorin bringt auch ihre eigenen Gedanken mit ein und schafft so eine geheimnisvolle Atmosphäre. Jillian,ein besonderes Mächte, steht im Mittelpunkt und hat keine Ahnung zu was sie alles fähig ist. Und das verpackt die Autorin gekonnt und nach und nach kommen ihre Fähigkeiten und Eigenschaften ans Licht.
Der Schreibstil lässt sich flüssig und schnell lesen und durch viele Kampfszenen bleibt es auch spannend. Vor allem das Ende bzw. die Auflösung des Täters, der hinter all den Angriffen steckt, hat mich wirklich überrascht.
Ich werde die Fortsetzung lesen.


Ein gutes Jugendbuch, das viel Ähnlichkeit mit anderen hat und dennoch gut geschrieben ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Willem's Jahr

Und ein ganzes Jahr
0

"Und ein ganzes Jahr" von Gayle Forman ist 2016 im Fischer Verlag erschienen und das Gegenstück zum Roman-Duo rund um Allyson und Willem.


Willem ist noch keinem Menschen wie Lulu begegnet. Sie hat ihn ...

"Und ein ganzes Jahr" von Gayle Forman ist 2016 im Fischer Verlag erschienen und das Gegenstück zum Roman-Duo rund um Allyson und Willem.


Willem ist noch keinem Menschen wie Lulu begegnet. Sie hat ihn berührt und zwar mehr als er sich vorgestellt hat. Und doch weiß er nichts von ihr, nicht einmal ihren richtigen Namen. Und so macht er sich auf die Suche nach diesem Mädchen und versucht alles. Und doch findet er sich nicht..


Dies ist der 2. Teil und ich muss sagen, ich hätte das Buch direkt im Anschluss an Teil 1 lesen sollen. Denn ich hatte anfangs kleine Probleme damit zu zu ordnen wer Yael und Bram und Saba sind. Doch ich bin trotzdem gut in die Geschichte gekommen und es hat mir Spaß gemacht Willem's Erlebnisse mit zu erleben. Mir hat die Suche gefallen, wie er jedes Fünkchen, an das er sich noch erinnern kann, hernimmt und sich an den Orten auf dich Suche macht. Und der jugendliche Schreibstil passt einfach perfekt zu den Personen. Toll finde ich auch die Entwicklung die Willem durchmacht und die man hautnah miterlebt. Die Beschreibung sind der Autorin wirklich gelungen und ich habe mit ihm mitgefiebert. Die Autorin verknüpft hier so viele Verstrickungen, die Willem an den Punkt führen, an dem er letztendlich ankommt. Ich hab mich wohlgefühlt und gespannt jedes seiner Erlebnisse betrachtet, analysiert und gehofft, dass es sich zum Guten wendet.


Für alle Fans von "Nur ein Tag" und jeden der gerne Jugendbücher liest.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zur Hörbuchfassung

Wie Zuckerwatte mit Silberfäden
0

"Wie Zuckerwatte mit Silberfäden" von Sophia Bennett ist 2010 als Hörbuch im Silberfisch Verlag erschienen.


Nonie, Edie und Jenny leben in London. Nonie liebt Mode, Edie will zu den Vereinten Nationen ...

"Wie Zuckerwatte mit Silberfäden" von Sophia Bennett ist 2010 als Hörbuch im Silberfisch Verlag erschienen.


Nonie, Edie und Jenny leben in London. Nonie liebt Mode, Edie will zu den Vereinten Nationen und Jenny hat ihren ersten Job als Schauspielerin hinter sich. Und dann ist da noch Krähe, ein junges Mädchen, das nicht richtig lesen kann. Aber ihr Modeentwürfe sind sagenhaft. Eine Geschichte über Freundschaft,Vergangenheit und Zusammenhalt.


Ich hab dieses Hörbuch ausgeliehen, da ich dachte, mal etwas nicht zu anspruchsvolles für Zwischendurch. Ich habe ein Hörbuch über Mode erwartet, oberflächlich und nur das Thema Mode im Mittelpunkt. Aber ich wurde überrascht. Denn die Autorin Sophia Bennett hat hier ein Werk über das Wachsen einer Freundschaft geschaffen und es ist von Nana Spier perfekt umgesetzt worden. Eine angenehme Stimme, die die Gefühle der Personen ausgesprochen authentisch rüber bringt. Ihre Interpretation passt perfekt, genau so habe ich sie mir auch vorgestellt. Die Autorin verbindet hier die Modewelt von London mit dem Leid in Afrika und den Krisengebieten. Den Krähe kommt dort her. Teils war ich etwas überrascht und konnte mir nicht vorstellen, dass die Jugendlichen so etwas alleine schaffen. Dennoch war es angenehm und hat mich teils bewegt, wie sie zusammen gehalten und sich gegenseitig unterstützt haben. Ein Hörbuch zum Wohlfühlen, das einem die Augen öffnet,auch mal über den Tellerrand hinauszu schauen.


Von mir gibt es eine Hörempfehlung, ich habe es genossen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kurzweilige Geschichte für Zwischendurch

Mit Flipflops ins Glück
0

"Mit Flipflops ins Glück" von Matthias Sachau ist 2016 im Insel Verlag erschienen.

Nina ist schon lange mit Sami zusammen und eigentlich glücklich, denn manchmal kennt er sie sogar besser als sie selbst. ...

"Mit Flipflops ins Glück" von Matthias Sachau ist 2016 im Insel Verlag erschienen.

Nina ist schon lange mit Sami zusammen und eigentlich glücklich, denn manchmal kennt er sie sogar besser als sie selbst. Alles läuft gut, doch dann erhält er ein Jobangebot in Brasilien. Soll sie ihn begleiten? Kann sie dort glücklich werden so ganz ohne Freunde und Familie und dem Café, das sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin aufgebaut hat?
Und dann taucht auch wieder Gero auf, ihre erste große Liebe..
Welche Entscheidung wird Nina treffen?



Ich bin mit der Erwartung eine nette Sommerlektüre zu bekommen an dieses Buch herangetreten und ich wurde nicht enttäuscht. Anfangs war die Sicht ein wenig ungewohnt, doch nach ein paar Seiten bin ich gut in die Geschichte eingetaucht. Der stetige Wechsel zwischen der Gegenwart und den Erinnerung aus ihrer Jugend und Vergangenheit hat mich positiv überrascht und mir sehr gut gefallen, auch wenn das häufig recht plötzlich kam. Mir haben die Zeitsprünge in die Vergangenheit anfangs sogar besser gefallen, denn ich konnte und kann mit Sami nichts anfangen. Er war mir einfach nicht ganz sympathisch und ich hatte immer ein schlechtes Gefühl. Nina war mir sympathisch, auch wenn sie teils ein wenig abhängig von Sami und uneigenständig war. Die Geschichte war aber angenehm zu lesen und ist perfekt für zwischendurch! Mal eine etwas andere Sommerlektüre, die doch manchmal etwas vorhersehbar war.

Mir hat das Buch gut gefallen und jeder der eine kurzweilige Geschichte lesen möchte, die gut unterhält, ist hier an der richtigen Stelle.