Profilbild von zessi79

zessi79

Lesejury Star
offline

zessi79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zessi79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2018

Zurück in der Welt von Harry Potter

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
0

Inhaltsangabe:
Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück! Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und ...

Inhaltsangabe:
Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück! Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feiert am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere. Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Meinung:
Ich habe das Buch bereits vor zwei Jahren in Englisch gelesen, als es erschienen ist und ich fand es damals schon toll, wieder in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Jetzt hatte ich Lust, das Buch endlich mal in Deutsch zu lesen.

Mir war von Anfang an bewusst, dass dieses Buch anders ist, als die bisherigen Harry Potter Bücher. Und es war und wird nie für mich der 8. Band der Harry Potter Reihe sein, gerade weil dieses Buch anders ist. Die eigentliche Harry Potter Reihe endet für mich nach dem 7. Band. Dieser Band ist einfach nur das Buch zu dem Theaterstück, nicht mehr und nicht weniger. Aus diesem Blickwinkel heraus gesehen, finde ich das Buch toll.

Den Plott finde ich toll, es ist einfach schön, über altbekannte Charaktere wieder mal etwas zu lesen. Es gefällt mir auch, die Kinder der einstigen Schüler von Hogwarts kennenzulernen. Klar lässt sich das Buch nicht so flüssig lesen, wie die bisherigen Harry Potter Bücher, aber man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Theaterstück handelt, welches auf Papier gebracht wurde.

Albus Potter macht es mir nicht einfach, irgendwie mag ich ihn nicht besonders. Zum Ende der Geschichte hin wurde es zwar besser, aber Freunde werden wir wohl trotzdem nicht. Sehr positiv überrascht hat mich allerdings Scorpius Malfoy, der Sohn Draco Malfoys. Ihn habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Durch dieses Buch kann ich auch einige Dinge, die Draco Malfoy getan hat, besser nachvollziehen und kann ihn nun auch besser leiden.

Mir hat das Buch gefallen und ich habe mich sehr wohl in der Welt von Harry Potter gefühlt. Irgendwie war es wie nach Hause kommen…

Fazit:
Es ist einfach schön, mal wieder in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Ich liebe es, auch wenn es keine klassische Geschichte ist.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Save me - Ich liebe dieses Buch

Save Me
0

Inhaltsangabe:

Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist ein erfolgreicher Abschluss vom Maxton Hall College, eine der ...

Inhaltsangabe:

Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist ein erfolgreicher Abschluss vom Maxton Hall College, eine der teuersten Privatschulen Englands. Vor allem mit James Beaufort, dem heimlichen Anführer des College, will sie nichts zu tun haben. Er ist zu arrogant, zu attraktiv und zu reich. Doch schon bald bleibt ihr keine andere Wahl.



Meinung:

Ich habe von Mona Kasten in der Vergangenheit bereits "Begin Again" gelesen und das Buch hatte mich schon von ihrem Schreibstil überzeugt. Daher bin ich schon mit hohen Erwartungen an das Buch gegangen. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist absolut gefühlvoll beschrieben und man kann nicht anders, als mit den Protagonisten zu hoffen und zu bangen.



Die Protagonisten Ruby und James sind einfach großartig. Ich habe die beiden sofort ins Herz geschlossen. Beide sind gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Im Laufe des Buches wird eine Weiterentwicklung der beiden Charaktere deutlich, was ich sehr, sehr gerne gelesen habe. Auch sämtliche Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und es macht Spaß über sie zu lesen.



Ich war zu Beginn wirklich nicht sicher, ob das Buch eine Wiederholung der ganzen "Böser Junge – braves Mädchen"-Storys ist und habe lange überlegt, ob ich das Buch tatsächlich lesen möchte. Da mich aber "Begin Again" überzeugt hat, habe ich mir das Buch trotzdem besorgt. Und ich bin wirklich froh. Weil die Geschichte wirklich anders ist. Und sie ist vor allem nicht so, wie es zu Beginn scheint. Eigentlich ist Ruby die starke Persönlichkeit und James eine traurige Persönlichkeit, dessen Leben von vorne bis hinten durch andere durchgeplant ist.



Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte, die im ersten Band übrigens mit einem fiesen Cliffhanger endet, weitergeht und freue mich wahnsinnig auf die weiteren Bände der Reihe.



Fazit:

Unglaublich tolles Buch, ich habe es geliebt zu lesen. Ich war unglaublich gerne Gast im Maxton Hall College. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Für mich definitiv ein Jahreshighlight =)

Veröffentlicht am 05.06.2018

Tolle Meditationen für zwischendurch und zum Einschlafen

Mini-Meditationen - Meditationen für zwischendurch und zum Einschlafen (inkl. Musik-CD)
0

Inhaltsangabe:
Ganz einfach selbstständig meditieren!
Dem Gehirn ist es egal, ob es etwas wirklich oder gedanklich erlebt. Darum funktionieren Meditationen. Es sind Erlebnisse im Kopf. Geschichten, die ...

Inhaltsangabe:
Ganz einfach selbstständig meditieren!
Dem Gehirn ist es egal, ob es etwas wirklich oder gedanklich erlebt. Darum funktionieren Meditationen. Es sind Erlebnisse im Kopf. Geschichten, die uns gut tun. Wir können nicht kontrollieren, was uns im Alltag passiert. Aber wir können bestimmen, was wir denken und was wir innerlich erleben.

Mit diesem Buch kannst du dir selbst oder auch einer anderen Person dabei helfen, innere Stärke zu erlangen. Egal ob Kind oder Erwachsener. Klassische Meditationsbilder sind in diesem Buch modern, alltagstauglich und auf Augenhöhe umgesetzt. Sie dauern jeweils um die 12 Minuten und sind damit perfekt für den Alltag geeignet. Die Audio CD liefert die passende Musik zu den einzelnen Meditationen mit den folgenden Themen:

Gelassenheit - zum Loslassen wiederkehrender Gedanken
Mut - gegen Zukunftsangst und Unsicherheit
Ich bin genug - zur Steigerung des Selbstwertgefühls
Deine Vorfahren - zur Selbstakzeptanz und Kräftigung
Ich hab mich lieb - zur Stärkung der Selbstliebe
Heilkraft - zur Unterstützung der Selbstheilung

Die Meditationen unterstützen beim Loslassen von wiederkehrenden Gedanken, helfen gegen Unsicherheit und Angst, stärken das Selbstwertgefühl und kräftigen die Seele für den Alltag. Ohne Ooohm.

Meinung:
Ich bin ja nun wirklich kein Fan von Esoterik oder sowas und habe vorher noch nie in meinem Leben meditiert. Aber ich mag diese Entspannungsmusik, die habe ich zum Beispiel bei Massagen schon gehört und durch die Musik kann man wirklich toll entspannen.

Aufgrund einiger gerade nicht so schöner Lebensumstände habe ich mir überlegt, ob ich mich mal mit dem Thema Meditation / Entspannung befassen soll. Dann bin ich auf dieses Buch gestoßen und habe mir gedacht, das muss ich mal probieren.

Und ich muss sagen, ich bin gegeistert von dem Buch. Es sind Meditationen mit sechs verschiedenen Themen in dem Buch aufgelistet, zu denen es jeweils ein spezielles Musikstück gibt. Man kann die einzelnen Meditationen einfach für zwischendurch oder zum Einschlafen benutzen, dafür gibt es jeweils einen separaten Beginn und einen separaten Schluss (diese sind dann aber bei allen Meditationen gleich).

Es funktioniert gut, durch die Meditationen kurz richtig zu entspannen und abzuschalten. Habe ich eigentlich nicht für möglich gehalten. Die einzelnen Meditationen dauern ca. 12 Minuten, die Zeit dafür kann man immer mal zwischenrein schieben.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und ich werde jetzt auf jeden Fall regelmäßig mit dem Buch meditieren.

Fazit:
Tolle Meditationen für zwischendurch. Hat mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.06.2018

So kocht Südtirol

So kocht Südtirol
0

Inhaltsangabe:
„So kocht Südtirol“ ist der Klassiker unter den Kochbüchern der Südtiroler Küche. Das „So kocht Südtirol“-Team hat Südtirols Küche mit diesem Standardwerk weit über ihre Grenzen hinaus bekannt ...

Inhaltsangabe:
„So kocht Südtirol“ ist der Klassiker unter den Kochbüchern der Südtiroler Küche. Das „So kocht Südtirol“-Team hat Südtirols Küche mit diesem Standardwerk weit über ihre Grenzen hinaus bekannt und beliebt gemacht. Die erste Ausgabe wurde im Jahr 2000 auf den Markt gebracht, seitdem sind 16 Auflagen und über 70 Bestseller-Titel in einer Gesamtauflage von über 1 Million Exemplaren gedruckt und verkauft worden. Zum 15-Jahr-Jubiläum (2015) erschien das Standardwerk der Südtiroler Küche vollkommen überarbeitet mit neuer Grafik sowie ergänzt mit den wertvollen Nährwertangaben.

Im Jahr 2016 erhielt es dafür die Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD) mit der folgenden Begründung: "Diese Neuausgabe des Bestseller-Buches stellt umfangreich u.a. die Küche Südtirols vor, ist zeitgemäß überarbeitet. Durch die Rezeptvielfalt (mit Nährwertangaben) gilt es auch als eines der Grundkochbücher der Südtiroler Küchen. Es unterstützt als Nachschlagewerk für Grundrezepte die ersten Kochversuche ebenso wie auch Profis, die neue Kreationen und Ideen im Buch finden."

Meinung:
Dieses Kochbuch ist so unglaublich vielseitig, das hat mich sofort begeistert. Ich glaube, es gibt nichts, was zur Standardküche gehört, dessen Rezept nicht in diesem Buch zu finden ist. Die vielen tollen Fotos runden das Kochbuch ab.

Das Kochbuch ist in folgende Kategorien unterteilt:
- Kalte Vorspeisen
- Suppen
- Warme Vorspeisen
- Fische und Meeresfrüchte
- Fleisch, Wild und Geflügel
- Saucen, Brühen und Bindemittel
- Sättigungsbeilagen
- Gemüse
- Süßspeisen und Nachtische
- Vorratskammer
- Getränke und Cocktails

Desweiteren gibt es noch ein kleines Wein-ABC oder einen Beitrag über das Bier in der Küche. Infos über Kräuter und Gewürze dürfen nicht fehlen, genauso wie die Tipps und Tricks der Meisterköche. Das Buch hat so viel mehr als nur die Rezepte, obwohl die schon ausreichen würden, um ein tolles Buch zu gestalten.

Die Rezepte sind klar strukturiert angegeben, natürlich alles ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Es sind jeweils die Nährwerte pro Person angegeben und falls notwendig, auch die Backzeiten und Backtemperaturen und ähnliches. Auch sind viele zusätzliche Tipps zu den Rezepten aufgeführt.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und sämtliche nachgekochten Rezepte sind super gelungen. Ich freue mich sehr darauf, weitere Rezepte des Buches nachkochen zu dürfen.

Fazit:
Unglaublich tolles Kochbuch, in dem wirklich zu allem ein Rezept zu finden ist. Grundlagen-Kochbuch für jede Küche – absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 22.05.2018

Humorvolle und emotionale Geschichte

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
0

Inhaltsangabe:
Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk ...

Inhaltsangabe:
Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus. Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los.

Meinung:
Seit ich das erste Buch von Petra Hülsmann gelesen habe gehört sie zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Ich mag ihren humorvollen Schreibstil, den ich auch in diesem Buch wiedergefunden habe. Kaum jemand schafft es, ernste Themen in solch humorvolle Geschichten zu verpacken.

Annika habe ich sofort in mein Herz geschlossen, fand sie mega sympathisch und konnte sie mir bildlich vorstellen. Aber auch sämtliche anderen Charaktere im Buch sind super beschrieben und ich konnte mir alle bildlich vorstellen. Alle, außer Tristan waren mir auch sehr sympathisch, aber ich glaube, das war auch so gewollt, dass Tristan nicht ganz so sympathisch rüber kommt.

Der Plot ans ich hat mir auch sehr gut gefallen. Auch wenn man im ersten Moment vielleicht an den Film "Fack yu Göhte" denkt, ist es doch etwas ganz anderes. Mir hat die Entwicklung von Annika im Laufe der Geschichte sehr gut gefallen. Annikas Freunde Nele, Sebastian und Kai, die man immer wieder im Laufe der Geschichte liest, passen sehr gut in die Geschichte und lockern diese noch zusätzlich auf. Aber richtig gut gefallen mir die Schüler und deren Entwicklung aufgrund der Teilnahme bei der Musical-AG. Der Zusammenhalt und das Selbstvertrauen der Schüler am Ende ist einfach großartig.

Im Laufe des Buches habe ich mit Annika und den anderen gelacht, geweint, gehofft und gebangt. Es war jede Emotion vorhanden. Am Ende des Buches musste ich richtig heftig heulen, das passiert mir wirklich selten.

Das Buch hat mir unglaublich tolle Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf ein neues Buch von Petra Hülsmann.

Fazit:
Humorvolle und doch emotionale Geschichte um eine Schule in einem Hamburger Problembezirk. Unglaublich toll geschrieben, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Gefühl
  • Lesespaß